Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 23:21

Dieser Händler, und der hat vielleicht den letzten Schuss nicht gehört. Da ist er allerdings auch nicht der einzige – es gibt noch andere Audi-Händler, die anscheinend den Abverkaufspreis nicht (sofort?) mitmachen. Möglicherweise denken sie, da geht noch was. Oder sie haben sich die Uhren seinerzeit für teures Geld auf Lager legen müssen und möchten sie nicht verschleudern. Könnte man ja auch verstehen. Aber da wohl niemand den EK verraten wird, ist das natürlich Spekulation.

Gruß, Hans
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 23:34

frage mich auch, ob die Händler die Uhren abnehmen mussten , oder in Kommission vertreiben ;

bei der Audi "Square-Chronograph" (= Sinn 901) war das ca. 2011 genauso - 999,- Euro, statt 3900,- ;

andererseits ist mein Mitleid da gleich null, weil ich als jahrelanger Audikunde das alles ja doch irgendwo schon bezahlt habe ;

eigentlich hätten die mir so eine Uhr schenken müssen - habe aber beim letzten Autokauf mal eine andere Marke probiert..... ;

wenn ich es richtig sehe, sind die Zeiger der Audi Sinn 900 ja auch am noch alten Audi TT 8J bis 2014 angelehnt - der aktuelle TT hat rote Zeiger....
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 08:51

Ich frage mich gerade, warum man sich aufregt? Alle Preise < € 3.999,-- sind günstiger als der UVP! Und wie wäre andererseits der Hype, bekäme man die Uhr günstiger als der UVP und hätte bislang nichts von dem "Kampfpreis" mitbekommen?
Gruß

Dinole

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 09:58

Ich bezweifle mal, dass es dann irgendeinen Hype gegeben hätte. Die Uhr war zum ursprünglichen Preis eigentlich nur an eingefleischte Audi-Fans verkäuflich. Alle anderen bekamen bei Sinn für weniger Geld ein besser nutzbares und sinnvoller gestaltetes Exemplar. Das dürfte wohl einer der Gründe sein, warum man die 300 Exemplare nicht innerhalb von 2 Jahren verkauft bekam.

Mit leichten Preissenkungen ändert man an so einer Situation nichts, und selbst ein guter Tausender Abschlag lässt eine Reklameuhr eine Reklameuhr bleiben. Interessant wurde die für Nicht-Markenaffine eigentlich erst um den Abverkaufspreis herum. Und selbst dann gibt es noch genug Grund zum Überlegen und Abwägen. Ich habe zum Beispiel nach wie vor nicht begriffen, warum man bei einer Uhr mit 24-Stunden-Zeiger für die zweite Zeit die zugehörige Skala wegdesignt ... da hatten Audis Gestaltungsvorstellungen wohl absoluten Vorrang vor der Funktion, und das ist im Zweifel schlechtes Design.

Ach ja: Aufgeregt hat sich hier eigentlich niemand. Es sind eben interessante Fragen, die man sich in solch einem Kreis wie hier doch ruhig einmal stellen kann.


Gruß, Hans
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 10:17

Ich habe zum Beispiel nach wie vor nicht begriffen, warum man bei einer Uhr mit 24-Stunden-Zeiger für die zweite Zeit die zugehörige Skala wegdesignt ... da hatten Audis Gestaltungsvorstellungen wohl absoluten Vorrang vor der Funktion, und das ist im Zweifel schlechtes Design

..in der Tat ist das sinnlos, aber auch nicht sinnloser als eine Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden-Basis!
Gruß

Dinole

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 10:28

Klar, das ist auch so eine originelle Geschichte – man muss dann bei weiter entfernten Zeitzonen die Differenz immer im Kopf haben und könnte sie dann ebenso gut schnell selbst addieren oder subtrahieren.

Den Unterschied sehe ich in diesem Fall darin, dass eigentlich alles da war – auf dem Zifferblatt der 900 ist das ja schön elegant und zweckmäßig gelöst. Aber da kommt dann ein Designer und sagt: Machen wir weg! Ohne Sinn und Verstand. Ich möchte nicht wissen, was der mit dem Zifferblatt der 900 Multi angefangen hätte. Wahrscheinlich wäre er in Tränen ausgebrochen.

Gruß, Hans
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 10:56

Diese Audi UVPs sind wie die Listenpreise der Autos ;)

vermutlich waren die Uhren u.a. als Goodie oder "Give away" beim Neuwagenkauf gedacht (wie bei Mazda, Daimler, AMG...) und
haben pro Forma auch ein Preisschild für den Einzelverkauf bekommen ;

dieser Preis muss bei Audi dann halt auch entsprechend (zu) teuer sein, obwohl er für diese Uhren nicht angemessen ist ;

vielleicht ist es ja auch die von mir schon seit längerem bemerkte Arroganz der Marke Audi, dass die Audi Marketing-Leute glauben,

mit Audi Design sei eine Sinn Uhr noch wertiger, besser, schöner.... : crazy



das anschliessende Verschleudern ist vielleicht auch nicht gut - die Uhr ist trotzdem schön und sehr hochwertig - ideal für Leute,
die diese Uhr auch tragen wollen; als Spekulationsobjekt ungeeignet und das ist auch gut so...
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 11:01

edit: das Zeigerdesign ist einfach Audi TT 8J - und da haben die Designer voll getroffen ;
mit dem Sinn ZB und der dahinterstehenden Philosophie hat es wenig zu tun ; allerdings ist die Ablesbarkeit der Audiversion auch hervorragend
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

icefly

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Dezember 2016

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 13:31

Ich habe mir auch eine Besorgt, mir gefällt einfach die 900er Serie.

Aber wenn der Preis stimmt, verlässt sie den Tresor wieder 8) .
Oder ein interessanter Tausch.

Kann natürlich noch etwas dauern.
ICEFLY aka Hansi
SINN 900 Flieger "special "
Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »icefly« (7. Dezember 2017, 13:37)


DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

50

Montag, 18. Dezember 2017, 00:11

Ich habe zum Beispiel nach wie vor nicht begriffen, warum man bei einer Uhr mit 24-Stunden-Zeiger für die zweite Zeit die zugehörige Skala wegdesignt ... da hatten Audis Gestaltungsvorstellungen wohl absoluten Vorrang vor der Funktion, und das ist im Zweifel schlechtes Design

..in der Tat ist das sinnlos, aber auch nicht sinnloser als eine Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden-Basis!
Zumindest hinter das Rätsel der entfallenen 24-Stunden-Skala bin ich jetzt gekommen: Ein Verkäufer bei Ebay, der die Uhr derzeit anbietet, hat dankenswerterweise die Seite aus der Bedienungsanleitung mit den technischen Daten fotografiert. Darin heißt es u.a. „Zweite Zeitzone aus dem Zentrum (Basis 12 Stunden)“. Die Skala konnte also man weglassen, weil die zweite Zeitzone offenbar anders als bei der 900 nicht im 24-Stunden-Format angezeigt wird. Die Design-Entscheidung war damit durchaus konsequent.

Gruß, Hans
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

51

Montag, 18. Dezember 2017, 13:59

Jetzt kommen die Jungs aus den Löchern, die ´ne schnelle Mark machen wollten.....
»Okulist« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2017-12-18 um 13.55.42.png
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

52

Montag, 18. Dezember 2017, 17:16

Zitat

Jetzt kommen die Jungs aus den Löchern, die ´ne schnelle Mark machen wollten.....


Die werden sich wundern... für nen 1000er ok, aber es hatte schon einen Grund, warum Audi die so bepreist hatte, um sie endlich los zu werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

icefly

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Dezember 2016

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 4. Januar 2018, 11:24

Update :

Es gibt sie wieder direkt bei Audi : : wie geil


https://www.shop-audi.de/accessoires/uhr…udi-design.html



für schlappe 4K :D
ICEFLY aka Hansi
SINN 900 Flieger "special "
Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 4. Januar 2018, 11:49

Abgefahren!

Ich könnte mir vorstellen, dass Audi zum Jahresende eine zweite Charge von Sinn abnehmen musste.

Für alle, die zugegriffen haben freut es mich um so mehr:-)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. Januar 2018, 11:54



Ich könnte mir vorstellen, dass Audi zum Jahresende eine zweite Charge von Sinn abnehmen musste.




Oder bei der Inventur „wieder gefunden“ :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 4. Januar 2018, 12:01

Update :

Es gibt sie wieder direkt bei Audi : : wie geil


https://www.shop-audi.de/accessoires/uhr…udi-design.html



für schlappe 4K :D
Das ist ein einzelner Händler aus Ratingen, der die UIhr offenbar einfach beim alten Preis gelassen hat und sie wohl auch deshalb immer noch führt. Gregori hatte schon in Post #40 einen Screenshot davon gebracht.

Im zentralen Audi-Shop ist davon nichts mehr zu finden:
https://shops.audi.com/de_DE/web/collection

(oder ich habe haarscharf dran vorbeigesehen, kann ja auch sein.)

Gruß, Hans
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)