Sie sind nicht angemeldet.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Oktober 2017, 14:48

Seid Ihr pünktlich?

Nun tragen hier ja alle mindestens eine relative genaue Uhr am Handgelenk plus ein Handy in der Tasche ...

Gibt es eine Korrelation zwischen "richtigen" Uhrenträgen und (Un-)Pünktlichkeit?


Ich fange an:
Ich hatte mal einen (auch in anderen Belangen gewöhnungsbedürftigen) Chef, der nach drei Minuten sein eigenes Meeting verlassen hat, wenn nicht alle da waren.
Das muss nun nicht sein, aber wenn mache Kollegen/Freunde (incl. weiblicher Form) immer - also IMMER - 15 Minuten (oder gerne auch viel mehr) zu spät zum Meeting/Bandprobe/... kommen, dann kann das schon nerven.

Ich versuche i. a. R. pünktlich zu sein.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (20.10.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Oktober 2017, 14:56

Ich lege bei mir sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, weil es für mich ein Ausdruck der Höflichkeit und der Wertschätzung der anderen Personen gegenüber ist. Ich entschuldige mich auch, wenn ich nur 3 oder 4 Minuten zu spät in ein Meeting komme.

Länger als 5-10 Minuten warte ich auch nicht. Entweder gehe ich, oder die Besprechung fängt an. Ist im beruflichen Kontext schließlich meine Arbeitszeit, die dann verschwendet wird. Im Rahmen von Handy und Smartphone sollte es nie ein Problem sein, eine Verspätung anzukündigen.

Im privaten Bereich bin ich anderen gegenüber etwas entspannter, bemühe mich aber, bei mir die gleiche Pünktlichkeit an den Tag zu legen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (20.10.2017), Sinnderella (20.10.2017)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Oktober 2017, 15:05

Ich bin eher der Typ der 10 Minuten zu früh kommt wie zu spät : schock

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Oktober 2017, 15:06

Pünktlichkeit ist meines Erachtens ein Zeichen von Respekt. Auch wenn es in anderen Kulturen (bspw. Italien) fast schon zum guten Ton gehört, mindestens 5-10 min. zu spät zu sein, ändert das auch bei solchen Meetings nichts an meinem pünktlichen Erscheinen.

Ganz oft versuchen Leute auch ihre Seniorität durch konsequentes zu spät kommen auszuspielen, da hilft meines Erachtens nur einfach mit dem Meeting zu starten und den zu spät Erscheinenden zunächst zu ignorieren.

Das passiert dann in der Regel nur einmal.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Oktober 2017, 15:12

Ich lege auch großen Wert auf Pünktlichkeit, insbesondere gegenüber meinen Kunden. Die haben zumeist keine Lust/Zeit, um auf mich zu warten.
Aber auch im privaten Bereich möchte ich die vereinbarten Termine einhalten.
Auf Andere zu warten - ich habe das in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit oft erlebt - macht keinen Spaß (besonders bei Regen oder Kälte).


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

soundboss

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: Leichlingen (NRW)

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Oktober 2017, 15:38

Wir hatten mal während meiner Weiterbildung einen Dozenten der nach dem Motto lebte: wenn ich 10 Minuten zu spät zum Unterricht komme muß ich auch 10 Minuten früher gehen. (sehr zur Freude von uns :D )

Gruß
Friedhelm

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11906

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Oktober 2017, 16:27

Ich lege bei mir selbst auch viel Wert auf Pünktlichkeit und handhabe es ähnlich wie Dennis - lieber zu früh als zu spät. Auch ich sehe Pünktlichkeit als Zeichen von Höflichkeit an und lasse Mitmenschen nicht gerne warten.
Die Tatsache, daß uns mittlererweile moderne Kommunikationsmittel ein Zu-spät-Kommen leicht mitteilen lassen, entbindet mich nicht von der selbst auferlegten Verpflichtung an mich, rechtzeitig zu einer Verabredung zu erscheinen.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Oktober 2017, 16:37

Pünktlichkeit ....

..... ist die Höflichkeit der Könige, sagt man.
In höhergestellten Kreisen akzeptiert man aber 15 Minuten, das sogenannte "akademische Viertel",
zumindest war es früher so.
In meinen Augen ist das Zuspätkommen eine Unart, Respektlosigkeit und übertriebene Egozentrik, aber viele Menschen meinen wohl
sich über die Akuratesse einer vorgegebenen Zeit hinwegsetzen zu können. Manche kommen sogar absichtlich zu spät,
nur um zu demonstrieren, daß man es nicht nötig hat, sich in die Phalanx der "Schafe" einzureihen.
ein total fehlgeleitetes Selbstwertgefühl.
Auch gestatte ich es keiner Frau zuspätzukommen, weil ich Höflichkeit bei Frauen ebenso erwarte wie auch bei Männern.
Mein Senf zur Pünktlichkeit.

Nach nunmehr fast 20 Jahren Erfahrung als Bewohner des lateinamerikanischen Kontinents, habe ich bis dato mich über die Unpünktlichkeit
der Latinos immer noch nicht gewöhnt. Man hat ein Date um 13 Uhr anberaumt, alle Beteiligten sind einverstanden mit der Zeitvorgabe,
aber sie kommen um 14.30h , um 15.00h oder gar nicht. Sie sagen auch nicht ab oder entschuldigen sich.
Es mangelt an Erziehung, Kultur, Stil und rücksichtsvolles Umgehen miteinander.
Mag sich jetzt diskriminierend anhören, wenn sich aber ein Mensch derart verhält, muß er sich auch nicht wundern, wenn er diskiminiert wird.
Sicher harte Worte aber halt meine.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (20.10.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:20

Ich lege bei mir sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, weil es für mich ein Ausdruck der Höflichkeit und der Wertschätzung der anderen Personen gegenüber ist. Ich entschuldige mich auch, wenn ich nur 3 oder 4 Minuten zu spät in ein Meeting komme.

Länger als 5-10 Minuten warte ich auch nicht. Entweder gehe ich, oder die Besprechung fängt an. Ist im beruflichen Kontext schließlich meine Arbeitszeit, die dann verschwendet wird. Im Rahmen von Handy und Smartphone sollte es nie ein Problem sein, eine Verspätung anzukündigen..



Das sehe ich auch genau so.
Pünktlichkeit hat was mit Respekt, Höflichkeit und Wertschätzung zu tun.
Zu früh zu kommen, ist aber auch unpünkltlich, das ist auch nicht ok.
Unverschämt ist dann, wenn der Zufrüh-Kommer angesäuert ist, weil er warten musste.
Alles schon erlebt.

Wenn jemand zu spät kommt, warte ich geduldig, und nutze die Zeit, mich emotional aufzuladen um dem entspannten Zuspät-Kommer dann zu erklären, dass ich immer bemüht bin, pünktlich zu sein und er es auch sein sollte.
Wenn jemand regelmäßig zu spät kommt, kann ich das nicht akzeptieren. Ich plane meine Zeit und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

Menschen ohne Uhren am Arm:
Solche Menschen soll es tatsächlich geben.
Leider auch in meinem Umfeld.
Für mich sehen diese Menschen immer ein wenig nackt aus. Wie wenn sie morgens vergessen hätten,sich ordentlich anzuziehen.
Ich muss aber entgegen der Erwartungen sagen, dass "diese Leute" meist pünktlicher sind und ein deutlich besseres Zeitgefühl haben als diejenigen, die ne Uhr tragen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:32

Bei Verabredungen und Terminen privat oder geschäftlich bin ich gerne pünktlich.

Bei Terminen beim Amt oder Arzt gerne 5 min zu früh

Bei Einladungen gerne 5 min zu spät.



Seit meine Tochter auf der Welt ist leiden allerdings vor allem die privaten Verabredungen ein wenig :rolleyes:
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19832

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Oktober 2017, 18:14

Ich sehe es wie Baumaxe.

Ansonsten bin ich eher der Typ, der etwas früher zu Terminen erscheint.
Wenn sich Verspätungen abzeichnen, kann man das heutzutage einfach
kommunizieren.

Und wenn es wirklich ausnahmsweise passieren sollte das ich mich verspäte
dann entschuldige ich mich, auch wenn ich meine Verspätung vorher angekündigt habe.

Hat für mich was mit (guter) Erziehung zu tun.
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uhropa (22.10.2017), Sinnderella (20.10.2017)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Oktober 2017, 19:32

Genau so Gerd, so halte ich das auch.
Ich bin allerdings überpünktlich, und je wichtiger (mir) etwas ist, umso früher bin ich da.
War ich wo noch nie, berechne ich die Route unter verschiedenen Gegebenheiten und kalkuliere alles mögliche mit ein.
Zu spät kommen ist für mich ein Graus!
Und da ich immer alles perfekt plane, ist das manchmal ziemlich frustrierend, wenn sich Gäste nicht an die Zeit halten,
obwohl ich da immer die obligatorischen 15 min einplane.

Pünktlichkeit ist Respekt und Achtung!
keiner

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uhropa (22.10.2017), Christian_60 (21.10.2017), El-Gerto (20.10.2017)

Beiträge: 633

Danksagungen: 763

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Oktober 2017, 22:42

wenn ich eine gute Uhr an habe dann ja.
Lass uns eine Runde rolexen!

Gruß
Freddy