Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:56

Suche Rat (keine Schläge) zur Sinn 756 DIAPAL

Liebes Forum,

da hat er (also ich) sich noch nicht vorgestellt, aber grätscht beginnend mit einer Frage in die Unhöflichkeit?

Nein, nicht mein Stil, die Vorstellung wird selbstverständlich nachgeholt, versprochen.

Habe aber, klar durch Eigenverschulden, zu lange gewartet, wenn auch immer hier mit gelesen, mich hier frühzeitig anzumelden. Zur Sache:

Ich habe heute SCHON WIEDER einen Termin mit einem Sinn Händler hier in Homburg. Ich kann mich nicht entscheiden, zwischen der Sinn 756 DIAPAL und der 757 DIAPAL und einer OMEGA Speedmaster. Gesten hatte die 756 am Handgelenk und das größte Problem ist, ich EMPFAND die 40mm Durchmesser als klein! Jetzt besitze ich die Sinn U1 und ich gehe einfach einmal davon aus, als das sich eine Sichtgewohnheit auf die durchmesserbezogene visuell erfasste FLÄCHE eingespielt hat, die sich eben nicht mehr in der Formsprache der 756 DIAPAL auffinden lässt (?)

Och man, die 756 DIAPAL ist soooo schön, dieses graue Zifferblatt, diese dem technischen Nutzwert angelehnte Formsprache / ihr Design, dieses puristische, auch einmal eine Uhr ohne Lynette und Havysportcharakter......! Ich suche halt einen Kontrast zur U1 und eine Uhr, die meinem Stil entspricht.

Also, wenn ich in den Spiegel schaue, muss das Bild welches ich dort sehe dem entsprechen, welches ich selbst von mir habe. Und bei machen Uhren funkt das nicht (irgendeiner oder etwas muss ja Schuld sein). SchuechternKichern

Die OMEGA finde ist auch suuuper, ohne wirklich viel Ahnung von Uhren zu haben (meine Spezi Kenntnisse liegen anderswo) und daher - bitte ich um Unterstützung.

IST 40mm nicht ein wenig klein? Bin schlank, knapp 1,79m / 74 kg - sportlich vollkommen normal (hoffe ich, also bodymäßig)

Für eure Hilfe und Unterstützung vorab meinen besten Dank.

(PS: die 756 hat keine kleine Sekunde, wie stelle ich dann dort die exakte Uhrzeit ein, um einmal ihren Gang/Tag zu ermitteln?)
beste Grüße

Dominique

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominique« (3. Mai 2017, 14:02)


toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:52

Hallo nochmal, Dominique !

Ich bin von Größe/Leergewicht in etwa in Deiner Gegend und habe über die Jahre festgestellt, daß Uhren bis max. 42 mm an meinem Handgelenk (18,5 - 19 cm Umfang) am besten wirken. Ab 43 mm beginnt sich der Eindruck "Nachtkästchen-Wecker am Handgelenk" einzustellen - obwohl viele, auch Forumskollegen, meinen, größere Uhren würden mir auch noch passen - aber mir gefällt's nicht.
Gerade bei Sinn-Modellen mit 43 mm Durchmesser ist es aber nicht ganz so schlimm, die wirken optisch eine Spur kleiner, wie ich erst freitags im Sinn-Verkaufsraum feststellen konnte.
Aber meine 856 UTC und die EZM3 schmiegen sich am besten um den Arm, ich finde, da passen die Proportionen Arm<->Uhr am besten.

Aber natürlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - hör einfach in Dich hinein, wenn Du die 3 Modelle nochmals probiert: Bei welchem Modell hüpft Dein Gemüt am höchsten ? Und die nimmst Du einfach ! :thumbsup: :thumbsup:

Ich bin schon gespannt, wofür Du Dich entscheidest !! :mggl:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (03.05.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2017, 15:11

Hallo und Dank.

Naja, die 756 hat es mir schon angetan - kann noch nicht mal sagen warum. Aber hinsichtlich der Wirkgröße steht sie mir im Weg. Ich geh nachher nochmals zu ihr, vll. bläht sie sich ja ein wenig auf :)
beste Grüße

Dominique

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2017, 15:30

Eigentlich ist die 757 ohnehin gefälliger, da die Drehlünette das Gesamtbild so schön vervollständigt. :applaus:
Deinen Einwand mit der fehlenden Sekunde teile ich durchaus - die würde mir auch fehlen, sozusagen als optische Gangkontrolle .. ;) .

Manch einer wirft dann das Argument "Du kannst den Chrono ja mitlaufen lassen" - ja schon, aber ... die Stopfunktion brauche ich persönlich nie, daher ziehe ich 3-4 Zeiger vor - aber da sind wir ja wieder bei den persönlichen Vorlieben. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Mai 2017, 15:37

Quellcode

1
Eigentlich ist die 757 ohnehin gefälliger, da die Drehlünette das Gesamtbild so schön vervollständigt


jepp, stimmt. Sie war auch die erste anvisierte Trohninhaberin. Doch gerade die Lünette lenkt aber auch vom Gesicht der Uhr ab, ohne sie wird der Charakter, ihr Gesicht aus dem Umfeld und Hintergrund geschält !! 1000 Fragen 10.000 Präferenzen und Meinungen, also hier nicht anders als der Schuhkauf mit der Liebsten :)

Habe gerade mal gemessen, habe ~18-19cm Umfang am Handgelenk.
beste Grüße

Dominique

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Mai 2017, 16:56

… meine zwei Cent: ich dachte auch zuerst, für mich seien 39 mm (meine Oyster) zu klein. Stimmte nicht;-)
(Auch ich habe ähnliche Maße wie Du)
Ich finde die 757 stimmiger und optisch größer.
Wozu eine Sekunde? Ich stelle meine Uhren so oft, da bin ich viel zu faul das Zeitzeichen abzuwarten. Für das tägliche Leben sind sie allemal genau genug.
Den Stopp-Zeiger sollte man aber nicht immer mitlaufen lassen. Beim 7750 sorgt das für Verschleiß (Aussage Sinn)!
Zur Kontrolle kann man ja kurz mal stoppen. Macht ja Spaß.

Und dann ist ja noch die Speedmaster im Rennen …

Ich würde die 757 Diapal nehmen, aber ob Dir das hilft?!

Viel Spaß auf alle Fälle beim Grübeln;-)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 983

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20650

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Mai 2017, 17:04

Hallo Dominique,

allesamt tolle Uhren :thumbsup:
das musst schon Du selbst entscheiden FrecheFratze

Speedmaster? ein Klassiker ^^

756 geht in jedem Fall, wirkt höher da D40mm :yeah:

757 geht mit 43mm auch auf jeden Fall an Deinem Arm (18-19cm), ist größer wirkt aber durch die Lünette eher kleiner und etwas flacher Top1

:ratlos: :rofl: :o:

Ach ja: das mit dem Verschleiss wird denke ich überbewertet, man kann den Chrono ja mitlaufen lassen wenn man die Uhr trägt :whistling2:
Du hast doch mehrere richtig? :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41839

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Mai 2017, 17:47

Man muss die Uhren anprobieren und mit etwas Einwirkzeit betrachten. Jedes Handgelenk ist unterschiedlich, da ist Körpergrösse und Gewicht nicht immer entscheidend.
Und:
Was manche nicht bedenken: Die 756 hat nicht nur keine Lünette i.Vgl. zur 757 , sondern auch ein 20er Band, das macht auch viel aus.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41839

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Mai 2017, 18:11

Noch ein Nachtrag : die Diapalmodelle haben durch das edle Gehäuse -Finish und das graue Zifferblatt eine sehr hochwertige Anmutung . Ich kenne jetzt die speedmaster -Alternative nicht , bin aber mal mutig und behaupte , dass beide genannten Sinns sogar hochwertiger rüberkommen als viele Speedys .
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:06

Tach,

auch ich habe für mich festgestellt, so um die 40 mm +/- 1-2 mm sind für mich ideal.

So empfinde ich es übrigens auch bei meinem Gegenüber, unabhängig der Größe dessen Handgelenks. Eine große Uhr ist und bleibt eine große Uhr egal, wie dick der Arm ist.

Und kommt mir jetzt bitte nicht, der Mensch wird doch auch größer.... aber nicht in der Relation von einem Uhrendurchmesser, der in den letzten 50-60 Jahren von ca. 35 mm auf ca. 44 mm gewachsen ist.

Ach ja, die 40 mm der 756 kommen dir nur so klein vor, weil du den 44er Prügel von U1 gewohnt bist.
Trage mal eine Woche eine 40er Uhr und dann schnall` die U1 mal wieder um. Da schnallst du ab wie groß die U dir vorkommt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (3. Mai 2017, 20:13)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:10

Noch ein Nachtrag : die Diapalmodelle haben durch das edle Gehäuse -Finish und das graue Zifferblatt eine sehr hochwertige Anmutung . Ich kenne jetzt die speedmaster -Alternative nicht , bin aber mal mutig und behaupte , dass beide genannten Sinns sogar hochwertiger rüberkommen als viele Speedys .
Andi, Einspruch!

Ohne Frage, die 757 Diapal (ich hatte sie mal) ist eine einzigartige Uhr und ich ärgere mich, diese verkauft zu haben. Allerdings, eine Speedmaster zu haben und am Arm zu tragen ist dann doch noch mal eine andere Dimension von Qualität, Geschichte und Tragekomfort. Im Grunde aber, wenn Mann noch eine lange Uhrentragezeit vor sich hat, geht eigentlich kein Weg daran vorbei, beide gehabt zu haben oder noch zu besitzen. Aus meiner Sicht sind das zwei Uhren, die über Generationen weitergegeben werden müssen.

Und in der Tat, manchmal kommt eine 40-er dicker rüber als eine 44-er.
Gruß

Dinole

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017), Big Ben (03.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41839

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:30

Da bin ich bei Dir, dass die Qualität, Geschichte und Tragekomfort besser sind. Wobei ich an einer dreijährigen Planet Ocean auch schon eine schlecht gesetzte Lünette und Zeiger hatte, die nicht gepasst hatten ( Minutenzeiger auf 12h, Stundenzeiger nicht auf Stundenmarkierung).
Mit "hochwertig rüberkommen" meinte ich eher die Aussenwirkung, was die Uhr also optisch hermacht.

Und Alex: Ich habe mich über einen längeren Zeitraum (ca. eineinhalb Jahre) versucht an eine Arktis in 41mm zu gewöhnen.
Leider vergeblich, ich fand sie immer zu klein.
Für mich liegt die perfekte Grösse (je nach Höhe der Uhr und ob sie eine Lünette hat oder nicht) zwischen 42 und 43mm.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:33

Für mich liegt die perfekte Grösse (je nach Höhe der Uhr und ob sie eine Lünette hat oder nicht) zwischen 42 und 43mm.
..schnalle Dir mal eine 40-er Milgauss oder 41-er Datejust um, Du wirst erstaunt sein, wie breit die Dinger rüber kommen. FrecheFratze
Gruß

Dinole

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:50

Und Alex: Ich habe mich über einen längeren Zeitraum (ca. eineinhalb Jahre) versucht an eine Arktis in 41mm zu gewöhnen.
Leider vergeblich, ich fand sie immer zu klein.


Kein Wunder, bist ja auch sonst nur die dicken Dinger gewohnt :D

Für mich liegt die perfekte Grösse (je nach Höhe der Uhr und ob sie eine Lünette hat oder nicht) zwischen 42 und 43mm.



Aha!!!! Da gehen wir also auch schon auf etwas kleinere Uhren :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41839

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:54

Eine GMT hatte ich mal an, die Anmutung ist schon erste Sahne, die Uhr empfand ich als zu klein.
Vielleicht gibts bei einem Stammtisch mal die Gelegenheit, eine 1000Gauss oder Datejust anzuprobieren.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (04.05.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Mai 2017, 07:12

vom Trommelwirbel ...........

zum Paukenschlag.

Guten Morgen zusammen.

Erst einmal vielen vielen Dank für die unterstützend verwirrenden Ratschläge ! Nun, im 2. Anlauf nochmals zum Juwelier, den ich auch ausdrücklich loben möchte. Das ist eben Kleinstadtleben, authentisch familiär. Da fühlt man sich nicht nur als Kunde, sondern auch als Freund. Der Inhaber ist irgendwie mit Sinn verbandelt, kennt die Leute dort. Der Sohn ist auch Uhrmacher und tut es seinem Vater gleich. Hört hört, mit eigener Werkstatt. Will heißen, Sie können IMMER und JEDERZEIT egal was ist zu uns kommen. Ich repariere nur Uhren ohne Chrono, die mit mein Sohn. Alle seine Sinn wartet er selbst und er ist immer wieder von diesen Uhren begeistert, er trug auch eine Sinn. Pries wurde verhandelt und ich denke, gegenüber der Liste habe ich da wirklich einen fairen Schnitt gemacht.

Okay, langer Sinn in kurzer Rede ==> habe die 756 genommen - hat aber 1,5h bis zur Entscheidungsfindung gedauert. Seltsamerweise wirkte sie diesmal nicht so klein, vll. der Schönredeeffekt? Sie hat so eine klare nicht verspielte nüchterne Erscheinung, fast schon zu banal, und das macht irgendwie etwas aus, von dem ich nicht weiß, wie man es beschrieben soll. Kein Mainstream eben, sie ist wie sie ist, unaufdringlich puristisch.

Sie macht sich aber akustisch bemerkbar. Man kann die Aufzuggeräusche in den Bewegungen vernehmen. Ich denke das ist normal? Die U1 ist im Vergleich stille. Noch eine Frage wenn´s erlaubt: wie lagere ich die nicht benutzte Uhr, hier also die U1. Laufen lassen, Drücker ziehen stoppen? Auslaufen lassen und Krone raus? Verschenken? :)
Anbei kleine Eindrücke von heut Morgen, muss erst mal Kaffee trinken.....

Nachtrag: .... was ich aber ein wenig plöööd finde ist, bei dem Preis könnte man doch eine größere Uhrenbox erwarten? So´n bisschen aufsatteln, die gibt es doch von Sinn. Die Boxen mit Bandfach und so. Werde einmal in die Beschaffungskriminalität eintauchen ;------
»Dominique« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sinn 2.jpg
  • Sinn 4.jpg
beste Grüße

Dominique

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominique« (4. Mai 2017, 07:28)


Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Mai 2017, 07:29

Perfekt, mehr kann ich dazu nicht sagen! Und jetzt noch den GMT-Zeiger unter den Stundenzeiger packen, dann ist das Zifferblatt noch aufgeräumter.
Gruß

Dinole

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. Mai 2017, 07:38

Na, bitte - Es ist vollbracht !! SchuechternKichern
Herzlichen Glückwunsch, Dominique, zu diesem Prachtstück !! :laola: :sensation:
Ich finde, sie sitzt perfekt, die Größe ist ideal und sie harmoniert auch sehr mit dem Metall-Armband !

Viel Freude mit ihr und allzeit gute Gangwerte !! :thumbsup: :thumbsup:

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. Mai 2017, 08:29

Super Wahl. Super Uhr!
Wie für Dich gemacht!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41839

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Mai 2017, 08:52

Dominique: G l ü c k w u n s c h !
Du hast die richtige Entscheidung getroffen, die Sinn passt optimal an deinen Arm !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.