Sie sind nicht angemeldet.

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Dezember 2017, 19:44

Die Uhr für den guten Zweck (157 Ti Ty)

Hallo liebe Mitinsassen

Ich mag euch heut einen Neuzugang vorstellen, der zum einen gar nicht auf meiner "Haben Wollen Liste " und zum anderen auch gar nicht zeitlich geplant war. Quasi ist es eine Asyluhr.

Nunja, wie immer durchforstete ich das WWW Mitte Dezember nach einer Uhr, die mich reitzt, aber nicht mehr zu haben ist auf dem Neumarkt. Mein Kampfkonto war dafür angemessen gefüllt und somit war ich halt auf der Suche. Da erreichte mich doch per Messenger eine Nachricht, die mich erst etwas stutzen lies: "Hallo Jörn, magst du eine Uhr kaufen? Ich muss meine Uhrensammlung verkaufen." Ups... Hey Freund was ist da los? Etwas hin und hergeschrieben und es war wirklich zum heulen. Die Kurzform davon: ein unbedachter Post bei Facebook einer seiner Mitarbeiterinn führte über eine Hetzkampagne dazu, dass seine Firma ins Schussfeld geriet. Wohlgemerkt, es wurde nicht vom Firmenaccount gepostet! Kurzerhand wurden von dritten, die auf den Zug aufgesprungen sind, alle Sponsoren angeschrieben :&: und die Firma als rassistisch denunziert, die sich zurückzogen genau wie Gemeinden Ihre Zusagen. : Frechheit Das Ende vom Lied: Firma insolvent, er braucht Geld... naja, nun sind wir am Anfang.

Er postete mir einige Uhren, die er verkaufen wollte, darunter eine Sinn. Nur nicht das nach dem ich Auschau hielt und mir eigentlich zu nah an meiner Tutima Military 760 ist. *Grübel grübel* guter Freund was mach ich nur mit Dir? Ok. " Was magst du für die Sinn?" Antwort "Mach mal ein Angebot." Och mann, du machst es mir nicht leicht! Es ist Notverkauf, also könnte ich den Preis in den Keller drücken. Aber wenn du wieder auf die Beine kommst, mag ich wieder bei deinen Läufen und dir auch gegenüber antretten. Was ist denn da angemessen? Hmmm... Fragen wir mal AndiS *kurzes Telefonat*. Danke Andi an dieser Stelle für dein offenes Ohr bei diesem überfallartigem Anruf. Hmm, ok das bringt mich der Sache schon mal etwas näher. Ich bot ihm etwas an, natürlich unter dem von ihm erwartetem Preis, aber er ging auch von einem Preis einer Uhr mit Revi im Top Zustand aus. Wir wurden uns einig bei Betrag X und einem Abendessen bei seinem Griechen. :deal: Ich sagte ihm noch, dass ich die Uhr abhole, weil ich nicht möchte, dass er sie mit der Post verschickt. Und vor Weihnachten gleich 2 mal nicht.

Und so fuhr ich, mit meinem Schätzchen in Begleitung, am 21.12. nach der Arbeit von München :mbike: nach Bad Kissingen. Wir trafen uns und Bares wechselte für die Uhr den Besitzer. Er erzählte mir noch, dass es seine Uhr aus Bundeswehrzeiten war, die damals wohl dezentral für die Fernspäher beschafft worden war. Somit hat diese Uhr Truppendiensterfahrung, wenngleich auch nie offizelle Dienstuhr. Nun gingen wir noch, wie ausgemacht, zu seinem Griechen und er erzählte uns auch in aller Ausführlichkeit, was geschehen war. Es war ein sehr netter Abend. Angekommen waren wir um 18:45 Uhr und mein Plan sah eigentlich vor, dass wir die Rückreise um 20 Uhr antreten. Naja das verschob sich etwas.. Aus 20 Uhr wurde 21 Uhr, aus 21 Uhr wurde 22 Uhr und um 23 Uhr sind wir dann auds Bad Kissingen Richtung München wieder ausgerückt. Nachts um 2:30 Uhr waren wir (nach etwas Stau) auch wieder zu Hause. Uhi, ab ins Bett! Ich hab ja Frühschicht... : gutenacht .......................... :wecker: : guten morgen Um 6 saß ich wieder auf Arbeit.

So wer jetzt noch da ist, darf auch erfahren welche Uhr bei mir Asyl bekommen hat.

Es ist eine 157Ti Ty mit Titanmetallband. Ein Lederarmband und eine graue Sinn Box waren auch mit dabei.











Ich muss sagen sie ist der Tutima zwar ähnlich aber durch Ihre kleinere Größe durchaus anders. Und sie darf am Metallband bleiben sonst bin ich ja kein Metallfreund
aber aus Sympathie zum Vorbesitzer der nicht wollte das ich das Band separat verkaufe und ihm den Erlös überweise.

Ihre letzte Wartung hatte sie 2001 das heisst sie steht an. Ich bin am überlegen das Gehäuse aufarbeiten oder nicht? Da bin ich noch nicht sicher. Baujahr muss sie vor 1992 sein ,Sinn hat vor 92 keine Datenbank über Seriennummern.

In ihr werkelt übrigends das Lemania 5100 von daher sollte sie schnell noch einmal zur Revision solange Sinn dafür noch einen Festpreis anbietet.

Das Zeigerspiel wurde übrigends 2001 bei der Revi ausgewechselt das Ziffernblatt ist noch orginal was sich auch in der Leuchtkraft bemerkbar macht. Auch hier wäre es zu überlegen es auszutauschen.

Für Tipps wäre ich da dankbar da ich sehr unentschlossen bin.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (27.12.2017)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Dezember 2017, 20:01

Wow, das nenne ich mal eine unerwartete vergrößerung deiner Sammlung.
Schöner Wecker, würde an deiner stelle nur eine Revi machen lassen.
Zeiger und das Gehäuse auf jeden fall so lassen.

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2017, 20:33

Glückwunsch Cian! Deinem Freund kann man auch nur gratulieren, wenn man solche Freunde hat, die in der Not helfen!
Ich würde auch nur ne Revi machen und alles andere erhalten.
Munter bleiben......

Intruder

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8093

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Dezember 2017, 22:19

Eine tolle Uhr, auch wenn nicht mein Beuteschema.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation in einem Nachbarforum. Auch wenn der Deal nicht zustandegenommen ist (die finanzielle Situation konnte sich unverhofft entspannen), hatte ich dem Freund folgendes angeboten:

Ich kaufe die Uhr zu einem fairen Marktpreis, verändere sie nicht, und wenn Du wieder auf die Füße gekommen bist, biete ich Dir zum von mir gezahlten Preis den Rückkauf an.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Dezember 2017, 22:54

Herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung Deiner Sammlung.
Ich sag ja immer: unverhofft kommt oft und es kommt ja doch wie es kommen muss...
Da darf man sich garnicht wehren.
Und wenn man nebenbei noch Gutes tut, umso besser.
Ich war auch schon in der Lage, und würde Freunden so immer wieder helfen.
Nur einfach Geld geben ist für beide Seiten nicht befriedigend.
Die Option wie Axel sie geschildert hat, habe ich auch schon angeboten!

: Glueckwunsch
keiner

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 167

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11951

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Dezember 2017, 23:36

Glückwunsch, Cian, zu Deinem Neuerwerb = Rettung aus der Not !
Auch ich würde an Deiner Stelle die Uhr optisch lassen, wie sie ist - technische Revision ja, aber alles von außen Sichtbare nicht verändern.

Aber die Geschichte, die Deinem Freund widerfahren, hat mich etwas runtergezogen - was für eine furchtbare Entwicklung, die diese Geschichte genommen hat .... :( ...

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41809

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Dezember 2017, 23:40

Hallo Jörn,

Glückwunsch : Glueckwunsch zum unerwarteten Zugang und wie es Sinnderella in der Signatur hat: Es kommtja doch, wie es kommen musste. :rolleyes:

Wenn dich an der Uhr weder das Gangverhalten noch die Optik stört, würde ich erstmal Folgendes machen: Garnix.
Einfach mal in Ruhe wirken lassen und danach in aller Ruhe entscheiden, manchmal braucht man selbst einige Zeit, um sich klar zu werden , was für einen "das Richtige" ist.

Auf jeden Fall eine coole Geschichte :thumbup: ....und ich glaub daran:
es kommt alles zurück. :rolleyes:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 08:56

Hallo Jörn

vielen Dank für die sehr persönliche Vorstellung. Verrückt wie schnell dass Netz heute zu Verleumdungen führt, die wenn sie mal im Raum stehen nicht mehr aus der Welt zu schaffen sind :wacko:
Die Uhr würde ich nur technisch revidieren und das auch nur wenn sie Gangabweichungen hat. Lass dich nicht wegen dem 5100er untervDruck setzen. Den äußeren Zustand würde ich erst mal so belassen.
Wer weiß, vielleicht geht die Uhr ja tatsächlich wieder zu deinem Freund zurück? Dann wäre es stimmiger so getragen wie sie war und mit der Geschichte.
Wenn sie langfristig bei dir bleiben sollte kannst du sie später immer noch restaurieren. Das wäre dann für mich ok, weil sie bei dir eine neue Ära einschlägt, ohne völlig die Herkunft zu verlieren.

Viel Spaß und hoffentlich wachst ihr zusammen, den Liebe auf den ersten Blick war es wohl nicht :)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 14:12

Glückwunsch und viel Freude mit der neuen aus der Ära vom "schnellen Helmut" . : doppelt Daumen hoch

Auf gar keinen Fall das Zifferblatt wechseln!
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 19:20

Die Geschichte Facebook ist ja krass, eigentlich unglaublich. Ich weiß gar nicht, was ich zu so was sagen könnte – außer Kopfschütteln.

Die 157 ist eine tolle und komplett unterbewertete Uhr, viel Spaß mit ihr. Übrigens, sieht die wirklich nur was am Massivband aus
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut