Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. März 2017, 19:55

Helmut Sinn

Moin......

ich habe mal ein wenig in meinem Fundus geblättert.
Zum Vorschein kam ein netter Bericht, über die Lebensgeschichte von Helmut Sinn.
Ist aus 2006 und wirklich sehr interessant.













Viel Spaß beim lesen.....:-)

Und einen geruhsamen :fabend:

Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2018), california (08.03.2017), SoundBoss (08.03.2017), Matze (08.03.2017), Bembelmonster (08.03.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. März 2017, 20:08

Jetzt wo ich sie wieder sehe, was macht eigentlich die WZU ? Ich finde die Uhr schon immer toll und vor allem einzigartig.

Hat die Uhr jemand hier ?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. März 2017, 20:25

Vielen herzlichen Dank für diesen Artikel! So ausführlich und informativ.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. März 2017, 20:56

Hallo Karsten,
danke auch von meiner Seite für den wirklich guten Bericht über den schnellen Helmut aus dem Sonderheft Sportuhren des Uhrenmagazin Chronos von 2006 mir tollen Bildern und Uhren!
Ich kenne den Bericht natürlich schon und habe das Heft ;-) und habe schon vieles dieser Art gesammelt aber dieser ist einer der informativen und ausführlichen oft wird immer das gleiche erzählt :thumbup: :cool:
Also danke dafür :rolleyes:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. März 2017, 20:57

Gerne Sandro......

Und noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag... :mus:

Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. März 2017, 21:02

Moin Stefan,

ich finde auch, dass der Bericht richtig gut gelungen ist.
Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an.
Ein paar schöne Testberichte habe ich auch noch.
Wenn es die Zeit erlaubt, stelle ich mal wieder etwas ein.
Dir wünsche ich noch einen netten Abend.

Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2018)

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. März 2017, 21:41

Danke, Karsten!

Wenn ich so einen Bericht vor die Augen bekomme, wird es mir ganz anders. An so einem Menschen kann man sich orientieren; ein unvergleichliches Beispiel an Durchhaltevermögen und Willenskraft. Wie einst meine Großmutter immer ihren Wahlspruch von sich gab: "Niad nougem!" = "Nicht nachgeben!" , kann man sich auch vom schnellen Helmut immer wieder eine Scheibe abschneiden. Für mich eine Ehre, ein Stück von Helmut Sinn mein Eigen zu nennen.
Es gibt nicht viele Uhren, die annähernd eine derart anziehende Ausstrahlung besitzen wie eine SINN.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (10.03.2017)

Bembelmonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 171

Dabei seit: 2. Oktober 2016

Wohnort: Nidderau

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. März 2017, 08:10

Vielen Dank für den Artikel Top1
Wäre schön, wenn ihr noch weitere Artikel und vor allem die alten Prospekte uploaded

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (10.03.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. März 2017, 09:33

Wie wäre es mit einer eigenen Rubrik hier im Forum:

Sinn Katalog / Preislisten / Werbeanzeigen Archiv. Dort könnten all die alten Dokumente an einer zentralen Stelle hochgeladen werden.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salvator (08.03.2017)

california

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 24. November 2016

Danksagungen: 259

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. März 2017, 09:38

Vielen Dank für den schönen Artikel! Top1
Den kannte ich noch nicht.
Gruß

Norbert

Bembelmonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 171

Dabei seit: 2. Oktober 2016

Wohnort: Nidderau

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. März 2017, 10:58

Wie wäre es mit einer eigenen Rubrik hier im Forum:

Sinn Katalog / Preislisten / Werbeanzeigen Archiv. Dort könnten all die alten Dokumente an einer zentralen Stelle hochgeladen werden.


Top1 Geile Idee!

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. März 2017, 11:43

Danke für den Artikel!

Was eine Sammlung von eingescannten Druckerzeugnissen hier im Forum angeht, werden wir allerdings Copyright-Probleme bekommen. Das betrifft auch den hier geposteten Bericht.
Grüße,
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2018)

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. März 2017, 11:57

Copyright-Probleme? Kann ich mir nicht vorstellen. Würde man z.B. bei SINN anfragen, so denke ich nicht, daß die Herrschaften Einwände hätten.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. März 2017, 12:20

Für Kataloge und Datenbanken sollte der Schutz nach 15 Jahren abgelaufen sein, d.h., alles vor 2002 könnte gesammelt und gezeigt werden:

https://www.minilex.de/a/schutzrecht-f%c…und-datenbanken
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. März 2017, 13:27

Generell sprecht ihr hier ein äußerst sensibles Thema an, welches jeden Forenbetreiber intensiv beschäftigt.
An dieser Stelle möchte ich -bewusst im Thread- darauf hinweisen, dass das Einstellen von fremden Bilder, Katalogen, Presseberichten nicht zulässig ist.
Der Betreiber der Seite ist für den Inhalt verantwortlich und muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn dieses geltende Recht nicht beachtet wird.

Oftmals kennen viele User die Rechtsslage nicht, deshalb bitte ich immer darum, im Vorfeld lieber einmal mehr einen Moderator dazu zu interviewen.

Und ja, natürlich stünde es einem Fachforum gut zu Gesicht, alle Informationen der Welt auf einer Plattform zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Problem dabei ist, daß die Informationen, Test , Berichte und Bilder das Eigentum anderer sind.
Der Aufbau eines Archivs scheitert heute nicht an der Zusammenführung der Informationen, sondern an der rechtlichen Situation.

Wer sich mal die Mühe gemacht hat, seine Uhr professionell zu fotografieren und nach und nach erkennt, dass dazu viel Erfahrung, Equipment, Zeit & Muße erforderlich sind, wird sich darüber ärgern, dass sein Bild einfach von anderen Leute ungefragt genutzt wird.
So ist z.B. auch schon ein Bild meiner 900er in eKleinanzeigen aufgetaucht und ich wurde danach hier gefragt, warum ich denn meine schöne 900er verkaufen wolle....

Oftmals im Leben gibt es auch Grautöne. Nicht alles ist schwarz oder weiss. Wenn auch korrekt ist, dass ein Bild nur mit Genehmigung des Rechteinhabers genutzt werden darf, wird es in der Regel tolert, wenn die Bildquelle angegeben wird .
So handhaben wir das auch immer mit Sinn. Die Bildrechte liegen bei Sinn, sofern wir deren Bilder nutzen, tun wir dies aber immer mit Angabe der Bildquelle, also kommt unter das Bild die Angabe: Quelle: Sinn Spezialuhren.
Es obliegt Sinn Spezialuhren, dies zuzulassen oder zu verbieten. Weil es das Geschäftsmodell der Firma unterstützt, hilft das natürlich.

Anders stellt sich dies bei einem Uhrenmagazin dar. Ein Unternehmen dieser Art lebt davon, dass die Presseerzeugnisse nicht kostenfrei im Internet gelesen werden können, sonder in Form von Print oder kostenpflichtigem Download gekauft werden.

Solche Berichte, insbesondere brandaktuelle Berichte zu Scannen und unberechtigt zu veröffentlichen, ist ein klassischer Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz.

Was also tun ?

Eine Verlinkung auf den ursprünglichen Bericht bzw. die ursprüngliche Seite ist zulässig und kann jederzeit genutzt werden.

Sofern ein Bild genutzt werden soll, vorher fragen. Somit hat der Rechteinhaber die Gelegenheit, zuzustimmen oder auch nicht. Oder unter Bedingungen, wie z.B. der o.g. Quellenangabe.

Wer jetzt sagt, das ist unpraktisch und schwierig, den kann ich gut verstehen.

Aber es ist nun mal geltendes Recht und dies gilt es zu beachten.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2018), Salvator (08.03.2017), Christian_60 (08.03.2017)

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. März 2017, 13:41

Gut und präzise formuliert.

Auch ich wünsche mir sehnlichst so eine Art Rubrik wie hier beschrieben. Wenn ich etwas einstellen möchte, schreib ich dich an.

Sofern ich es irgendwann auf die Reihe kriege, hier Bilder hochzuladen. Das funzt irgendwie gar nicht. :o(

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. März 2017, 13:42

Gut und präzise formuliert.

Auch ich wünsche mir sehnlichst so eine Art Rubrik wie hier beschrieben. Wenn ich also etwas einstellen möchte, schreib ich dich an.

Sofern ich es irgendwann auf die Reihe kriege, hier Bilder hochzuladen. Das funzt irgendwie gar nicht. :o(

Michaela

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

18

Freitag, 10. März 2017, 13:56

Könnte so eine Rubrik im Forum nicht nochmal verschlüsselt werden, dass Besucher die Beiträge nicht einsehen können, sondern nur der innere Kern der Mitglieder?

Gut, dass ich hier gelesen habe. Ich hatte die Tage sinnlich sortiert und einige Unterlagen und Prospekte, Zeitungsartikel ect gefunden und schon überlegt, die im Laufe der Zeit hier zu posten.
Nun denke ich, dass ich die Euch bei einem Stammtisch erstmal zeige, damit auch nichts doppelt erfasst wird, und was letztendlich wirklich interessant für Euch ist...

Gruß
Michaela
keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (11.03.2017)

Bembelmonster

Fortgeschrittener

Beiträge: 171

Dabei seit: 2. Oktober 2016

Wohnort: Nidderau

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. März 2017, 14:09

:mggl:
Wer interessiert sich bzgl. Copyright Verletzungen über eingestellte alte Sinn, Jubilar und Chronosport Sachen hier?
Da wir hier ja Freaks und zugleich Historiker sind, werden eingestellte Zeitungsartikel sicher erst einmal verwarnt. Wird ja niemand gleich verhaftet oder an die Wand gestellt Leute, oder? Die Beiträge dienen ja hier der historisch korrekten Dokumentation und Information. Es erfolgt keine kommerzielle Nutzung.

Gerade die Print-Sachen aus 1996-2014 dürften sicher niemand mehr außer uns Freaks interessieren. :love:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (10.03.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. März 2017, 14:19

Zitat

Wer interessiert sich bzgl. Copyright Verletzungen über eingestellte alte Sinn, Jubilar und Chronosport Sachen hier?


Der Rechteinhaber ...?

Zitat

Da wir hier ja Freaks und zugleich Historiker sind, werden eingestellte Zeitungsartikel sicher erst einmal verwarnt. Wird ja niemand gleich verhaftet oder an die Wand gestellt Leute, oder?


... und die (unnötige?) Arbeit liegt bei der Forenleitung, nicht bei dem, der die Artikel einstellt. Daher kann ich die Zurückhalten voll verstehen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2018)