Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2018, 00:13

Uhren mit Sinn

In den letzten Wochen bin ich immer wieder über Verkaufsangebote bei Ebay und deren Kleinanzeigenportal gestolpert, in denen irgendeine x-beliebige Kirmesuhr angepriesen wurde, die aber trotzdem in meinen eigentlich sehr eng definierten Suchergebnissen auftauchten. Des Rätsels Lösung: Im Angebotstitel waren jedesmal supergeschickte Formulierungen zu finden wie „eine Uhr mit Sinn“ oder „Design mit Sinn“.

Offenbar ist das angewandtes Keyword-Spamming für Oberschlaue, aber was versprechen sich die Anbieter davon? Wer eine Sinn-Uhr sucht, wird verärgert auf diese plumpe Manipulation von Suchergebnissen reagieren und das Angebot vermutlich nur noch mit einigem Widerwillen ansehen. Und wer nicht nach einer Sinn sucht, stolpert über die dämlich-geschraubte Formulierung und fragt sich, ob dahinter nicht eine intellektuell stark herausgeforderte Person steht, mit der man beim Handeln noch so manche Üebrraschung erleben kann.

Und das zieht sogar Kreise über Uhrenangebote hinaus: Wenige Tage, nachdem hier die Diskussion über Gangmessung mit dem Smartphone lief, tauchte bei Ebay ein Angebot zur entsprechenden Lösung von Frederique Constant auf, Auktionstitel: „Frederique Constant Analytics-Clip Zeitwaage, neuwertig, macht Sinn!“ – What?!?

Also: Wozu mag das gut sein? Irgendeine Idee?
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 11:56

Hallo Hans,

Genau die gleiche Problematik gibt es bei ebay Tausendfach auch mit anderen Artikeln.

Wer zum Beispiel Orden sanmelt, speziell Orden aus Deutschland, wird feststellen dass er bei dieser Suchangabe auch ganz andere finden wird. Da steht dann in der Artikelbeschreibung zb: Orden Frankreich 1WK Deutschland Polen Belgien etc.

Es stehen immer weitere Bezeichnungen dabei, genau wie immer häufiger auch bei Uhren.

Aber warum ist das so? Nun das ist ganz einfach:
Suche ich z.b eine Omega Speedmaster, weil ich diese haben will und das eingebe, gebe ich auch Omega Speedmaster ein.
Jetzt sitzt da aber ein Verkäufer der seine Uhr verkaufen will. Also gibt dieser, wie oft frstgestellt! ein,

"Omega Speedmaster Rolex Seiko Sinn "

Somit erscheint, wenn jemand eine Sinn sucht auch diese inserierte Speedmaster.
Und jetzt erhoffen sich viele Verkäufer, dass ein potentieller Käufer sich vllt. Doch für die Speedmaster entscheidet.

Es ist einfach nur ein Verkaufsgeschäft mit der Hoffnung, mehr Interessenten zu erreichen.
Gefällt mir auch nicht, wirst du aber bei zig verschiedenen Artikeln finden.... :rolleyes:


Ich hoffe, ich konnte diese Problematik aufklären.



Lieben Gruß

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2018, 12:27

Danke für die ausführliche Erklärung. Dass das Keyword-Spamming ist, hatte ich schon erkannt. Und wenn es in der Form auftritt, die du als Beispiel genannt hast, kann man es zumindest bei Ebay auch melden, und die Auktion wird dann gelöscht – diese Manipulation von Suchergebnissen entspricht nun mal nicht den Nutzungsregeln der Plattform. Bei Uhren „mit Sinn“ wird das schon schwieriger, da das Wort auch eine tatsächliche Bedeutung hat. Das wird kaum gelöscht werden, da Ebay anscheinend vor Jahren schon die Kategoriemanager eingespart hat, die wirklich Ahnung vom jeweiligen Thema hatten – irgendein Call-Center-Agent wird nicht erkennen, was da läuft.

Aber das ist auch nicht der Punkt, über den ich mich wundere. Mir ist nach wie vor nicht klar, was sich Anbieter dabei denken. Natürlich, sie wollen mehr Besucher zu ihrer Auktion locken. Aber damit sagen sie doch zugleich: „Hallo, hallo, ich habe dich unter falschem Vorwand hierhergelotst, dabei auch Ebay ausgetrickst, jetzt kauf bei mir!“ Mit einer Aktion, die mangelnde Seriosität signalisiert, sollen also Käufer überzeugt werden, und das in einem Markt, in dem es in besonderem Maß auf Vertrauen ankommt. Das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch in sich.
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. März 2018, 12:30

naja,
es reicht ja, wenn der Trick einmal von hundert, ach was sag ich ein mal von tausend, oder hundertausend? mal klappt.
Frisst ja kein Brot. Der Anbieter tippt das schneller ein als ich diesen Text hier. Und alle lesen es...
Shopping 4.x FrecheFratze
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. März 2018, 14:18

Allerdings bezweifle ich doch sehr, dass hunderttausend Interessenten gleichzeitig bei Ebay nach Sinn-Uhren suchen. Das dürften zudem auch nicht die Dumpfbacken sein, die auf so eine plumpe Tour anspringen.
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)