Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2018, 14:35

Vintage Lederband und Wasser?

Hallo zusammen,

mal eine Frage: hat einer schon Erfahrungen mit der Wasserverträglichkeit der Sinn-Vintagebänder machen können? Also nicht nur ein wenig Spritzwasser sondern mit richtig viel Wasser, z.B. Beim Baden oder Duschen. Ich traue mich nicht so richtig, das selbst zu testen...

Beste Grüße Christoph
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (07.02.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2018, 20:06

Also Leder und Wasser sind nie gute Partner. Uhren mit Lederbändern ziehe ich vor Vollkontakt mit Wasser IMMER aus! :gidee:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Februar 2018, 20:27

Das Band mit dem Titel "Rindsleder in Vintage-Optik, dunkelbraun; Kontrastnaht weiß " ist nicht für den Kontakt mit Wasser geeignet, bereits Wasserspritzer beim Händewaschen dringen in das Leder ein und sorgen bald für ein "getragenes" Erscheinungsbild. Mir gefällt das nicht.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Februar 2018, 23:22

Leder ist ein Naturprodukt!

Kühe stehen auch im Regen!
Geht ihr mit euren Lederschuhen nicht bei Regen raus?
Handtaschen und Nässe? Kreiiiisch!!! Wo kriege ich ne Aldi Tüte zum reinstecken her???
Einnäher in Lederjacken und -Mänteln: vor Nässe, Regen und Wasser wird dringend und eindringlich gewarnt! Verlassen Sie niemals das Haus, ohne die aktuelle Wetterlage gecheckt zu haben! Ihr Kleidungsstück könnte unbrauchbar werden!!

Loide :brav:
keiner

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (08.02.2018), stylus1_de (07.02.2018), Fairlady Driver (07.02.2018)

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Februar 2018, 09:05

Lederprodukte sind verarbeitete Tierfelle. Die Eigenschaften von Tierfellen sind nicht automatisch auf Lederprodukte übertragbar, d.h. ohne entsprechende Maßnahmen während der Produktion sind Lederprodukte nicht wasserabweisend geschweige denn wasserresistent oder wasserdicht.

Zur Ausgangsfrage: Ohne explizite Freigabe des Herstellers sollte ein Lederarmband beim Duschen nicht getragen werden.
Viele Grüße

Dirk

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19839

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Februar 2018, 09:10

Ich seh das ähnlich entspannt wie Michaela; zum Duschen würde ich die Uhr dann trotgzdem ablegen.



Im normalen Tagesgebrauch; auch Regen; so what; ist wie Michaela schreibt....
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (08.02.2018), Sinnderella (07.02.2018)

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Februar 2018, 10:24

Danke für den vielfältigen Input. Ich glaube, ich werde es eher mal entspannt angehen und vielleicht einfach mal ausprobieren, was beim Duschen passiert. Ist ja nur ein Armband und damit leicht ersetzbar.

Beste Grüße
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (08.02.2018), Sinnderella (07.02.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Februar 2018, 10:33

Ich bin nicht pingelig, würde die Uhr beim Duschen aber auch ausziehen.
Weniger aus Angst vor Wasser, vielmehr wegen der Duschzusätze, wie Shampoo ect.
Die Inhaltsstoffe können dem Leder dann schon schaden, es brüchig machen. Da müsstest Du ggf gegenfetten...
Ich würde es lieber ausziehen ;)
keiner

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Februar 2018, 12:28

Es war ja ausdrücklich nach den Vintage-Bändern gefragt.

Mit normalen, d.h. glatten und außen etwas wasserabweisen Lederbändern habe ich schon (versehentlich) geduscht - problemlos. Vintagebänder, mit der etwas raueren, offenporigeren Oberfläche nehmen wahrscheinlich mehr und schneller Wasser auf, was dann Flecken geben kann, und das Leder hart macht beim Trocknen. Das sollte man einfach einkalkulieren.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Februar 2018, 13:52

Leder und Wasser - da können doch die Hirsch-Performance-Bänder punkten ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Februar 2018, 14:20

Da sieht aber keines aus, wie ein Vintage-Lederband, oder ;-).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Februar 2018, 20:38

Wer geht denn mit seinen Pumps duschen? Oder stellt seine Handtasche ins Waschbecken? Mit der Lederjacke in den Pool? Nö!

Schuhe lassen sich mit Schuhcreme aufpolieren, das stelle ich mir bei einem Uhrenband doof vor .Wer möchte farbige Schuhwichse am der Hemdmanschette haben?

Kein Leder leidet ohne Behandlung nicht unter steten Wasserkontakt. Ach was, es leidet sogar mit einer regelmäßigen Pflege .

Ist vielleicht wie mit Vollgas und dem kalten Motor! Macht man das? Hier und da geht das, aber geht das auf Dauer gut?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (9. Februar 2018, 08:02)


Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Februar 2018, 15:33

So, ich hab’s ausprobiert. Der Effekt von Wasser nach drei Mal duschen und einmal Hundebaden: keiner. Das Leder vom Sinn hält wohl doch einiges aus. Habe es aber zur Sicherheit aben mal mit Lederfett behandelt. Das kann nicht schadenund hinterlässt, wenn man es richtig macht, auch keine Spuren. Machen meine Schuhe, wenn ich sie geputzt habe, übrigens auch nicht oder nur minimal. Insofern ist es wohl doch möglich, das Leder wässern. Ich werde es weiterhin versuchen.

Und hej, wir reden nur von einem Lederarmband, nicht von Motoren oder unersetzlichen Wertgegenständen, sondern einem Gebrauchsgegenstand, der leicht zu ersetzen ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (12.02.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:04

Das Lederband wird sich doch komplett mit Wasser vollsaugen, so dass es anschließend mehrere Stunden dauern wird bis es wieder trocknet. Läufst Du dann mit dem durchnässten, wasserschweren Band am Arm herum? Da holt man sich ja ne Erkältung. Zu toppen ist das nur noch mit Salzwasser. Damit wäre das Lederband sofort am Bobbes.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (11.02.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:12

Klar reden wir hier nicht von nicht ersetzbaren Dingen oder von teuren Motoren, wollte nur veranschaulichen, dass der stete Tropfen den Stein höhlt.

Und du hast ja schließlich nach der Haltbarkeit der Bänder gefragt....

Mir wäre es zu viel Aufwand das Band zu demontieren und zu fetten sowie wieder zu montieren, da ziehe ich die Uhr lieber vor dem Vollkontakt mit Wasser aus.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:22

Ich fände es nur äusserst unangenehm, für Stunden ein nasses Band am Arm kleben zu haben, vermutlich muffelt das dann auch irgendwann. Aber jeder wie er mag.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19839

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:36

genau das ist schon der Grund für mich darauf zu achten, das ich Lederbänder
nicht freiwillig nass werden lasse.

Ich vermeide ausserdem Uhren mit Lederbändern bei schweißtreibenden Aktivitäten
zu tragen weil die einfach von der Hygiene her nicht ausreichend gereinigt werden
können wie Metall oder Gummi.
Dann müffeln die und ich kann sie nicht mehr tragen...
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (11.02.2018)