Sie sind nicht angemeldet.

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Juli 2017, 23:11

Sinn 103 St Sa E - Ende einer langen Uhren-Odyssee ?

Man hat mich mal gefragt, ob ich ein "Uhrenfreak" bin. Die Frage habe ich sofort mit "Nein" beantwortet. Ich glaube aber, die Antwort stimmt nicht ... entscheidet selbst.

In den Sturm- und Drangzeiten mit ca. 16 - 18 Jahren war Rolex mein Maß der Dinge. Ich komme aus Hamburg, auf dem Kiez (St. Pauli) war die goldene "Day and Date" angesagt, am besten mit Brillianten besetzt. Ich war stolz auf eine Tissot, die zumindest auf viele Meter Entfernung so aussah wie eine Rolex :D

Etwas gereifter nach dem Studium bekam ich von meinen Eltern 1989 den "kleinsten Chronographen der Welt geschenkt", eine IWC Ingenieur Chronograph 3734.



30 mm Durchmesser waren wirklich klein. Und sie war nur knapp 4mm dick.
Auf den Rechnungen stand immer "Damenuhr" drauf, das frustrierte ...
Und irgendwann trug ich sie nicht mehr, aber war geizig und kaufte eine billige
Citizen - das muss so um 2004 gewesen sein. Die hatte zumindest mal 40 mm
Durchmesser und war auch 10 mm dick ... aber halt eine Billig-Uhr.



Zu einem Firmenjubiläum bekam ich 2009 einen Gutschein für ein Juweliergeschäft. Die hatten eine hübsche Festina:



Die ist zu groß für mein Handgelenk (47 mm und 136 g schwer mit Armband), aber ist Heute noch mein Plan B.
2010 hat man mir bei einem Einbruch meine kleine IWC gestohlen. Da ich oft in SO-Asien Urlaub mache
hatte ich mittlerweile auch diverse wirklich billige Imitate von Tag Heuer, Rolex und Lange und Söhne.

Den Minus-Rekord hält eine 35 EUR Kopie einer Rolex GMT Master, die bereits auf dem Rückflug ihren Geist aufgab. ich hau mich wech!

Auf der Suche nach einer IWC Ingenieur Chronograph bin ich dann auf eine Replika
aus Hong Kong gestoßen.
Die war nicht schlecht: die hatte alles das, was ich wollte:
- Chronograph
- Tagesanzeige
- Datumsanzeige
- Automatik


Aber sie war ebenfalls zu groß für mein Handgelenk (46 mm und 127 g schwer mit Armband) und als Original mir
viel zu teuer (11.200,- Liste / Internet 7.000,-). Anfragen an Händler habe ich schon gestellt, aber nicht weiter verfolgt.
Mittlerweile ist das Kautschukarmband kaputt. Für 280,- EUR gibt es bei EBAY neue. Die Replika hat ca. 350,- EUR gekostet ...

Irgendwann im Sommer 2017 kam ich mit einem Kollegen ins Gespräch, der eine Sinn Fulda Competition trägt.
Und um es jetzt kurz zu machen: eine Sinn 103 St Sa E sollte es sein und
nach einiger Suche habe ich die jetzt seit zwei Tagen:



Sie erfüllt alle meine Anforderungen (41 mm und 103 g mit Leder-Armband). Ok, dürfte etwas dünner als 17 mm sein.

Nun denke ich hat meine Uhren-Odyssee ein vorläufiges Ende.

Obwohl: die 6052 Finanzplatz ist auch schick (Meeting: "Welche KW haben wir jetzt?" -> Du schaust auf deine Uhr und gibst die Antwort Top1 )

Und so fand ich den Weg in das Sinn Uhrenforum :D






Gruß, Peter alias Djing Djok

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Juli 2017, 23:46

Da sag' ich mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner ersten wirklich "richtigen" Uhr.
Und bevor erst wieder viele Jahre vergehen in denen du Geld für diese Fälschungen verbrennst , kauf dir lieber gleich die FiPla noch dazu Top1 :gidee: .
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Djing Djok (22.07.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juli 2017, 06:17

Hallo Djing Djok !
Erstmal Glückwunsch zur 103, sie hat das Potenzial dazu, dich zu überleben. 8o
Von daher beste Voraussetzungen, keine weitere Uhr zu benötigen.
Eigentlich.
Wer bei den Geschichten langjähriger Uhrenfreaks hier aufmerksman mitliest, kommt automatisch zu Lemanianers Tip.
Also nicht rumspielen, sondern gleich machen. Das Leben ist zu kurz für nur eine Uhr.
Die 6052 hat eine gute Berrechtigung, neben der 103 gut zu existieren. Die 103 als DailyBeater oder -Rocker oder wie man sonst noch so sagen mag. Die Fipla als elegante Uhr fürs Büro und andere formelle Verpflichtigungen.
Mir gefällt die 6052 auch sehr gut, weil sie 1. eine ganz besondere und v.a. Nützliche KW-Komplikation hat, und 2. das Zeigerdatum und 3. eine gut tragbare Grösse bietet. Und 4. eine Sinn ist..... ^^ ^^ ^^

Dir weiterhin viel Spaß mit deinen Sinns, ausserdem hier im Forum und beim Erklären, wie man auf einen solchen Forumsnamen kommt.... :rolleyes: ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Djing Djok (22.07.2017)

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juli 2017, 12:27

Hallo Djing Djok !
Erstmal Glückwunsch zur 103, sie hat das Potenzial dazu, dich zu überleben. 8o
Von daher beste Voraussetzungen, keine weitere Uhr zu benötigen.
Eigentlich.
sagen wir Mal: bis auf Weiteres ;)
Die 6052 hat eine gute Berrechtigung, neben der 103 gut zu existieren. Die 103 als DailyBeater oder -Rocker oder wie man sonst noch so sagen mag. Die Fipla als elegante Uhr fürs Büro und andere formelle Verpflichtigungen.
Ja, so sehe ich das auch.
Dir weiterhin viel Spaß mit deinen Sinns, ausserdem hier im Forum und beim Erklären, wie man auf einen solchen Forumsnamen kommt.... :rolleyes: ^^
Danke. Auf Thai heißt das "kleiner Gecko"
Gruß, Peter alias Djing Djok

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Juli 2017, 12:27

Herzlich Willkommen,

sehr coole Story, sehr anschaulich und unterhaltsam! Danke dafür!

Mit der ersten Sinn gleich nach der zweiten zu gucken... ja, das ist eigentlich vollkommen normal und nachvollziehbar!
Wird auch ganz sicher nicht die letzte sein *zwinker*

Vielen Grüsse aus Sinn-City
Michaela


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
keiner

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Juli 2017, 14:15

Herzlich Willkommen kleiner Gecko,
schön, dass du hier ins Forum gefunden hast. Mit der 103 hast du einen schönen Einstieg in die Sinn-Welt.
Bin gespannt, wie's weitergeht ...


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Juli 2017, 18:11

Hallo Peter !

Herzlich willkommen in dieser illustren Runde auch von mir ! Winke1
... und gleich auch Gratulation zu einem überzeugenden Einstieg mit der 103 St Sa E.
Die 6052-er-FiPla ist aber auch ein interessantes Modell - ich mußte schnell nachschauen, denn auswendig kannte ich sie nicht. Leider ist ihr Erwerb mit einer gewissen finanziellen Herausforderung verbunden ..... ^^

Also - dann noch viel Vergnügen beim Schmökern und Meinung-austauschen !

beste Grüße
Richard

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Juli 2017, 22:07

Servus Peter, das nenne ich mal einen Einstieg in die Sinn Welt! Sehr schöne Uhr. Glückwunsch und viel Spaß hier bei uns.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Munter bleiben......

Intruder

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Juli 2017, 23:31

Danke euch Allen für Euer Feedback!
Gruß, Peter alias Djing Djok

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Juli 2017, 20:50

Nach langer Überlegung ( ca. 5 Stunden :) ) bin ich zu der Meinung gekommen, dass ich für den nächsten Urlaub doch nicht meine 103 mit Silikon-Armband aufrüsten lasse, um im Golf von Thailand Baden und Schnorcheln zu gehen.
"Das Leben ist zu kur für eine Uhr" - yepp, und so war ich unvernünftig und habe mir soeben die UX SDR GSG9 bestellt. Und ja, ich habe einen Open Water... vielleicht motiviert sie mich ja, um mal wieder Scuba-Diving zu machen...
Gruß, Peter alias Djing Djok

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (27.07.2017), tapir (23.07.2017)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Juli 2017, 21:07

Du bist der Knaller!!!
Und somit total richtig hier, ha ha ha..,


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
keiner

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Juli 2017, 21:41

Peter: Ein geiler Spruch und die richtige Entscheidung !
Natürlich wäre die 103 auch zum Tauchen geeignet, so ein bißchem rumschnorcheln kann die 103 ganz locker.
Aber muss ja nicht sein, dafür gibt es speziell entwichelte Tauchgeräte wie die UX. Wenn du Sporttaucher bist, wird DIch die UX begeistern. Top1 Die Ablesbarkeit ist unter allen Bedingungen sensationell, ich habe noch nichts besseres gesehen. Ich habe selbst auch eine UX seit 2013 und jedesmal begeistert sie mich aufs Neue.

:diver: Dir viel Spaß mit dem ultimativen Tauchgerät UX . :diver:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Juli 2017, 22:40

Danke euch!

Wie ich ja im allerersten Beitrag geschrieben habe, war ich kurz davor, mir eine IWC Ingenieur Doppelchronograph für > 7.000 EUR zu kaufen. Owbwohl die mir zu groß ist. Insofern freue ich mich auch, dass ich für den Betrag von Fa. Sinn mehr als eine Uhr bekomme.

Die dritte im Bunde, neben der 103 ("Daily Rocker"), der UX ("fürs Grobe"), wäre die FiPla 6052 ("Anzug-Uhr"), die kommt im Frühjahr oder frühestens zu Weihnachten :-) So der Plan.
Gruß, Peter alias Djing Djok

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Juli 2017, 22:43

Hallo Peter,

Klingt nach ner guten Kombi 8) .

Meine UX ist auch quasssssssi mein Daily Rocker, bis meine 103 kommt. Dann wird mal nach Tagesform und Aktivität unterschieden.



Gruß
Lieben Gruß

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Juli 2017, 07:07

UX, Thailand..................Chang...................= genau mein Ding! FrecheFratze


Gruß

Dinole

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Juli 2017, 21:54

Seeeehr cool, phom tschoop bia chang maak :D Ist das zuuuufällig Ko Phangan, Nordost-Seite? Dann war ich da mal 2005, aber an dem Strand hinter dem Hügel. Viele Deutsche da.
Du bist sicher weiter nach bzw. gekommen von Ko Tao, der Taucherinsel. Oder?

Sorry for :ot:
Gruß, Peter alias Djing Djok

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Juli 2017, 08:08

Ist das zuuuufällig Ko Phangan, Nordost-Seite?
Jepp
Du bist sicher weiter nach bzw. gekommen von Ko Tao, der Taucherinsel. Oder?
Nein, ich nix Taucher, da Wehrdienstgeschädigter. ;(
Gruß

Dinole

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:17

UX SDR GSG 9 - Total begeistert

Wow - was für eine geniale Uhr, habe die seit heute Abend. Ich bin total begeistert. An meinem Handgelenk noch tragbar (meine Meinung) und die Ablesbarkeit ist wirklich sensationell, so was habe ich noch nicht gesehen.

Ich bin froh, dass ich mir die auch noch gegönnt habe neben der 103 E.
»Djing Djok« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20170727_172644.jpg
  • 20170727_172714.jpg
Gruß, Peter alias Djing Djok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djing Djok« (27. Juli 2017, 19:27)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (27.07.2017)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 937

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:45

Nach langer Überlegung ( ca. 5 Stunden :) ) bin ich zu der Meinung gekommen, dass ich für den nächsten Urlaub doch nicht meine 103 mit Silikon-Armband aufrüsten lasse, um im Golf von Thailand Baden und Schnorcheln zu gehen.
"Das Leben ist zu kur für eine Uhr" - yepp, und so war ich unvernünftig und habe mir soeben die UX SDR GSG9 bestellt. Und ja, ich habe einen Open Water... vielleicht motiviert sie mich ja, um mal wieder Scuba-Diving zu machen...
Willkommen im Forum !

Und absolut gute Entscheidung! Nach dem Kauf einer Sinn ist vor dem Kauf einer Sinn ;)
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (27.07.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Juli 2017, 22:24

Glückwunsch Peter, genau diese Faszination ist so UX- typisch !

Ich wünsch Dir viel Spass und viele schöne Stunden !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.