Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 12. Februar 2017, 22:45

Mit den Chronos das stimmt allerdings.

Grad habe ich mir die 903 rausgelegt, um sie nächste Woche mal eine Woche lang ganz bewusst zu tragen. Dabei habe ich mit erschrocken festgestellt, dass sie mit Lesebrille gar nicht so schlecht ablesbar ist. Ich glaube, ich werde langsam echt alt :(.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 12. Februar 2017, 23:09

Dabei habe ich mit erschrocken festgestellt, dass sie mit Lesebrille gar nicht so schlecht ablesbar ist. Ich glaube, ich werde langsam echt alt :(.



Wenn es danach ginge, müsste ich 60 % meiner Uhren tauschen :rofl: ;(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6759

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. Februar 2017, 05:58

@ Alex & Axel

Mein Opa (96) hat so eine tolle Uhr, da drückt er drauf und die SAGT ihm die Zeit an. Soll ich ihn für euch mal nach dem Model fragen FrecheFratze

Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

24

Montag, 13. Februar 2017, 07:28

Wenn das eine Automatik ist - ja bitte, unbedingt ;)
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

25

Montag, 13. Februar 2017, 09:55

Hallo Axel,

für mich wäre die Antwort eindeutig, weil ich immer nach genau diesem Schema verfahre: Trage ich eine Uhr nicht, verkaufe ich sie. Genau wie du bin ich kein Sammler, was soll ich also mit einer Uhr, die in der Uhrenbox ihr Dasein fristet? Die Camouflage ist, gerade am Massivband, eine tolle Uhr, allerdings muss man das Blatt mögen. Ich an deiner Stelle würde tauschen.

Übrigens besitze ich selbst keinen einzigen Chronographen - und ich vermisse ihn auch nicht.
Grüße,
Stephan

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

26

Montag, 13. Februar 2017, 10:16

Hallo Stephan,

Danke Dir. Ich habe mir vorgenommen, diese Woche die 903 zu tragen und mich dann zu entscheiden. Aktuell bin ich ganz begeistert von der Uhr am Arm und werde wegen der Ablesbarkeit nachts auf eine U1 oder G-Shock wechseln.

Selbst meine Frau meinte heute: Hast eine tolle Uhr am Arm. Wäre schade, sie wegzugeben.

Vielleicht bin ich am Ende der Woche ja klüger ;).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Februar 2017, 11:13

Hallo Axel,

zur Not hilft auch eine Radikalkur. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit alle meine Sinn Uhren verkauft, um final festzustellen, ob ich die Marke bzw. die Uhren vermisse. Das Ganze ging so aus, dass ich umgehend danach mir wieder einige Sinn Uhren zugelegt habe, jetzt mit klarem Focus auf die U Modelle. Und natürlich den Klassiker, die 103. :rolleyes:


Gruß
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (13.02.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Februar 2017, 11:26

Diese Art von Radikalkur habe ich letztes Jahr schon in einer anderen Art und Weise gehabt.

Verkauft wurden

Rolex 114060
Omega Chocolate Speedmaster
Tag Heuer Monacco Steve McQueen
Seiko Sumo
eine Frederique Constant
Longines Legend Diver
Mühle Rescue Timer
und ein paar andere

Somit blieb die volle Konzentration auf Sinn (und etwas Urlaub, Hund , ..., ;) )
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (13.02.2017)

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

29

Montag, 13. Februar 2017, 12:06

Diese Art von Radikalkur habe ich letztes Jahr schon in einer anderen Art und Weise gehabt.

Verkauft wurden

Rolex 114060
Omega Chocolate Speedmaster
Tag Heuer Monacco Steve McQueen
Seiko Sumo
eine Frederique Constant
Longines Legend Diver
Mühle Rescue Timer
und ein paar andere

Somit blieb die volle Konzentration auf Sinn (und etwas Urlaub, Hund , ..., ;) )

...dann behalte doch deine Sinn Uhren komplett, so wie sie sind und verkaufe deine restlichen Uhren. Von dem Erlös kauf dir eine CF und mach dann nochmal Urlaub mit Frau und Hund..... FrecheFratze Vielleicht bleibt danach ja sogar noch Spielgeld für eine weitere Sinn übrig.... :rofl:


Beste Grüße
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

30

Montag, 13. Februar 2017, 18:03

An deiner Stelle würde ich die 903 behalten. Denn:

- Klassiker - wenn man den Wert darauf legt (ich tu's).
- ggf. als Dresser einsetzbar - die U1 eher nicht.
- Tricompax-Chronograf - die Dinger werden in Zukunft nicht billiger werden.
- es sind schon 2 1/2 U1en da.
- Preis hat in den letzten Jahren massiv angezogen - Werterhalt zumindest in Teilen da, v.a. wenn du sie schon länger dein eigen nennst.

Wenn es die U1C als 3 1/2 U1 werden soll, würde ich eher anders die Sammlung umstellen - ggf. sogar Sinn-Uhren abstoßen. Bei sovielen Uhren ist es ja klar, dass man Favoriten hat und manche nur sehr wenig Tragezeit bekommen. Ich hab teilweise schon mit meinen zwei Problemen, welche ich nun anziehe ... FrecheFratze
Aus deiner gestarteten Dauer-Trage-Erfahrungswoche der 903 kam ja schon raus, dass sie dir sehr gefällt, nur die Ablesbarkeit ein Problem war - oder auch nicht (Stichwort: Lesebrille). Was ja auch daran liegt, dass die U1 in ihrer normalen Ausführung fast schon aufdringlich gut ablesbar ist, die 903 da eher verschnörkelt daherkommt.

Also: wenn es eine U1C unbedingt werden soll, dann vielleicht eher andere Uhren opfern als die 903 - das könntest du später noch bereuen ... :deal:

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

31

Montag, 13. Februar 2017, 19:58

Ich danke Euch sehr, weil Eure Kommentare und Meinungen meine Gedanken mal in anderen Bahnen kreisen lassen.

Was den Verkauf der anderen Uhren betrifft: Eine G-Shock ist bereits auf dem Absprung, hat nur noch keine neue Heimat gefunden, die anderen bringen nicht viel, und von denen hat auch jede ihren Einsatzzweck. Die Seiko ist aus meinem Geburtsmonat, die Laco hat für mich eine besondere Verbindung zu meinem Patenkind. Der Rest der Vintage-Fraktion ist emotional aufgeladen, weil Erbstücke oder besondere Geschenke. Gleiches gilt für die noch nicht gezeigten Taschenuhren.

Grundsätzlich tue ich mich mit jedem Uhrenverkauf schwer, daher ist auch der Verkauf einer anderen Sinn nichts, was mir wirklich leicht fallen würde.

Heute habe ich die 903 am Arm wirklich genossen. Wenn das Ende der Woche immer noch so ist, zeichnet sich eine klare Entscheidung ab: Die U1CF wird kommen, aber eben nicht jetzt, sondern irgendwann einmal :).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20039

  • Nachricht senden

32

Montag, 13. Februar 2017, 20:07

Hallo Axel!

Das hört sich doch alles nachvollziehbar und verständlich an.

Ich bin sicher du wirst für dich dir richtige Entscheidung treffen !
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (13.02.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

33

Montag, 13. Februar 2017, 20:45

Die Seiko ist aus meinem Geburtsmonat



Monat? ?(

Ich finde das mit dem Jahr schon merkwürdig, aber Monat? Gruebeln

Entweder dir gefällt die Seiko, oder du suchst nach Gründen die Uhr nicht verkaufen zu müssen. :gutboese:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

34

Montag, 13. Februar 2017, 20:58

Ich wollte immer einen Dresser als Jahrgangsuhr. Sie kommt sehr selten, aber bei ausgewählten Anlässen immer mal wieder an den Arm.

Bei Seiko kann man, wenn man das Jahrzehnt der Uhr einordnen kann (Stil, Werk, ...), aufgrund der Seriennummer den Produktionsmonat ermitteln. Nach der Uhr habe ich knapp 18 Monate gesucht und sie dann komplett revidieren lassen. Die wird nicht ohne Not verkauft ;).

Was findest Du an Jahrgangsuhren merkwürdig?
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

35

Montag, 13. Februar 2017, 20:58

Wenn ich deine Vorgehensweise verfolge, die 903 regelmäßig zu tragen, fällt mir dazu meine konträre Methode ein:
Ich habe einfach mal die Uhr, die ich meinte nicht mehr zu brauchen, weggelegt.
Wenn ich sie Wochen später nicht vermisst habe, wusste ich: Die kann gehen.

Für mich ist das DIE Methode, die bei mir immer "Richtig" war. Ich habe niemals mehr eine dieser Uhren wieder haben wollen.
(Bisher) ist es mir noch nie passiert, dass ich eine Uhr 3x gekauft habe. Ich könnte mir lediglich vorstellen, 3x die ähnliche Uhr -wie bei dir die U1- zu kaufen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

36

Montag, 13. Februar 2017, 21:10

Hallo Andi,

ja, diese Herangehensweise habe ich schon oft gelesen und gelegentlich probiert. Da ich mich aber grundsätzlich eher schwer von Dingen trennen kann, wenn die Entscheidung nicht wirklich greift ist, hat dieses Verfahren bei mir nicht gut funktioniert. Dafür habe ich zu viele Uhren mehrfach gekauft.

Das war übrigens auch ein Grund, weswegen ich mich auf Sinn konzentriert habe: Ich habe über die Jahr nur eine einzige Sinn verkauft, und diese mittlerweile auch wieder nachgekauft. Hat irgendwie etwas von "Heimathafen".
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

37

Montag, 13. Februar 2017, 21:16



Was findest Du an Jahrgangsuhren merkwürdig?



Es gibt das Verkaufsjahr, sprich Datum in der Garantiekarte oder das Herstellungsjahr.
Bei Rolex z. B. lässt sich anhand der Seriennummer das Herstellungsjahr bestimmen. Bei einer Day Date können da schon mal 2-3 Jahre oder mehr dazwischen liegen, wenn das Zerti überhaupt noch vorhanden ist.

Und was wird nun für ein Geburtsjahr genommen?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

38

Montag, 13. Februar 2017, 21:22

Wie Du siehst, 10 Leute 15 Meinungen. Mein Statement mach mit dem Hintergrund so mancher Uhr auch keinen Sinn mehr. Wenn Du daran hängst, behältst Du die Uhren sowieso.
Ich hätte da noch nie Trennungsängste bei nicht limitierten Modellen. Kann man alles wieder beschaffen. Auch äußere Meinungen lasse ich da außen vor, es soll doch meine Uhr werden! Hatte schon so manchen Spalter und meine Freude daran. Ich trage die Uhr nur für mich als Begleiter und verzichte bis auf einen Ehering auf jegliches Blingbling. Hab gerade wieder große Freude an meiner U1 die auch nicht den allgemeinen Geschmack trifft. Na und, ich find sie im Moment klasse und trage sie mit Stolz auch wenn sie Legozeiger hat. Das macht die Uhr aus! Mit der CF ist das ähnlich und jeder Ästhet wird Dir raten die 903 zu behalten. Schwere Entscheidung und zum Glück ein Luxusproblem.
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (13.02.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

39

Montag, 13. Februar 2017, 21:37



[...]
Und was wird nun für ein Geburtsjahr genommen?


Für mich bei der Uhr sowie bei mir selber das Datum, als wir "vom Band fielen";). Wie die Uhr vielleicht auch habe ich anfangs ja auch die meiste Zeit rumgelegen ;)



[...]
Mit der CF ist das ähnlich und jeder Ästhet wird Dir raten die 903 zu behalten. Schwere Entscheidung und zum Glück ein Luxusproblem.


Das ist beides wohl sehr wahr.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. Februar 2017, 22:38



[...]
Und was wird nun für ein Geburtsjahr genommen?


Für mich bei der Uhr sowie bei mir selber das Datum, als wir "vom Band fielen";). Wie die Uhr vielleicht auch habe ich anfangs ja auch die meiste Zeit rumgelegen ;)




Und was machst du bei Sinn?
Hier kann das Herstellungsjahr nicht mit der Seriennummer bestimmt werden....
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut