Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2017, 11:28

Groß, klare Formensprache, stabil, salzwasserfest, funktional: HDW U214 und Sinn U1

Ich habe die U1 nun seit Januar 2013 und sie hat sich zu einer meiner absoluten lieblingsuhren entwickelt. Meine erste Begegnung mit der U1 verlief für mich allerdings sehr enttäuschend und endete mit einer 103 StSa. Trotz der fehlenden Begeisterung mit der U1 am Arm, ging sie mir nie aus dem Kopf. Immer wieder bin ich um die Sinn-Homepage geschlichen, und habe immer mit der U1 aufgehört. Ich habe lange versucht, mir einzureden, dass mir die 556A oder die 856 gefallen, aber länger war ich immer bei der U1.

Als dann bei mir die Einsicht wuchs, nur so viele Uhren haben zu wollen, wie ich vernünftigerweise auch regelmässig tragen kann, setzte eine Konsolidierungsphase ein, der viele Uhren zum Opfer fielen, und aus der wenige Traumuhren als „Sieger“ hervorgingen. Als nächsten Schritt auf dem geplanten Weg (von dem nur noch 2 oder 3 Schritte zu gehen sind) zeichnete sich ab, dass ein schöner, zu mir passender Diver in die Box gehörte. Diver? U1!

Also mussten wieder ein paar Uhren gehen, etwas Zubehör auch, ein kleiner Basisstock war schon in der Uhrenkasse, und der Rest, ja der Rest ist die beste Ehefrau der Welt (einige kennen das bestimmt). So kam es, dass wir, wirklich spontan und ungeplant, Samstag (es war ja der erste Samstag im Monat, welch Zufall), uns nach einem ausgiebigen Brunch auf den Weg ins Füldchen machten.

Die U1 ist übrigens eine Uhr, für die sich sogar meine Frau von einem technischen Standpunkt aus begeistern kann. Nunja, in gewisser Weise leider gründet ihre Begeisterung nicht auf horologische Feinheiten, sondern auf der Materialauswahl. Daher schlage ich vor den Fotos auch kurz diese Brücke:

Die Uboote der Klasse 214 sind eine konsequente Weiterentwicklung der der bestehenden Ubootklassen und basieren auf den Ubootklassen 209 und 212 und zeichnen sich durch weitere Innovationen aus. Laut Howaldtswerke-Deutsche Werft eignet sich die Klasse 214 für eine breite Palette von Einsätzen sowohl in Küstengewässern als auch auf hoher See. Einige der herausstechenden Eigenschaften sind erhöhte Unterwasserausdauer und erhöhte Tauchtiefe. Der Stahl ist speziell für Uboote hergestellt worden und zeichnet sich durch eine erhöhtet Salzwasserbeständigkeit aus.
Gemäss Sinn ist es „den Sinn-Ingenieuren gelungen, eine Taucheruhr zu entwickeln, deren Qualität in Material und Konstruktion sie überlegen widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse unter extremen Einsatzbedingungen macht.“ Um dies zu erreichen, „werden vom Stahllieferanten dieser Werften [u.a. Howaldtswerke-Deutsche Werft] keine Mengen des originalen Stahls der aktuellen deutschen U-Boot-Produktion für die Konstruktion unserer Taucheruhren geliefert – exakt der Stahl, aus dem die Außenhüllen der zur Zeit modernsten nichtnuklearen U-Boote der Welt entstehen, ...“

Dieser Ubootstahl wird von Sinn weiter gehärtet (tegimentiert), wobei die Tegimentierung standardmässig nur auf den Drehring angewendet wird, auf Wunsch aber auch auf das komplette Gehäuse (+ 200 EUR) und das Band (+60 EUR). Da die Tegimentierung den Farbton etwas verändert (sieht damit fast aus wie Titan), empfiehlt es sicht, entweder nur den Drehring, oder aber Gehäuse und Band so zu wählen, wenn es ein Stahlband sein soll.


Vor den Bildern erst einmal die nackten Daten

Howaldtswerke-Deutsche Werft Ubootklasse 214

Länge ü.A.: ca. 65 m
Durchmesser Druckkörper: ca. 6.3 m
Verdrängung: ca. 1.700 t
Höhe einschl. Turm: ca. 13 m
Torpedorohre: 8
Besatzung: 27


Sinn U1

Breite Hornabstand: ca. 22 mm
Durchmesser o.Kr: ca. 44 mm
Verdrängung: ca. 214 gr.
Höhe einschl. Turm: ca. 14,3 mm
Torpedorohre: 0
Besatzung: 1


Bei soviel Ähnlichkeit: Die U1 hat Zeiger, und das Uboot hat eine Fahne.


(Bild: https://www.hdw.de/de/klasse-214.html)






Noch einmal die detaillierten Daten zur Uhr (entnommen von Sinn-Spezialuhren, mit meinen Konkretisierungen)
Werk: ETA 2824-2
Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse aus U-Boot-Stahl, perlgestrahlt, voll tegimentiert
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt (Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass die Uhr tatsächlich ein Glas hat  )
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Wasserdicht nach DIN 8310
Druckfest bis 1.000 m Tauchtiefe (= 100 bar), zertifiziert durch den Germanischen Lloyd, Hamburg

Unterdrucksicher
Stunde, Minute, Sekunde
Datumsanzeige
Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
Stahlband, voll tegimentiert
Gehäusedurchmesser: 44,0 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,3 mm
Gewicht ohne Band: 113 Gramm, mit dem Band für meine Länge 214 Gramm
Mattschwarzes Zifferblatt
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt



















Nach 4 Jahren sieht sie heute noch so aus:










Zeitweiser Wechsel auf SDR ("Kölner Herrenuhr" ;-))

*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2017, 19:22

Hey Baumaxe,

richtig starke Vorstellung/Fotoserie! Top1 Danke hierfür. :mus:

Die Bilder sind super!

Um die U1 laufe ich auch schon eine Weile rum, sie ist aber leider zu groß. Allerdings: muss eine Taucheruhr nicht eine gewisse Größe aufweisen, um ihrer Funktion gerecht zu werden? Gruebeln ?( Und billiger wird das Eisen zum 01.09. sicherlich auch nicht ...

Wenn du das gute Stück seit 2013 schon dein eigen nennst: wie ist deiner Ansicht nach die äußere Entspiegelung jetzt nach 3-4 Jahren zu bewerten? Immer noch kratzfrei oder schon zerkratzt?

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2017, 19:34

Ich kann über die äussere Entspiegelung nur Positives berichten. Nach mehreren Strandurlauben, Flaschentauchen, ... Etc habe ich zwei etwas 3mm lange Mikrokratzer in der Entspiegelung, sonst nichts.

Zum Thema Handgelenksumfang verweise ich mal zu einem Beitrag von mir in einem anderen Forum ...

https://uhrforum.de/sinn-unsinn-der-anga…sumfang-t291293
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2017, 19:47

Hallo Baumaxe,

klasse Vorstellung, danke dafür ! Smileyhuepfen
4 Jahre ist eine lange Zeit. Insbesondere dann, wenn man die Uhr zu jeder Gelegenheit trägt, eben auch in der Freizeit. Neben dem Stress des Tragens ist sie dabei noch einer weiteren, viel härteren Bewähungsprobe ausgesetzt: Der sich verändernden Wahrnehmung seines Trägers. Und das ist sicher der Tod vieler hochwertiger Uhren, die aus technischer Sicht mal locker 20 Jahre oder noch älter werden können.
Mit ging es bei der veränderten der Wahrnehmung der U1 ähnlich. Vor einigen Jahren empfand ich sie noch als die Hässlichste aller U-Modelle. Heute besitze ich selbst eine U1 und denk darüber nach, noch eine weitere U1 zu kaufen, eine SDR.

Ich meine, dass dies nicht nur eine gelungene Vorstellung, sondern eine noch wertvoller zu bewertende Information zu deiner Langzeiterfahrung ist. Top1
Für Interessenten ist dies noch wichtiger, gibt sie uns doch Auskunft darüber, ob die versprochenen Eigenschaften tatsächlich zutreffen. Und wer viele lange Jahre mit seiner Uhr zufrieden ist, kann auch eine echte Empfehlung aussprechen.
Bei einem Neukauf eine Empfehlung auszusprechen, ist ungleich schwieriger, man kann ja kaum mehr berichten als: Sieht gut aus, trägt sich gut.

Bei den Bildern find ich immer die "Wasserbilder" am schönsten, das passt so gut zu einer Taucheruhr.


Viel Spaß noch mit Deiner "Kölner Herrenuhr" ! ;)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2017, 20:05

Vielen Dank für die tollen Kommentare. Das freut mich sehr.

Ein Wasserbild habe ich noch gefunden :

*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2017, 20:46

Ganz toller Erfahrungsbericht Deiner U1. Auch die Bilder dokumentieren schön Deine Leidenschaft,
die sehr ansteckend rüberkommt. :applaus:

Ich lese immer wieder gerne, wie lange, ja über viele Jahre so manche Uhr den Träger erfreut. Nur eine hat das bisher nun fast 9 Jahre bei mir geschafft.. FrecheFratze .....Das macht mich gerade etwas nachdenklich.
Hab ich doch oft zu schnell geflippert, oder war ich einfach zu ungeduldig auf was Neues? Du siehst was Du alles mit einer Vorstelling anrichten kannst. Nein, im Ernst, es macht mich wirklich nachdenklich und dafür danke ich Dir. Gruebeln
Munter bleiben......

Intruder

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2017, 20:53

Das mit dem schnellen Flippern kenne ich leider zur Genüge. :o:


Aber ich habe meine Ruhe gefunden, als ich gemerkt habe, dass ich in den letzten 5 Jahren nur ein einziges Mal eine Sinn verkauft hatte (und später wiedergekauft). Alles anderen Marken kamen und gingen, einschließlich Seiko, RLX, Omega oder Tag Heuer und einige andere. Als,ich das erkannt hatte, ist plötzlich Ruhe eingekehrt (von ein paar G-Shocks abgesehen ;-) ).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2017, 12:51

Hallo Axel !

Ein super Erfahrungsbericht und wirklich starke Bilder !!! Danke dafür !!

Um ein Haar hätte ich " Willkommen im Forum" geschrieben. Dabei bist Du ja schon seit 2013 an Bord.

Schön, daß Du hier aktiv geworden bist - wirst sehen, ist ´ne tolle Truppe hier !! :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:48

Hallo,
toller Erfahrungsbericht und natürlich tolle Bilder. :applaus: ..;-)
Ich bin ja selber schon ein längerer U1 Fan. Mir gefällt einfach an Ihr die Schlichtheit es ist nur das nötigste auf dem Blatt.
Man kann einfach schnell die Uhrzeit ablesen. Bei den oft überladenen Ziffernblätter heutzutage ist das schon manchmal ein Problem.
Falls jemand noch Geld übrig hat und eine U1 SDR sucht kann er sich gerne an mich wenden. Hätte noch eine neue zu verkaufen.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:54

Lieber Baumaxe, ^^

auch wenn ich Deinen tollen U1-Bericht mit U-Boot-Spezifikationsvergleich :sensation: erst heute lesen kann :D
möchte auch ich Dir zu dieser sehr gelungenen Vorstellung nebst Erfahrungsbericht gratulieren :yeah:
Sehr gut gemacht und super Fotos dazu Top1
Solche Berichte fehlten uns etwas in letzter Zeit, ich hoffe das wird nun wieder besser und mehr ;;-)))
Danke dafür :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Januar 2017, 14:47

Ich danke Euch für die nette Aufnahme hier, nachdem ich lange nur passiver Leser war. Aber nachdem ich letztes Jahr ganz bewusst meine Sammlung auf Sinn konzentriert habe, fand ich es nur konsequent, hier nicht mehr nur zu lesen sondern sich etwas aktiver einzubringen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube