Sie sind nicht angemeldet.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

61

Samstag, 24. März 2018, 08:05

Das Sinn-Marketing war fleißig:

Alle BaselWorld-Neuheiten liegen bereits bei SInn in Sossenheim zur Ansicht und Bestellung :rolleyes: bereit, ebenso das Katalogbuch. : huepfen

Servicelink zum elektronischen Katalogbuch




Bei unserem nächsten Forumstreffen zur "Präsentation der BaselWorld-Neuheiten" in Frankfurt sind
nur noch 2 Plätze frei.
Wer also Zeit und Lust hat und die Teilnahmebedingungen erfüllt: Hier anmelden !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

corli (24.03.2018), HaWe (24.03.2018), citizen (24.03.2018)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23132

  • Nachricht senden

62

Samstag, 24. März 2018, 08:06

Guten Morgen,
das nenne ich mal einen Start in den Tag :thumbsup:
Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht und die beeindruckenden Fotos.
Ich schließe mich da gerne Michael an.
So hat man wenigstens ein wenig das Gefühl, dabei gewesen zu sein.
Na ja, was nicht ist, kann ja noch mal werden.
Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (24.03.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

63

Samstag, 24. März 2018, 09:44

Vielen Dank, Andi, für den ausführlichen Bericht.
Auch für die, die da waren ein schönes Lese- (und Guck-)Erlebnis.

Für mich waren bei Sinn die Messehighlights die 936 und 836.
Beide sind irgendwie so »selbstverständlich« und selbstbewusst, dabei schlicht und unaufdringlich.
Und dabei typische Sinns, die sich mit Tegimentierung und Magnetfeldschutz (und beim Chrono auch durch Bicompax und die praktische 60er Teilung) von der Masse und dem Wettbewerb unterscheiden.
Klasse!
(das Lederband gefällt *mir* nicht, aber die 936 am Stahl hat was von Must-have / JedenTag / Exit)
:yeah:


Die Messe Basel wurde übrigens von den selben Architekten entworfen, wie auch die Tate Modern in London, die Allianz-Arena oder die Elbphilharmonie und ist alleine schon fast eine Reise Wert!
(Die Infrastruktur innen (Beschilderung etc.) ist dagegen eher späte 80er …)





Der Citizen-Stand mit 1000enden einzeln so aufgehängten Uhrwerken, dass die je nach Blickwinkel unterschiedliche Muster ergeben:





der untaugliche Versuch, die Größe einzufangen:





und noch so …




- - - -

Was mir noch aufgefallen ist:
ich kenne bisher grob gesagt nur zwei Arten von Messen:
Einerseits klare Fachmessen und dann die Musikmesse, bei der auch jede Menge »Laien« rumlaufen.
Bei letzterer werden viel Geschäfte mit Händlern gemacht, aber der Endkunde ist zumindest bei den meisten Herstellern nur ein vergleichsweise kleiner Störfaktor, bei anderen sogar gerne gesehen und es wird zum Anfassen eingeladen.

Das ist auf der Baselworld anders.
Ich kann verstehen, dass »Anfassen« hier schwierig ist, aber so abweisend wie Bulgari — die tolle Uhren haben, man kann sie aber nicht mal hinter Glas sehen — oder Breitling, die nicht mal Prospekte verteilen (die im Vergleich zur Standmiete, zum Layout der Dinger, zum Standbau, zu den Personalkosten, … NIX kosten) … das habe ich bisher noch nie gesehen.

Interessant fand ich, dass (Korrelation, aber auch kausal?) »private« Unternehmungen hier, unabhängig von der Größe, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten anders agierten.

Bei Oris wurde ich extra in den hinteren Teil des Standes geführt, um mir die Uhr ansehen zu können, die ich suchte. Andere Uhren konnte man sogar (mit Draht gesichert) anlegen!

Rolex verteilte Tüten mit Prospekten freizügigst, letztere waren auch bei Patek einfach mitzunehmen. Patek zeigte auch nicht etwa 10 neue Uhren sondern ca. 100; es gab also was zu sehen.

Auch bei QlockTwo wurden wir als offensichtliche Endkunden bedient wie lange Stammkunden.

Bei Raymond Weil wurde ich zwar gefragt, ob ich Händler sei; aber als ich das verneinte, änderte sich am Umgangston gar nichts; im Gegenteil, als ich den Stand verließ, lief der Verkäufer mir hinterher, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass der ganze Stand in Form eines Cellos designed wurde (das machte er, weil wir vorher über Musik sprachen: für die Musikinteressierten: Raymond Weil hat Sondermodelle zu Ehren von David Bowie, Bob Marley, aber auch Gibson Les Paul und aktuell 2018 Marshall; es stand »mein« JCM900 auf dem Stand;-)).

Und Sinn muss ich ja nicht weiter erwähnen …

Enttäuscht hat mich hier, und das widerspricht ein wenig meiner Privat-These, Nomos: drei Fensterlten, Kataloge zum mitnehmen, ansonsten »Closed Shop«; aber tolle Uhren;
Ausnahme der anderen Richtung: bei Blancpain, Swatch-Tochter, gab es nicht nur DVDs zum mitnehmen, sondern auch gleich zwei Demo-Stände mit einem Uhrmacher und einem Graveur; da hat man für seine 60SFR (danke Sinn AMG;-)) auch was bekommen)

- - - -


Und nun das wichtigste:

Viele Dank an die »fünf Foristen« ohne die es einfach weniger Spaß gemacht hätte und ganz besonderes natürlich an das Team von Sinn, deren Gastfreundschaft schon über das »normale« auf Messen hinausgeht.
: applaus gruppe
Ich werde versuchen nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
: Sabberalarm
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tapir« (24. März 2018, 09:56)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (25.03.2018), achhansi (24.03.2018), HaWe (24.03.2018), SoundBoss (24.03.2018)

Fredmax

Schüler

Beiträge: 171

Dabei seit: 16. Februar 2015

Wohnort: Regensburg

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

64

Samstag, 24. März 2018, 10:27

Vielen Dank für den tollen Bericht aus Basel.
Schöne Fotos. Die Jagduhr sieht Live viel besser aus als auf der Herstellerseite. Ansonsten ist nichts dabei
für mich. :S

Warten wir mal ab, was das Jahr so bringt.
Gruß Fred

Ein paar Ührchen....

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11906

  • Nachricht senden

65

Samstag, 24. März 2018, 10:47

Großartiger Bericht - besten Dank an alle, die sich mit Fotos und Text so viel Mühe gemacht haben !! : Applaus Mannschaft : Applaus Mannschaft
ich freu' mich schon darauf, wieder nach Frankfurt zu kommen und die Neuheiten zu befühlen ... 8o :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (24.03.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

66

Samstag, 24. März 2018, 12:47

In der Tat!
Großartiger Bericht, tolle Hintergrund Information, und natürlich sensationelle Aufnahmen. : doppelt Daumen hoch
Ganz herzlichen Dank für die Mühe die ihr euch wieder gemacht habt, damit wir auch ein kleines bisschen partizipieren konnten! : thankyousomuch
Für mich ein wunderbarer Trost, da ich es leider heute nicht ins Stammhaus schaffe ;( aber das werde ich natürlich baldmöglichst nachholen. Uhren anschauen ist immer mit Zeit verbunden die man sich ausreichend nehmen sollte...
keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (24.03.2018)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

67

Samstag, 24. März 2018, 13:05

Klasse Bericht mit einer ausführlichen Beschreibung der neuen Modelle : klasse
Auch die persönlichen Anmerkungen des Autors sind für mich zur Einschätzung immer ganz hilfreich. Der Chrono 936, für mich das Highlight nach den ersten Livebildern : wie geil

Freue mich schon die alle mal live zu sehen. Mir stehen ja bekanntlich alle Uhren :rofl:
Munter bleiben......

Intruder

corli

Schüler

Beiträge: 93

Dabei seit: 4. Juli 2016

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

68

Samstag, 24. März 2018, 13:29

Klasse Bericht mit einer ausführlichen Beschreibung der neuen Modelle : klasse
Auch die persönlichen Anmerkungen des Autors sind für mich zur Einschätzung immer ganz hilfreich.


Wirklich toller Bericht und das mit den persönlichen Anmerkungen sehe ich genau so!
Nach den Bildern auf der Sinn Seite haben mich die Uhren nicht so
umgehauen, aber die 836 und die 936 in Livebildern sind schon sehr
ansprechend.

Muss ich die nächste Anschaffung jetzt doch nochmal überdenken Gruebeln
2 Uhren bekomme ich beim Finanzminister bestimmt nicht durch :ash:

Gruß aus dem Norden

Frank

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

69

Samstag, 24. März 2018, 13:55

Zitat


Muss ich die nächste Anschaffung jetzt doch nochmal überdenken Gruebeln
2 Uhren bekomme ich beim Finanzminister bestimmt nicht durch :ash:


Ganz einfach die 836 für die Dame des Hauses die 936 für den Herren schon sind beide da. und man kann ja mal tauschen.

Immer dran denken Happy wife Happy life : muaha
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

70

Samstag, 24. März 2018, 17:26

Auch von meiner Seite aus herzlichen Dank für die tollen und facettenreichen Impressionen. Ich musste meine Teilnahme ja leider kurzfristig aus traurigem Anlass absagen, aber Eure Bilder sind ein guter Ersatz - und motivieren zu Teilnahme im kommenden Jahr!!! : klasse

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19836

  • Nachricht senden

71

Samstag, 24. März 2018, 19:35

Herzlichen Dank für den tollen und informativen Bericht und die Fotos!

Die 936 gefällt mir hier fast am besten und eine der gezeigten Sondereditionen
wird es ja wohl in den nächsten 2 Wochen zu mir schaffen ;)

Vielen Dank also nochmals; man sieht, das ihr Spaß hattet !

: doppelt Daumen hoch

: applaus
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

72

Samstag, 24. März 2018, 21:09











Interessant: die neue Nomos "Autobahn" mit der spannenden Wölbung des Zifferblatts, der breite Streifen ist nachts leuchtend.


Quelle: NOMOS

So das wars. Nicht traurig gucken.. ^^ ...wir kommen wieder !

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (25.03.2018), tapir (24.03.2018), El-Gerto (24.03.2018)

Der Beitrag von »AndiS« (Samstag, 24. März 2018, 21:24) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: doppelt (Samstag, 24. März 2018, 21:25).

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

74

Samstag, 24. März 2018, 22:24

Achtung

Zu viele tolle neue Uhren an einem Tag können zu Nebenwirkungen führen :


Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (25.03.2018), Christian_60 (25.03.2018), HaWe (24.03.2018), Big Ben (24.03.2018), tapir (24.03.2018), MarkP (24.03.2018), El-Gerto (24.03.2018), AndiS (24.03.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

75

Samstag, 24. März 2018, 23:22

… verstehe ich nicht … Du siehst doch aus wie immer?! : hallowenn maske
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fairlady Driver (25.03.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

76

Samstag, 24. März 2018, 23:26

Gregor, endlich warst du mal bei einer vernünftigen Typberatung Top1
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarkP (25.03.2018), HaWe (24.03.2018), tapir (24.03.2018)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 25. März 2018, 08:48

Wie Sport und gesunde Ernährung einen Menschen verändern können ;).


Super tolle Berichte, klasse Fotos und wunderbare Eindrücke von faszinierenden Uhren. Vielen Dank Euch allen. Mein absoluter Favorit ist die 936. wenn sie jetzt auch noch an den Arm passt mit ihren 43 mm, dann habe ich ein Problem, weil ich dann wohl zum 2. Mal eine Sinn. verkaufen werde bzw. muss. Denn wenn sie passt, muss die 936 kommen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (25.03.2018)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 12. April 2018, 11:22

Hallo Gemeinde,

angeregt durch das Zeigen der Basel Neuigkeiten habe ich gestern die Möglichkeit genutzt und einen Besuch im Römer Depot gemacht.

Abgesehen von den limitierten Sondermodellen 756 und 757 habe ich mir die neuen Dauerhaften Modelle: 910 SRS, 936, 836 und 103SA B E genauer angeschaut und anprobiert.

Das Fazit vorab: Keine der Uhren hat mich so in Wallung gebracht, dass ich die anschließende Meditation im Klosterinnenhof der Liebfrauenkirche nebst Kerzen anzünden gebraucht hätte,
um die bösen Geister auszutreiben :P. Schön ist der Ort der Stille inmitten der belebten Stadt dennoch : doppelt Daumen hoch

Quick and Dirty:

103SA B E:
Wow, für mich die leckerste Neuerscheinung. Edel, extravagant aber nicht zu knallig! Dennoch hätte ich Sorge mich an der Uhr bei langer Haltedauer im Bestand früher oder später satt zu sehen? Zudem schreckt mich die überraschend hohe Bepreisung vor einem Spontankauf ab ;( . So habe ich mir eklären lassen, dass es jüngst eine erhebliche Preiserhöhung für das zur Standard ST verfügbare gewölbte Saphirglas gab. Wer dieses anstatt des Acrylglases wählt wird mit 500!€ mehr zur Kasse gebeten. Als die blaue 103er vorgestellt wurde hab ich mir vergleichsweise die ST angeschaut und irgendwas knapp über 200€ für das Saphir im Kopf. Sinn hat wohl kurz nach der Erscheinung der blauen 103 die Preise für die Saphir Option erhöht!

Auch wenn mir die "Einfache" ST mittlerweile besser gefällt als die A, muss die ST mit einfacher Lünette, nicht verschraubten Drückern, non AR einfach deutlich günstiger sein. Zum Vergleich hatte meine ebenso limitierte 103 A SA B gerade mal 1990€ gekostet.
Wenn ich mir die 103SA B E backen könnte, hätte sie das Acrylglas, einen Stahlboden und würde so unter 1800€ an Leder kosten (Metallband bräuchte ich nicht an ihr). Dann wäre das Meditieren im Liebfrauenkloster zur größeren Herausforderung geworden ;)

910 SRS:
Kurz und knapp. Sie erregt mich nicht. Weder im Positiven wie Negativen. Die SRS Technik fesselt mich nicht so wie z.B. die zentrale Stopminute des SZ01 Werkes. das Blatt nett aber nicht wow. Dazu zu nah an der 910er?

836:
Zu groß! Und das wohl für die allermeisten Arme. Ohne Lünette und als 3 Zeiger. Obwohl ich bei er ersten Präsentation begeistert war, dass es zu der 556 mit 38,5mm eine große Alternative gibt. Nach der Anprobe muss ich sagen, dass 41mm wohl die stimmigere Größe auch für die kräftigen Männer gewesen wäre.

936:
Toller Chrono! Hier passt der Durchmesser! Durch die fehlende Lünette ist die Bauhöhe sehr präsent. 2mm weniger wäre stimmiger. Die umfassten Zeiger sind nicht so meins, die Totis einen Tick zu klein. Aber das ist dann wohl schon das Haar in der Suppe suchen. Tolle Uhr - nur für mich nicht toolig genug.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.04.2018)