Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2016, 07:50

Ersatzteilversorgung Lemania 5100

Hallo Zusammen,

Wie denkt ihr könnte es zukünftig mit der Ersatzteilversorgung des Werkes Lemania 5100 aussehen?

Einige der schönsten Sinn Uhren haben ja bekanntlich dieses Werk, und aktuell scheint es noch Teile zu geben. Aber man liest schon mal hier und da, dass es auch eng werden kann und einige Uhrenhändler haben ja auch Annoncen ala: Suche Ersatzteile Lemania 5100 zur Aufarbeitung. ""Zahlen gutes Geld dafür" heisst es.

Die letzten Uhren mit dem Werk wurden ja Anfang 2000 herausgebracht :schade: , und sind ja noch garnicht " soo alt".

Aber was denkt ihr. Wie sieht es aus wenn man so eine Uhr in 5-10 Jahren ( oder gar später) mal zur Revision bringt, und Ersatzteile benötigt werden?

Werden Ersatzteile dann ggf. Nachgefertigt? :huh:


Gruß
Lieben Gruß

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20568

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2016, 10:20

Also natürlich gibt es noch Ersatzteile ^^
Sonst könnte z.B. Sinn ja keine alten Uhren mehr reparieren und es gibt genügend andere
Hersteller die auch (noch) die Werke drin haben, z.B. Omega, Breitling etc. pp.

Sinn hat noch bis 2005 die 157 mit Lemania 5100 verkauft (weiß ich da ich die Uhr aus dem BJ habe),
die Werkproduktion wurde meines Wissens 2002 eingestellt!

Aber es wird nicht besser und die Revi-Kosten die aktuell bei ca. € 400,- liegen
werden langfristig weiter steigen :huh:

Es gibt Uhrmacher (auch Sinn-Depots) die "wollen" gar keine Lemanias mehr revisionieren weil die Teile teurer werden
und schwer zu bekommen sind und sogar alte Uhren ausgeschlachtet werden.
Ich bin aber sicher dass ein guter Uhrmacher auch in 10 Jahren noch ein Lemania revisionieren/reparieren kann.

Das zeigt aber schon wo das hinführt: es wird einfach teurer! :whistling2:
Vorteil: die Uhren mit Lemania steigen immer mehr im Wert 8| Alles hat auch sein Gutes ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (21.10.2016), Buffalo Chill (21.10.2016), SinnEr91 (21.10.2016)

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2016, 17:32

Ich schließe mich dem Beitrag von selespeed an. Da ich auch letztens erst mit dem Sinn Kundendienst telefonierte, wurde mir bestätigt, daß die letzte 157 im Jahre 2006 das Haus verlassen hat.

Von Teileknappheit bisher (zumindest im Füldchen..,) keine Spur. Enger wird's da schon mit Gehäusen; ein Stahlgehäuse Original für die 157 ist bei Sinn nicht mehr lieferbar. Doch ich glaube fest, daß in Zeiten von 3-D Druck und Hochleistungs-CNC es irgendwann möglich und auch erschwinglich wäre, sich so ein Teil fertigen zu lassen. Ist halt dann nicht mehr Original, nech.

Vor zwei Wochen bekam ich meine 157 vom örtlichen Uhrmachermeister wieder, da meine Aufzugsfeder und der Tubus defekt waren. Tubus, Krone und Dichtungen bestellte ich bei Sinn (rund 40,- Euro), die Aufzugsfeder bestellte der Uhrmachermeister und siehe da: Es kam eine Feder in Original Omega-Verpackung, rund 70,- Euro. Funktioniert wieder tadellos und wiegt sich im neulich angeschafften Uhrenbeweger, wie ein kleines Baby. :o)

Diese Anschaffung, also Uhrenbeweger, hätte ich schon vor zwanzig Jahren machen sollen.

In einschlägigen und seriösen Onlineportalen sind auch komplett neue, sowie revisionierte Werke zu haben, in Hülle und Fülle. Die liegen preislich zwischen 400-800 Euro, was ich so gesehen habe.

Ich werde die meine, wie ja schon geschrieben, demnächst zur Revision bringen. Das wäre dann die dritte in ihrem Leben. Für das Gehäuse muß ein Spezialist her.


Und ja, auch ich schließe mich der Prognose an, daß es in zehn Jahren und mehr noch möglich sein wird, ein Lemania 5100 revisionieren zu lassen. Mit Sicherheit werden dann auch erstklassige Zulieferer Nachfertigungen anbieten.

Und: Die werden sich das auch bestimmt bezahlen lassen....

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:11

Ich sehe das genau so wie meine Vorredner, im Zweifelsfall können Einzelteile auch nachgefertigt werden. Es ist dann halt eine Frage des Preises, ob man das will.
Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit, auf ein aktualisertes 5100 zurück zu greifen: Ein SZ 01 8)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:22

Bei dem SZ 01 fehlt nur die Wochentagsanzeige :huh:

Sind die Werke sonst funktionell identisch?


Aber das mit dem laufenden Ersatzteilmanagement klingt doch schonmal recht gut

Also besteht kein Grund zur Sorge :-).


Gruß
Lieben Gruß

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:42

Die 24 Stundenanzeige auf 12-Uhr fehlt auch noch
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:52

Und der Abstand der Drücker passt auch nicht. ;)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:55

Dann hoffe ich doch, dass Lemania Teile in Zukunft fleißig nachgebaut werden :hatoff:
Lieben Gruß

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Oktober 2016, 20:07

Falls die Chinesen hier grad mitlesen wird Dein Wunsch wohl schnellstens in Erfüllung gehen. :oD

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20568

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:05

Das mit den Werken und Teilen in Hülle und Fülle wundert mich schon etwas!
Mag sein das eine Marke wie Sinn die zig tausend Uhren damit produziert hat noch über genügend Teile verfügt aber ich habe schon mit mehreren freien kleinen Uhrmachern gesprochen die erzählen was ganz anderes.
Es gibt schon Teile aber die sind halt immer schwerer zu bekommen und dann sehr teuer und dann wird die Revi oder Reparatur unbezahlbar...
Der Preis für die Revi sagt doch auch schon einiges.
Die Frage ist auch immer was man bereit ist noch in eine Uhr zu investieren die vielleicht mal paar hundert Mark gekostet hat :cool:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:07

Für das Gehäuse muß ein Spezialist her.

Sinn selber bietet doch Gehäuseaufarbeitungen an.

Oder ist deins so schwer beschädigt dass nur ein neues hilft?

Gruß
Lieben Gruß

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20568

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:16

Beispiel:
Revi mit Dichtungssatz € 400
Neues Glas ca € 70
Gehäuseaufbereitung € 200
Armbandaufbereitung € 60
Vielleicht noch neues Zb und Zeigersatz ? geschätzt € 100

In Summe € 700 bis 800!
Das kann in Einzelfall Sinn machen :rolleyes: und die Wertsteigerung der letzten Jahre spricht auch dafür, auch wenn es ein Erbstück oder Emotionen daran hängen aber sonst?
Wie lange man dann Ruhe hat wissen die Götter zumindest wenn man die Uhr auch tragen möchte :cool:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:39

Sinn macht tolle Gehäuseaufbereitungen, wenn ich nicht wirklich eine gute Alternative hätte, würde ich darauf vertrauen. Meist geht es ja nicht nur um eine Aufbereitung, sondern eben auch immer um Teile, und da hat Sinn sicherlich ein sehr gut sortiertes Ersatzteilelager.

Die o.g. Kostenaufstellung kann ich unterschreiben und losgelöst ob es sich lohnt oder auch nicht, finde ich es klasse, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt.
Denn für viele ist eine 142 oder 157 eine schöne Erinnerung und ein Wegebebleiter über Jahrzehnte.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:57

Also da ich mich damit in letzter Zeit genug beschäftigt habe, und meine 142 auch bei Sin liegt kann ich folgende Preise ( Oktober 2016) nennen:

- Revision: 400, mit Ar- : 455 Euro
- Saphirglas: 69 Euro
- Minutenzeiger : 10 Euro
- Zeigersatz: 100 Euro
- Gehäuseaufarbeitung 200 Euro ( ohne Revision deutlich teurer)
- Armbandaufarbeitung: 60 Euro

- Entfernung Entspiegelung Glas: Auf Wunsch möglich.

Je nach Uhr lohnt sich das schon, einige Dinge tun zu lassen.

Gruß

Lieben Gruß

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Oktober 2016, 16:41

selespeed

"Die Frage ist auch immer was man bereit ist noch in eine Uhr zu investieren die vielleicht mal paar hundert Mark gekostet hat :cool:"
"Das kann in Einzelfall Sinn machen und die Wertsteigerung der letzten Jahre spricht auch dafür, auch wenn es ein Erbstück oder Emotionen daran hängen aber sonst?
Wie lange man dann Ruhe hat wissen die Götter zumindest wenn man die Uhr auch tragen möchte :cool: "

Bei mir meldet sich der Brechreiz, wenn ich sowas lese.

Na, dann schmeißen wir die Uhren halt auf den Müll. Das braucht doch dich nicht interessieren wieviel jemand bereit ist für seine Uhren auszugeben. Genauso wie wenig es mich interessiert wieviel neue Uhren Du im Jahr kaufst.

"Das mit den Werken und Teilen in Hülle und Fülle wundert mich schon etwas!"

Soll ich Dir jetzt die ganzen Webseiten verlinken?

"Mag sein das eine Marke wie Sinn die zig tausend Uhren damit produziert hat noch über genügend Teile verfügt aber ich habe schon mit mehreren freien kleinen Uhrmachern gesprochen die erzählen was ganz anderes."

Das interessiert mich nicht, was die erzählen. Ich nenne die Mitarbeiter aus dem Hause Sinn selbst und das genügt mir.

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. Oktober 2016, 16:56

SinnER91

"Sinn selber bietet doch Gehäuseaufarbeitungen an."

Ja, machen Sie. Wurde bereits auch einmal bei meiner gemacht, im Hause Sinn; allerdings dermaßen unprofessionell und schlampig daß ich mich bis heute ärgere. Möglich daß die da grad ein Anfänger oder einer der grad schlecht drauf war in die Hände bekommen hat.

Das Gehäuse dürfte zu retten sein, so schlimm ist es nicht. Wenn sich ein gewissenhafter Profi der Sache annimmt sieht sie wieder aus wie neu.


Selbst wenn mich diese Uhr zweitausend Euro kosten würde, ist sie es mir wert, da ich noch heute von ihr fasziniert bin, wie vor zwanzig Jahren, als ich sie gekauft habe. Die hat mich mein halbes Leben begleitet.

SELBST WENN SIE "NUR" EIN PAAR HUNDERT MARK GEKOSTET HAT DAMALS.

Grade solche Spucker haben da kein Verständnis dafür, scheint mir. Aber das ist mir egal. :o)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. Oktober 2016, 17:00

Salvator:

Wieso hast du diese dann nicht zurück gesendet?

Mit der Bitte um Nachbesserung?
Lieben Gruß

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Oktober 2016, 17:13

SinnEr91

Habe ich. Zurücksenden mußte ich sie ohnehin, da nach kürzester Zeit die Krone wackelte und das obwohl die Uhr zusammen mit der Gehäuseaufarbeitung revisioniert wurde. Das ging auf Kulanz, war kein Thema. Beim Gehäuse hieß es lapidar: ja, das ist halt so, wir können uns gerne nochmal drübermachen, dauert allerdings 5-6 Wochen. Und das war mir damals zu lang.

Wenn Du möchtest sende ich Dir gerne ein paar Bilder von der Uhr.

Hier im Forum gab es jemanden der ebenfalls eine 142 aufarbeiten ließ, guck Dir DAS an:

http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…64357#post64357

DAS nenne ich Profi-Arbeit! Da kann sich der Typ bei Sinn der meine 157 zum Frankenstein machte, was runterschneiden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Oktober 2016, 17:15

Manchmal werden auch absichtlich nicht alle Macken aus einem Gehäuse entfernt, da der Materialabtrag zu groß wäre.

Kann das bei deiner Uhr der Fall sein? Zeig doch mal Bilder.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. Oktober 2016, 17:17

BigBen

Werd ich machen, kann aber dauern, da ich jetzt los muß. :o)