Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2018, 16:53

240 St GZ Shopping vor dem Stammtisch

Alle die beim Stammtisch waren haben es ja mitbekommen ich war vorher noch einmal im Sinn Würfel.

Die Uhr fiel mir letztes Jahr im Urlaub in Dänemark auf als ich die Beine hochgelegt hatte vor dem offenen Kamin mit einem schönen Glas Whisky :islay: . Vorher hatte ich schon GZ Modelle gesehen und fand sie schon interessant. Jetzt sass ich da und schaute mir die neuen Modelle an, die gerade auf der Baselworld vorgestellt worden sind. Mhmm ich hab schon genug auf der "Haben wollen Liste" die erst Uhr ok nett aber weckte keine Gefühle ebendso die zweite und die dritte ich dachte schon na super wird die Liste nicht länger. Und dann die 240 St GZ : Sabberalarm mhmm Sch...... jetzt sitz ich hier an der Küste der Strand keine 1200m entfernt. Na gut dann wird die Liste länger. Nun ist es so das wir ganz gerne einen Urlaubsort im nächsten Jahr noch einmal anfahren wenn es uns gefallen hat. Ganz einfach man kennt die Gegend schon und beim 2. mal kennt man sich aus .Dann schauen wir uns das an was wir beim letzten mal nicht geschaft haben. Es bietet sich also zum Bernsteinsammeln an, zu wissen wann die Nordsee wo ist.

Nunja wie schon am Stammtisch gefragt "Wozu braucht jemand aus Bayern eine Gezeitenuhr?" Ja Wie schon gesagt die Gezeiten der Isar sollte man schon mal im Auge behalten. Es gibt aber noch mehr Gründe.
Vorab erstmal eine physikalische Erklärung zum Thema Gezeiten. Diese entstehen durch die Gravitationskräfte von Sonne und Mond , stärker vom Mond da dieser sich näher an der Erde befindet. Diese Kräfte wirken sich auf alles aus was auf dem Planeten ist und äussern sich ziemlich sichtbar in größeren Flüssigkeitsmengen.

Nun die sicher nicht ganz ernst gemeinte Begründung warum ein Bayer eine Gezeitenuhr braucht. Bekanntlicherweise kennt man in Bayern im Biergarten nur die Halbliter bzw Liter-Klasse, in Fachkreisen auch Maß genannt. : hoch die Tassen Was zumindest in Deutschland die größte Schankgröße ist. Wie oben schon erläutert wirken sich die Gezeitenkräfte auf größere Flüssigkeitsmassen aus. Also braucht man in Bayern eine Gezeitenuhr. Stellt euch nur mal vor man sitzt gemütlich etwas länger im Biergarten und schupps ist Ebbe. :bulge: Dem muss ich vorbeugen.

Des weiteren wird ja auch immer von der Klimaerwärmung :peter: geredet. Besser ich bin vorbereitet falls Bayern doch mal einen Nordseezugang bekommt.

Nun kommt der wohl beste Grund. Sie gefällt mir einfach.

Ich find dieses einfache und doch interessant Design einfach Klasse durch die Lünette denkt man zwar ab und zu man hat einen Knick in der Optik was aber sehr interessant ist. Und etwas Seltenheitswert hat es auch.

Nunja da stand ich nun mit meinem Uhrenwunsch für den Urlaub 2018. Als erstes machte mir bzw meiner Uhrenkampfkasse Andi mit der Arktis einen Strich durch die Rechnung. Also verschoben . Im Dezember hatte ich es schon angepeilt, doch dann kam meine Asyluhr (157 Ti Ty ) dazwischen, jetzt wird es eng. Geschaut was geht naja und es ging sehr zu meiner Freunde. Ich habe sie dann schon 4 Wochen vorher bestellt das dann auch eine vorhanden ist. Nicht das ich nach Frankfurt fahre und dann heisst es sorry 4 Wochen wir müssen erst wieder produzieren. Sinn war auch so freundlich mir eine wegzulegen. Jetzt sass ich 4 Wochen wie auf Kohlen. Und am Freitag vor dem Stammtisch durfte ich sie dann endlich in Empfang nehmen. : klasse Dieses sehr dunkelblaue Ziffernblatt was schon fast schwarz ist diese klaren und klassische Form. Zusammen mit dem neonroten Sekundenzeiger der zwar sehr dominant ist aber dem ganzen auch einen gewissen Kick gibt. Im Vorfeld habe ich mir schon Gedanken gemacht was ich den für ein Band nehme. Metall mag ich nicht, ist ja glaub ich bekannt. Ich dachte an ein Chronissimo mit roter Naht aber wie sich vor Ort rausstellt gibt es das nicht in 22mm. Mitgenommen habe ich dann ein Chronissimo mit weisser Naht. Aber vorher habe ich mir bei Miro ein dunkelblaues Canvas bestellt auf gut Glück. Und es passte. Ich denk ein Canvasband was ja histoisch gesehen aus Segeltusch besteht passt ganz gut zu einer Wasseruhr.

Ich finde sie ist im Programm von Sinn eine unterbewertete Uhr mal sehen wie lang sie dort bleibt. Technisch ist sie jetzt nicht so hoch bestückt bis auf die 3D Kronentechnik ist sie einfach nur ehrlich gradeaus

Nächste Freitag werden wir dann wieder nach Dänemark fahren und ich werde dann mit der Uhr einem Whisky wieder vor dem offenen Kamin sitzen , nur diesmal weiss ich wie der Wasserstand ist. Ich denke das habe ich mir auch verdient , nach 23 Monaten durcharbeiten mit nur jeweils einer Woche Urlaub. Insofern ist sie auch eine Art Belohnung. Die Nerven sind auch einfach nur durch. 8| 8| 8|

Jetzt hab ich euch genug zugeschwafelt :blablah: :blablah: :blablah: jetzt gibts dann Bilder leider ohne Sonne.





Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 12 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (20.02.2018), GuWa (18.02.2018), toter-dichter (18.02.2018), HaWe (18.02.2018), Sinnderella (18.02.2018), El-Gerto (18.02.2018), Frankenbaron (18.02.2018), teamplayer112 (18.02.2018), Lemanianer (18.02.2018), Watch the watchmen (18.02.2018), SoundBoss (18.02.2018), Fairlady Driver (18.02.2018)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2018, 17:02

Das Canvas-Band passt perfekt zu dieser außergewöhnlichen Uhr! Top! : 10Punkte
Vielen Dank für's Zeigen und viel Spaß mit der Neuen!

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2018, 17:10

Glückwunsch und viel Freude mit der 240 St GZ. : doppelt Daumen hoch
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2018, 17:35

Glückwunsch zum neuen Gezeitenwecker : klasse
Hat am Freitag ja alles für dich zusammen gepasst. :sensation:

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:02

Glückwunsch und viel Spass an deiner Gezeiten Top1

Mach mal bitte bei Gelegenheit ein Bild von der Uhr am Handgelenk.
Nur die Zeit ist unbestechlich

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23128

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:26

Hallo Jörn,
ein Gezeiten - Modell passt immer : doppelt Daumen hoch
Das Band im übrigen wie die Faust auf Auge.
Eine sehr schöne Kombi.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser wunderbaren Uhr.
Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 937

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:33

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr!

Das Band passt hervorragend zur Uhr, sieht klasse aus ,

;;-)))
Muchos saludos !

Gerd

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:54

Glückwunsch zur GZ und tolle Bilder und Srory! Danke und allzeit viel Freude mit ihr im Biergarten : klasse
Munter bleiben......

Intruder

Beiträge: 1 419

Dabei seit: 8. April 2017

Wohnort: Rheinhessen

Danksagungen: 7578

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:15

Glückwunsch!
Auf daß niemals Ebbe in der Maß sei . . .
Concedo nulli.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:13

Hey Jörn, für Euch lohnen sich die Besuche in Frankfurt immer wieder, oder? :thumbsup:
Glückwunsch zur Gezeiten - Uhr !
Da ist es ja nur ne Frage der Zeit, wenn noch eine 142er GZ dazu kommt.... :rolleyes:
Eine interessante Vorstellung einer besonderen Sinn, gerade das tiefsee-tiefdunkelblaue Blatt erscheint erst auf den 2. Blick als solches, ich dachte beim ersten Befummeln, dass es schwarz ist.

Das Band finde ich auch gut dazu, wenn du aber noch etwas tolles und robustes aus Leder suchst:
Aus der Serie "Performace" gibt es vom Hersteller Hirsch einige tolle Bänder, die auf der Innenseite Kautschuk-beschichtet sind, sehr lecker, weil es hier auch schwarz-blaue Varianten gibt.
Entweder mit blauem Lleder (auch gelocht) oder in schwarzem Leder mit blauen Kanten .
Guck mal hier:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:41

Eine gelungene Wahl, Jörn - herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der 240 GZ ! : Sabberalarm : applaus :hopp:
Dieses Modell hatte ich auch schon auf dem Radar, aber bekanntermaßen teile ich mit Dir dasselbe Schicksal - das Meer ist weit weg !
Auch die Kombi mit Miro's Canvas-Band gefällt mir außerorderntlich gut !

Viel Freude an diesem schönen Stück ! : yourock

elprimero

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 869

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Februar 2018, 22:38

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :applaus:
Ich wünsche dir, dass das besondere Glücksgefühl beim Tragen möglichst lange anhält :mus:

Uhrige Grüße
Wilfried

Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

corli

Schüler

Beiträge: 93

Dabei seit: 4. Juli 2016

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Februar 2018, 07:17

Moin Jörn,

eine tolle Uhr und auch super geschrieben, vielen Dank dafür.

Ich habe schon ein paar mal überlegt, wie ich wohl eine Gezeitenuhr erklären könnte (obwohl ich Nähe Hamburg wohne), aber jetzt kann ich immer sagen,

es gibt sogar Bayern mit solchen Uhren :D

Gruß aus dem gezeitenreichen Schleswig-Holstein

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Februar 2018, 13:44

Mein Glückwunsch zu der seltenen 240er. Hab ich beim Stammtisch gar nicht mitbekommen das du diese vorher erworben hast.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Februar 2018, 09:06

So wie gewünscht hier noch einmal ein Wristshot



um 11:30 geht es noch einmal auf Arbeit für 2 Stunden und dann ab in den Urlaub 5 Wochen :hopp: :hopp: :hopp:

Auto packen und dann um 21 Uhr abdafür ich geh davon aus das wir um 7 Uhr Hamburg passieren Frühstück und dann weiter nach Vejers Strand Dänemark.

auch dort werden wir natürlich Fotos machen.

Ich verabschied mich dann mal zumindest solang wir in Dänemark sind. Bis dann Jungs und Mädels bleibt anständig und macht nichts was ich nicht auch machen würde. : muaha
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (23.02.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 937

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Februar 2018, 09:10

Dann schönen Urlaub Euch !!

Wow; 5 Wochen ! Da musst du hinterher in der Firma wieder angelernt werden :) ;)
Muchos saludos !

Gerd