Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 21. März 2018, 13:26

Die 936 finde ich kalsse - Wow. An die 103 muss ich mich erst rantasten ;)
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

RAG

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Dabei seit: 1. Dezember 2006

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 21. März 2018, 13:28

Mir persönlich gefällt die 836 am besten.
Gruß
Roland

Jochen

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Dabei seit: 15. Oktober 2015

Wohnort: In OWL auf´m Berg

Danksagungen: 980

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 21. März 2018, 13:39

Neben den drei genannten ist auch noch die 910 SRS als Neuheit gelistet.

Gruß aus OWL
Jochen

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11911

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. März 2018, 16:55

Guinand hat seine Startseite mit einem interessanten Detail bereichert - unterhalb der seitenfüllenden Slideshow, das linke Bild - Stichwort: "Was ist das denn ?" :mggl:
Es darf spekuliert werden.....

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 21. März 2018, 17:01

Auf den ersten Blick sieht es für mich wie eine Gangreserve aus. Nicht aufdringlich und dennoch gut erkennbar, wäre eine schöne Lösung!


Gruß,
Sven

RAG

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Dabei seit: 1. Dezember 2006

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 21. März 2018, 18:03

Evtl. Tag und Nachtanzeige
Gruß
Roland

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 21. März 2018, 18:16

Ich sach mal, die Sekunde
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. März 2018, 20:01

Finde Beide ganz ok.... :thumbsup:

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 21. März 2018, 20:47

An alle, die sich morgen in aller herrgottsfrühe auf den Weg nach Basel machen: Jungs, ich wünsche Euch mächtig viel Spaß und einen spannenden und ereignisreichen Tag!
Freue mich schon jetzt auf die Fotos und den Bericht : doppelt Daumen hoch

Gute Reise :flieger:
keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (21.03.2018)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11911

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 22. März 2018, 08:33

"Nautische Instrumente Mühle/Glashütte" hat auch einige neue Modelle anläßlich der Baselworld auf der website vorgestellt - einige Neuheiten sind, wie ich finde, durchaus ansprechend:

https://www.muehle-glashuette.de/news/di…hren-fuer-2018/

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 22. März 2018, 08:37

Glashütte Mühle find ich auch immer sehr interessant. Aber allgemein trift es meist, zu viel schöne Uhren zu wenig Geld. : muaha
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 22. März 2018, 09:24

"Duograph mit mechanischer Funktionsanzeige" (statt Sekunde) ;)

Quelle: Guinand Uhren GmbH

Heute ist es soweit... und es kommt nochwas :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (22.03.2018), SoundBoss (22.03.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 22. März 2018, 11:11

Da ist sie die neue Guinand DuoIndikator

Der Punkt zeigt an das die Uhr läuft und ein senkrechter weisser Strich im roten Punkt markiert den Anfang einer neuen Minute.

Das ganze für 1990€


Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (22.03.2018), Steinmetz (22.03.2018), AndiS (22.03.2018), toter-dichter (22.03.2018), SoundBoss (22.03.2018), selespeed (22.03.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 22. März 2018, 11:14

Unde es gibt noch das Modell 361 als Retroversion für 1865€

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (22.03.2018), Steinmetz (22.03.2018), rapsac (22.03.2018), AndiS (22.03.2018), toter-dichter (22.03.2018), SoundBoss (22.03.2018), selespeed (22.03.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 22. März 2018, 20:16

Die Guinand - Modelle finde ich beide SEHR gelungen, wirklich klasse ! : applaus gruppe : applaus
Als Freund grösserer Uhren freue ich mich natürlich darüber, dass jetzt auch ein grösseres Gehäuse zum Einsatz kommt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (22.03.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

56

Freitag, 23. März 2018, 14:17

Wenn es das seitens SINN an Neuheiten gewesen ist, bleibt festzustellen, dass SINN die U1000 fürs erste auslaufen lässt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

57

Freitag, 23. März 2018, 16:09

Ja, davon gehe ich auch aus. Oder man hält sich noch eine Neuigkeit für die Munichtime offen.....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

58

Freitag, 23. März 2018, 20:23

Größeres Gehäuse finde ich klasse! Das Design ist nicht mein persönlicher Favorit, aber das ist ja nicht schlimm. Kommt bestimmt noch in andren Varianten mit 42,6 mm zum Einsatz.
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

59

Freitag, 23. März 2018, 21:13

So, und hier der Bericht aus Basel:

Wie in jedem Jahr, ist es uns nun schon zur lieben Gewohnheit geworden, in das Mekka nach Basel zu pilgern, um im internationalen Flair der Uhrmacherei die Neuigkeiten unser aller allerliebsten Uhrenmarke live und in Farbe zu erleben.
Man muss sagen, dass dies für die BaselWorld keine guten Zeiten sind.
Es gibt einen deutlich spürbaren Ausstellerrückgang, die Richemont-Gruppe (IWC, JaegerLeCoutre, Panerai, Baume&Mercier, Lange&Söhne) ist dieses Jahr nicht dabei.
Auch die sympathische deutsche Marke am Rande des Schwarzwaldes, nämlich Stowa, war nicht mit dabei.
Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine gewaltige Show, die hier gezeigt wird !

Also, los gehts!

Wie immer, trafen wir uns am frühen Morgen, um die weiter Reise nach Basel anzutreten.
Unweit des Walldorfer Kreuzes an der A6 trafen wir uns und es ging los Richtung Süden.











Anspruchsvoll ist auch das Preisniveau in Basel: Eintritt 60,-- CHF.
Das Parken in der Stadtmitte ist mit knapp 3,-- Euro / Stunde schon eher auf dem Niveau deutscher Grossstädte.
Hungrig darf man nicht sein auf der Messe: Die Bratwurst am Eingang kostet schlappe 8,50 Euro, wer ein sparsames Mineralwasser in 0,3 Ltr. dazu geniesen möchte: Macht 6,-- Euro. Aber egal, wir kamen nicht zum Essen nach Basel... ^^







Der Sinn - Stand präsentiert sich in der Halle 1.1. im Bereich "Les Atelieres" in den gewohnten Firmenfarben schwarz-weiss.

















Dann starten wir mal mit dem Modell Nr. 1 der BaselWorld-Neuigkeiten:
Sinn 103 Sa B E:






















Meine persönliche Meinung: Ein Knaller !
Das Blau ist blauer als jedes andere Blau, das ich bisher bei Sinn kannte ! WOW !
Während die Abmessungen für mich eher zu klein sind, gefällt mir diese neue 103.
Diese 103 wirkt größer als gewöhnlich, im direkten Vergleich mit dem Sondermodell 103 "Die Zeit" (siehe Bild oben) mit rastender Lünette wird deutlich, dass die blaue Lünette das Zifferblatt optisch vergrößert, der fehlende Metallring zw.Lünette und Glas unterstützt diese Wirkung noch.
Die Mischung aus weissen, elefenbeinfarbigen und blauen Farben erzeugt ein harmonisches Ganzes.
Aber es ist auch eine 103, die sagt: Hallo, hallo, alle mal hergucken, ich bin die Schönste !
Mit dem 5-gliedrigen Metallband war sie mit dann doch zu leuchtend, mit dem 2-gliedrigen klassischen Sinn-Metallband perfekt !



Weiter gehts mit der Nr 2:
Sinn 936, der volltegimentierte Bicompax - Chrono mit dem SZ05 und 60er Teilung bei der Stoppminute:











Meine persönliche Meinung:
Das ist die Sinn, der die Ehre zuteil wird, es im nagelneuen Katalogbuch aufs Titelbild geschafft zu haben !
In ihr kommt endlich mal wieder das SZ05 mit der wunderschön ausgeglichenen Bicompax-Anordnung und dem zentralen Datum zum Einsatz !
Erstmalig war dieses Werk in der 358 Jubiläum im Jahr 2011 anlässlich des 50. Geburtstages der Fa. Sinn im Einsatz.

Auffällig bei der 936: Während man beim flüchtigen Blick eine Uhr ähnlich der bekannten 756 (Chrono ohne Lünette) vermutet, ist die 936 völlig anders:

Die 43mm-Uhr wirkt viel eleganter, viel weniger "instrumentell" als viele andere Sinns. Ich würde mal sagen, das ist schon eine funktionelle Dresswatch. Die Wirkung resultiert aus dem satinierten Gehäuse, den rhodinierten Zeigern (Kanten metallisch glänzend, Zeigerflächen mit SL gefüllt), dem satinierten Metallband und
einer polierten Gehäusekante am oberen Ring. Nur das dunkelgraue matte Zifferblatt mit gedruckten Indizes zeigt, dass hier die Funktion nach wie vor im Vordergrund steht. Gesetzte Indizes und ein Sonnenschliff-Blatt hätten die Uhr vollends zur Bling-Bling-Show gemacht.Siehe auch die zufällig anwesende 358 Jubiläum daneben.
So wie es ist, ist es perfekt.

Die Stoppminute und Stoppsekunde sind rot ausgeführt, ein klares Bekennnis zu "Form follows Funktion". Symmetrischer wäre sicherlich, auch die Permanentsekunde in rot asuzuführen. Aber andere Funktion --> andere Farbe.
Das Gewicht der Uhr ist ordentlich. Mit dem optisch perfekt passenden Lederband mit roten Akzenten geht das, mit dem Massivband wird sie zur echten Männeruhr. Die Bandanstösse verstärken optisch noch die Bauhöhe von 15mm. Auf Nachfrage kam die Info, dass eine höhere Druckfestigkeit als 10bar auch eine höhere Gehäusehöhe bedingt hätte und man deshalb darauf verzichtete.
Mir gefällt auch diese Sinn sehr sehr gut, schön ist auch, dass es neben dem perfekten Lederband in schwarz-rot, auch das Silikonband mit Gehäuseintegration und eben das besagte Metallband gibt.
Anzumerken ist noch, dass es sich um eine voll-tegimentierte Sinn handelt, somit ist das komplette Gehäuse wie auch Band und Schliese bestens gegen die Gefahren des Alltags geschützt.
Interessenten mit einem Faible zu Silikon sollten sich auf der Homepage im Bandkonfigurator mal das Gummiband anschauen. Schade, dass man das auf der Messe oder im Werksverkauf nicht zeigt, meiner Meinung nach passt auch das sehr gut dazu.

Ab 2890,-- erhält der Interessent eine funktionelle und doch sehr schicke Sinn mit einem interessanten Werk.




Und jetzt die Nr 3:

Sinn 910 SRS:















Mein persönlicher Eindruck:
910 ? Die kenn ich schon ! Aber nein, diese 910 mit der Bezeichnung SRS (Stopp-Rück-Start) ist neu !
Sie stellt eine prächtige Erweitung der Schaltrad-Serie 910 dar und zeigt, dass die 910 Jubi keine Eintagsfliege war.
Die 910 Jubiläum mit Bicompax ist ein Schaltrad-Chrono mit Schleppzeiger und damit das Top-Modell.
Die 910 SRS ist ein Schaltrad-Chrono mit SRS (also Flyback) und Schaltrad.
Wer nun unsicher ist: Das Technik-Lexikon bei Sinn hilft weiter:

Die Wirkung: Die Uhr sieht sehr edel und hochwertig aus. Die Appliken sind aufgesetzt, ebenso der Sinn-Schriftzug. Die Hilfszifferblätter sind poliert eingefasst.
Die D3-Drücker sind im Pilzkopf-Design, passend dazu die Krone, im ersten Moment erscheint sie wie nicht verschraubt. Des Nächtens nimmt sich die 910 dezent zurück und entscheidet sich dazu, dass nun Feierabend ist. Superluminova braucht eine elegante Uhr nicht, zur Not reicht das Mondlicht , um schwarze Zeiger auf weissem Grund abzulesen.
Eine Augenweide ist die Rückseite der Uhr: Der Glasboden ermöglicht einen Blick auf den schönen Schaltrad-Mechanismus.
Eine Sinn für Ästheten und einem Faible für feine Mechanik !
Obwohl ich kein Freund heller Zifferblätter bin, hatte ich die Uhr auffällig lange in der Hand und mehrfach am Arm. Die 41,5mm tragen sich perfekt.

P.S: Die Bezeichnung SRS hat Tradition bei Sinn: die ersten 6000 Fiplas waren mit diesem Flyback-Mechanismus ausgestattet, ebenso gab es dies in der 103 und auch 256 und 356-Modellen.





Weiter:
Sinn 836- die voll- tegimentierte Dreizeiger-Uhr in 43 mm:











Mein persönlicher Eindruck:
Die 836 wurde lange erwartet, nämlich eine 556 in grossem Format. Doch leider muss ich Euch enttäuschen, das ist sie nicht !
Die 836 ist wie die 936 deutlich eleganter als erwartet, auch sie zeigt sich in einem satinieren Gehäuse mit rhodinierten Zeigerkanten, in zentraler Linie positioniertem Datumsfenster und mit einem polierter Lünettenring.
Der Sekundenzeiger leuchtet mittelrot und nicht feuerwehr-Chrono-rot wie oft gesehen. Das hintere Ende des Sekundenzeigers ist lackiert - und zwar schwarz glänzend.
Das ETA 2892-A2 ist in einem wunderbar flachen Gehäuse von nur 10,8mm verpackt. Hier wurde auf optimalen Tragekomfort Wert gelegt. Es ist toll zu sehen, dass Sinn bezüglich der Bauhöhe auf die Kundenwünsche achtet. Die Gehäusehöhe war in der der Vergangenheit für viele Interessenten ein Kauf-Hinderungsgrund. War es.
Somit habe ich Hoffnung, dass auch die Chronos bei Sinn irgendwann mal flacher werden... :P
Trotz aller Schönheit bleibt die 836 eine echte Sinn: Mit der Voll-Tegimentierung, Magnetfeldschutz, Nachtleuchtfarbe und hohem Wiedererkennungswert ist es eine echte Sinn !
Ab 1590,-- Euro kann jeder seine Stunden ein wenig schöner machen. Optimale Ablesbarkeit sichert eine lange Tragezeit - auch bis ins hohe Alter. :rolleyes:


So und hier noch weitere Modelle, zwar keine Basel- Neuigkeiten, trotzdem toll, weil diese Uhren einfach anders sind:

Sinn hat in den letzten Wochen farbintensive Sondermodelle aufgelegt, wer Interesse hat, sollte schnell sein: diese Uhren wurden nur in einer Auflage von je 75 Stück produziert.
Von links nach rechts: 757 II und 756 II, rechts daneben: 757 III und 756 III
(Preise: 757 II ab 2.490,-- und 756 II ab 2.150,--, dann die 757 III ab 2.900,-- und 756 III ab 2.350,--)

















Gezeigt wurde auch die Jagduhr 3006, eine MunichTime - Neuheit von Ende 2017:
(Chrono in 44mm mit Valjoux 7751 und Mondlicht-Anzeige )






Weitere Impessionen:

















Bei Swarovski stand exclusiv für uns ein Glitzer-Sofa bereit.
Wir liesen uns nicht lange bitten: ^^ ^^ ^^





Einen der schönsten ;) :rolleyes: Messestände fanden wir bei Jacob & Co. , auch hier konnten wir den Wunsch nach einem
gemeinsamen Erinnerungsbild nicht abwenden:



Fazit: Ein toller Tag, der sich wie immer gelohnt hat !

: maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader

Danke an Sinn für die Gastfreundschaft, 8o
die geschenkte Zeit und die echte Herzlichkeit, Top1
die uns immer wieder entgegenspringt !
: klasse

: Danke002
:sensation:
: 10Punkte
Ich kann nur empfehlen, sich die Zeit für Basel zu nehmen, es ist immer wieder interessant !

: maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 20 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bowser69 (15.01.2019), DivingDoud (25.03.2018), Dominique (25.03.2018), Christian_60 (25.03.2018), MarkP (24.03.2018), El-Gerto (24.03.2018), achhansi (24.03.2018), corli (24.03.2018), Intruder (24.03.2018), HaWe (24.03.2018), Fredmax (24.03.2018), Matze (24.03.2018), citizen (24.03.2018), der onkel (24.03.2018), surester (23.03.2018), tapir (23.03.2018), toter-dichter (23.03.2018), ULI (23.03.2018), rapsac (23.03.2018), Sinnderella (23.03.2018)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

60

Samstag, 24. März 2018, 06:36

Wow Andi, vielen Dank für den fantastischen Bericht. So konnte ich auch mit dabei sein.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema