Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 402

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3651

  • Nachricht senden

321

Sonntag, 1. Dezember 2019, 13:49

ein Tipp:

der Name der Marke erinnert entfernt and ochs und junior.

Und der erste Name lautet 'Oak'...
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (01.12.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

322

Sonntag, 1. Dezember 2019, 13:53

Royal Oak und Junior ! Ich hab`s !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (01.12.2019)

Beiträge: 1 402

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3651

  • Nachricht senden

323

Sonntag, 1. Dezember 2019, 13:58

Royal Oak und Junior ! Ich hab`s !

Bau mal noch ein 'Oscar' ein dann hast du es fast...
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (01.12.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

324

Sonntag, 1. Dezember 2019, 14:08

Das ging ja schnell :)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

325

Sonntag, 1. Dezember 2019, 14:20

Royal Oak und Junior ! Ich hab`s !

Bau mal noch ein 'Oscar' ein dann hast du es fast...

Royal Oscar and Junior?
Royal Oak and Junior Oscar?
Oscar Royal and Oak Junior?
Gruebeln ?( :bahn:
:D :D :D


Gruß,
Sven

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (01.12.2019), AndiS (01.12.2019), tapir (01.12.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20034

  • Nachricht senden

326

Sonntag, 1. Dezember 2019, 15:39

Oak & Oscar Humboldt 8)
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (01.12.2019), toter-dichter (01.12.2019), tapir (01.12.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12040

  • Nachricht senden

327

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:06

Ok, ich muß zugeben, Oak & Oscar kannte ich bis dato nicht ... :whistling:

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

328

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:33

das ist ja das tolle hier … man lernt immer wieder was dazu :) 8o
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20034

  • Nachricht senden

329

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:43

ich kannte die auch noch nicht.

Vielleicht sollten wir mal einen Mikrobrand Fred machen...
Muchos saludos !

Gerd

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

330

Sonntag, 1. Dezember 2019, 17:13

ich kannte die auch noch nicht.

Vielleicht sollten wir mal einen Mikrobrand Fred machen...

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…icro#post164793

^^
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (01.12.2019)

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

331

Freitag, 6. Dezember 2019, 22:29



Einen Blick auf das Paket durfte ich werfen und natürlich den Zoll zahlen, dann hat’s frau mir weggenommen... ;)

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derzwiebelkrieger16 (07.12.2019), El-Gerto (07.12.2019), AndiS (07.12.2019), Intruder (06.12.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20034

  • Nachricht senden

332

Samstag, 7. Dezember 2019, 06:56

aaaahhh, Stowa Flieger !

Viel Spaß beim Warten !
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (07.12.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

333

Samstag, 7. Dezember 2019, 07:41

Einen Blick auf das Paket durfte ich werfen und natürlich den Zoll zahlen, dann hat’s frau mir weggenommen...

Gruss

Christian

Das Warten fällt immer schwer.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (07.12.2019)

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

334

Samstag, 7. Dezember 2019, 11:32

Leider noch bis Anfang Januar... ;(

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 289

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

335

Samstag, 7. Dezember 2019, 11:44

Zitat

Leider noch bis Anfang Januar... ;(

Gruss

Christian :hatoff:
...dachte nur bis Weihnachten, oh mein Gott, wie grauenvoll !!!!

-Gesendet mit Tapatalk-

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

336

Samstag, 7. Dezember 2019, 12:19

Hast Du mal in der Genfer Konvention nachgelesen, ob das überhaupt zulässig ist?
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

337

Samstag, 7. Dezember 2019, 21:50

Wohl nicht so ganz:
Gemäss Genver Konvention III vom 12. August 1949 ist ... die Möglichkeit einzuräumen, Briefpost zu empfangen und zu versenden sowie Geld- und Warensendungen zu empfangen...(Quelle: Wikipedia)
Also, noch mal nachhören, es sollte ja zumindest eine Wareneingangskontrolle drinstecken...

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (08.12.2019), AndiS (07.12.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

338

Sonntag, 8. Dezember 2019, 21:40

done
»tapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • oao.jpg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (09.12.2019), Pferdefrosch (09.12.2019), Christian_60 (08.12.2019)

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

339

Sonntag, 29. Dezember 2019, 11:20

Drehbuch einer Verkaufsabwicklung

Sonntag 22-12-19
08.00h eine Kleinstadt im mittleren Westen von Deutschland Bld.1 I/A/Däm
Es ist ein typischer Sonntag Vorweihnachtstag, die Menschen laufen etwas geschäftiger durch die Straßen als sonst an einem Sonntag in einer Kleinstadt, das Wetter ist ungemütlich, feucht, grau um die 7°. Es ist nicht wirklich winterlich, die meisten Menschen verbringen diesen Sonntag in ihren vier Wänden und bereiten sich auf Weihnachten vor.
Wir sehen ein schönes gewachsenes Einfamilienhaus, ein Architekturhaus in der für Kleinstädte typischen kleinen Wohngebietsstraße am Ende einer Sackgasse. Das Haus wurde vor ca. 15 Jahren aufwendig modernisiert, durch die großen Fensterscheiben im Eingangsbereich sehen wir geschäftiges Familientreiben.
Der Sohn (wir nennen ihn Jens Hoffmann) ist wie jedes Jahr nach Hause gekommen, die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest sind schon im vollen Gange die Ehefrau bereit etwas in der Küche vor. Es ist Sonntag
10.00h Altbauviertel in einer Norddeutschen Großstadt.Bld.2 I/T
Wir sehen einen Protagonisten um die 50ig an seinem Schreibtisch sitzen (wir nennen ihn Oscar Vollmer). Er telefoniert und arbeitet parallel an seinem Laptop.
Oscar Vollmer: "Ja bitte, es wäre mir schon sehr daran gelegen, wenn sie sich zeitnah um die Dinge kümmern würden und wenn möglich, nicht erst im nächsten Jahr". Verdammt, Verdammt, die Anlage muß am 27. wieder laufen, wir erwarten hier Kunden zur Vorführung". Erlegt den Hörer auf und widmet sich wieder intensiv seiner Tätigkeit am Laptop zu. Scheinbar gibt es Probleme mit wesentlichen Bauteilen einer Anlage, genaueres lässt sich nur mutmaßen, aber Telefonate dieser Art an einem Sonntag sprechen dafür.
12.00h Architektenhaus Kleinstadt Bld.3 I/T
Hoffmann Senior: Mein Sohn, bitte sei so gut und fahre heute noch in die Gallerie, wir müssen die Beleuchtungsanlage nochmal kontrollieren und, er hält seinen Sohn am Arm fest, "Du hattest mir versprochen dich um den Verkauf meiner alten Uhr zu kümmern" ich bin mit der Neuen sehr zufrieden und brauche die Alte nicht mehr. Inzwischen war ich auch bei einem Uhrmacher der mir bestätigte, dass die Sinn ein hochwertiges, intaktes Werk hat und das ich sie gut verkaufen kann. Einen genauen Preis konnte er mir nicht sagen, er meinte aber, dass ich einen kleinen vierstellen Betrag dafür bekommen könnte, oder hast Du es Dir anders überlegt und möchtest Du die Uhr tragen? Nein Vater, aber ich werde sie bevor ich in die Gallerie fahre noch ins Netz stellen, jetzt zu Weihnachten hast Du auch eine gute Chance sie zu verkaufen.
14.00h Grosstadt Büro Bld.4 I/T
Oscar müht sich mit Listen und Kolonnen an seinem Laptop ab und geht auf speichern, nun öffnet er das Fenster eines Forum in dem er scheinbar Mitglied ist, dabei fällt ihm ein, dass er sein Passwort ändern wollte. Das Telefon klingelt erneut, nebenbei sucht er seine Liste mit den Passwörtern, dabei fällt ihm auf, dass er das Passwort für das Forum nicht hinterlegt hat, er beendet das Telefonat und schreibt dem Administrator eine Mail und hofft auf Antwort.
14.10h Kleinstadt Wohnzimmer Hoffmann Senior Bld.5 I/T
Jens Hoffmann hat schnell ein paar Fotos auf dem Esstisch von Vatis Uhr gemacht, so wie wir die schlecht beleuchteten, aussageschwachen Bilder von Privatartikeln im Netz kennen, dazu eine entsprechende Beschreibung.

Beschreibung
Sinn 103 A von 1965. Uhr wurde getragen und das sieht man Ihr auch an. Alles in Funktion. Lederarmband nicht Original Sinn. Denke die Photos sind aussagefähig. VB €
14.12h Groß & Kleinstadt im Wechselschnitt Computer Oscar + Hoffmann Bld. 6a,b, I/T

Die Anzeige ist online im Netz.
14.30h Großstadt Büro Oscar Bld.7 I/T
Oscar Vollmer surft im Netz und schaut ab und an, ob er eine Rückmeldung vom Admin bekommen hat. Er telefoniert mit seinen Angehörigen über die weitere Planung des Tages. Er hat noch etwas Zeit, schließlich ist er gut vorbereitet und in den kommenden Tagen wird eh nicht viel passieren.
14.45h Kleinstadt-Strasse Bld. 8 A/T
Jens Hoffmann erhält die ersten Angebote, man möchte Handeln und erwähnt Angebote unter dem VB Preis. "Nein, dafür verkaufen wir nicht"
14.52h Großstadt Büro Bld.9 I/T

Oscar Vollmer stößt auf die Verkaufsofferte im Netz, sieht sich die Fotos an und ließt sich den Text durch, er rauft sich die Haare, schaut nochmal auf die Bilder im Netz, sieht das der Artikel schon 50 Minuten online ist und das 19 Personen die Seite geöffnet hatten und es ist Sonntag, da schauen sehr viele nach Onlineangeboten. Er schreibt eine Nachricht an den Verkäufer.
Er schreibt nicht viel, nur das er die Uhr kauft und bekommt eine Nachricht zurück,
Bitte um telefonischen Rückruf.
Wir sehen im Wechselschnitt die beiden Protagonisten miteinander telefonieren und hören: Bld.10a,b I/A/T:

Großstadt Vollmer Büro I/T:

"Banküberweisung ganz schlecht, haben Sie ein Treuhandkonto bei PP?
Kleinstadt Hoffmann Architektekenhaus Flur I/T:

"Nein"

Großstadt Vollmer Büro I/T:

"Persönlich Abholung, ginge das?"
Kleinstadt Hoffmann Garage I/A/T:

"Ja, das müssen Sie mit meinem Vater ausmachen,aber wann würden Sie denn kommen wollen???"
Für unseren Großstadtprotagonisten zieht sich die Schlinge etwas zu, er ist sichtlich in Aufruhr , immerhin liegt sein Standort 500Km vom Ziel entfernt, er kann nicht soeben losfahren und alles stehen und liegen lassen, auch an den Weihnachtsfeiertagen wäre seine ganztägige Abwesenheit nicht wünschenswert.
Großstadt Büro Oscar Vollmer Bld.11 I/T:

"Was halten Sie davon wenn ich Ihnen die Uhr jetzt anzahle (Beleg sende ich Ihnen umgehend) und wir im Laufe des Tages nochmal telefonieren und die Übergabe besprechen?"
Kleinstadt Jens Hoffmann Auto Bld.12 I/T:

"OK, das ist eine gute Idee, ich spreche mit meinem Vater und Sie senden mir den Beleg zu und; damit Sie ein gutes Gefühl haben, sende ich Ihnen noch unsere Adresse, ein Foto von meinem Personalausweis und die Bankdaten, wohin Sie bitte das Geld überweisen. Sowie der Betrag gebucht ist, erhalten Sie von uns eine Info, die Uhr werde ich aber umgehend mit "RESERVIERT" kennzeichnen, ist Ihnen das recht?"
Oscar Vollmer Büro Bld.13 I/T:

"Ja, so machen wir das, ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat".
15.45h Großstadt Büro Vollmer Küche Bld.14 I/Däm.
Oscar Vollmer ist erleichtert, im Verkaufsportal erscheint eine weitere persönliche Nachricht auf sein Handy.
Hallo Herr Vollmer, vielen Dank für den Kauf der Sinn 103 Uhr meines Vaters. Anbei erhalten Sie die Bankdaten meines Vaters für Ihre Anweisung . Preis der Uhr …….€,- Sobald das Geld eingegangen ist werden wir Ihnen den Eingang hier bestätigen und die Uhr an die Adresse von Ihnen die sie uns bitte noch schicken , versichert mit UPS versenden. Ihr Vorschlag 10 % an zuzahlen und die Uhr selber ab zu holen , wäre für uns auch ok. Mit freundlichen Grüßen J. Hoffmann
Er schreibt zurück und bedankt sich für die Bestätigung, er gibt die Daten für die Überweisung ein und überlegt sich dabei, dass er im Zweifel diesen Betrag abschreiben kann, aber es ist ihm das Risiko wert und über den weiteren Verlauf macht er sich jetzt erstmal keine Gedanken. Er bemerkt, dass inzwischen 92 Personen die Seite besucht haben
23-12-19
11.30h Großstadt Strasse Bld.14 A/T
Unser Protagonist ist in einer gut besuchten Verkaufsstraße, sein Handy gibt ein Mitteilungston:
Hallo Herr Vollmer, wie zugesagt : Ihr Geld ist wie mein Vater Ihnen und nun auch mir mitgeteilt hat eingegangen . Alles weitere können oder haben sie ja mit meinem Vater besprochen . Vielen Dank für ihren Kauf ( über einen positiv smilie würde ich mich freuen ) . Frohes Fest und guten Rutsch nach XY
Mit freundlichen Grüßen J. Hoffmann
11:31h eine weiter Mitteilung
Werde die Uhr jetzt hier löschen , unseren Schriftverkehr allerdings noch nicht !
Wie wir erfahren, hat sich unser Protagonist bereits bei einem Kurierunternehmen erkundigt und einen Abhol und Lieferservice beauftragt um den Transport für ihn zu übernehmen. Eine entsprechende Versicherung wird auch angeboten und beauftragt.
12.09h Großstadt Büro Oscar Vollmer Bld.15I/T
Oscar Vollmer sitzt im Büro an seinem Laptop und überweist den Restbetrag. Er geht nochmal auf die Verkaufsanzeige, sie ist noch online, inzwischen haben sich 320 Personen die Seite angesehen!
Den Rest des Tages verbringen beide Protagonisten im Umfeld ihrer Familien (ggf. entsprechend anpassen)
24-12-2019
09.03h Kleinstadt Hoffmann Wohnzimmer & Großstadt Wohnzimmer Oscar VollmerBld.16a,b I/Mo.
Das Handy von Oscar Vollmer klingelt, wir sehen beide Protagonisten im Wechselschnitt:
Küche Hoffmann Bld.16a I/Mo
"Guten Morgen Herr Vollmer, sind Sie ein glücklicher Mensch? Hier spricht Herr Hoffmann
Sie müssen ein glücklicher Mensch sein, Sie können sich nicht vorstellen, was wir hier für Angebote für die Uhr bekommen haben! ABER, wir sind ehrliche Menschen und deshalb werden wir den Verkauf wie besprochen durchführen".
Büro Oscar Bld.16b I/Mo.
Ein wenig irritiert sehen wir Oscar in seinem Büro und hören ihn antworten:
"Ja Herr Hoffmann, ich hoffe doch, denn ich habe Ihren Preis akzeptiert und mich an alle Absprachen gehalten und ich würde auch keinen Zuschlag zahlen, falls das der Grund ihres Anrufs ist."
Küche Hoffmann Bld.16a I/Mo.
Nein Herr Vollmer, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Ihnen nur mitteilen das wir niemals geahnt hätten, dass diese Sinn 103A von 1965 soviel Interesse hervorruft, immerhin ist sie ja optisch nicht im besten Zustand und das es Leute gibt die schnell mit Angeboten um sich werfen kennen wir, uns ist aber mehr daran gelegen eine angenehme Transaktion durchzuführen, als Wald-und Wiesengespräche über mögliche höhere Beträge zu führen.
Treppenhaus Vollmer Bld.16b I/Mo.
OK Herr Hoffmann, dass freut mich zu hören, wie mir ihr Vater bereits mittgeteilt hat, ist der Restbetrag auf sein Konto gebucht, bzw. online sichtbar, ich werde nun den Kurier beauftragen um die Uhr bei Ihrem Vater abzuholen, dies wird aber erst am 27. möglich sein.
Flur Hoffmann Bld.16a I/Mo.
Ja Herr Vollmer, das besprechen Sie am besten alles mit meinem Vater, ich wünsche Ihnen ein ganz schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf Wiederhören."
ENDE
PS: Herr Vollmer hat mit Hoffmann Senior die Übergabe an das Transportunternehmen durchgeführt, der Artikel ist bereits in der Großstadt angekommen, die Auslieferung ist für Montag den 30.12.2019 ganztägig avisiert.
To be continued….
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (02.01.2020), toter-dichter (29.12.2019), citizen (29.12.2019), achhansi (29.12.2019), Steinmetz (29.12.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

340

Donnerstag, 2. Januar 2020, 04:43

Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich hier im Forum vermutlich den ersten Uhrenkauf in 2020 getätigt habe. Grundsätzlich ist meine Schlagzahl hinsichtlich des Erwerbs von Armbanduhren in den letzten Jahren bis 2019 gen Null gegangen. Online habe ich mir am Neujahrstag eine zweite TRASER bestellt, einen P66 Elite Chronographen. Ein Modell, welches ich bereits länger im Auge hatte und zu welchem ich bei 50% Nachlass aufgrund eines Modellwechsels nicht "Nein" sagen konnte. Die Neuvorstellung dieser technisch interessanten Uhr folgt demnächst im TRASER-Thread.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE