Sie sind nicht angemeldet.

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 5. März 2017, 16:42

Die äußere Entspiegelungsschicht, sowohl die weiche der 857 als auch die wesentlich härtere der U´s, lässt sich mit Sidol-Metallpolitur im Verbund mit dem Polieraufsatz eines Dremel entfernen. Alles schon gemacht. Ist verständlicherweise halt nicht jedermanns Sache, aber eigentlich kein Problem. Vorher den Drehring abnehmen und los geht´s.
Grüsse
Boris

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. März 2017, 16:51

Bei einer Macke in der Entspiegelung besteht keine Möglichkeit, den Kratzer wegzupolieren. Entweder man arrangiert sich damit oder die ganze Entspiegelung muss runter.

@ElGerto: :rolleyes: Die Antwort bezog sich auf die Frage von Intruder.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19839

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 5. März 2017, 17:37

ist mir schon klar.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich schon Uhren von sehr vielen Herstellern mit Beschichtung gehabt habe
und sowas noch nie hatte.

Und die Uhr neu bestellen ohne Beschichtung und dann noch mehr dafür zu zahlen ist ja völlig gaga.
Ist mir schon klar das dann hier ein extra Arbeitsgang nötig ist, weil man aus der Massenfertigung rausfällt.
Aber hey; für weniger Ausstattung mehr zahlen geht gar nicht.

Dann sollen sie doch die Beschichtung gleich weglassen oder für einen Mehrpreis draufmachen bei den Leuten
die das brauchen oder denken sie bräuchten das.
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (05.03.2017)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 5. März 2017, 18:05

Das bestärkt mich wieder, eine Uhr nicht mit der Lupe anzuschauen :-). Und wenn ich die Lesebrille nicht auf hab, sehen alle neuwertig und ungetragen aus :-)))
Munter bleiben......

Intruder

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19839

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 5. März 2017, 18:09

das ist jetzt auch mein Plan ;)
Muchos saludos !

Gerd

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 7. März 2017, 12:11

Diese Geschichte mit der Entspiegelung und der Anfälligkeit für kleine Kratzerchen veranlaßt mich dazu, meine U1 gleich ohne äußere Entspiegelung zu bestellen. Dieses Extra, welches eigentlich keines ist..., kostet schlappe 90,- Euro. :o(
Doch in Anbetracht dessen, daß mir die äußere Entspiegelung nur sekundär wichtig ist und ich eine satt und makellose glänzende Oberfläche bevorzuge und mich über Kratzerchen nicht aufregen will, ist mir das den Aufpreis wert.
Das Glas meiner 157 erfreut mich heute noch, nach über 20 Jahren, mit einer einzigartigen Makellosigkeit.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 7. März 2017, 12:57

Einige hier haben sich nach optischen Mängeln bei Sinn kostenlos die Entspiegelung runter polieren lassen, wie ich hier an anderer Stelle lesen konnte.

Bei einer Revision meiner Uhr inkl. Glastausch habe ich auch auf die Entspiegelung verzichtet. Auch diese wurde kostenlos runterpoliert.

Ich muss aber gestehen, dass ich letztes Jahr ordentlich eingekauft habe bei Sinn :D

Aber beim Neuerwerb kostet dies 90€ extra?

Ist das generell so oder wird da individuell entschieden? ( Stammkunde, viel Uhren Besitzer etc.?)

Gruß
Lieben Gruß

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 7. März 2017, 13:08

@SinnER91

Wurde mir heute von der netten Dame bei SINN bestätigt. Einseitig entspiegelte Gläser sind im Werk vorrätig und werden auf Wunsch bei Bestellung einer neuen Uhr verbaut.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (08.03.2017)

ulmipu

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 17. April 2018

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. April 2018, 18:57

Auch bei meiner 10 Jahre alten 857 UTC sah das Glas nicht mehr so dolle aus, weil die äußere Entspiegelungsschicht deutliche Swirls hatte. Da ich ohnehin die Lünette wegen Erneuerung der Drehringeinlage ausgebauten mußte, hab ich mir zuvor auch Cape Cod Poliertücher gekauft, um dann das freilegende Saphirglas zu polieren. Die Entspiegelung ließ sich problemlos runterpolieren. Hab ca. 15 min dafür benötigt. Jetzt sieht das Glas wieder wie neu aus.

Danke für die wertvollen Tipps hier im Forum.