Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Mai 2017, 03:32

Neu Uhr ohne Entspiegelung

Hallo Zusammen,

Da ich jetzt jeweils eine Uhr mit und ohne äußerer Entspiegelung besitze, neige ich dazu diese wegulassen.

Keine Schlierenbildung und nicht sofort sichtbare Fettflecken gefallen mit einfach besser. Selbst auf Nachfrage im Füldchen von mir viel mal die Aussage, es wird gemacht, weil die Mehrheit der Kunden es so wünscht.

Bei der Revision einer meiner Uhren wurde diese beim Glastausch sogar kostenlos weg gelassen. ..;-)


Jetzt habe ich nachgefragt, ob es auch bei Neuuhren möglich sei, diese wegzulassen. Ja allerdings mit, wie ich finde, einen saftigen Aufschlag. :wacko:


Wie seht ihr das? Würde das Glas somit extra bestellt oder würde diese vor Ort auch nur herunterpoliert?


Ich konnte einigen Beiträgen aus der Vergangenheit hier entnehmen, dass es selbst beim Neukauf vor Ort innerhalb von 1h mit Geld für die Kaffeekasse erledigt wurde.


Habt ihr Erfahrungen damit?


Gruß




Lieben Gruß

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Mai 2017, 04:50

Meine nächste Sinn rückt in greifbare Nähe. U1, sollte ich mich nicht in letzter Minute doch noch für eine 757 oder 857 entscheiden. Definitiv OHNE äußere Entspiegelung, von Haus aus, das ist mir der Aufpreis wert. Was gibt es schöneres als der Blick auf reines Saphirglas? :o)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41814

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2017, 06:41

Das kommt auf die Uhr drauf an. NIcht alle Entspiegelungen sind gleich.
Und ich würde mir die Uhr vorher genau anschauen, ob die negativen Eigenschaften einer Entspiegelung tatsächlich bestehen, es gibt hier grosse Unterschiede.

Gerade bei älteren U-Modellen besteht noch die bläuliche, empfindlichere Entspiegelung, bei neueren Modellen ist dies deutlich besser.
An meiner 900er Flieger ist die Entspiegelung perfekt, und das nach fast 7 Jahren. Keine Fettfinger, kein Blaustich, keine Kratzer, keine Flecken oder sonstwas, einfach perfekt.
Mein EZM9 aus Ende 2015 ist da deutlich mehr fettfinger-empfindlich. An der 757 wiederum ist die Entspiegelung optimal.

Das Abpolieren einer Entspiegelung habe ich auch mal machen lassen, dies ist für mich aber nur eine Lösung für bestehende Uhren. Bei einer Neuuhr würde ich die Uhr ohne Entspiegelung bestellen, der Aufpreis schmerzt nur kurz, die tägliche Freude beim Tragen überwiegt !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (03.05.2017)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:31

Hey,

Das mit dem Schmerzen über einen Aufpreis istauch kein Problem, nur wenn der Aufpreis so hoch wiegt, als wuerde ich die Ar Trockenhaltetechnik dazu ordern, stelle ich mir die Frage des Verhältnisses.

Wir reden hier ja von einer aufgedampften Schicht die entfällt.

Das ist, jetzt gerade zumindest, der Wurm in der Suppe. Mit roundabout 80€ ca. Wuerde ich mich zufriedengeben. Aber quasi das doppelte?

Gruß
Lieben Gruß

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6456

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:42

Ich habe bereits zwei neue Uhren ohne äußere Entspiegelung bestellt. Aufpreis pro Uhr waren 90 Euro.

Lohnt sich meiner Meinung nach und würde ich immer wieder so ordern.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SinnEr91 (03.05.2017), selespeed (03.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41814

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:46

Welche Uhr soll es denn werden ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:51

Andi: Die 103 St Sa E.


90€ waeren auch völlig ok!


Gruß
Lieben Gruß

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Mai 2017, 11:04

Ja die "alten" weniger harten äußeren Entspiegelungen haben schon häufiger mal Ärger gemacht und sind abgeplatzt oder haben Macken bekommen!
Habe ich bei meiner 856 auch runter machen lassen, die Schicht ging gar nicht, total fleckig nach wenigen Monaten :thumbdown:
Vorteil: man konnte sie problemlos runterpolieren lassen, das hat Sinn i.d. Regel auf Wunsch kostenlos gemacht ^^

Die neueren Entspiegelungen sind deutlich härter und robuster Top1 aber lassen sich wenn überhaupt nur deutlich mühsamer entfernen :gewalt:
Auch dies wurde teilweise auf Kulanz erledigt wie einige hier berichten. :thumbsup:

Bei neuen Uhren kann auf Wunsch ein Glas OHNE die Beschichtung geordert werden. Warum dies dann deutlich teurer ist kann auch ich nicht
so recht nachvollziehen. Die Schicht kostet ja Geld, keine Schicht kostet auch nix SchuechternKichern
Es wird bei Sinn mit dem "logistischen" Mehraufwand begründet 8| :pinch: Na ja... FrecheFratze

Bei neuen Uhren spricht denke ich nix dagegen, die Entspiegelung drauf zu lassen ;)
Mit der 103 habe ich z.B. persönlich sehr gute Erfahrungen, sowohl mit der 103 StSa B sowie der 103 Klassik alles super ;;-)))
Zudem denke ich dass gerade die gewölbten Saphirgläser eher weniger Probleme machen :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Mai 2017, 11:07

Hart hin oder her,

Es bleiben nachwievor die Schlieren bzw. Fettflecken.
Lieben Gruß

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Mai 2017, 11:13

Ok,

kann ich dennoch bei der 103 St Sa nicht nachvollziehen 8|
Aber ist ja Deine Entscheidung wenn es stört dann musst Du wohl dafür bluten FrechAuslachen
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Mai 2017, 12:23

" ... Mit roundabout 80€ ca. Wuerde ich mich zufriedengeben. Aber quasi das doppelte? ..."

Ähem, das wären ja 160,- Euro. Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden, oder wieso ist das so teuer? Wenn ich meine U1, z.B., ordere, zahle ich 80,- Euro Aufpreis.

Kriegst du da noch Scheibenwischerchen montiert??

Oder liegt es am aufwendigeren Uhrwerk der 103?

Salvator

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 10. Oktober 2016

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Mai 2017, 12:43

Oder liegt es am gewölbtem Glas? Wobei mir am Telefon bei SINN erklärt wurde, daß im Werk, zumindest für die U-Serie..., bereits einseitig entspiegelte Gläser vorrätig sind und nichts weggeschliffen/poliert werden müße.

Und ja, möglicherweise muß ja das Uhrwerk raus, um das Glas zu tauschen.

Und selbst wenn; wie Andi schon schrieb: Einmal Aua beim zahlen, dafür unendlich Freude.

:o)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:00

Habe gerade mal nachgefragt:


Knapp 100€ für den Extra Aufwand/Wunsch und nochmal einen Betrag fürs runterpolieren.


Bezüglich den U Modellen habe ich auch gefragt : Bei den U Modelle seien Gläser ohne Entspiegelung vorhanden, und man zahlt nur knapp 100€ für dieses extra.


So kommt der Preis zustande.


Gruß
Lieben Gruß

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41814

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:21

Ich empfinde bei der aktuellen 103 die Entspiegelung auch nicht als so anfällig, aber das ist subjektiv.
Wenn es dich aber stört:
Einmal Augen zu :pinch: und durch ;( und hinterher bist du glücklich und zufrieden und hast Deine ganz persönliche 103 ! :yeah: :yeah: :yeah:

By the way: Die 103 St Sa Elfenbein ist schon ausverkauft. Mit Glück kriegst du jetzt gerade noch eine.
In einigen Wochen sicherlich nicht mehr.

Was denkst du , wie Du Dir in den Allerwertesten beißt, wenn du dich entschieden hast, aber dann keine mehr kriegst ? 8|

Also: :pinch: ^^ :yeah:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:27

Mensch Andi......


Ich habe mir doch schon längst eine gesichert :P


Sonst würde ich ja nicht fragen. Es besteht kaum eine Chance, noch eine zu ergattern, da keine wie üblich an Händler reserviert waren oder dergleichen. Nein, alles Wirklich ausverkauft.


Gruß
Lieben Gruß

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:27

Stichwort: Depots abtelefonieren call me
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. Juni 2019, 10:54

Grützi wohl zusammen!

Ich möchte das begonnene Thema gern nochmal aufgreifen, auch da bei mir eine neue U1 ansteht und sich diesmal tatsächlich die Frage stellt die Uhr ggf. gleich ohne Außenentspiegelung zu bestellen. Das Ganze kostet (tages-)aktuell laut Sinn € 90,- Aufpreis beim Neukauf und nimmt 14 tage Bearbeitungszeit in Anspruch. Was mich gleich zur ersten Frage führt:

- Wie empfindlich ist die Außenentspiegelung aktueller U1-Modelle denn überhaupt? Fettfinger-Prints? Kratzempfindlichkeit? Lohnt sich der Aufwand oder ist man mit dann am Ende vielleicht doch glücklicher?

In letzter Konsequenz hat die Außenentspiegelung ja nun mal auch durchaus ihre Daseinsberechtigung, wie ich finde. Die Ablesbarkeit wird "kristallklar" und man hat manchmal sogar das Gefühl wirklich gar kein Glas zwischen sich und dem Ziffernblatt zu haben. Auf der anderen Seite bleibt natürlich die stetige Möglichkeit des Verkratzens, was ich persönlich (meine persönliche Meinung und ich weiss die Meinungen divergieren hier stark) als störend empfinde. Dennoch hat das alles natürlich nicht nur Nach-, sondern eben auch Vorteile.


Pro Entspiegelungsschicht:

+Kristallklare Sicht aufs Zifferblatt & kaum Reflexionen
+Wirkt dadurch wertiger und begeistert jedesmal aufs Neue


Contra Entspiegelungsschicht:

-Kratzempfindlich
-Anfällig für Fettfinger-Prints. dadurch gefühlt ununterbrochenes Bedürfnis für Klarheit zu sorgen.
-Lässt sich nicht runterpolieren, zumindest macht man das bei Sinn nicht. Ist ein Kratzer drauf, so ist daher das Glas zumindest rein optisch dahin.


Pro entspiegelungsfreies Glas:

+Deutlich entspannteres Leben da Saphirglas wirklich viel ab kann und der Scratchcatcher wegfällt. Zudem sind Fettfinger-Prints mit einem Wisch beseitigt.


Contra entspiegelungsfreies Glas:

-Spiegelungen nehmen natürlich deutlich zu, was die Ablesbarkeit klar negativ beeinflusst.


Speziell zu letzterem Punkt kann ich sagen dass mich das bei meiner U2 (Zustand nach Glastausch ohne Aussenentspiegelung) teils schon echt stört. Das mag aber auch daran liegen dass es speziell auf dem gewölbten Glas der U2 zu deutlich mehr Spiegelungen kommen dürfte als auf planen Deckgläsern. Bei meiner 857 UTC (auch Glastausch) beispielsweise fiel mir das so gut wie gar nicht auf.

Wie sehen eure Erfahrungen speziell mit der aktuellen U1 denn so aus? Entspiegelung oder doch eher gleich ohne? Was würdet ihr empfehlen und wie kommt es dazu dass die Qualität der Entspiegelungsschichten selbst von Modell zu Modell derart zu divergieren scheint? Es muss doch möglich sein einen gleichbleibenden Qualitätsstandard bei allen Bauteilen und unabhängig von Modellen, beizubehalten.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. : klasse

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8094

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Juni 2019, 11:18

Ich werde der Einfachheit halber immer unter den Zitaten antworten

- Wie empfindlich ist die Außenentspiegelung aktueller U1-Modelle denn überhaupt? Fettfinger-Prints? Kratzempfindlichkeit? Lohnt sich der Aufwand oder ist man mit dann am Ende vielleicht doch glücklicher?
Habe meine U1 seit Jahren, mit Strand Uhrlauben und anderen "schonungslosen" Behandlungen. Ja, es gibt <wenige> Spuren auf der äußeren Schicht, aber nicht tragisch, finde ich. Fettfinger? Saphirglastypisch, würde ich sagen.


In letzter Konsequenz hat die Außenentspiegelung ja nun mal auch durchaus ihre Daseinsberechtigung, wie ich finde. Die Ablesbarkeit wird "kristallklar" und man hat manchmal sogar das Gefühl wirklich gar kein Glas zwischen sich und dem Ziffernblatt zu haben. Auf der anderen Seite bleibt natürlich die stetige Möglichkeit des Verkratzens, was ich persönlich (meine persönliche Meinung und ich weiss die Meinungen divergieren hier stark) als störend empfinde. Dennoch hat das alles natürlich nicht nur Nach-, sondern eben auch Vorteile.
Ich habe bei einer Uhr die äußere Schicht wegpolieren lassen und sehe keinen Unterschied. Die einzige Uhr, die wirklich spiegelungsfrei ist, ist die UX!


Pro Entspiegelungsschicht:

+Kristallklare Sicht aufs Zifferblatt & kaum Reflexionen
+Wirkt dadurch wertiger und begeistert jedesmal aufs Neue
S.O. - Kann die vollkommen frei Sixcht so nicght bestätigen, auch mit Entspiegelung spiegeln die Uhren, nur halt etwas weniger.


Contra Entspiegelungsschicht:
-Kratzempfindlich
-Anfällig für Fettfinger-Prints. dadurch gefühlt ununterbrochenes Bedürfnis für Klarheit zu sorgen.
-Lässt sich nicht runterpolieren, zumindest macht man das bei Sinn nicht. Ist ein Kratzer drauf, so ist daher das Glas zumindest rein optisch dahin.
Es gibt unterschiedliche Qualitäten der Entspiegelung, bei meiner U1 ist sie relativ hart. Fettfinger - klar, auch ohne Schicht.



Contra entspiegelungsfreies Glas:
-Spiegelungen nehmen natürlich deutlich zu, was die Ablesbarkeit klar negativ beeinflusst.
Kann ich so nicht bestätigen.


Speziell zu letzterem Punkt kann ich sagen dass mich das bei meiner U2 (Zustand nach Glastausch ohne Aussenentspiegelung) teils schon echt stört. Das mag aber auch daran liegen dass es speziell auf dem gewölbten Glas der U2 zu deutlich mehr Spiegelungen kommen dürfte als auf planen Deckgläsern. Bei meiner 857 UTC (auch Glastausch) beispielsweise fiel mir das so gut wie gar nicht auf.
Das kann wohl sein.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. Juni 2019, 11:47

Habe meine U1 seit Jahren, mit Strand Uhrlauben und anderen "schonungslosen" Behandlungen. Ja, es gibt <wenige> Spuren auf der äußeren Schicht, aber nicht tragisch, finde ich.


Erstmal Danke Axel für deine (wie gewohnt) ausführliche Antwort! Top1

Wenn das wirklich so ist und die Schicht so viel aushält, dann werde ich sie wohl drauf lassen. Und wenn das Glas nach ein paar Jährchen abgeschrubbt ausschaut dann kann man es ja im Grunde auch eingach im Rahmen der nächsten Revision immernoch tauschen lassen. Top1

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (28.06.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8094

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Juni 2019, 11:51

Genau das ist mein Ansatz :)
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube