Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juli 2017, 23:41

Kaufberatung Sinn 142

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Sinn 142 mit Sonnenschliff und habe nun eine Uhr gefunden, die ich ganz interessant finde. Allerdings beschäftigen mich ein paar Details, zu denen ich gerne Eure Einschätzung hätte. Hier die Uhr: https://www.chrono24.de/sinn/sinn-d1-142-st--id3803697.htm

Auf den ersten Blick sieht die erstmal klasse aus. Mich wundert allerdings, dass da so ein modernes Band dran ist (mit den verschraubten Gliedern).

Was war denn bei der 142 mit Sonnenschliff im Original für ein Band dran?
Die Schließe ist gebürstet, der Sicherheitsbügel aber nicht. Das sieht für mich aus, als wäre das nachträglich gemacht worden - ich vermute daher, dass die ganze Uhr erst nachträglich mit dem Sonnenschliff versehen wurde.

Gibt es sonst noch Anhaltspunkte, an denen ich erkennen kann, ob das Gehäuse ggfs. überarbeitet wurde?
Was sagt Ihr zum Preis?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juli 2017, 08:41

Hallo,

erst mal: die Sinn D1 142 ST ist eine tolle Uhr. Die Uhr die Du dir ausgesucht hast sieht optisch auf den ersten Blick toll aus. Das die Uhr sicher nicht 100% original ist kannst Du Dir denken.
Das hat der Verkäufer auch nicht geschrieben. Auch nicht, das das Gehäuse nicht aufgearbeitet wurde. Würde ich tun wenn es so wäre!
Falls die Uhr getragen wurde ist es wahrscheinlich, das die polierten Stellen Kratzer abbekommen. Auch der Sonnenschliff ist m.E. recht empfindlich
Das Band sieht schon getragen aus. Das passt nicht zur Uhr. Auf einem der Bilder kannst du zusätzlich erkennen, dass die Kanten etwas "rund" sind.
Ich würde auf eine Aufbereitung tippen. Ist aber blos meine Meinung...Was sagt der Verkäufer?

MfG Thomas

P.S. Band und Schnalle passen m.E. nicht. Ich kenne die Uhr mit NSA Novavit Rollenband. Google mal danach.
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (03.07.2017)

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juli 2017, 14:15

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort und Deine Einschätzung. Das erhärtet meine Einschätzung: das Geäuse wurde überarbeitet und das Band nachträglich hinzugefügt.
Ich überlege mir nun, ob ich nicht lieber eine perlgestrahle Uhr suchen und sie dann von Sinn auf Sonnenschliff umarbeiten lassen soll. Da weiss ich dann wenigstens genau, was gemacht wurde.

Noch eine Frage: ist der Sonnenschliff Deiner Meinung nach empfindlicher als die perlgestrahlte Oberfläche?

Schöne Grüße,
Chris

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6448

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2017, 17:30

Die Uhr sieht toll aus und ist nach meiner Bewertung neu, aber professionell, aufgearbeitet worden.
Da es schwierig seien wird eine NOS mit Sonnenschliff zu ergattern, bleibt eigentlich nur die Variante frisch aufgearbeitete kaufen oder selber eine Uhr, beispielsweise bei Sinn, aufarbeiten zu lassen. Das Ergebnis ist allerdings in beiden Fällen das gleiche.
Was man danach in den Händen hält, wird auf alle Fälle sehr gut aussehen, da früher der Sonnenschliff nicht so exakt ausgeführt wurde.

Zur Uhr aus deiner Verlinkung:
Die Uhr - Bandkombination gab es von 94 bis ca. 96. Soweit schonmal ok.
Allerdings war auf der Schließe nur ein "S" und nicht wie hier "Sinn" graviert. Diese Bänder gab es ab 99. Das passt also nicht zusammen.
Das Blatt ist auch älter als 94-96 da hier ein anderer Schriftzug "Sinn" üblich war. Passt also auch nicht.
An diese Uhr gehört ein Satiniert/poliertes NSA Band/Rollenband.

Wenn du es gern Original hast, dann ist sie nix für dich. Wenn du im Detail Abstriche machen kannst, ist sie eine Alternative. Denn optisch betrachtet sieht sie schon toll aus.

Anfällig bezüglich Kratzer sind perlgestrahlte oder sonnengeschliffene Modelle gleich, da das Grundmateriel ja das gleiche ist. Bei Gestrahlten fällt es eventuell nicht gleich so auf.
Allerdings sieht eine Sonnenschliff eben auch rattenscharf aus Top1
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (04.07.2017), AndiS (03.07.2017), stylus1_de (03.07.2017)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2017, 18:15

Der Lemanianer hat -wie immer bei Vintage-Uhren- recht. Genauso sehe ich es auch und eine NOS-Uhr dürfte -falls Du eine findest- richtig teuer werden.

Deshalb:
Ich würde rechnen, was eine gute 142 (=Frische Revi des Werks und keine Dellen die gelasert werden müssen) zzgl. Sonnenschliff und Perlstrahlen kostet
(ich würde so auf 200 Euro für die Arbeit (Profi, nicht SINN) tippen, wenn es richtig gut gemacht wird. Das Band gleich mitmachen wg. des Farbtons).

Das Ergebnis mit
http://www.ebay.de/itm/TRAUMHAFTER-SINN-…74AAOSw-KFXctS8
dieselbe Uhr? Hier incl. ebay-Gebühren und als VB.

vergleichen und entscheiden.

Mfg Thomas

Eventuell würde ich den Profi darauf ansprechen, daß das mit dem Band so nicht ganz stimmt. Auch hier stimme ich dem Lemanianer zu: dran gehört ein NSA Novavit Rollenband. Ist immer ein guter Verhandlungsanfang :D.
Das gibts übrigens öfter mal in ebay.COM (NSA strap suchen) günstig....
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (04.07.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Juli 2017, 18:34

An der Uhr ist ein Massivband mit Inbusschrauben und den deutlich dickeren Gliedern verbaut somit passt das Band nicht zu100%.

Das Band mit den Inbusschrauben wurde sukzessive ab 2009 bei Sinn eingeführt
»Big Ben« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0025.JPG
  • PICT0023_800x600.JPG
  • PICT0010.JPG
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (04.07.2017)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6448

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Juli 2017, 19:32

Das stimmt natürlich.
Das ist das Band der 140A.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (04.07.2017)

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Juli 2017, 21:54

Ersteinmal herzlichen Dank für Eure kompetenten Beiträge - Top! :applaus:
Deshalb:
Ich würde rechnen, was eine gute 142 (=Frische Revi des Werks und keine Dellen die gelasert werden müssen) zzgl. Sonnenschliff und Perlstrahlen kostet
(ich würde so auf 200 Euro für die Arbeit (Profi, nicht SINN) tippen, wenn es richtig gut gemacht wird. Das Band gleich mitmachen wg. des Farbtons).
Diese Erkenntnis erhärtet sich langsam auch bei mir. Wenn Du sagst "Profi, nicht SINN" - wie meinst Du das? Ist der "Profi" besser oder preiswerter als SINN? Zu wem würdet ihr gehen?

Die Uhr bei eBay habe ich auch schon gesehen. Sieht echt klasse aus. Ist aber eine 140er und die Wasserdichtigkeit ist leider nicht mehr sichergestellt - habe schon nachgefragt ;)

Da ich vorhabe, die Uhr auch im Alltag zu tragen, überlege ich mir sogar, eine 142 mit dem neueren Gehäuse mit den integrierten Drücker zuzulegen. Ich verspreche mir davon eine etwas robustere Uhr. Wie ich verstanden habe, ist bei dem neueren Gehäuse ja die Wasserdichtigkeit und der Magnetfeldschutz besser.
Auch wenn es die im Original nicht mit Sonnenschliff gab - danke für die Info, Lemanianer - dann denke ich darüber nach.
Zur Uhr aus deiner Verlinkung:
Die Uhr - Bandkombination gab es von 94 bis ca. 96. Soweit schonmal ok.
Allerdings war auf der Schließe nur ein "S" und nicht wie hier "Sinn" graviert. Diese Bänder gab es ab 99. Das passt also nicht zusammen.
Das Blatt ist auch älter als 94-96 da hier ein anderer Schriftzug "Sinn" üblich war. Passt also auch nicht.
An diese Uhr gehört ein Satiniert/poliertes NSA Band/Rollenband.

Vielen Dank für die Einschätzung. Bin echt beeindruckt von Deiner Detailkenntnis! Gibt es irgendwo eine Chronik oder eine Übersicht mit den Merkmalen von ZB, Zeigern, usw. nach den einzelnen Epochen?

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Juli 2017, 22:02

zzgl. Sonnenschliff und Perlstrahlen kostet
Warum Sonnenschliff UND Perlstrahlen beim Überarbeiten? Kann man nicht einfach den Schliff direkt vornehmen?

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Juli 2017, 22:10

Die hier wäre ein guter Kandidat gewesen: http://www.ebay.de/itm/TRAUMHAFTER-SINN-…cvip=true&rt=nc

Leider zu spät entdeckt...

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Juli 2017, 07:33

zzgl. Sonnenschliff und Perlstrahlen kostet
Warum Sonnenschliff UND Perlstrahlen beim Überarbeiten? Kann man nicht einfach den Schliff direkt vornehmen?
...weil ich -wenn die Uhr sowieso aufgereitet wird- das gleich mitmachen würde (falls nötig).
Wenn Du Dir ein Band "dazukaufst" hat das i.d.R. Tragespuren, so wie das Gehäuse auch. Lässt man nur eins machen dürften die Farben leicht unterschiedlich sein.
Daher beides machen, dann ist die Uhr wirklich top. Ist aber Geschmacksache (und schlägt preislich auch nicht mehr so sehr zu Buche).

Mit Profi meinte ich jemand, der das wirklich kann. Das ist grds. auch bei Sinn der Fall. Ich habe bisher immer tolle Arbeit gesehen.
Allerdings kannst Du nicht beeinflussen wer es dort gerade macht und ich habe auch schon von Uhrenfreunden negatives Feedback erhalten, was Aufbereitungen betrifft.
Bei Sinn wird die Aufbereitung in der Regel mit der Instepktion verknüpft und dauert meist etwas länger. Dafür steht Dir eine tolle Firma mit gutem Service zur Verfügung.
Da würde ich einfach mal im Vorfeld mit SInn reden und Angebote einholen....und im Internet lesen, da gibt es einiges zum Thema (ntürlich auch hier im Forum!).
Preislich können andere günstiger als Sinn sein, muss jeder für sich entscheiden...

Mfg Thomas
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (04.07.2017)

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Juli 2017, 08:12

Ich bin gerne bereit, für Qualität etwas mehr zu bezahlen. Aber es ist für mich als Laien eben vorher schwer zu beurteilen, wer gute Arbeit leistet und wer nicht.

Habt Ihr hier Empfehlungen für mich?
Mit Profi meinte ich jemand, der das wirklich kann. Das ist grds. auch bei Sinn der Fall. Ich habe bisher immer tolle Arbeit gesehen.
Allerdings kannst Du nicht beeinflussen wer es dort gerade macht und ich habe auch schon von Uhrenfreunden negatives Feedback erhalten, was Aufbereitungen betrifft.
Bei Sinn wird die Aufbereitung in der Regel mit der Instepktion verknüpft und dauert meist etwas länger. Dafür steht Dir eine tolle Firma mit gutem Service zur Verfügung.
Da würde ich einfach mal im Vorfeld mit SInn reden und Angebote einholen....und im Internet lesen, da gibt es einiges zum Thema (ntürlich auch hier im Forum!).
Preislich können andere günstiger als Sinn sein, muss jeder für sich entscheiden...

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6448

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Juli 2017, 11:19

Während einer Besichtigung der Werkstätten bei Sinn konnten wir den Bereich erkunden in dem die Gehäuse und Bänder in sämtlichen Varianten aufgearbeitet werden.
Dort lagen alte technische Zeichnungen mit Maß - und Winkelangaben u.a. der 142 rum. D.h. es wird kaum bessere Ergebnisse als beim Hersteller selbst zu erzielen sein.
Alternative wäre Hunecke in Mühlheim. Dort sind auch wäre "Meister" am Werk. Die Sonnenschliffergebnisse sind sehr überzeugend. Beide Adressen behalten deine Uhr ca. 6 Monate für diese OP ;) incl. Revi.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (04.07.2017), AndiS (04.07.2017)

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:02

Könnt ihr mir noch etwas mehr zu den Unterschieden der ursprünglichen Serie und der mit den versenkten Drückern sagen?

Macht es Sinn, die neuere zu wählen um eine alltagstauglichere Uhr zu bekommen?

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Juli 2017, 17:25

Was haltet Ihr von der? Gab es das Band auch in einer gebürsteten Variante?
http://www.ebay.de/itm/371999616024?redirect=mobile

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinn_142« (4. Juli 2017, 17:31)


Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6448

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:07

Zu deinem letzten Beitrag:

Zustand Original, außer der Krone.
Die ist S gelabelt und würde sicher im Rahmen einer Revi erneuert, um die Uhr dicht zu bekommen.
Da Band ist sehr selten und würde nur kurze Zeit verbaut. umgangssprachlich wird es "Breitlingband" genannt.

Tolle Uhr, fraglich was gute Gangwerte und gute Amplitude im Konkreten bedeutet.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (05.07.2017)

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Juli 2017, 11:09

Klasse, danke für Deine Einschätzung!

Gab es das Band auch in Verbindung mit dem Sonnenschliff? Ich vermute, es war dann komplett gebürstet, richtig?

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Juli 2017, 10:22

Vielen Dank für die Fotos!

Könntest Du freundlicherweise auch mal ein Vergleichsbild der Bandanstöße der beiden Bänder machen?

Vielen Dank im Voraus :)
An der Uhr ist ein Massivband mit Inbusschrauben und den deutlich dickeren Gliedern verbaut somit passt das Band nicht zu100%.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Juli 2017, 10:30

Geht leider nicht, ich habe keine alte 142. Die Fotos sind von Bändern anderer Uhren, die Glieder sind jedoch identisch
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn_142 (18.07.2017)

Sinn_142

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Juni 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Juli 2017, 10:46

Ich meinte die Endglieder der Bänder - die, die ans Gehäuse stoßen.

Eine Mitarbeiterin bei Sinn meinte, der der neuen Bänder wäre höher...