Sie sind nicht angemeldet.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2018, 22:25

Sinn 910 SRS -Der Schaltradchronograph mit SRS-Schaltung

Eine der BaselWorl-Neuheiten 2018:

Die Sinn 910 SRS



Quelle: Sinn:
Mit der 910 SRS haben wir eine besonders ästhetische Uhr entwickelt, die sich gleichzeitig durch uhrmacherische Finessen auszeichnet. So besitzt die Stoppfunktion zusätzlich eine SRS-Chronographenschaltung (Stopp-Rück-Start), die durch das Betätigen des Rückstellerdrückers bei 4 Uhr das Stoppen einer laufenden Messung, die Rückstellung des Messzeigers und die Auslösung einer neuen Messung gleichzeitig auslöst. Insbesondere der laufende Sekundenstoppzeiger wird mit nur einer einzigen Drückerbetätigung in die Nullstellung zurückgebracht und eine neue Messung ohne Zeitverlust sofort in Gang gesetzt. Der Vorteil ist eine präzise, sekundengenaue Messung von direkt aufeinander folgenden Zeitintervallen. Traditionell wird diese Funktion als Flyback, als „Rückstellung im Fluge“ bezeichnet.

Die Zeit wird bei dieser Uhr durch einen traditionellen Schaltradchronographen gestoppt. Dieser Schaltradchronograph ist eine handwerklich anspruchsvolle Komplikation, dessen Tradition bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Die Steuerung mit dem Schaltrad war zu der damaligen Zeit das bestimmende Bauteil traditioneller Chronographen.

Eine solche Komplikation bedingt eine aufwendige Herstellung, die Montage erfordert äußerste Sorgfalt und Präzision. Da das Schaltrad die Start-, Stopp- und Rückstellfunktion steuert, unterliegt es einer hohen Beanspruchung. Höchstmögliche Verschleißfreiheit ist gefordert, damit zum Beispiel die Vorzüge wie die leichtgängige Bedienung der Drücker zum Tragen kommen.

Aufgesetzte Stabappliken und polierte, glänzende Fasen bei den Zahlkreisen, die harmonisch mit der polierten Glasfassung korrespondieren, unterstreichen den hohen ästhetischen Wert dieses Zeitmessers. Zusätzlich besitzt die 910 SRS ein fein veredeltes Uhrwerk, welches sich durch den Sichtboden aus Saphirkristallglas wunderbar beobachten lässt.

Gehäuse aus Edelstahl, poliert/satiniert
Schaltradchronograph, fein veredelt
SRS-Chronographenschaltung (Stopp-Rück-Start)
Doppelte Skala zur Messung von Einheiten pro Stunde (z. B. Kilometer)
Deckglas aus Saphirkristall
Sichtboden aus Saphirkristallglas
Aufgesetzte Stabappliken
Druckfest bis 10 bar


Art-Nr. 910.020
Nicht auf Lager, Lieferzeit 8 Wochen

Preis mit Lederarmband 3700,00 €

Preis mit Massivarmband 3960,00 €

Preis mit Silikonarmband 3700,00 €
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (22.03.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. März 2018, 20:23

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass Sinn ein nahezu optisch identisches Modell mit einem günstigeren Preis als das Top-Modell nun auf den Markt bringt.


Das stößt jeden Besitzer einer 910 mit Schleppzeiger vor den Kopf ….
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dr.Triple (24.03.2018), achhansi (22.03.2018), Steinmetz (22.03.2018), MarkP (22.03.2018)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. März 2018, 21:30

Ich muss Alex zustimmen. Aber sowohl die 910 als auch die SRS werden mir nicht ernsthaft gefährlich. Schön anzuschauen sind sie dennoch...
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. März 2018, 22:45

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass Sinn ein nahezu optisch identisches Modell mit einem günstigeren Preis als das Top-Modell nun auf den Markt bringt.


Das stößt jeden Besitzer einer 910 mit Schleppzeiger vor den Kopf
Nichts für ungut, Alex, aber Deine 910 Jubiläumsuhr ist um Längen schöner als die neue Variante. Alleine die äußerst harmonische Bi-Compax Anordnung und der Verzicht auf das Datum sowie der Schleppzeiger... nicht zu vergleichen!!!

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 675

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4773

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. März 2018, 10:31

Hier auf die schnelle ein paar Telefonbilder von gestern.



















Gruß Matze

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. März 2018, 15:14

... mir gefällt die 910 am Metallarmband immer wieder und ich find sie optisch ansprechender als die SRC.
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. März 2018, 09:19

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass Sinn ein nahezu optisch identisches Modell mit einem günstigeren Preis als das Top-Modell nun auf den Markt bringt.


Das stößt jeden Besitzer einer 910 mit Schleppzeiger vor den Kopf
Nichts für ungut, Alex, aber Deine 910 Jubiläumsuhr ist um Längen schöner als die neue Variante. Alleine die äußerst harmonische Bi-Compax Anordnung und der Verzicht auf das Datum sowie der Schleppzeiger... nicht zu vergleichen!!!





Du hast natürlich Recht!

Habe mir beide Uhren nochmals im Vergleich angeschaut und die optischen Unterschiede sind schon nicht unerheblich, von den technischen ganz zu schweigen.

Vielleicht macht Sinn ja eine ganze Serie daraus? Fände ich gar nicht so schlecht. Immer mit einem besonderen Uhrwerk drin!!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

achhansi (24.03.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. März 2018, 12:40

So sehe ich das auch ! Ein weiteres Modell zeigt , dass das Konzept erfolgreich ist, ich finde es sogar gut, dass man das weiße Zifferblatt als Erkennungszeichen für die Top-Modelle etabliert.
Dass man sie selten sieht, will nicht unbedingt was heißen .
Viele Modelle sind in Deutschland weniger häufig zu sehen als im Ausland. Dass die Fiplas zu den erfolgreichsten Sinn zählen, sollte man nicht vermuten. Der typische Käufer treibt sich vermutlich nur selten in Foren rum .
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. März 2018, 16:46

Dem kann ich mich nur anschließen! Die Optik der 910 mit dem sport-eleganten, elfenbeinfarbenen Zifferblatt finde ich ausgesprochen gut, die hat Potential zum Klassiker!!! : doppelt Daumen hoch

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6449

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. März 2018, 21:11

Bilder aus dem Füldchen II









Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (02.02.2019), El-Gerto (25.03.2018), Dominique (25.03.2018), achhansi (25.03.2018), HaWe (24.03.2018), rapsac (24.03.2018), AndiS (24.03.2018), MarkP (24.03.2018), Intruder (24.03.2018)

Chronoscope

Anfänger

Beiträge: 41

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Februar 2019, 22:28

Ganz, ganz tolle Uhr : doppelt Daumen hoch
LG, Thomas