Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Mai 2007, 10:41

Uhrenbeweger

Viele von Euch haben mehrere Automatikuhren.
Liegen , die Ihr nicht tragt in einer Vitrine (oder ähnliches) oder habt Ihr einen (oder mehrere) Uhrenbeweger.
Welche Uhrenbeweger sind ( Preis/Leistung ) empfehlenswert?

Gruss Woodstock
Was SINN macht

UhrzeigerSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: out of munich

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2007, 12:08

Hab mir im März 07 einen in der Bucht für ca. 145 Euronen besorgt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230099045219&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Ich habe die Standardprogrammierung mit 5 Minuten Bewegung (jeweils abwechselnde Drehrichtung) und 20 Minuten Ruhezeit gelassen. Funktioniert einwandfrei. Zudem ist das Gerät im Original durchaus ansehnlicher als auf den Fotos.

Aber wenn´s mit der Anschaffung von weiteren Zeitmessern so weitergeht, wird das Ding bald einen größeren Teil weichen müssen... :wink:
Herzliche Grüße
Andreas
--------------------------------------------
IWC 3741-002
Breitling Navitimer
Hanhart Sirius
Hanhart Minos
Sinn 956

"Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Mai 2007, 12:17

Das Teil sieht doch schon ganz Edel aus .Mit der möglichkeit noch andere Uhren unter zu bringen find ich gut.

Falls sich bei Dir was tut (grösseres Modell) sag mir bescheit.

Gruss Woodstock
Was SINN macht

UhrzeigerSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: out of munich

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2007, 12:28

@woodstock:
Sorry, auf das Teil wartet schon sehnsüchtig ein Kollege, der seine zwei Wecker regelmäßig mit der Hand schüttelt, damit sie nicht stehenbleiben... :wink:

Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, welche (größeren) Modelle empfehlenswert sind.

Herzlichen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Andreas
--------------------------------------------
IWC 3741-002
Breitling Navitimer
Hanhart Sirius
Hanhart Minos
Sinn 956

"Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2007, 13:40

Zitat von »"UhrzeigerSinn"«


Ich habe die Standardprogrammierung mit 5 Minuten Bewegung (jeweils abwechselnde Drehrichtung) und 20 Minuten Ruhezeit gelassen.


Du solltest aber unbedingt prüfen, wieviele Umdrehungen das Teil in 24h macht und wieviele Umdrehungen die Werke Deiner Uhren in 24h Stunden benötigen - und in welcher Drehrichtung. Die Uhrwerke können zwar nicht "überzogen" werden, aber wenn Sie ständig deutlich mehr als nötig aufgezogen werden, könnte sie vielleicht doch Schaden nehmen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Mai 2007, 13:51

wo erfährt man , wie oft und in welche Richtung eine Uhr bewegt werden muss?

An meinem Handgelenk zähl ich ja auch nicht mit, wenn ich die uhr tagelang trage. :?

Gruss Woodstock
Was SINN macht

UhrzeigerSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: out of munich

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Mai 2007, 15:12

Hab gerade mitgezählt: Die Rotoren drehen sich 34 mal in den 5 Minuten, d.h. in 24 Sunden dreht sich der Rotor knapp 1000 mal in jede Richtung (1440 min / 20+5 min / 2 Richtungen * 34 Umdrehungen = 979). Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen. Habe auch noch bei keiner Uhr irgendwo in der Bedienungsanleitung lesen können, wie oft und in welche Richtung die Drehung erfolgen sollte.

Der einzige Anhaltspunkt, den ich habe, ist die Gangreserve-Anzeige meiner neuen Sinn 956. Da dauert es schon ein paar Tage, bis die im Uhrenbeweger von "fast leer" bis auf "voll" geht. Am Arm geht das deutlich schneller, d.h. in jedem Fall innerhalb eines Tages bzw. genauer: innerhalb der Tageszeit, in der dich die Uhr trage, also zwischen ca. 7.00 Uhr und ca. 22.30 Uhr.

Ich habe mir zudem angewöhnt, die Uhren nach einem Tag des Tragens einen Tag liegen zu lassen (also in die Gangreserve zu "gehen") und sie erst dann wieder in den Uhrenbeweger zu geben.

Außerdem ist es wohl eher schwierig, es allen Uhren "recht" zu machen. Der Großteil meiner "Schätzchen" sind zwar 7750-er (bzw. auf Basis 7750 bearbeitet wie z.B. die Breitling Navitimer), es ist aber auch eine mit ETA 2895-Kaliber dabei. Nach welcher Uhr sollte ich mich also richten ??

Ich glaube, so wie ich es mache (insbesondere der "freie Tag"), kann´s nicht ganz falsch sein, bin aber für Hinweise von den Spezialisten unter euch in jedem Fall offen und auch dankbar. Man will ja nix kaputt machen.
Herzliche Grüße
Andreas
--------------------------------------------
IWC 3741-002
Breitling Navitimer
Hanhart Sirius
Hanhart Minos
Sinn 956

"Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Mai 2007, 16:16

Also wenns funktional und nicht teuer sein soll, dann ist wohl TAMRON erste Wahl.
Die Uhrenbeweger im Hochpreissegment begründen den hohen Preis eher mit aufwändig gemachten Gehäusen - die Technik ist aber doch eher einfach...

Gruß,

9

Montag, 28. Mai 2007, 18:09

Zitat von »"UhrzeigerSinn"«

Habe auch noch bei keiner Uhr irgendwo in der Bedienungsanleitung lesen können, wie oft und in welche Richtung die Drehung erfolgen sollte.

Außerdem ist es wohl eher schwierig, es allen Uhren "recht" zu machen. Der Großteil meiner "Schätzchen" sind zwar 7750-er (bzw. auf Basis 7750 bearbeitet wie z.B. die Breitling Navitimer), es ist aber auch eine mit ETA 2895-Kaliber dabei. Nach welcher Uhr sollte ich mich also richten ??



Hallo,

habe hier mal eine Werketabelle rausgesucht:

http://www.tramon.de/tabellen.htm

http://www.beco-lifestyle.com/de/download.htm

Vielleicht hilft sie Dir zw. den Werten weiter. Deswegen habe ich mehrere einzelne Uhrenbeweger (Beco Velvet mit Netzteilen, die ich sehr gut finde und empfehlen kann) zw. der Drehrichtung und der Intervalle.

http://www.beco-lifestyle.com/de/produkte_uhrenbeweger.htm

http://www.beco-lifestyle.com/de/pdf/beco_bedienanleitung.pdf


(Nutzen tue ich aber meine UB nur alle 3 Monate, also ein wenig anders... :wink: )


Gruß

Robert

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Mai 2007, 18:25

Zitat von »"Robert"«

Zitat von »"UhrzeigerSinn"«

Habe auch noch bei keiner Uhr irgendwo in der Bedienungsanleitung lesen können, wie oft und in welche Richtung die Drehung erfolgen sollte.

Außerdem ist es wohl eher schwierig, es allen Uhren "recht" zu machen. Der Großteil meiner "Schätzchen" sind zwar 7750-er (bzw. auf Basis 7750 bearbeitet wie z.B. die Breitling Navitimer), es ist aber auch eine mit ETA 2895-Kaliber dabei. Nach welcher Uhr sollte ich mich also richten ??



Hallo,

habe hier mal eine Werketabelle rausgesucht:

http://www.tramon.de/tabellen.htm

Vielleicht hilft sie Dir zw. den Werten weiter. Deswegen habe ich mehrere einzelne Uhrenbeweger (Beco Velvet mit Netzteilen, die ich sehr gut finde und empfehlen kann) zw. der Drehrichtung und der Intervalle.

http://www.beco-lifestyle.com/de/produkte_uhrenbeweger.htm

http://www.beco-lifestyle.com/de/download.htm


(Nutzen tue ich aber meine UB nur alle 3 Monate, also ein wenig anders... :wink: )


Gruß

Robert


Na damit kann man doch schon mal was Anfangen :wink:

Vielen Dank für die sucherei

Gruss Woodstock
Was SINN macht

UhrzeigerSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: out of munich

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Mai 2007, 19:08

Herzlichen Dank für die absolut nützlichen Hinweise, da kann man echt was damit anfangen.

Hab´ also das Ding umprogrammiert (macht jetzt so zwischen 700 und 750 Umdrehungen pro Tag in jede Richtung) und die Hanhart Minos, die sich ja mit dem 2895-er Kaliber in beide Richtungen aufzieht, rausgenommen. So sollte also nix mehr passieren.

Über Sinn oder Unsinn eines Uhrenbewegers kann man sicherlich streiten. Das Verschleiß-Argument ist dabei nicht von der Hand zu weisen, andererseits hab ich wenig Lust, jeden Tag die Uhren neu zu stellen (und dann ggf. dabei was kaputt zu machen). Und nur zum Anschauen hab ich mir die Dinger ja auch nicht gekauft... :)

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Herzliche Grüße
Andreas
--------------------------------------------
IWC 3741-002
Breitling Navitimer
Hanhart Sirius
Hanhart Minos
Sinn 956

"Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Juli 2007, 00:30

Zitat von »"UhrzeigerSinn"«

Der Großteil meiner "Schätzchen" sind zwar 7750-er (bzw. auf Basis 7750 bearbeitet wie z.B. die Breitling Navitimer),


Der Breitling Navitimer läuft mit dem Breitling Kaliber 23. Dessen Basiskaliber ist das ETA 2892-2, nicht das 7750.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


UhrzeigerSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: out of munich

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Juli 2007, 14:15

Herzlichen Dank für die Richtigstellung !!
Herzliche Grüße
Andreas
--------------------------------------------
IWC 3741-002
Breitling Navitimer
Hanhart Sirius
Hanhart Minos
Sinn 956

"Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:54

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"UhrzeigerSinn"«

Der Großteil meiner "Schätzchen" sind zwar 7750-er (bzw. auf Basis 7750 bearbeitet wie z.B. die Breitling Navitimer),


Der Breitling Navitimer läuft mit dem Breitling Kaliber 23. Dessen Basiskaliber ist das ETA 2892-2, nicht das 7750.


...was dann zugleich bedeutet, dass Du den Navitimer auch rausnehmen mußt. Das ETA 2892-2 zieht sich in beide Drehrichtungen auf und benötigt insgesamt nur 650 Umdrehungen in 24h.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)