Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:09

LU 5050 – Diese Sinn gehört einem nie ganz allein.

Man erfreut sich ein Weilchen an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für den nächsten Ausleihenden.



Bisher habe ich über dieses Modell von Sinn nur wenig gelesen, daher dachte ich, es wäre interessant, sie hier einmal zu zeigen. Von einer Vorstellung im engeren Sinn möchte ich da gar nicht sprechen, und ich erwarte auch nicht allzu viele Kommentare. Aber dennoch denke ich, dass solch eine Uhr hier hingehört.
Es handelt sich um die LU 5050, dabei steht LU für „Leihuhr“. Von der Existenz dieser Uhr wusste ich schon länger, in der Hand hatte ich sie bisher aber nie. Als ich nun kürzlich bei Sinn Im Füldchen war, um eine Uhr abzugeben, habe ich die Gelegenheit genutzt, und mir für den Dauer der Reparatur eine 5050 ausgeliehen. Übergeben wird sie mit einem neuen schwarzen Lederband, das auf der Rückseite mit „Kundenservice“ gelabelt ist und eine satinierte Sinn-Dornschließe trägt.



Dieser Typ Uhr wird von Sinn wohl seit etwa 2015 an Kunden ausgegeben. Früher wurde das nicht ganz einheitlich gehandhabt - Forumskollegen hier und aus dem Nachbarforum haben beispielsweise von einer 903 oder einer 103 Ti Ar berichtet, die, mit passender Rotorgravur ausgestattet, als Leihuhr fungiert haben – und sicher häufig weitere Begehrlichkeiten weckten.
Mittlerweile wird geschlechterunabhängig die hier gezeigte Unisex-LU verwendet. Für den modischen Mann von heute ist das vielleicht nicht leicht zu verkraften, besitzt die 5050 doch einen Durchmesser von nur knapp über 36 mm.
Die 5050 ist ein Modell, das natürlich ganz stark an die Frankfurter Finanzplatzuhren erinnert, am ehesten an die unten gezeigte 6068 (38.5 mm Durchmesser). Das glänzende Zifferblatt hat sie ebenfalls von der 6068 geerbt, statt „Automatik“ ziert das Zifferblatt ein kleines [Q] als Hinweis auf das verbaute Quarzwerk.







© Sinn
Grüße,
Stephan

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:12

Und mein Eindruck ist: Würde Sinn die 5050 zum Verkauf anbieten, es würden sich sicher viele Interessenten finden – erst recht, wenn man über eine für Herren zeitgemäßere Größe nachdenken würde. Allein, es ist nichts zu machen, die Uhr ist nicht verkäuflich, weswegen die UX Sinn‘s aktuell einziges Quarzmodell in der Kollektion bleibt. Vermutlich will Sinn sich auf dem Weg ins Premiumsegment nicht selbst Steine in Form technologisch anspruchsloser Quarzuhren in den Weg legen.
Nicht verkäuflich? Ja, richtig, was ihr hier seht, ist natürlich nicht mein Eigentum. Allerdings wird der Wert der LU bei der Abgabe an den Kunden mit stolzen 400,- € angegeben.



Wie mir erklärt wurde, eine Absicherung für den Fall des Verlustes (oder vielleicht besser: des „Verlustes“). Theoretisch und praktisch bestünde also durchaus die Möglichkeit, Eigentümer einer 5050 zu werden. Und ich bin ziemlich sicher, dass Sinn angesichts des zu erwartenden Gewinns im Verlustfall über jede einzelne dieser Meldungen jubilieren wird. Und wenn man sich schließlich dazu entschlossen hat, die Leihuhr verloren zu haben, kann man auch täglich die Gravur „Eigentum der Sinn Spezialuhren GmbH“ auf dem Boden der Uhr bewundern. Ebenfalls in den Boden graviert ist die hausinterne Typenbezeichnung LU 5050, gefolgt von der Seriennummer (in meinem Fall die 0020).



Wie schon oben geschrieben, ist die 5050 eine wirklich kleine Uhr, quarzgetrieben und mit Datum an Bord. Beim Werk handelt es sich um ein Ronda mit 5 Steinen, die Typenbezeichnung ist mir unbekannt. Öffnet man den verschraubten Boden, werden die "Innereien" sichtbar.



Grüße,
Stephan

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:15

Am Arm mit 17.5 cm Handgelenksumfang sieht das dann wie folgt aus. Suboptimal, wie ich finde, aber für nur 36 mm Durchmesser und trotz schwarzen Zifferblatts noch erstaunlich präsent.







Ich hätte es nicht für möglich gehalten und ich bin auch überhaupt kein Finanzplatzuhr-Typ. Aber die kleine 5050 hat mich nun tatsächlich zum Nachdenken gebracht und ich habe angefangen, mich bei den Finanzplatzuhren umzusehen.



Technische Daten:
  • Gehäuse: Edelstahl satiniert, Durchmesser 36.2 mm, Höhe 10.6 mm, Länge über die Hörner 43 mm, Boden Edelstahl verschraubt
  • Gewicht ohne Band: 46.2 g (davon 1.6 g die 3 V-Batterie Typ CR 2016)
  • Bandanstoßbreite: 20 mm
  • Werk: Ronda Quarz, 5 Jewels
  • Wasserdichtigkeit: 100 m
  • Glastyp: unbekannt
Grüße,
Stephan

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (04.03.2021), SoundBoss (01.02.2017), Baumaxe (01.02.2017), Lemanianer (01.02.2017)

Beiträge: 767

Dabei seit: 15. Januar 2017

Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Danksagungen: 3007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:18

Hallo Stefan, Danke für deine Vorstellung der LU.
Neben dem zeitlosen Design und der etwas geringeren größe würde sich m.E. auch der ein oder andere mit kleinerem HU freuen.

Gelungene und recht informative Vorstellung. Danke
:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8107

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:55

Hallo Stephan,

da ich die 6068 ja mein nenne, kann ich kaum sagen, dass mir die LU5050 nicht gefällt. Im Gegenteil, ich mag, dass sie verglichen mit der 6068 noch etwas schlichter daher kommt. Mit 100 Metern ist sie ausreichend gerüstet für den Alltag. Eine schöne Uhr für jedermann, der nicht unbedingt mit dem Virus befallen ist (und vielleicht sogar für diese ;-) ). Unauffällig, alltagstauglich, und - für mich - schön.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2017, 15:24

Man erfreut sich ein Weilchen an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für den nächsten Ausleihenden.



Ha, seeeehr schön !! Wie bei Patek !! :thumbsup:

Danke für's Zeigen - kannte ich bisher nicht.

Die Idee, den Kunden eine Leih-Uhr mitzugeben, kannte ich bisher nur von Wempe.
Auch da wird eine Quarzuhr ausgegeben, die an eine erhältliche, teurere Automatikuhr angelehnt ist.
Viele Grüße, Daniel


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Februar 2017, 16:15

Hey, das ist mal eine Vorstellung - SUPER ! :applaus:

Ich wusste zwar, dass es die Uhr gibt, aber eine Vorstellung hat uns hier noch gefehlt. Danke - sehr wertvoll !

Bisher haben mich die Fiplas auch nicht angemacht, seit es die 6052 mit der tollen Komplikation gibt, denke ich schon mal darüber nach.

Ich bin übrigens auch sicher, dass so eine Uhr als Quarzer gut gehen würde.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Februar 2017, 16:42

Die Leihuhr ist wirklich sehr ansehnlich.
Besonders die große Batterie (CR2016) finde ich gut, damit lässt sich doch bestimmt ein mehrjährige Laufzeit realisieren.
Aber warum bekommst du eine Leihuhr angeboten?
Du bist doch bestimmt mit einer weniger nicht Uhren-los.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:08

Freut mich, dass die Vorstellung auf fruchtbaren Boden fällt!

@ Michael: Ich hatte die 5050 bei einer Auktion gesehen und war neugierig geworden. Als ich dann am Montag eine Uhr bei Sinn abgegeben habe, habe ich explizit nach einer Leihuhr gefragt. Nötig gewesen wäre das nicht, das stimmt. :D
Grüße,
Stephan

sliderule

Fortgeschrittener

Beiträge: 171

Dabei seit: 14. Mai 2011

Danksagungen: 254

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:36

Hallo Stephan,
Danke für die interessante Vorstellung.
Ganz neu ist die Uhr hier im Forum nicht, im Oktober 16 wurde eine 5050 mehrfach auf ebay verkauft.
Hier ist der link zu Matzes Beitrag.

Frage ist: Wo ist die gelandet?
Gruss

Thomas