Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcimarc

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 5. Januar 2017

Wohnort: Marl

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2017, 18:08

Damasko DA 353

Hallo an die Gemeinde der Uhren Freunde,
ich hätte da mal eine Frage, kennt jemand Diese Uhr: Damasko DA 353 und könnte mir jemand etwas zu der Verarbeitung sagen, oder zur Ganggenauigkeit der Uhren der Marke Damasko. Ich muß sagen, das mir das Design der Damasko doch sehr gefällt, sie erinnert mich optisch schon sehr an meine 757 UTC von Sinn,
auch die Größe der Uhr würde mir sehr gefallen. Mich würde Interessieren ob die Qualität mit der von Sinn oder Guinand, Fortis oder Tutima vergleichbar ist ?
Ich würde mich über Antworten Eurerseits sehr freuen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

LG.

Marc

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:05

Hallo Marc,

ich kenne die Damasko DA343, also den Zwilling der DA353 mit schwarzem Blatt, mein bester Freund hat diese seit einiger Zeit.

Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel und auf einem Niveau mit Sinn. Die DA343/353/usw. teilt zwar die Grundform mit der DC66/67 und der 757 ist aber deutlich flacher als die hohen Chrono-Gehäuse.
Am besten ist die DA343 vom Gehäuse beschrieben als eine flache Dreizeigerversion der 756 in der Größe der 757.
Die Ähnlichkeit der Damasko Gehäuse zu den Sinn Gehäusen der Baureihen 756/757 kommt nicht von ungefähr; die ersten 756er wurden mit eisgehärteten Damasko Gehäusen gebaut bevor die tegimentierten Gehäuse kamen. So eine 756 UTC habe ich auch hier, neben einer späteren 756 Diapal.
Ob man jetzt die durchgehend eisgehärteten Gehäuse von Damasko oder die mit einer tegimentierten Oberfläche versehenen Gehäuse von Sinn für robuster hält ist eine eher akademische Diskussion; robust sind beide definitiv.

Viele Grüße

Armin
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12037

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:30

Hallo Mark !

Ich besitze seit 1,5 Jahren eine Damasko, eine DA47 mit Manufaktur-Stahlband und trage sie sehr gerne - siehe dazu meinen post vom September 2015.... http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…DA47#post108138

Ich pflichte auch Armin bei, daß Damasko in einer Liga mit Tutima, Sinn und Mühle-Glashütte in einer Liga spielt. Meine DA47 hatte zwar nach einem Jahr plötzlich einen Nachgang von -17 sec, aber ich hab mich in ihr Inneres gewagt - trotz laufender Garantiezeit :bulge: aber ich hab's hingekriegt, sie läuft wieder im Takt :) ;;-)))

ich hoffe, es hilft Dir bei der Entscheidungs-Findung ... 8)

beste Grüße
Richard

Marcimarc

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 5. Januar 2017

Wohnort: Marl

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:24

Hallo
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfestellung bezüglich der Entscheidungsfindung bedanken.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, so ist die Damasko zwar fast eben so groß wie meine Sinn 757, aber flacher was das Gehäuse betrifft.

LG.

Marc

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:06

Hallo Marc,

berechtigte Frage, die sich mir auch schon stellte. Ich hab es einfach für mich getestet. Das spiegelt hier nur meine subjektive Meinung wieder!
Ich hatte zuerst die DC56. Mit 40 mm auf Dauer zu klein und nur 20 mm Anstoß lies die gute ohne Lünette irgendwie zu klein erscheinen. Habe sie dann an einen Kollegen verkauft.
Danach kam die DC66 ca. 2 Jahre später. Eine tolle Uhr mit klasse Verarbeitung. Aber irgendwie kalt und technisch. Das war eine Uhr mit der größten gefühlten Emotionslosigkeit die ich je hatte. Ein Massivband für 600€ macht die Uhr nur schwerer und noch kälter. Vom Preis möchte ich das gar nicht kommentieren.

Als Hesse sehe ich da Sinn ganz anders. Immer wenn ich auf eine meiner Sinns schaue, erfreut mich ein wohliges Gefühl und ich muss ein zweites Mal schauen um zu wissen wie spät es ist. Ich würde aus rein emotionalen Gründen immer eine Sinn vorziehen. Guinand sehe ich da ähnlich, zumindest meine 40er, die mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. :D
Munter bleiben......

Intruder

Marcimarc

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 5. Januar 2017

Wohnort: Marl

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:15

Hey ich danke Euch,
ich denke das Beste wäre sie mal direkt am eigenen Handgelenk zu sehen und mir dann ein Bild zu machen, nur so wie ich es sehe, sind die Uhren nur über den Direktvertrieb zu bekommen, was ein anprobieren beim Juwelier wohl ausschließt.
Nun gut, mal abwarten, werde mir jetzt erst einmal beim Juwelier eine Fortis B42 Cosmonauts Chronograph ansehen und anlegen.
Es giebt einfach so viele Uhren die in Richtung Flieger bzw Military gehen, was mir sehr gefällt.

LG.

Marc