Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2007, 18:34

Stealth-Eigenschaften der UX

Habe eine interessante Entdeckung gemacht: Meine UX mit Massivband wurde von den Metalldetektoren am Flughafen (in Ägypten) nicht entdeckt. Eigentlich auch logisch: Meines Wissens reagieren die Metalldetektoren auf Veränderungen im Magnetfeld. Der U-Boot-Stahl ist ja aber gerade so konstruiert, dass er keine Verzerrungen in einem Magnetfeld erzeugt und somit für MADs unsichtbar ist.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das Band aus normalem Edelstahl besteht, der eigentlich von den Detektoren entdeckt werden müsste?

Dass das Gerät kaputt war kann auch nicht sein, denn bei dem Mann vor mir hat es schon wegen einem Schlüssel angeschlagen, da müsste es bei den 200 gr meiner Sinn schon dreimal angeschlagen haben.

Außerdem zeigt das Band keinerlei Korrosionserscheinungen (ganz im Gegensatz zu den Federstegen) trotz Tauch-Einsatz im extrem salzhaltigen (und damit hohen Gehalt an Chloridionen) Roten Meer.

Besteht das Band eventuell doch auch aus dem speziellen U-Boot-Stahl?

Weiss da jemand was Genaueres?

Danke und Grüße
Joe

HappyDay989

unregistriert

2

Montag, 4. Juni 2007, 20:37

Re: Stealth-Eigenschaften der UX

Zitat von »"Joe_Martini"«

Habe eine interessante Entdeckung gemacht: Meine UX mit Massivband wurde von den Metalldetektoren am Flughafen (in Ägypten) nicht entdeckt.


Na ja, ich würde sagen, die machen in Ägypten immer noch das, was sie Gerüchten zufolge auch früher schon gemacht haben sollen: Das Gerät funktioniert sowie so nicht (weil seit Jahren kaputt ;) ), und von Hand wird ab und zu bei einem Passagier der Alarm ausgelöst. Dann muß der arme Mensch alle Hosen- und Hemdentaschen umdrehen, nochmal durchgehen und dabei bleibt der Piepser dann stumm. Und schon hat die ägyptische Airport Security wieder bewiesen, welch unverzichtbarer Bestandteil sie im Kampf gegen den internationalen Terrorismus ist. :D

Ganz im Ernst: Mach diesen speziellen UX-Test doch nochmal in Deutschland, Großbritannien oder den USA. Wenn da die Metalldetektoren auch nicht anschlagen, dann würde ich beginnen, Deine Vermutung zu teilen - vorausgesetzt, der Detektor war funktionstüchtig. ;)

Zitat von »"Joe_Martini"«


Besteht das Band eventuell doch auch aus dem speziellen U-Boot-Stahl?


Meines Wissens besteht es aus "ganz normalem" rostträgem Edelstahl 316 L.

Meine damalige Taucheruhr, eine Tissot PR 200, war vor 10 Jahren mehrfach beim Tauchen und Baden in der Andamanischen See (Südthailand). Die Uhr hatte natürlich keinerlei Korrosionsschäden zu verzeichnen, obwohl sie nicht aus U-Boot-Stahl gefertigt war. Ich glaube, seine Vorteile in der sogenannten pitting resistance kann dieser U-Boot-Spezialstahl erst ausspielen, wenn es um monate- oder gar jahrelangen Kontakt mit Salzwasser geht, nicht bloß um ein paar vergleichsweise kurze Tauchgänge.

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:16

Auch bei meiner Rolex werde ich ständig aufgefordert sie abzulegen, was ich jedesmal verweigere. Und es piepst nicht, es sei denn per a) Zufallsgenerator oder b) wegen der Passiergeschwindigkeit.
So wurde es mir in Düsseldorf erklärt.

Jörg

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:45

Stimmt.

Die letzten drei Wochen:

- Stuttgart Airport
- Shanghai Airport
- Jakarta Airport
- Singapur Airport

und nie hat da was gepipst 8)
Wollte das Thema auch schon ansprechen, ....

Gruß aus Bangkok,

KLaus

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:04

Nun es ist bekannt, daß Automatikuhren mit einem Anteil an Palladium (geringe Menge reicht aus) eine Interferenz bei ausgesandten Wellen verursachen.
Bei der UX kommt ein anderer Effekt zum Tragen. Hier absorbiert die Silkonflüssigkeit einige Feldlinien und "verfälscht" die Amplituden.







































Bin heute irgendwie albern. :lol:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:25

Werde beim nächsten Besuch an einem Airport mal eine eigene Testreihe durchführen :D
Gruß, Sascha :hatoff:

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:48

Ich tippe ganz stark darauf, dass das Fiepen des Metalldetektors durch den Bediener gesteuert ist. Wahrscheinlich hat er die Uhr nicht gesehen ...

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:59

Zitat von »"eosfan"«

Ich tippe ganz stark darauf, dass das Fiepen des Metalldetektors durch den Bediener gesteuert ist. Wahrscheinlich hat er die Uhr nicht gesehen ...


Was bei einer U-Serie nicht leicht zu bewerkstelligen ist ... das Übersehen, meine ich. :wink:

Anonymous

unregistriert

9

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:17

Brennt Silikonöl eigentlich ???

- Da gab es doch so eine Bestimmung, wonach brennbare Flüssigkeiten nicht mehr mit an Bord genommen werden dürfen !?! :roll: :arrow: :shock:

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:21

Zitat von »"UHRVIEH"«

Brennt Silikonöl eigentlich ???

- Da gab es doch so eine Bestimmung, wonach brennbare Flüssigkeiten nicht mehr mit an Bord genommen werden dürfen !?! :roll: :arrow: :shock:


woran soll jemand bei der Kontrolle erkennen , ob Du in der Uhr ein "brennbare Flüssigkeit" mit Dir rumträgst :lol:

Gruss Woodstock
Was SINN macht

Anonymous

unregistriert

11

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:29

Zitat von »"woodstock"«

Zitat von »"UHRVIEH"«

Brennt Silikonöl eigentlich ???

- Da gab es doch so eine Bestimmung, wonach brennbare Flüssigkeiten nicht mehr mit an Bord genommen werden dürfen !?! :roll: :arrow: :shock:


woran soll jemand bei der Kontrolle erkennen , ob Du in der Uhr ein "brennbare Flüssigkeit" mit Dir rumträgst :lol:

Gruss Woodstock



Stimmt auch wieder ! - Die anderen Sachen haben die ja beim letzten mal auch nicht gefunden ! :oops:

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:32

Zitat von »"UHRVIEH"«

Brennt Silikonöl eigentlich ???

- Da gab es doch so eine Bestimmung, wonach brennbare Flüssigkeiten nicht mehr mit an Bord genommen werden dürfen !?! :roll: :arrow: :shock:


Viel gravierender wäre dieser Umstand für Brustimplantate ... die Uhr kann man ja kurzfristig wechseln. :wink:

Anonymous

unregistriert

13

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:41

Zitat von »"Crusader"«

Zitat von »"UHRVIEH"«

Brennt Silikonöl eigentlich ???

- Da gab es doch so eine Bestimmung, wonach brennbare Flüssigkeiten nicht mehr mit an Bord genommen werden dürfen !?! :roll: :arrow: :shock:


Viel gravierender wäre dieser Umstand für Brustimplantate ... die Uhr kann man ja kurzfristig wechseln. :wink:



Ich stelle mir grade vor, ich liege mit einer Dame mit Brustimplantaten im Bett und rauche ...



... nein, ich glaube nicht, daß Silikonöl brennbar ist, das wäre zu gefährlich ! :violent3:

14

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:12

Lasst das nicht die Amis lesen.
Wenn die Flüssigkeiten in Uhren vermuten (Sinn ist da ja wirklich einzigartig), dann zerlegen die jede Sinnuhr am Flughafen. :D
"Bitte das Öl ablassen!"
Vielleicht gibt es bald ein Prüfzeugnis vom TÜV für das mitgeführte Uhrenöl! :D

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:07

Zitat von »"ulixem"«

Lasst das nicht die Amis lesen.
Wenn die Flüssigkeiten in Uhren vermuten (Sinn ist da ja wirklich einzigartig), dann zerlegen die jede Sinnuhr am Flughafen. :D
"Bitte das Öl ablassen!"
Vielleicht gibt es bald ein Prüfzeugnis vom TÜV für das mitgeführte Uhrenöl! :D


Die größere Sorge wäre die Verwendung des Silikons in dem anderen Szenario ... da wäre ein beträchtlicher Teil der amerikanischen (vorwiegend, aber leider nicht ausschließlich) weiblichen Bevölkerung vom Luftverkehr ausgeschlossen.

Hat jemand schon mal das Wort "Gas" in der Sinnuhr bei einer Sicherheitskontrolle erwähnt ... ?

Anonymous

unregistriert

16

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:18

Zitat von »"Crusader"«

Zitat von »"ulixem"«

Lasst das nicht die Amis lesen.
Wenn die Flüssigkeiten in Uhren vermuten (Sinn ist da ja wirklich einzigartig), dann zerlegen die jede Sinnuhr am Flughafen. :D
"Bitte das Öl ablassen!"
Vielleicht gibt es bald ein Prüfzeugnis vom TÜV für das mitgeführte Uhrenöl! :D


Die größere Sorge wäre die Verwendung des Silikons in dem anderen Szenario ... da wäre ein beträchtlicher Teil der amerikanischen (vorwiegend, aber leider nicht ausschließlich) weiblichen Bevölkerung vom Luftverkehr ausgeschlossen.

Hat jemand schon mal das Wort "Gas" in der Sinnuhr bei einer Sicherheitskontrolle erwähnt ... ?


"Luftverkehr" = wenn die Dame aus Zeitgründen oder warum auch immer den Raum unbemerkt verlassen hat ??? :oops:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:31

Leute,jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand.
Die Amis bringen das und lassen Dich dafür einsitzen.
TERRORGEFAHR.
Lieber die Schnauze halten,sonnst können die U2 und UX Besitzer ihre Uhren bei jedem Urlaub zu hause lassen.
Stellt Euch mal vor,die sehen eine Trockenkapsel.
Weißes unbekanntes Pulver in Uhr versteckt...GIFTANSCHLAGSALARM :D
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:35

Zitat von »"UHRVIEH"«

"Luftverkehr" = wenn die Dame aus Zeitgründen oder warum auch immer den Raum unbemerkt verlassen hat ??? :oops:


Hart, aber gut. :P :lol: :wink:

(Duck-und-weg ... )

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:43

zum Thema Brennbarkeit, prinzipiell ist alles brennbar. Aber ich würde mir auch mehr Gedanken machen über div. Implantate :-)
thinkIng.!

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:24

Ergänze...

... es waren 2 unterschiedliche Sicherheitschleusen, durch die im musste und beide Male war die Uhr gut sichtbar, da ich nur ein T-Shirt anhatte.

Und die gleichen Schleusen haben bei den Leuten vor oder hinter mir sehr wohl reagiert, obwohl die nur einen (nicht sichtbaren) Schlüssel in der Hosentasche hatten!

Nein, die bisherigen Erklärungsversuche scheinen mir das Phänomen nicht wirklich erklären zu können.

Noch eine andere Frage: Gibt es eigentlich auch korrosionsbeständige Federstege (die standardmäßig von Sinn gelieferten sind es jedenfalls eindeutig nicht - eigentlich ein bisschen schwach für eine Taucheruhr, bei der sonst so ein Aufwand getrieben wird...)

Gruß Joe