Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juni 2017, 09:37

SINN 857 UTC TESTAF LH Cargo Teil 1

Ein Hallo in den Tag.

Ab und an kaufe ich mir von Geld welches ich nicht habe,
Dinge, die ich nicht brauche,
um Leuten zu gefallen,
die ich nicht leiden kann 

So!

Stellt euch vor, folgend die Vorstellung der Sinn 857 UTC TESTAF LH Cargo!



Wie bin ich nun zu dieser Uhr gekommen?, hm, recht einfach.
Mit der S-Bahn von BO nach E und dann 5 min. Fußweg, Juwelier Roberto, Hallo – Danke – Ciao. Und zack, war ich um den Listenpreis minus 5% leichter.
Also, wie bereits erwähnt, mit der TI IFR aus der wunderschönen 103er Serie bin ich auf Grund der Größe nicht richtig klar gekommen. Und die hier vorgestellte 857 hatte ich bereits früher schon in mein Auge gefasst,
weil sie mich in einer Sprache hat angesprochen, die ich nicht kannte, aber der Klang in der Stimme bezirpt halt. Erinnert mich an einer alten Schulliebe aus der 9. Klasse, die musste aber aus denselben Gründen wie die 103 gehen 

Wie auch immer, kommen wir zur „Uhrenbox“:



Die Lieferung der Uhr – selbstredend, wenn man die Sondereditionierngsbeweggründe betrachtet – erfolgt nicht in der schnöden SINN Uhrenbox, nein nein, weit gefehlt, sondern in einer artgerechten Lufthansa Wertfrachtbox.
Braucht der Träger der Uhr die Box?, nein. Absicht ist ja auch nicht die Box zu gebrauchen, sondern die Uhr zu kaufen. Und wer das wie ich getan hat, wird zweifelsfrei ein glücklicher Besitzer einer tollen Uhr,
aber auch Besitzer eines gelben Wohlstandsmüllgegenstandes, der nur schwer umweltgerecht zu entsorgen sein dürfte.
Aber was stellt man sich nicht alles unter dem Bett, nur um eine SINN Uhr zu kommen. Okay, aber besser die Box, als die aus der 9. im Schlafzimmer.
In der Wertfrachtbox befindet sich auch in Anlehnung an die Cargo Flotte ein Modell derselben, eine Boeing 777. Da die meisten Kinder heut zu Tage bereits mit Raumgleitern zur KiTa fliegen, habe ich von einer Schenkung abgesehen.
Die TeStaF Dokumentation ist sehr schön aufbereitet und bietet fundierte Informationen über die Bedingungen-Prüfungen-Anforderungen etc., die zum Weg der aus ihr resultierenden heutigen DIN 8330.
Das Sorgenpaket wird mit der bekannten SINN Garantiekarte und der BA der Uhr abgerundet.
(Schlussbemerkung zur Box: ich finde die Idee gut, pfiffig umgesetzt und den Editionsgründen angemessen, grins, ich spiele auch mit dem LH 777er Modellflieger)

zur Nebensache Uhr:



Die SINN 857 UTC TeStaF LH Cargo basiert im Wesentlichen auf der SINN 857 UTC VFR und ist als Sonderedition mit 777 Stück limitiert.
Die Homage auf die Lufthansa Boeing 777F kann im Katalog, auf der Internetseite von SINN oder in der recht umfangreichen der Uhr beiliegenden Dokumentation nachgelesen werden.
Die Daten und technischen Informationen entnimmt der Leser bitte der Sinn Seite S I N N Datenquelle
Ich denke, ich muss nun nicht auf die Einzelheiten der Serie 857 eingehen und den Unterschied und auch vor allem den Zusammenhang mit TeStaF und DIN 8330 aufzeigen. Diesbezüglich Interessierte bitte ich auf der Sinn Seite nach zu sehen und auch generell nach TeStaF und DIN 8330 im Netz zu suchen. Ferner gibt es eine Seite, die die Projektarbeit und Entwicklung der TeStaF ausführlich darstellt, TeStaF
Über SINN und UnSINN dieser Normierung und gründlich deutsch ausgearbeiteten DIN darf sich ein jeder seine eigene Meinung bilden.
Nicht jeder hat Tech.-Doku-Affinität inne, so ist das halt, die aus der 9. Klasse fand auch nicht jeder gut.

Mit 43mm Durchmesser lehnt sich das Gehäuse an der meiner U1 und 757 DIAPAL an, was mir gut gefällt. Ihre Höhe mit 12mm fällt in der Gegenüberstellung relativ klein aus, man erkauft sich aber ein sehr hohen Tragekomfort. In die Waagschale gelegt, passend zur Jahreszeit, bekommt man ggf. 4-7 frische Erdbeeren, von 90 Gramm ohne Band kann niemand satt werden. Dennoch fühlt man hinsichtlich der Masse vs. der 103 TI spürbar den Unterschied, was mir auch entgegen kommt. Auf MICH wirkt die 857 wertiger als die 103 TI.
SINN 857 UTC TESTAF LH Cargo besitzt keinen Chronographen, sie wird um die Funktion einer zweite Zeitzone auf 24-Stunden-Basis und der Datumsanzeige ergänzt. Der in beiden Richtung drehbare Fliegerdrehring mit Minutenrastung funktioniert tadellos und ist ohne Spiel in den Stufen ein mechanischer Hochgenuss. Dreieck Indizes der Lünette ist supergenau ausgerichtet, was mich sehr erfreut. Das verbaute ETA 2893-2 erfüllt mit Energie geladen seinen Dienst und seit Samstag geht sie bis dato 2-3 Sek. vor. WOW?, denke doch. Sicher keine Expertenbetrachtung, mich freut dies aber - die aus der 9. Klasse besaß eine andere Gangart, die kam immer zu spät.

Gehäuse



Das tegimentierte matt perlgestrahlte Gehäuse aus Edelstahl besitzt ein sehr schönes Design. Die Bandhörner verlaufen aus dem Gehäuse geschält einschnürend an den Flanken abfallend auf das Armband zu. Kein Gehäusversätze oder Stufen untermalen eine auffallende Geometrie. Sie ist kreisförmig schön, so wie sie ist. Die 857 ist tadellos verarbeitet, das Finish der Oberfläche ist absolut homogen.

Ihre Ausstrahlung türmt sich aus ihrer Mitte heraus auf, sie ist eine sehr aus dem Zentrum wirkende Uhr. Dies unterstreicht somit auch die Forderung der Ablesbarkeit.
Die Ausstrahlung des Zifferblattes - auf welches ich im 2. Abschnitt eingehen werde - wirkt auf mich sehr durchdringend ! .... räusper, die aus der 9. habe ich immer übersehen.
Alle Bedienelemente wie geschützte Krone und Lünette sind sehr griffig.



Die Ar-Trockenhaltetechnik wird durch die Platzierung der Trockenkapsel am unteren Ende des Bandhornes bei ~ 7 Uhr realisiert. Die Löcher zur Aufnahme der Band-Federstege sind durch gebohrt und keine Sacklöcher. Glas und Boden sind nicht gewölbt. Haptisch wirkt das Gehäuse sehr komprimiert, dicht und massiv. Alles in allem hinterlässt die 857 Cargo einen sehr robust wertigen Eindruck.

.............. bitte warten......... ==> Teil 2 folgt!
beste Grüße

Dominique

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (22.10.2018), Christian_60 (08.06.2017), uhropa (07.06.2017), FrY_257 (07.06.2017), selespeed (07.06.2017), GuWa (07.06.2017), AndiS (07.06.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juni 2017, 10:55

SINN 857 UTC TESTAF LH Cargo Teil 2

.......... der verschraubte Boden ist in Anlehnung an die Sonderedition mit den notwendigen Informationen hinsichtlich techn. Daten und Seriennummer der Limitierung graviert. Ein Verweis auf die Lufthansa Cargo ist unübersehbar.
Wer sich dort hingehend weiter informieren möchte klick zum VIDEO der 777 LH Cargo Flotte



Noch ein paar Sätze zum im Lieferumfang befindlichen Armband.
Wie ihr mitgeteilt habt, ist das Band von Chronissimo. Es ist m.E. hervorragend verarbeitet, fühlt sich sehr sehr wertig an, stellt sich robust und stabil auf. Die Stiche der Nähte sind dort, wo man sie selbst nicht besser platzieren kann.
Es ist wasserfest und besitzt eine Gehäuseintegration, die sich fast stromlinienförmig in das Design des Gehäuses einbindet.
Das Summenergebnis dieser Paarung ist m.E. wirklich sehr sehenswert. Auch wenn bei der Sinn 857 - wie bei fast allen Sinn Uhren - die Form der Funktion folgen muss, ist hier ein sehr schöner Wurf gelungen, den ich nicht als Kompromiss werten würde.
Im Gegenteil.

Da die Nähte des Bandes sich farblich auf die Farbe des 24 Stunden UTC des Zifferblattes stützt ist sicher KEIN Zufall, hier fallen zwei Dinge zusammen, die auch zusammen gehören.
Also nicht so diametral wie bei mir, und der aus der 9. Klasse.



Da landen wir doch äußertst geschickt eingefädelt bei dem Zifferblatt.

Es präsentiert sich in einem sehr matten schwarz, Ziffern und Indizes sind mit Leuchtfarbe belegt, ebenso wie Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger. Die Datumsanzeige ist auf 4 Uhr vor dem Indiz platziert. TeStaF Logo und eine Silhouette der Boeing 777 könnten Grund zur Kritik werden, sind aber im Auftritt recht unauffällig und nicht so omnipräsent, als das sie weiter der Stein des Anstoßes sein sollten. Unschwer zu erkennen, die Indizes sind im Flächenverhältnis zur Zifferblattdimension (sehr) groß ausgefallen. Wohl gewollt, m.E. auch gekonnt.
Von dem vorgegebenen aus der DIN und TeStaF geforderten Kontrastwert zur deutliche Ablesbarkeit mal abgesehen, genau diese Größe der Ziffern geben dieser Uhr IHR GESICHT. Wenn die aus der 9. so eines gehabt hätte, Leute, über die Größe hätte ich ja dann hinwegsehen können.
Ja die 857 Ziffern...., es sind die "Sommersprossen" der Uhr, ich finde sie wunderbar, schwärm.....! Per Fotoblick zu erfassen, aus jedem Winkel und eine grafische Wirkung hat dieses ZB m.E. auch. WARUM? wie warum....?



Weil dem ZB etwas fehlt, was auch der aus der 9. fehlte, Sechs.

Die fehlende Sechs aus dem konzentrischen Bild ist der Stilbruch, der dem Gesicht der Uhr ein wenig Luft verschafft, sie entzerrt und ein wenig Freiraum gibt. M.E. ergibt sich sogar somit ein grafisches Element,
da sich im runden ZB durch die verbleibenden 3-12-9 Beziehung ein visuell zu erfassendes Dreieck ergibt - welches wunderbar das Gesamtbild der Uhr abrundet, weil die fehlende "6" die Dichte des ZB auflöst.

Ob allerdings der UTC Zeiger in Form eines Fliegers hätte sein sollen, naja......... da mögen sich auch hier die Geschmäcker weiter unterhalten dürfen. Ich nehme diesen ein mal als nettes nicht stereotypisches Zeigerelement an. Man kann bei Unanchtsamkeit auch ein ZB überfrachten, soweit, bis es nicht mehr ernst genommen wird, zu verspielt, gar verkitscht auftritt. Hier war aber die nötige Vorsicht am Werk und in Summe ist das ZB nach meiner Auffassung als gelungen anzusehen.



Was bleibt also?

Die SINN 857 UTC TESTAF LH Cargo ist ein Messinstrument, welchem man seine ihm angedachte Aufgabe sofort ansieht. Instrumentell ausgerichtet ohne aber dem Design,-oder Stilverlust zum Opfer geworden zu sein.

Ach ja, ich nahm die aus der 9., ..... aber von einer anderen Schule :)
beste Grüße

Dominique

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

20064 (01.07.2022), Pferdefrosch (22.10.2018), Christian_60 (08.06.2017), uhropa (07.06.2017), FrY_257 (07.06.2017), selespeed (07.06.2017), GuWa (07.06.2017), AndiS (07.06.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11912

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juni 2017, 12:04

Hallo Dominique !

Einige Male dachte ich schon, daß Vorstellungen dieser Art, die im Forum zu lesen sind, im Lese-Vergnügen nicht übertroffen werden können - und dann hast Du dies hier geschrieben - ich hab' mich mehrere Male vor Lachen am Frühstücksbrot verschluckt .... ich hau mich wech! ich hau mich wech! :rofl: :rofl: .
Nicht nur, daß die LH Cargo ein Traum-Uhr ist, Du hast sie auch fotografisch bestens in Szene gesetzt. :sensation: :foto:
Um's kurz zu machen: Hut ab vor dieser Leistung :hatoff: - ich denke, Du hast die Meßlatte in schwindelnde Höhen gelegt !! :respekt: :respekt: auf daß sie Dein Leben wie die aus der 9. von anderen Schule bereichern möge !!! Smileyhuepfen

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (07.06.2017), AndiS (07.06.2017), Dominique (07.06.2017)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juni 2017, 13:12

Hammer!!!
Ich weiss nicht, was ich sonst sagen soll!
Der Wahnsinn.
Danke!
Echt ein Erlebnis!
Bitte bitte kauf noch ganz viele Uhren!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
keiner

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Juni 2017, 13:27

Dominique, Du bist der Knaller!
Was fehlt, ist nur noch ein Bild mit der aus der 9. :-))))
Klasse Uhr schön beschrieben und bebildert. Ich habe die 857 UTC und kann Deinen Beschreibungen gut folgen.
Viel Spass mit dem Flieger.
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juni 2017, 13:45

Dominique,

ich bin (schon wieder ) geflasht !
Und ganz bei Sinnmichderella: Kauf noch recht viel Uhren !
Jetzt wird die "Wahl der Uhrenvorstellung 2017" langsam schwierig, wobei anscheinend nur Du Dir selbst Konkurrenz machen kannst ^^ ^^ ^^

Ein ganz grosses Kompliment für die Vorstellung und die Details zu der Uhr, ich frage mich die ganze Zeit, was deine Vorstellung so gut macht und muss sagen: Ich muss mirmal ne vernünftige Kamera kaufen.
Die 857 ist schon eine tolle Uhr und sieht an dem gezeigten Band perfekt aus.
Viel Spaß und möglichst viele gemeinsame Stunden.....wobei.......verkauf sie doch schnell wieder......dann ist unsere Chance auf eine neue Vorstellung viel größer !

Ich mach das übrigens auch so: Ich kaufe meine Uhren nur, um sie hier mal ordentlich vorzustellen, dann verkaufe ich sie wieder. ^^ Die Geschichte klingt sogar gegenüber meiner Frau glaubhaft. Und das macht sogar Spaß !
Wer noch keine Vorstellung erstellt hat, kann ich nur ermutigen, das mal zu tun, nach anfänglichen Beschwerden gelingt das zunehmend immer schneller und macht wirklich Spaß !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (07.06.2017), Dominique (07.06.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juni 2017, 13:46

Hast Du nicht noch ein Bild von der aus der 9. ? 8o
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (08.06.2017), selespeed (07.06.2017)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juni 2017, 16:05

Danke, Danke Danke... :rofl:

:foto: von ihr :P
Gruss Andi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (08.06.2017)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juni 2017, 17:15

Lieber Dominique ^^

ich schwanke noch zwischen

:sensation: :rofl: :stop: :brav: :hopp: :applaus: :yeah: :kow: und :gold:

Klasse Vorstellung, super Bilder und eine sehr sehr schöne Bewertung und Interpretation des 857 Cargo-Weckers ;;-)))

Das erste Bild der Vorstellung ist ja schon für den Kalender nominiert ;) wobei auch das allerletzte hierfür großes Potential hat wie ich finde Top1
Bitte auch mal schicken wenns Recht ist :hatoff:

Ach ja oder halt ein Bild mit der Uhr und der aus der 9. egal welche von beiden :rofl: :p:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (08.06.2017)

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Juni 2017, 21:43

Servus Dominique ....

...... ich weiß jetzt nicht, was mir besser gefallen soll. Deine neue Uhr,
oder die Vorstellung zu dieser. Auf jeden Fall ist beides ein sowohl optischer,
als auch rethorischer Genuss. Vielen Dank für Fotos und Bericht. :hatoff:


Es bleibt aber immer noch die Frage zur Gegenüberstellung der "NEUNTEN", und der 857.
Lassen wir mal die "SECHS" beiseite und konzentrieren uns auf's Objekt.
Bekanntlich hat der Tag 2 Hälften, die Helle und die Dunkle, und somit kommt auch die "NEUNTE"
ins Spiel (ich spreche jetzt nicht von Beethoven).
Die dunkle Seite des Tages wirst Du mit Deiner 857 auch bewerkstelligen können, ich meine die Ablesbarkeit.
In pkto. Anschmiegsamkeit (ich meine nicht nur am Arm) kann die 857 der "NEUNTEN" nicht das Wasser reichen.
Somit sollte der "SECHS" auch etwas Beachtung geschenkt werden und die "NEUNTE" wieder beim Rennen mitmischen dürfen.
"Mitmischen" im Wahren Sinn des Wortes.
Bitte schenke meiner Laszifität nicht zuviel Beachtung, und amüsiere Dich, oder auch nicht, über meine, na ja, spaßigen Worte,
welche genauso gemeint sind.


Ich wünsche Dir viele Jahre mit Deiner wunderschönen Uhr. :hopp:
( und mit Deiner aktuellen "NEUNTEN" auch ).







_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »uhropa« (7. Juni 2017, 21:56)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (08.06.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Juni 2017, 07:32

Guten Morgen zusammen,

und für Lob und Anmerkungen meinen besten Dank an alle :hatoff:

Der Wert und das Wesen einer Information liegt oft nicht in seinem Inhalt,
sondern in seiner Resonanz.

Seitens daher :thumbsup: DANKE !

Nun, eure Frage nach der 9. Liebe lässt posttraumatische Erinnerungen wach werden. Aber ihr dürft euch einen Mix aus Fräulein Rottenmeier, Lieutenant Uhura und Thekla vorstellen.
Da wird mir auch keiner böse sein, dass bei einer derartigen 2-beinigen Laune der Evolution mein Fluchtinstinkt auf Volllast lief :)

Vll. sei es erlaubt einmal ein paar Worte zu den Aufnahmen zu sagen (und folgendes gilt sicher pauschal für euch alle):
So ein Bericht ist schon mit Aufwand verbunden. Dabei geht es weniger um den eingesetzten Fotoapparat als mehr um die Vorbereitungen. Ich bin Berufspendler und habe am WE immer nur ein kleines Zeitfenster.
In meiner Wohnung kann ich nicht immer alle Bilder nach Vorstellung realisieren, daher packe ich oft die Frau aus der 9. Schule Nr.2 und die Plörren in das Auto und fahre dann an einem Ort, von dem ich der Meinung bin,
okay, hier geht´s!
Diese Aufnahmen hier sind HIER entstanden und dankenswerterweise unter Mithilfe meiner 9er Liebe. Sie hält meist dann den Reflektor und so kleine Handreichungen erleichtern doch die Arbeit.

Was ich final damit zum Ausdruck geben will, ALLEN von EUCH sei DANK für Vorstellungen - Berichten - Test´s o.ä., denn damit sagt IHR auch: " Hey, hier, ich nehme mir Zeit für Euch!
Und das ist m.E. nicht selbstverständlich. Klar, es macht ja auch in eigener Sache Spaß, Aufmerksamkeit und Anerkennung sollten an dieser Stelle aber auch ein mal rundum erwähnt werden.

Zum Fotoapparat: Naja, ich war mehr oder minder durch Umstände gezwungen von analog auf digi (jajaja, bin spät dran - aber hat seine Gründe) um zu steigen. Und da ich ein kleiner Orni bin, musste die Cam in der Lage sein, Vögel im Flug ein zu fangen.
Da wird die Auswahl dann eng, lt. den Spezis. Was ich sagen will - wer also keine Vögel und dennoch eine gute Cam sucht, schaut euch die Olympus OMD Serie einmal an - gibt auch sehr gute Alternativen - aber aus aktuellen Anlass kann ich diese sehr empfehlen.
Muss mich aber noch weiter einarbeiten, alles nicht so einfach, für mich.

............ ach ja, habe die aus der 9. von weiten gesehen und mit dem Tele mal diese Altlast in den Fokus genommen... und?......... der Auslöser war blockiert, nix ging.
Motiverkennung war aktiviert,..........da hat wohl der programmierte Indexkatalog zugeschlagen!

:)

Nochmals zur 857:
Folgernd noch ein hier in der Pendlerwohnung nachgereichtes Lumina Bild:





Bei einem ortsansässigen Schuster habe ich mir das 4. Loch des Armbandes ein wenig weiter Richtung 3. Loch aufweiten lassen. Jetzt sitzt das gute Stück am richtigen Örtchen.
Das Werk der Uhr kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, hoffe aber, es wird mich zuverlässig begleiten.
Das Aufzugverhalten ist für mich gewöhnungsbedürftig. Geht sehr leicht, kaum Widerstand, leise, keine richtige Rutschkupplung zu vernehmen - spricht aber sofort an und sie läuft wie ein Kätzchen.
Die Gangreserve muss ich nochmals notieren, da liegen noch keine Werte vor.

allen einen guten Start in den Tag
beste Grüße

Dominique

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (09.06.2017)