Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. August 2017, 19:21

Caliper Timepieces auf Kickstarter

Erst mal eine Vorrede (kann übersprungen werden): Meine erste Sinn wollte ich kaufen, kurz nachdem Lothar Schmidt Sinn erworben hatte. Eine seiner Ideen, war die 903 wasserdicht zu machen.
Einige von Euch (mindestens Sliderule) wissen, dass mich Rechenschieber schon lange faszinieren. Schließlich gehöre ich zum letzten Jahrgang, der sein Abitur noch mit dem Schul-Rechenschieber gemacht hat.
Das wurde aber leider nichts, Sinn hat es hinbekommen, die Drehlünette wasserdicht zu machen und so entschied ich mich damals für die 8820 aus Titan (auch so ein Schmidt-Ding).

Inzwischen – das weiß ja jeder – gibt es die 903 ja auch dicht, aber »nur« mittels extra Krone.
Die wurde aber nicht zu einer ernsten »Gefahr« für mich, da ich a) inzwischen eine Navitimer habe und b) die Krone so doof platziert ist, dass man sie nicht ernsthaft bedienen kann.
Und genau das will ich mit dem Rechenschieber auch tun.
(Bis die anderen Ihr Smartphone entsperrt und die App aufgerufen haben, habe ich schon ausgerechnet, wie groß der Preisunterschied ist;-))

Es gibt ja (Orient, Citizen, Ventura, Betitlung for Bentley, …) andere Rechenschieber-Uhren, aber entweder nicht dicht, oder zu teuer, oder häßlich, oder Quarz, oder …

Bis ich neulich tatsächlich (ich bekenne) auf eine Facebook-Werbung geklickt habe.
Kickstarter.
Ob das seriös ist? Ob ich das will?
Andererseits ist es je genau für solche Nerds wie ich in diesem Fall (Uhren und Rechenschieber) bin gedacht.
Und die Uhr ist so ziemlich so genau so, wie ich sie auch gemacht hätte.
Nur ein Miyota Werk, aber ok, für den Preis.
Und ein »richtiger« Rechenschieber; auch über die Krone, aber die sitzt da wo sie hingehört.
10 Bar Wasserdicht.
Die ist verschraubt, das hat Vor- und Nachteile.
Und richtig schön gestaltet (m. E). Nur das transparente Glas vorne könnten sie sich schenken.
Und für ca. 350€.

Was haltet ihr davon?

https://www.kickstarter.com/projects/cal…lide-rule-watch

(PS: ich habe sie schon »bestellt«, mal sehen wie das ausgeht …)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (19.08.2017)

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. August 2017, 21:53

Also interessant ist das schon!

Gruss

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20033

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. August 2017, 08:53

sicherlich ein schöner Grundgedanke; aber ob das in Zeiten von Smartphones mit integriertem Rechner noch "zieht", bleibt dahingestellt.

Die Uhr sieht ganz stimmig aus (mal abgesehen davon, dass mir "überfrachtete" Zifferblättern so gar nicht gefallen), wird aber diesbezgl.
dann aber wohl eher ein Nischenprodukt werden für Nostalgiker, irgendwelche Ingenieure oder ähnliches.

Preis finde ich ok und ich bin schon gespannt auf deine Vorstellung der Uhr wenn du sie in Händen hältst !
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (20.08.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. August 2017, 09:15

Es gibt so viele Uhren, so viele Modelle und man denkt, schon alles gesehen zu haben - und dann das !
Danke für die Berreicherung ! 8o :thumbsup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. August 2017, 12:24

Claus, danke für die Anregung. Sieht nicht schlecht aus ...


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema