Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2018, 00:17

Revidiert, aber nicht wasserdicht?

Heute bin ich auf diese Auktion gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/112896559917
Diese Cargo-Edition mit der Farbkombination blau-gelb gefällt mir ausgesprochen gut, aber das ist ein anderes Thema. Worum es mir jetzt geht: Hier bin ich beim Lesen der Beschreibung wieder mal über eine Formulierung gestolpert, die mir so und ähnlich schon bei verschiedenen gewerblichen Uhrenverkäufern aufgefallen ist: „keine Gewährleistung auf Wasserdichtigkeit bei Vintage Uhren! Das Uhrwerk wurde zudem in unserer Uhrenwerkstatt frisch revidiert“

Das verstehe ich nicht wirklich. Da verfügt also eine Uhrmacherwerkstatt über das Werkzeug, die Kenntnisse und die Ersatzteile, die für eine Revision erforderlich sind, kann aber die Wasserdichtigkeit nicht mit hinreichender Sicherheit prüfen oder soweit wiederherstellen, um dafür einzustehen? Ist das Raketentechnik, Dichtungen zu erneuern? Oder sind die Dichtungen so rar, dass man einfach nicht rankommt? Ich war bisher eigentlich davon ausgegangen, dass ein guter Uhrmacher zum einen die Wasserdichtigkeit so zuverlässig prüfen kann, dass eine gültige Aussage zum Status quo möglich ist. Und dass er bei Bedarf die Dichtigkeit herstellen kann.

Welchem Irrtum unterliege ich da? Dass ein angelernter Batteriewechsler, der sonst nur verkauft, sich bei dem Thema vornehm zurückhält, verstehe ich ja. Aber ein Uhrmacher?
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2018, 06:34

Selbst bei Kaufhof kann beim Batterie-und Armband-Wechsel-Service-Counter eine Dichtheitsprüfung vorgenommen werden.... :S
keiner

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. März 2018, 07:45

Ich gehen mal von aus das es mit dem Maxilamdruck zusammenhängt. Die Uhr hat 20 bar und die meisten Uhrmacher können aber nur bis 10 bar prüfen. Also können sie keine Garantie geben auf 20 bar und sagen deshalb nicht wasserdicht.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. März 2018, 08:19

Die Wasserdichtigkeit ist von zahlreichen Faktoren abhängig, nicht nur (neuen) Dichtungen. Bezeichnender Weise werden bei umfänglichen Revisionen "großer" Hersteller viele Teile ausgetauscht, vielfach für Kunden unverständlich ("... das war doch noch in Ordnung ...").
Viele Grüße

Dirk

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2018, 09:14

Die Druckfestigkeit ist immer nur eine Momentaufnahme. Heute dicht, morgen undicht.

Geh mal zu Wempe und lass deine Uhren prüfen, eine Garantie geben die nicht drauf
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2018, 09:16

Selbst bei Kaufhof kann beim Batterie-und Armband-Wechsel-Service-Counter eine Dichtheitsprüfung vorgenommen werden.... :S



Verstehe ich nicht, das ist doch ein top Fachhandel mit Meister und so!? Bist du dir da sicher?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2018, 09:41

Ich mache das nächste mal, wenn ich meine JLC dort prüfen lasse, ein Foto extra für dich : muaha
keiner

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. März 2018, 09:43

Meine Ironie hast du bemerkt? :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (28.03.2018)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. März 2018, 09:51

Selbst bei Kaufhof kann beim Batterie-und Armband-Wechsel-Service-Counter eine Dichtheitsprüfung vorgenommen werden.... :S



Verstehe ich nicht, das ist doch ein top Fachhandel mit Meister und so!? Bist du dir da sicher?



Ja, eben deshalb kann er es ja auch. Wo liegt das Problem?


Ansonsten steht schon fast alles im Thread:

- es gibt 2 Typen Prüfgeräte: mit Luftdruck und Wasser.

- es kann nur festgestellt werden, dass zum Zeitpunkt der Prüfung die Uhr dem Luftdruck standhielt bzw. keine Blasen nach oben gekommen sind.

- aufgrund verschiedener Faktoren (Materialalterung) in System Uhr gibt i.d.R. kein Uhrmacher Garantie für einen Zeitraum, sondern sagt lediglich: ist gerade dicht oder nicht.

- eigentlich wissen es schon alle. "Wasserdicht bis 100m" bedeutet nicht: ich kann damit bis 100m tief tauchen. Schon kleine Bewegungen können in geringen Tiefen zu erheblich höherem Druck führen und die Uhr ist hin.

Nettes Beispiel:

meine "Vinatge" Tutima Bund (dicht 10 bar ≈ 10 atm ≈ 100 m) ist aufgrund von Abnutzung an den Drückern nicht mehr bis 10 bar dicht.
Der Uhrmacher hat das bei der Revi natürlich gemerkt (die Drücker mit "Uhrmacherknete" verschlossen > dicht).
Neue Drücker sind schwer zu finden, sehr teuer und passen farblich nicht zu Uhr.

Was soll er jetzt machen? Revi=dicht=teuer & nicht mehr original..... : omg

VG Thomas
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tdc« (28. März 2018, 10:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (28.03.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. März 2018, 10:11

Meine Ironie hast du bemerkt? :D


Ich kenn Dich inzwischen SchuechternKichern
keiner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tdc (28.03.2018), Big Ben (28.03.2018)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. März 2018, 10:23

Sorry :stop: Off topic !!
Meine Ironie hast du bemerkt? :D


Ich kenn Dich inzwischen SchuechternKichern
Ja so kennen wir dich. Nur den fashion Jumpsuit haben wir immer noch nicht gesehen. In Kombi mit einer einer Vollgoldrolex und abgeklatschten Turnschuhen bitte.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (28.03.2018)