Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2017, 22:15

Sinn 240 ST - mal wieder eine lange Reise bis zum Ziel ...

Hier eine Vorstellung, die ich im Mai letzten Jahres in einem anderen Forum geschrieben und nun aktualisiert habe. Ich hoffe, diese Dopplung geht hier in Ordnung (bei meiner U1 hatte ich vergessen, erzürnt erwähnen :-()

Gibt es von Sinn einen Plural? Ja, im Sinne von Sinnesorgan. Aber der Sinn im Sinne von "der Sinn des Lebens" oder "der Sinn hinter den Dingen"? Wohl eher nicht pluralfähig. Und die Sinn? Unter Uhrenverrückten wird hier wohl der Singular angezweifelt, unter Deutschlehrern der Artikel.

Wie führe ich also meine damals 7. Uhr des Herstellers Sinn Spezialuhren ein? Als die siebte Sinn, gekauft im blinden Vertrauen auf den 7. Sinn? Das wäre rein textlich vielleicht noch spaßig, aber leider nicht der Wahrheit entsprechend. Gekauft habe ich sie nach langem Ringen, einigen durch mein Zögern verpassten sehr guten Angeboten, veranlasst durch ein klares Wort meiner Frau, welches mir die Augen geöffnet hat. Also nix 7. Sinn.

Wie kam es also, dass ich mich auf dem Weg zur siebten Sinn nicht auf meinen 7. Sinn verlassen habe. Eine Affinität zur Marke Sinn, bedingt einerseits durch räumliche Nähe (das Füldchen ist für mich locker in der Mittagspause erreichbar), andererseits durch viele Uhren, die mir optisch, technisch und preislich zusagen, kann ich schon länger nicht mehr abstreiten. Dennoch wollte ich immer eine gewisse Vielfalt in meiner Sammlung erhalten. Nun ja, meine Frau ist eine sehr gute Beobachterin, und hat schon seit geraumer Zeit bemerkt, dass 2 von 3 Besuchen der Uhrenherstellerseiten mich zur Seite von Sinn führten und immer noch führen. Mehrfach hatte sie schon angemerkt, dass ich doch mal in mich gehen könnte, und die Uhren verkaufen sollte, die seltener ans Handgelenk kommen, um dann die Uhren zu kaufen, die ich mir dauern ansehe. Kluge Frau. Hat aber etwas gedauert, bis ich dies auch in dem bisher von mir in unserer Familie exklusiv besetzten Uhrensektor anerkennen konnte.

Nun, die grundsätzliche Bereitschaft zur evolutionären Anpassung der Sammlung war geschaffen, ein Objekt der Begierde identifiziert: die Sinn 240 ST. Beim Rhein/Main Uhrenstammtisch des Uhrforums schon am Leder probiert und für klasse befunden. Im Füldchen am Stahlband probiert, und für zu groß empfunden. Am Römerberg probiert, hin und her gerissen. Nochmal mit meiner Frau hin, und sie sagt, passt perfekt, und sieht klasse aus. Also die 240 ST. Und später mal die T2 in blau oder schwarz. Vorher aber noch das braune Vintage Lederband für die 903, und dann noch ... Aber halt, das würde zu weit führen.

Die 240 ST. Bei Sinn 6 Wochen Lieferzeit, mindestens, bei den Sinn Depots in Frankfurt auch. So ein Pech. Ein bei einem etablierten Juwelier gibt es ein Angebot im Internet mit der Option des Preisvorschlags. Auf Sinn gibt es ja maximal einmal 3%, also schlage ich einen Preis vor, der 4% unter dem OVP liegt. Wird gegen Vorkasse angenommen. STRIKE!

Ich habe sie nun seit Mai letzten Jahres und sie kommt oft an den Arm, trägt sich am Leder und Stahl ausgezeichnet. Hervorragend ablesbar, für mich auch nachts vollkommen ausreichend, schön flach, wasserdicht, und mit +2,3 s/Tag auch sehr ganggenau. Das Stahlband ist mir in der Tat etwas zu viel an der Uhr, aber das Chronissimo ist klasse, ebenso wie ein Rios, welches ich noch habe. Das Rios ohne Gehäuseintegration betont die Gehäuseform noch etwas stärker. Obwohl von den reinen Daten nicht meine größte Uhr, wirkt sie deutlich größer als die 1mm größere U1 oder U1S.

Vielen Dank fürs Lesen.


Hier die Daten zur Uhr:

Hersteller Angaben
Durchmesser: 43mm mm
Bauhöhe: 11mm mm
Wasserdicht: 100 m
Gewicht: 85 g
Gehäuse/Gehäuse-Nr.: Edelstahl
Armband: Stahl/Leder
Glas: Saphir
Sichtboden: nein
Typ: Automatik
Name/Kaliber-Nr.: SW 220-1
Handaufzug: ja
Sekundenstopp: ja


Und noch ein paar Bilder





















[/quote]

Zitat



xx edit AndiS: Markierung als Zitat gelöscht, so liest es sich besser.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (17. Januar 2017, 22:25)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (18.01.2017), Matze (18.01.2017), Intruder (17.01.2017), Spongehead (17.01.2017)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2017, 22:27

Gute Wahl, sehr schöne Uhr.

Und tolle Bilder.

LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11978

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Januar 2017, 22:37

Hallo Axel !

Ich muß sagen, je öfter sich die 240 sehe, desto besser gefällt sie mir - leider ist auch sie etwas zu groß für mein Handgelenk.
Ich persönlich finde, daß sie an Stahl etwas stimmiger erscheint - aber natürlich ist obligatorisch, was gefällt ! :thumbsup:
Besonders hat mir aber die Entstehungsgeschichte gefallen - ich find's gut geschrieben ! :mggl:
nächtliche Grüße
Richard

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:56

Ich finde auch, dass sie am Stahlband homogener und stimmiger wirkt, aber leider auch größer. Das empfinde ich an meinem Arm leider leicht über der Grenze, die mir gefällt. Für mich ich das eine echte Gradwanderung ...
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:15

Mir gefällt sie auch gut, sowohl an Stahl wie auch am Chronissimo. Wer die 140 und 142 kennt, wird total überrascht sein, wie so sehr anders sie sich trägt.
Sie ist leicht, sie ist flach und sie ist schlicht. Damit hat sie beste Talente, ein Langzeit-Begleiter zu werden. Oder neudeutsch: Daily-Beater oder Daily-Rocker.
Auch die beiden Kronen sind sehr schön gemacht, leider sieht man das viel zu selten.

By-the-way, finde ich mich auch in deiner Gemütswelt wieder:
Auch nach vielen Sinn- Uhren gilt es noch, einen inneren Kampf auszustehen, während unbedarfte, ahnungslose, nichtswissende Beobachter denken, der Kerl kauft völlig willenlos.

Glückwunsch auch zu deiner Mausi. Eine kluge Frau gefunden zu haben, ist Gold wert. Dessen muss man sich bewusst sein.
Nur wenn die Frau auf Dauer unser liebstes Hobby toliert oder zumindest halbwegs ertragen kann, nur dann kann man diese Leidenschaft auch wirklich ausleben.
Ich bin sicher: Es gibt Hunderte da draußen, die sich die schöne Uhrenliebhaberei leisten können. Aber die angebliche "Liebste" es nicht zulässt.
Also von daher: Glück gehabt ! banana Yeah Glückwunsch ! banana party
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:21

Schöne 240er, die ich auch mal hatte. Ich Fan damals Leder und Stahl gleich gut. Viel Freude an der schönen schlichten Sinn. :thumbup:
Munter bleiben......

Intruder