Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

21

Samstag, 31. März 2018, 19:44

Hallo Wolfgang,

auch von mir herzlich Willkommen!
Ich bin hier hauptsächlich für Emotionales und Kulinarisches zuständig, deshalb kann ich Dir keinen Rat geben.
Die E‘s und U‘s gehen an mir vorbei, ich bin da etwas anders orientiert : forgive

Aber Du bist hier wirklich gut aufgehoben, hier wird Dir geholfen : doppelt Daumen hoch

: willkommen tafel
keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FireFighterGtg (31.03.2018)

Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

22

Samstag, 31. März 2018, 21:12

Danke nochmal an alle hier für die nette Aufnahme

Durch ein nettes Forenmitglied wurde mir der Einstieg in die Uhrenwelt von Sinn deutlich erleichtert. Der Deal wird am Dienstag geschlossen, aber ich bin so aufgeregt, dass ich gleich mal kurz berichten möchte.

Es handelt sich um ein U1 S E mit Massivband. Damit nehme ich mir selbst etwas die Unsicherheit, ob der EZM 7 nicht doch etwas zu bunt ist - vor allem mit dem roten Silikonband. Die schwarze U1 kann ich m.M.n. auch gut zum Hemd und zur Jeans tragen

Damit würde meine gedachte Sammlung dann eher so aussehen (wobei das noch seeehr lange dauern wird bis die Kasse wieder voll ist)

EZM 3 an Silikonband
556 B an Lederarmband
EZM 7 an Silikonband Rot

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 1. April 2018, 00:23

Hallo Wolfgang,
Mit der U1 in schwarz - Elfenbein, auch „Sandy“ genannt, triffst du eine gute Entscheidung ! : hoch die Tassen
Und ich bin sicher, dass sie in einem Top-Zustand ist !
Mit einem braunen Lederband oder natürlich dem Massivband sieht die Uhr wirklich toll aus, und ja, sie ist weniger auffällig als der „Firefighter“, trotzdem eine solide Uhr - weit weg vom Mainstream. ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 1. April 2018, 08:18

Ja, ich denke mit der U1 Schwarz habe ich einen super Einstieg.

Was mir auch noch gut gefällt - da gerne mal eure Meinungen dazu. Damit hätte ich langfristig eine kleine, aber feine Kollektion mit der alle Bereiche des Tragens (Sportiv, Elegant, Lifestylig) abgedeckt sind.

UX mit Silikonband Schwarz
Die 556B mit dem Feingliederarmband (schaut fast cooler aus als an Leder)
Der EZM 7 dafür an Leder Rindsleder in Vintage-Optik, braun; Ziernaht schwarz

Die 556B mit dem Feingliederarmband und der EZM mit dem hellbraunen Lederarmband sind in meinen Augen recht ungewöhnlich und passen daher perfekt zu meinem Stil, nicht jedem Stil hinterherzulaufen :)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20032

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 1. April 2018, 09:18

Zu Quarz kann man stehen wie man will.

Ich finde die UX äusserst praktisch. Immer wieder mal greife ich Morgens kurz entschlossen zur UX und muss mir keine
Gedanken machen ob die Uhrzeit stimmt bzw. ob sie noch läuft.

Einzig die Datumsumstellung muss noch von Hand gemacht werden; aber das ist überschaubar.

Für die UX also von mir schon mal eine klare Empfehlung !
Muchos saludos !

Gerd

Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 1. April 2018, 11:22

Ich musste mich leider über Nacht nochmal umentscheiden. Als erste wirklich teure Uhr möchte ich eine Uhr, die ich immer tragen kann. Die schwarze U1 ist eine geniale Uhr, aber halt echt ein Klopper den ich nicht zu jeder Gelegenheit tragen kann.
Ich werde als erste Uhr entweder den EZM 3 an Silikon oder die 556B nehmen.

Ich entschuldige mich hier bei dem supernetten Forenuser

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 1. April 2018, 11:23

Und am Ende wird es doch was anderes SchuechternKichern
Erstmal alle anlegen und schauen bei welcher es klick macht

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 1. April 2018, 11:37

Klar ist das eine kleine aber feine Sammlung. Aber wie du vielleicht schon gesehen hast ändert sich die Haben wolle Liste immer wieder. Ich wollte ursprünglich nur eine U2 naja irgendwie hab ich mich dann noch in die 856 UTC verschaut. Ach und die Arktis ist ja auch noch der Hammer. Dann fand noch eine 157 zu mir erst nicht auf der Liste jetzt doch ein Stück was ich sehr liebe. Dann brachte Sinn auch noch die 240St GZ ups mal ganz was anderes als Uhr. Und so geht es dahin. Es ist nicht schlimm und Ich mag alle meine Uhren auch wenn manche wenig Tragezeit bekommen weil sie mir einfach "heilig" sind wie z.B. die Arktis. Sie ist mir zu gut für die Arbeit die geht nur im Urlaub oder am Wochenende an den Arm. Und dann gibt es da ja immer so so unangeheme Ereignisse wie die Baselworld oder die Munichtime wo neue Modelle releast werden und die Liste wieder durcheinander bringen. Ich sabber immer noch wenn ich 936 sehe.

Mach dir keine Liste oder nur eine grobe. Ich spare immer auf ein Ziel und dann schau ich und bestätige mein Ziel und kauf es oder es wird was anderes. Ich glaube sich stur an eine Liste zu halten ist da verkehrt. dann kaufst du nachher eine von der Liste und stellst fest mist Sinn hat eine rausgebracht die fänd ich jetzt geiler. Und das es was kost. ja mei es ist nur Geld ich hab geld schon dümmer ausgegeben. Und auf der Bank bringt es eh nichts mehr im Gegenteil es gibt kau m mehr Zinsen die die Inflation decken. Soll heissen ich verlier wenn es da liegt jeden Monat Geld ohne Gegenleistung. Das ganze gilt natürlich nur wenn das Leben gezahlt ist mit gewissen Rücklagen. Meine Uhren dagegen erfreuen mich jeden Tag.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. April 2018, 11:49

Wahrscheinlich habt ihr recht. Oder ich bleib bei meinem Quarzwecker :) :hirn:

Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 1. April 2018, 12:26

Mal ne ganz andere Frage - wo kann man denn bei Sinn Ersatzarmbänder und Schließen online kaufen? Ich finde auf der WebSite nichts dazu

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 1. April 2018, 12:57

Einfach anrufen. Die Bänder siehst du ja bei den Uhren in der Bandauswahl. Oder einfach mal das Sinn Katalogbuch bestellen dort ist alles drinnen und es ist auch sehr wissenswert was die Uhrentechnik angeht. Meines Wissens ist das auch kostenlos.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 1. April 2018, 16:31

Na, da hab ich mich jetzt wohl zu früh mit Dir gefreut, aber das erste Mal ist es halt immer noch schwierig.

Wenn du weiterkommen möchtest, und die „richtige“ Entscheidung treffen willst, würde ich den am meisten genannten Tip beherzigen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 1. April 2018, 17:39

Das war entweder UX oder der EZM 7, oder? : crazy

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. April 2018, 18:15

Nee nee. Der meistgenannte Tip war: die Uhren anprobieren.
Dann merkst du ganz schnell, welche Uhr zu Dir „passt“.
Alles andere bringt vermutlich nix.

Wenn Dir der weg nach FFM zu weit ist, man kann sich Uhren zur Ansicht auch zum Depot senden lassen....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. April 2018, 18:47

Ja, dass mach ich eh. Ich bin immerhin jetzt schon sicher dass meine erste Uhr kein reiner Klopper sein soll, sondern sowohl zum Hemd als auch zum Shirt gut ausschaut. Die mit Lederjacke und Sakko geht.
Aktuell würde ich mich mit dem EZM 3, dem EZM 7 oder der 556B befassen - wahrscheinlich eher in Leder oder Stahlband und weniger mit Silikonband. Das Farbenspiel von der 556B war mein ursprünglicher optischer Einstieg zu Sinn. Das ZB in Blau mit dem Sonnenschliff fasziniert mich einfach - muß ich aber in live sehen.
Der EZM 7 fasziniert mich als Komplettuhr am meisten, der EZM 3 wäre wohl die am meisten universell einsetzbare Uhr

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 1. April 2018, 23:58

Hallo Wolfgang.
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Vorab kann ich deine eingangs erwähnten Hemmnisse soviel Geld für eine Uhr auszugeben gut nachvollziehen.
Mir ging es damals genauso. Klar ist es ein Luxusgut, ähnlich wie Schmuck. Für mich ist es auch der einzige Schmuck den ich trage. Zudem hat er aber einen funktionalen Nutzen, ist für technikaffine Menschen reizvoll und einigermaßen werthaltig und langfristig sogar wertsteigernd. Alles Dinge, die vor allem dem Spezies Mann nicht unwichtig sind.

Für mich sind vor allem Automatikuhren eine wunderbares Gegengewicht zu der Schnelllebigkeit, der Digitalisierung und Automatisierung, den Akku Ladejunkies, Einweg- und Wegwerfkultur, dem Selbstoptimierungswahn alla Smart- und Fitnesswatches (stimmt es eigentlich, das wenn Mann eine Apple Watch um den Schniedel bindet und sich anruft, man sich selbst befriedigen kann -:)?) ...und und und...

Du wirst es nicht bereuen das Gely in in Hand zu nehmen, wenn nur die Entscheidung gut gereift ist.

Nur würde ich dringend abraten die Entscheidung vorschnell und nur auf Grundlage von Foren und Tipps zu treffen.

Unbedingt die Uhren live anschauen und anfassen!

Von den 3 zuletzt genannten halte ich den EZM3 am allgemeinverträglichsten.
Von der Bermuda am Strand bis zum Anzug passt er sich jeder Situation perfekt an.
Zur Gefälligkeit tragen auch die Traummaße bei mit der dezenten Bauhöhe, die nur bei HGU >19CM und bei kräftiger Gesamtstatur zu klein wirken könnte.

Vom Silikon mit Gehäuseintegration würde ich beim EZM3 eher abraten, da es für flache Uhren zu wulstig wirkt. Ich möchte an der Stelle betonen, dass ich die SINN Silikon Bänder sehr mag und diese Uhren mit hoher Bauhöhe fantastisch stehen.

Zudem ist die kleine Schließe fummelig und ist nicht bündigim geschlossenen Zustand. Die große Schließe ist ordentlich, wirkt aber im Verhältnis zum EZM3 zu wuchtig.

Am besten passt das Massivband. Spielen kannst dudurchaus mit Nato- oder Zulubänder. Auch Lederbänder gehen, wenngleich Enthusiasten einen Wiederspruch bei einer Taucheruhr sehen.


Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

37

Montag, 2. April 2018, 06:51

Danke Dir.
Ich bin morgen und nächste Woche jeweils in FFM und werde mir mal den EZM 3, EZM 7 und die 556B anschauen.
Der EZM 3 ist aber laut Sinn Webseite mit einem Silikonband OHNE Gehäuseintegration - also analog zum Lederarmband. Ich bin mal sehr gespannt. Da ich ein Blaufan bin, rückt auch die 556B nach wie vor in den Fokus - da wohl am ehesten mit dem Feingliederarmband. Uhren mit einem schönen blauen Zifferblatt gibt es wirklich nicht so viele.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

38

Montag, 2. April 2018, 09:56

Tach,

ob jetzt der EZM 7 auch eine Uhr für den Anzug ist, wage ich mal zu bezweifeln.... bunter geht es ja kaum noch.
Ich würde auf jeden Fall ein Metallband nehmen! Sieht am wertigsten aus und ist auf Dauer die günstigste Lösung, weil das Massivband deutlich länger als Leder oder Silikon hält und gerade beim Silikonband mit Gehäuseintegration haben es Hemdenmanschetten schwer über die Uhr zu rutschen.
Dann staut sich die Manschette immer unschön hinter der Uhr auf und schiebt den Wecker in Richtung Handgelenk.

Die 556 finde ich für Freizeit und Jeans ein wenig langweilig.

Meine Wahl wäre die 936 am Massivband. Sportlich, da ohne Drehlünette, auch als Dresser geeignet.
Die Uhr hat eine schöne Ausstattung: D3 Drücker und Werksumbau und durch die Tegimentierung bleibt die Uhr sogar lange schick.

Für mich ein echter Alleskönner.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (2. April 2018, 12:09)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.04.2018), FireFighterGtg (02.04.2018)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

39

Montag, 2. April 2018, 10:13

...ich hätte mir seiner Zeit auch jemanden gewünscht, der mir den Tipp mit dem 1.1er als Exit alsgegeben hätte.

Dann hätte ich mir den ganzen Schlamassel dahin erspart.

...aber geglaubt hätte ich ihm eh nicht...

...scheiß Spiel -:( ...
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 108

Dabei seit: 30. März 2018

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

40

Montag, 2. April 2018, 15:49

Danke @ Big_Ben.

was mich an der 556 fasziniert ist das blaue Zifferblatt. Bis auf die Datejust habe ich bisher noch keine Uhr gefunden, die ein schöneres blaues Zifferblatt hat. Die Sinn kommt auf den Fotos der Datejust sehr ähnlich, muß mir das aber noch live anschauen. Die Datejust liegt aber sowas von über meinem Budget was ich für eine Uhr ausgeben wollen würde. Viele andere Uhren haben entweder deutlich hellere Zifferblätter oder sind ohne Licht fast schwarz.
Alleine die Sinn 103 SA B E scheint ähnlich toll blau zu sein, aber die ficht mich nicht so 100%ig an