Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. März 2017, 11:01

Ziemlich beste Freunde - U1, US S, U1 SDR

Inspiriert durch den Thread http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…&threadID=10053 „Ziemlich beste Freunde - Uhren, die zusammenpassen“ möchte ich Euch heute drei Uhren vorstellen, die sich sehr ähnlich sind, und trotz des speziellen Designs für mich sehr wandelbar sind. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Uhren:

Sinn U1, voll tegimentiert
Sinn U1S, schwarz beschichtet, voll tegimentiert
Sinn U1 SDR

3 x U1 – das könnte sogar in einem Forum für Uhren erklärungsbedürftig sein. Dazu später mehr . Zunächst zu den einzelnen Uhren:

U1
Das war meine erste U1, und sie hat von allen meinen neueren Uhren die meiste Tragezeit bekommen. Das bedeutet, dass sie auch die meisten Erinnerungen gespeichert hat. Trotzdem hat sie (auch wegen der Tegimentierung) nur sehr wenige Tragespuren. Zwischenzeitlich habe ich immer etwas mit einem schwarzen Drehring an dieser Uhr gespielt, was mir auch sehr gut gefallen hat, und die Ablesbarkeit durch den noch höheren Kontrast noch einmal erhöhte. Details zu dieser Uhr gibt es in der Einzelvorstellung. Tatsache ist, dass für mich die U1 die bequemste und am besten ablesbare Uhr ist, die ich habe. So kam Anfang des Jahres ein verfügbares Budget und der Wunsch nach einer schwarzen Uhr zusammen und das Ergebnis ist die

U1S.
Ich hätte es fast nicht für möglich gehalten, aber subjektiv ist die US1 noch einmal etwas besser abzulesen, als die U1 mit SDR. Vielleicht, weil durch das schwarze Band tatsächlich nichts mehr von den Zeigern ablenkt. Beeindruckend.
Da war ich nun ausgestattet mit einer U1 (inklusive Wechseloption auf SDR), die mir ans Herz gewachsen war, die ich gerne und oft trage, aber vor echten Schäden schützen möchte, da sie wegen der Tegimentierung nicht reparierbar ist. Für die U1S gilt dies in besonderem Maße, würde doch ein harter Einschlag gleich einen doppelten Schaden (Beschichtung und Verformung) verursachen, der nicht behebbar wäre. Ergebnis: Zwei Uhren, und trotzdem vorsichtiges Tragen beider Uhren. Also sollte eine „Arbeits- und Sportuhr“ her.

U1 SDR
Was lag näher als bei dem von mir bevorzugten Modell zu bleiben, allerdings möglichst nicht neu und nicht voll tegimentiert (s.o.). Fündig geworden bin ich in Form einer U1 SDR aus 11/2010 mit Stahlband. Aktuell befindet sich diese Uhr im Tragetest, um Gangverhalten und Gangreserve zu beobachten.

Soweit wäre zumindest ein Teil dieses 3-Uhren-Konzeptes erklärt. Einen Aspekt gibt es aber noch, und der steht in direktem Zusammenhang mit der von mir eingangs erwähnten Wandelbarkeit. Ich mag die Abwechslung, habe aber leider nicht immer Zeit und Muße, Bänder und Lünette so zu wechseln, wie es meine aktuelle Gefühlslage wünschen würde ;-). Jetzt habe ich zumindest immer drei Varianten zur Auswahl, was nicht heißt, dass ich gar nicht mehr wechseln werde.

Nachfolgend einige Impressionen von dem Dreigestirn in wechselndem Gewand (und meine Gedanken dazu):


Am Stahl, die wohl klassischste und neutralste Variante:




Am Silikon. So finde ich die Uhr am sportlichsten:




Auch wenn die U1 eine Toolwatch ist, muss sie ja nicht immer wie ein Werkzeug aussehen:




Sie muss zwar nicht wie ein Werzeug aussehen, aber sie darf ;-)




Und noch etwas für Sommertage, Länderspiele, und Stadionbesuche (auch wenn wir gerade gegen Schalke verdient verloren haben ;-( )



Und das ist meine aktuelle Kombination:






Am Ende die Daten, die den drei Uhren gemeinsam sind:

Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse aus U-Boot-Stahl
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Wasserdicht nach DIN 8310
Druckfest bis 1.000 m Tauchtiefe (= 100 bar), zertifiziert durch den Germanischen Lloyd, Hamburg
Unterdrucksicher
Stunde, Minute, Sekunde
Datumsanzeige
Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
Stahlband, Silikonband, weitere Wechselbänder
Gehäusedurchmesser: 44,0 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,3 mm
Gewicht ohne Band: 113 Gramm
Mattschwarzes Zifferblatt
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (19. März 2017, 11:30)


Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dado (14.07.2019), selespeed (21.03.2017), El-Gerto (20.03.2017), Matze (20.03.2017), Earloffunk (20.03.2017), AndiS (19.03.2017), Sinnderella (19.03.2017), Fairlady Driver (19.03.2017), MarkP (19.03.2017), Intruder (19.03.2017)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. März 2017, 11:39

Moin Axel!
Danke für die Hintergründe, wie es zu den 3en kam. Interessante Sichtweise und schöne Vergleichsbilder. In Ermangelung einer großen Schließe, trage ich meine U1 an Stahl. Ich muss sagen, seit die U1 "wieder " eingezogen ist, bekommt sie auch bei mir die meiste Tragezeit :yeah:
Munter bleiben......

Intruder

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. März 2017, 11:56

Konsequent ! :thumbsup: :hopp:

Ich liebe ja so etwas und wenn ich einem Design verfallen bin, kauf ich auch gerne mal die verschiedenen Versionen ( 103, 903 / Navitimer, Sporties von Rolex).
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. März 2017, 19:54

Hallo Axel,

ja, konsequent und logisch. Komisch, mir geht es da anders. Ich habe ja auch 3 Us, aber für mich ist da eine zuviel. Deswegen muß die schönste und neueste (U1 Cf) auch gehen. Ich finde 2 Us in einer Sinn Sammlung genug, aber das liegt an mir.
Vielen Dank für diesen Threat. :yeah:

Beste Grüße
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2017, 21:25

U-Modelle kann man nie genug haben.
Mir fehlt noch eine kleine U200 oder eine große U212. Dazwischen habe ich jeweils eine (U1, U2 S, UX S GSG9 und U1000). Oder vielleicht kommt ja noch eine neue U aus Basel?


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. März 2017, 21:33

Super,so ne Zusammenstellung hatten wir hier noch nicht im Forum - echt klasse ! :applaus:

Es ist ziemlich unvernüntig, die gleiche Uhr 3x zu haben. Aber hier gibts das öfter und da bin ich bei Alex, wenn eine Uhr perfekt zu einem passt, dann sollte man das auch geniesen.

Haben eigentlich alle 3 das gleiche Werk ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. März 2017, 21:44

Ich danke Euch für die wirklich netten Kommentare. Bei Uhren sind ja eigentlich mehr als, sagen wir mal, 3 oder 4 mit Vernunft eh nicht mehr zu erklären, es sei denn, es wäre reine wirtschaftliche Spekulation ... ;)

Zu den Werken:
Bei der U1 S ist das Sellita 200 drin bei den anderen beiden das ETA 2824-2.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Beiträge: 956

Dabei seit: 6. Juni 2015

Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Danksagungen: 2503

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. März 2017, 08:44

Schickes Trio, Axel! :thumbsup:
Am besten gefallen mir die U1 an den originalen Stahl und Silikonbändern. Aber das darf ja jeder machen wie er will. ;)
Mein Favorit bei den 3 wäre aber auf jeden Fall die U1 S am weißen Silikon. Die sieht schon sehr lecker aus.
Zum Thema 3x die gleiche Uhr. Kann man schon machen. Hab selbst diverse Modelle 3x, auch die U1. Wenn die Uhr einem gefällt, passt und es dann noch verschiedene Farbkombinationen gibt kann man sich gerne die Uhr mehrfach zulegen. Dann ist man für jeden Anlass gewappnet.
Viele Grüße,
Benjamin

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. März 2017, 09:07

Zitat



Es ist ziemlich unvernüntig, die gleiche Uhr 3x zu haben.


Naja, ist es nicht schon unvernünftig überhaupt eine mechanische Uhr zu haben … ?
:-)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20670

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. März 2017, 09:30

Axel danke für die kurzweilige Vorstellung Deines U1-Trios :applaus:
3 mal U1 kann man machen... muss man natürlich nicht sagt einer der drei blaue Sinns (103/203/303) hat ;)
Du bringst super rüber wie verschieden die 3 Varianten sind bzw. sein können :thumbup:
Insbesondere die Vorstellung der vielfältigen Bandauswahl ist grandios :thumbsup:
Man sieht sehr sehr gut wie viel Abwechslung man da mit Bändern reinbringen kann :D
Spannend finde ich die Kombi mit den braunen Lederbändern, dass diese insbes. gut den schwarzen Us stehen, konnte man ja schon live beim Stammtisch feststellen ^^
Auch die SDR mit dem Vintage mit schwarzer Naht gefällt mir sehr gut!
Weiter so, vielleicht ja die neue U1 SDR LE FrecheFratze
http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…8565#post128565
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Juni 2017, 09:21

Hallo Axel, die U1Se ist so völlig anders als alle anderen U1en, von daher wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn du die 4er Sammlung komplettierst.



ANKLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19921

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Juni 2017, 09:38

das wäre eigentlich die logische und konsequente Schlußfolgerung ;)
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Juni 2017, 09:43

So sieht`s aus ! :D
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:04

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wenn da nur nicht diese blöde Ungeduld wäre ;). Naja, werde heute mal wieder munter die Bänder durchwechseln. Das hilft mir oft, den Wunsch nach was Neuem zu reduzieren.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Sinnator

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Dabei seit: 26. April 2016

Wohnort: Zwischen Harz und Heideland

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Juni 2017, 15:35

Axel, es wäre einfach konsequent!
Überwinde deine Ungeduld Chaku
Bleibe stark und :awg:
MfG, Carsten :hatoff:

Nur wo Sinn draufsteht, ist auch Sinn drin

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19921

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:05

Das mit dem Bänderwechsel mache ich manchmal.

Langfristig hat es mir bisher nur einmal genutzt, ansonsten habe
ich früher oder später dann doch gekauft ;)
Muchos saludos !

Gerd

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juli 2019, 15:47

Hallo Axel,

zwar ziemlich verspätet, aber auch von mir noch mal herzlichen Dank für die tolle und mühevolle Vorstellung! Die U1S ist großartig und ich komme von ihr so wirklich nicht los. Sie ist unglaublich wandelbar und für mich die sprichwörtliche Mischung aus Schönheit und Biest. Ich denke lang wird es nicht mehr dauern. :yeah:

: doppelt Daumen hoch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (02.07.2019)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. Juli 2019, 17:57

Hab den Thread eben erst entdeckt : forgive
Das U1 Trio : omg : crazy
Jetzt fehlt dir nur noch die SE.
Und wie währe es mal mit der U1S mit silberner Lünette FrecheFratze

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. Juli 2019, 18:43

Tip: Der Beitrag ist scho etwas älter.

Ansonsten sieht die silberne Lünette auf dem schwarzen Gehäuse Grütze aus.
( nur keine bescheidene Meinung ) .
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (04.07.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:39

Die SE hatte ich auch mal. Geblieben ist nur die klassische U1. Und ich stimme Andi zu bezüglich des Drehrings. Nicht alles, was man machen kann, muss auch sein ...
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube