Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:43

Wir hier zusammen

Hallo liebe Leut`

ich möchte ein Thema, dass das gemeinsame Miteinander und den persönlichen Umgang im Forum anschneidet zur Diskussion stellen.

Häufig kann ich lesen, wie bei einer Vorstellung einer neuen Uhr auch Kritik an Design, Optik, Haptik, Qualität oder Design angebracht wird.
Ja, ein Forum ist für einen Meinungsaustausch da und es muss auch Kritik an Uhren erlaubt sein, häufig ist es sogar für die Hersteller wichtig, was die sozialen Netzwerke so über die eigenen Produkte berichten.

Aber sollen oder müssen solche Beiträge bei einer freudigen Vorstellung einer neuen Uhr eines stolzen Nutzers dieses Forums sein? Schließlich gibt es an anderer Stelle genügend Platz über Uhr und Hersteller seine Meinung kund zu tun, z.B. bei einer Lancierung der Uhr durch den Hersteller.

Wir kennen uns hier fast alle persönlich, würdet ihr das auch bei einem Stammtisch so kommunizieren? Getreu nach dem Motto, eh Alder deine funkelniegelnagelneue Uhr finde ich aber nicht gut weil …..!

Klar, wenn man ein sehr gutes Verhältnis hat, sollte so was drin sein und wird auch erwartet. Ich werfe hier mal das Beast und mich selbst in den Raum (da brauche ich so etwas sogar :D ), das sollte aber jeder für sich richtig entscheiden.

Sagt ihr eurer Frau auch „ Puhhh deine neue Handtasche schaut aber eher wie ein ….. aus ?

Oder wie fühlt ihr euch wenn ihr einem Kollegen euer neues Auto zeigt und er über die Karre ablästert?

Oft wird in diesem kleinen Forum der harmonische Umgangston gelobt, in anderen Foren ist der Ton irgendwie rauer, aber ein Maulkorb ist auch irgendwie doof .

So, nun Feuer frei, was denkt ihr?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (25. Januar 2017, 19:55)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.01.2017), SoundBoss (26.01.2017), teamplayer112 (25.01.2017), MarkP (25.01.2017), Matze (25.01.2017)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:23

Zu allererst muss ich dir da mal zustimmen.

Vereinzelt kam es immer mal wieder vor, das Uhren bei Neuvorstellungen von einzelnen Personen als unschön empfunden wurden, und Personen es dort Kund getan haben.
Ich konnte jedoch nie in jüngster Zeit einen herablassenden Ton feststellen, oder gar starke Anfeindungen wie in anderen Foren oder Bereichen.

In der Vergangenheit scheint es dies mal wohl vereinzelt gegeben zu haben.
Dies bestätigt hier im Forum allerdings nicht die Regel wie ich finde. Was ich übrigens auch sehr schätze hier!

Wenn jemand schreibt:

"Glückwunsch zum Neuzugang! mein Fall ist sie nicht aber ich freue mich für deinen Neuerwerb" Top1 ,

finde ich das im Vergleich mit den Sprüchen aus anderen Foren schon eine sehr freundschaftliche Stimmung hier im Forum, in der es Spaß macht sich auszutauschen.
Und das ist es, was dieses Forum zu dem ausmacht, was es ist.

Ihr Moderatoren macht auch ohnehin ein Super Job! Ich denke auch euch ist es zu verdanken, dass die Atmosphäre so angenehm ist, wie sie es gesamt hier im Forum ist.

Es wird immer jemanden geben, der sich anders ausdrückt oder Neid zeigt. Das ist leider überall so. Dann lautet die Devise: -Don`t feed the Troll-

Aber solange nichts ausfallend wird, und man sich trotzdem mit der Person trotz Geschmacksdifferenzen freut, ist es doch schön.


Das ist meine persönliche Meinung. ^^


Gruß
Lieben Gruß

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.01.2017), AndiS (25.01.2017), Fairlady Driver (25.01.2017), MarkP (25.01.2017), HaWe (25.01.2017), Big Ben (25.01.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:38

Hallo Alex,

Ich kann Deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich grad verunsichert bin, weil ich nicht einschätzen kann, wo die Grenze sein sollte. Auch ich habe heute einmal zur Uhr gratuliert und geschrieben, dass ich die Vorstellung klasse finde, mich aber die betreffende Marke nicht so sehr anspricht wie eine andere. Aus anderen Foren kenne ich das so, dass diese Art der Meinungsäußerung im grünen Bereich ist. Wo würdest Du hier im Forum die Grenze ziehen?
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.01.2017), Big Ben (25.01.2017)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6759

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:55

Ich finde es nicht verkehrt was hier so geschrieben wird. Wie von SinnEr91 ( sorry der Vorname ist mir nicht bekannt ) schon geschrieben wurde, ist es nicht verkehrt wenn man mal sagt das es nicht "mein Geschmack" ist. ( hab ich heute auch getan )
Das ist doch das große Glück das wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben.
Ich finde auch nicht das hier in letzter Zeit grössere Fehltritte vorgekommen sind. Und ein paar wenige Entgleisungen kann man bei so vielen Meinungen tolerieren. Man darf nicht vergessen das hier immer persönliche Meinungen vertreten werden.


Grundsätzlich finde ich den Umgang untereinander und mit der Materie hier sehr gut ! Wegen mir muss sich nichts ändern.

Gruß
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.01.2017), Big Ben (25.01.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:10

Wo würdest Du hier im Forum die Grenze ziehen?



Nun, wo ist die Grenze??

Eine Schablone, Skala, Tabelle oder Richtlinie habe ich / wir da auch nicht, das soll und muss jeder selbst entscheiden.
Etwas Empathie, Kinderstube gepaart mit „von wem an wen“ und schon sollte es passen.



Auch ich gebe schon vielleicht mal mehr oder weniger sensibel einen Kommentar ab und bin auch schon ins Fettnäpfchen gedappt.

Uns / mich erreichen ab und an mal eine PN darüber, deshalb dieses Thema über diese Nettiquette .

Alles in allem soll es ein Gedankenanstoß sein, mit einer netten Plauderei.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.01.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:19

Persönlich versuche ich das so zu handhaben:

Immer wertschätzend sein, den Aufwand für die Vorstellung, den Beitrag anerkennen und die Freude über den Neuerwerb nicht bewusst trüben.

Eine abweichende Sichtweise als Ich-Botschaft formulieren (und zwar nicht als "Ich finde die Uhr doof" sondern eher als "Ich habe in diesem Punkt eine andere Vorliebe als Du".

Ich hoffe, mit dieser Herangehensweise kann jeder leben.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (26.01.2017), selespeed (26.01.2017), MarkP (25.01.2017), Big Ben (25.01.2017), AndiS (25.01.2017)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:22

Wie so oft ist m. E. auch hier das WIE entscheidender als das WAS (und ich habe den Eindruck, dass das hier sehr gut funktioniert).

Wenn mir jemand schreibt oder auch sagt (bei mir klappt's zum nächsten Stammtisch wieder nicht :-(), dass er meinen Geschmack oder Einschätzung nicht teilt ist das für mich absolut ok, solange es nicht persönlich und abwertend hingeschnoddert ist (und ich habe für weiße Armbänder und lila Zifferblätter ja schon »eingesteckt«;-)) - fand' ich bisher hier aber nie beleidigend).

Ich freue mich über ein ehrliches "boa, für mich ist das ja gar nix, aber ich habe verstanden, was Dir daran gefällt" lieber als ein geheucheltes "tooooooll".
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42021

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:49

Also ich finde, dass sich hier in der Zwischenzeit durchgängig eine echt nette und vor allem respektvolle Umgangsform etabliert hat.

Achhansi hat dies kürzlich mal so beschrieben, "dass man sich auch über eine Uhr freut, die man sich selbst nicht kaufen würde."
Ich glaube, das heisst Toleranz. Oder so irgendwie.

Generell freue ich mich über jeden, der sich eine neue Uhr gegönnt hat , weil er hat ja gute Gründe, genau diese Uhr zu kaufen.
Manche überlegen sich diese Anschaffung jahrelang, oder sparen sehr lange darauf. Manche erhalten ihre Uhr als Erbstück und somit letzte Erinnerung an einen verstorbenen lieben Menschen,
So mancher verkauft sein Auto für seine neue Uhr. Das muss man sich mal vorstellen.
Manche müssen noch ihre Frau wochenlang überreden, das ist je nach Frau auch schwierig. Ich habe da Erfahrung. Oder manche kaufen teure Uhren und verraten es ihrer Frau nichtmal, bevor es wieder ständiges Gemecker gibt. Andere wieder nehmen alles Geld ihres Jahresbonusses oder der Steuerrückvergütung und verballern alles mit einem einzigen Kauf. Alles schon gesehen.

Und deshalb finde ich es wichtig, seinen Senf mit dem notwenigen Fingerspitzengefühl abzugeben und sich mit ein klein wenig Emphatie in den Uhrenvorsteller einzufühlen.

Gegenseitige Toleranz bedeutet für mich, dass ich mich mitfreue, aber nicht gleichzeitig erwartet wird , dass ich genau so euphorisch bin wie der Käufer. Jeder ist halt anders.
Ich versuche bei meinem Kommentar das deutlich zu machen mit Hinweisen wie "meine Meinung" oder "meine Sicht der Dinge" oder "JustMy2Cent" .

Problematisch ist, dass für Dritte nicht erkannt werden kann, wie gut sich der Uhren-Vorsteller und der Kommentator kennen.
Und wo die individuelle Grenze liegt, ich glaube, die kann man auch nicht pauschal definieren.

Wenn ich also jemanden wie ALEX seit Jahren persönlich kenne, darf der schon sagen, dass meine neue Camouflage dann am besten aussieht, wenn das Licht ausgeschaltet ist und man sie nicht sieht. Der alte Sack.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.01.2017), PeterD (25.01.2017), Baumaxe (25.01.2017), Christian_60 (25.01.2017), Dr.Triple (25.01.2017), Big Ben (25.01.2017), Cian (25.01.2017)

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:51

Ich find solang es eine auf sich selber bezogene Meinung ist ist das ok. Hatte ich im Freundeskreis auch mit meiner U2 jetzt. " Hey schöne Uhr freu mich für dich, aber für mich wär sie nichts die ist mir zu fett."

Damit kann ich leben weil Sie soll ja mir gefallen nicht Ihm. und er sagt ja nur seine Meinung das sie für Ihn nichts wäre.

Ich denk Meinungsäusserung ja, runtermachen ala "da hast du aber Geld rausgeschmissen" NEIN
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (25.01.2017)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:06

Ja, es wurde ja eigentlich schon alles zuvor geschrieben.

Ich finde, wir gehen hier sehr respektvoll und tolerant miteinander um.
So spaltet manches Mal z.B. mein Bandgeschmack oder meine Uhr-/Band-Kombinationen. Aber die Reaktionen waren ok.
Und darum (unter anderem) gefällt's mir bei hier auch so gut.
Das habe ich in manchen Foren schon ganz anderes gelesen.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:10


Wenn ich also jemanden wie ALEX seit Jahren persönlich kenne, darf der schon sagen, dass meine neue Camouflage dann am besten aussieht, wenn das Licht ausgeschaltet ist und man sie nicht sieht. Der alte Sack.


Das dunkle Nachtbild lud aber auch quasi zu diesem, meinem Kommentar ein. Sozusagen ein Elfer ohne Torwart. :D :p:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 972

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20028

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:18

Ich halte es bei Uhrenvorstellungen, die meine Augen beleidigen und einen kaum zu unterdrückenden Brechreiz auslösen so; das ich einfach nichts schreibe.

Ich bin jetzt mit Mitte Fuffzich nicht mehr so zart besaitet, aber wahrscheinlich jeder hat das schon mal
erlebt. Du zeigst was Neues und irgen ein Blödbommel zieht über das Teil her. Nicht schön.

Deshalb finde ich den Ausgangspost ganz wichtig, und wenn er nur mal kurz zum Nachdenken anregt .

Eure Begrüßung mir gegenüber empfand ich als überaus nett und freundlich.Da fühlt man sich gleich wohl!

Naja, und ein bisschen freundschaftlich lästern ist ja dann auch immer noch drin. ;)


In diesem Sinne ;)


Viele Grüße


Gerd
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (26.01.2017), selespeed (26.01.2017), Big Ben (25.01.2017)

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Januar 2017, 23:58

Ist ja schon richtig philosophisch, der thread hier! Aber das schätze ich so an "unserem" Forum, dass man sich auch mal Gedanken macht um das Drumherum und das Miteinander. Sehr schön hat es (ich möchte sagen, wie immer!) Andi auf den Punkt gebracht. Gegenseitiger Respekt für die unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben und Toleranz diesen gegenüber sind hier, anders als in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, deutlich ausgeprägt. Nicht zuletzt deswegen ist es über die Jahre für mich eine liebgewordene, angenehme!, Freizeitbeschäftigung, täglich die neuesten Beiträge zu lesen, auch wenn ich nicht so oft meinen "Senf" dazugebe. Top1

Gruss

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (26.01.2017), El-Gerto (26.01.2017), MarkP (26.01.2017), Big Ben (26.01.2017)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Januar 2017, 23:29

Dear Fellows

Grundlegend ist das Thema für mich eine Frage der guten Kinderstube, des gesunden Menschenverstandes und des fairen, respektvollen miteinander.

Es ist noch nicht lange her, da haben wir über mangelnde Teilnahme diskutiert. Davon ist keine Rede mehr. Schaut euch gerade die zahlreichen Vorstellungen der letzten Tage an - und allesamt bringen sich toll sowie respektvoll ein . Gleich erfreuliche Tendenz ist auch bei den Stammtischen zu beobachten - steigender Zuspruch netter Menschen.

Diese positive Entwicklung ist sicher auch der guten Leitung zuzuschreiben die jüngst sehr engagiert das Ruder u hat. Die will ich an der Stelle gerne betonen.

Von daher kommt der Beitrag für mich zu Unzeiten. Verunsichert eher als zu nutzen.

Meine ehrliche Meinungen zu Uhren möchte ich gerne jederzeit sagen können. Trumps und Erdogans haben wir derzeit genug.

Bei dem vermuteten Aufhänger, der zu diesem Thread geführt hat, fand ich die Kritik an der Uhr sachbezogen und gut vertretbar.

Wir sollten alle Man genug sein um das aushalten zu können.

Dabei kann ich mich als Forum Mitglied nur auf das Geschriebene beziehen. Interpretationen und Wertungen einer hinter sachlicher Kritik, oder wie in dem Falle einer nicht defamierende Meinungsbekundung als Verletzung zu werten ist beliebig schwierig und darf kein Freischein für Regeländerungen sein.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg: