Sie sind nicht angemeldet.

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2017, 15:06

EZM 2 - der Taucherchronometer

Hallo zusammen,

nachdem mein EZM 2 nach längerer Verweildauer zu Revision im Füldchen wieder den Weg zurück gefunden hat wollte ich ihn hier auch mal kurz vorstellen.

Der Einsatzzeitmesser 2 ist für mich immer noch etwas Besonderes, einfach weil er meine 1. Sinn Uhr war und mich auf vielen schönen Tauchgängen zuverlässig begleitet hat.

Daher hat er auch den ein oder anderen Kratzer abbekommen, aber ich finde man kann gerade dieser Uhr die geleisteten Einsatz auch mal ansehen.

Der EZM 2 wurde für maritime Einheiten des Bundesgrenzschutzes entwickelt und ist für jede theoretisch erreichbare Tauchtiefe auf der Erde geeignet. Das wäre also der Mariannengraben mit ca. 11.000 m
Ok, als Sporttaucher hat man da wirklich noch etwas Reserve, und zwar gute 10.960 m ;)
Natürlich wurde man doch das ein oder andere Mal gefragt: Warum hast du denn eine Uhr am Arm die das kann - das ist doch völliger Blödsinn.
Aber das ist ja etwas wie mit Sportwagen, es ist nicht immer wichtig, dass was er an Beschleunigung und Geschwindigkeit auf die Straße bringen kann, ständig auszunutzen, sondern einfach gut zu wissen, dass er es könnte wenn man wollte.. ;)
Spaß beiseite- der große Vorteil für Taucher liegt eindeutig an der Beschlagfreiheit der ölgefüllten Uhr und der stets einwandfreien Ablesbarkeit unter Wasser ohne jegliche Spiegelung.

Meine erste Taucheruhr war übrigens eine Citizen Promaster Sea Aqualand die auch einen integrierten Tauchtiefenmesser besaß.
Irgendwann fing der aber an zu spinnen, war paar mal zur Reparatur, die Tiefenanzeige funktionierte irgendwann auch nicht mehr zuverlässig - Zeit für einen Ersatz.

Ich hatte schon länger in einer großen Taucherzeitschrift die Sinn Anzeigen gesehen, die für den EZM 2 warben. Eine Uhr für die "harten Kerle" der GSG 9 - anscheinend also unverwüstlich und mit bisher von mir nicht gekannten Eigenschaften.
Das "haben will" - Gefühl kam auf.
Irgendwann war ich dienstlich in Frankfurt unterwegs und dachte mir, so, jetzt fährst du mal spontan bei Sinn vorbei.
Natürlich hatte ich weder Tauchzeitschrift dabei, noch gab es damals Smartphones mit denen man mal schnell unterwegs "Sinn Uhren" googeln konnte.
Aber -wie jetzt an die Adresse kommen? Dafür gab es damals (wer sich noch an die Zeiten erinnert) die Auskunft der Telekom, die einem so etwas sagen konnte.
Die Dame der Auskunft fragte ich also nach der Adresse von Sinn Uhren. Und prompt bekam ich die Adresse von Helmut Sinn per SMS zugesendet.
Gedacht habe ich mir da eigentlich nichts dabei - wird schon seine Richtigkeit haben, wie viele Uhrenhersteller mit namen Sinn wird es wohl in Frankfurt geben.
Also stand ich wenig später bei Helmut Sinn persönlich vor der Tür, klingelte und Herr Sinn öffnete.
"Guten Tag, ich möchte gerne einen EZM 2 kaufen" sagte ich. Auf der anderen Seite schaute ich in ein leicht fragendes Gesicht: "Einen was bitte?"
"Na, einen EZM 2, die Taucheruhr von der GSG 9" sagte ich. "Den bekommen sie hier nicht, da müssen sie in die Straße Im Füldchen fahren."
Die etwas komplexen Zusammenhänge zwischen Helmut Sinn und der neuen Firma Sinn waren mir natürlich nicht bekannt - oh, peinlich!
Ich fuhr also wieder von dannen und erwarb dann im Füldchen - diesmal bei der Sinn Spezialuhren GmbH & Co. KG den EZM 2.
Artikelnummer 403.020 - Preis 550 € + dem Stahlarmband für 95,- €

Paar technische Daten:

Modellbezeichnung EZM 2
Uhrwerk ETA 955.612
Quarzuhrwerk mit Sekundenstopp
Lagersteine 7

Schnellkorrektur des Datums
Batteriewechselanzeige (Sekundenzeiger springt nur noch alle 4 Sekunden = ca. 2 Wochen Restlaufzeit)
Gehäusematerial Edelstahl, perlgestrahlt
Tritium Leuchtzeiger und Indizies
linksrastender Taucherdrehrig mit Leuchtdreieck
Spezialölfüllung

verschraubter Gehäuseboden mit Membran für Volumenausgleich des Spezialöls bei Druck - und Temperaturschwankungen
verschraubbare Krone mit Flankenschutz auf der linken Uhrenseite bei 9 Uhr

Saphirkristallglas
Wasserdicht nach DIN 8310
Stoßsicher nach DIN 8308
Gehäuse Durchmesser (mm) 41
Gehäusehöhe (mm) 11,4


Die Uhr hat mich übrigens nie im Stich gelassen und war nur (bisher 2 x) zum Batterie- und Ölwechsel bei Sinn.
Am Anfang gab es nur das Problem mit dem vergilbenden Öl, daher wurde das mal kostenlos und außerplanmäßig getauscht und das Ziffernblatt und die Zeiger wurden von gelbem Belag gereinigt.
Das von dem Nachfolger UX bekannte Problem mit der Luftblase gibtes -zumindest bei meinem EZM 2 nicht - unter keine Bedingungen, egal wie kalt oder warm es ist.
Ob Deutscher Baggersee im Winter - oder Rotes Meer im Sommer - keine Blase zu sehen...

Also- als Taucheruhr eine echte Empfehlung und so robust wie von den Ingenieuren erdacht.

Viele Grüße

Guido


So, nun aber noch zu den Bildern:


























(xxx edit AndiS: Chronograph zu Chronometer geändert)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GuWa« (17. April 2017, 15:13)


Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (21.08.2018), Sinnderella (17.04.2017), AndiS (17.04.2017), Lemanianer (17.04.2017), Spongehead (17.04.2017), teamplayer112 (17.04.2017), El-Gerto (17.04.2017), HaWe (17.04.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. April 2017, 18:11

Hallo Guido,
ein klasse Bericht Top1 und danke für die persönliche Geschichte :rolleyes: zum EZM2 !

Die Sinn sieht auch nach den gemeinsamen Erlebnissen immer noch tadellos aus, man könnte sie morgen wieder ins Portfolio bei Sinn aufnehmen und jeder würde sagen: Sehr schön !
Ich bin sicher, sie hätte heute genau so wie früher ihre Fans . :yeah:

Dir weiterhin noch viel Spaß bei all deinen Einsätzen, unter und über Wasser ! :diver:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (18.04.2017)

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5446

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. April 2017, 20:43

Auch wenn ich jetzt der Klugscheisser bin: Bei einer so tollen Uhr sollte man Chronograph nicht mit Chronometer verwechseln.

Beste Grüße, Nick

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (18.04.2017)

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2017, 08:42

Auch wenn ich jetzt der Klugscheisser bin: Bei einer so tollen Uhr sollte man Chronograph nicht mit Chronometer verwechseln.

Beste Grüße, Nick
Hallo Nick,

danke für den Hinweis, wird geändert - ist mir im Eifer des Gefechtes durchgegangen... :ash:

Viele Grüße

Guido

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dr.Triple (18.04.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2017, 08:53

Ich habe ich mal zu "Chronometer" geändert.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (18.04.2017)

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2017, 14:35

Ich habe ich mal zu "Chronometer" geändert.
Dankeschön! :hatoff:

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. August 2018, 14:00

Hi Guido,

eine Information fehlt mir: wann hast du die Uhr gekauft? Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße, schönen Dank,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------