Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2018, 18:16

Zeitwaage - Erklärung und Fragen

Hallo Zusammen !

Also erstens mal; ich möchte keine Uhren reparieren und/oder einregulieren; dazu habe ich viel zu wenig bis gar keine Kenntnisse.
Das überlasse ich den Profis ;)

Was mich interessiert; ich habe eine Zeitwaage besorgt, da werden ja einige Werte angezeigt und die möchte ich richtig ablesen und verstehen können
bzw. erkennen, ab wann mit meiner Uhr etwas nicht stimmt ;)

Und ich würde mich rieseig freuen, wenn hier mal jemand der es weiß, kurz erklären könnte, was man da sieht bzw. wie ich die Werte zu deuten habe
bzw. welche Werte "normal" sind und ab wann man die Uhr beispielsweise zur Revision bringen sollte.

Das Gerät zeigt also an:

"Rate" - das ist die gemessene Abweichung +/- pro Tag in Sekunden.

--> Frage hierzu: wie lange muss eine Messung dauern, um ein veritables Ergebnis zu bekommen ?
--> das Gerät kann in 3 Lagen messen; ich denke der Durchschnittswert aus den 3 Messungen sollte
dann auch als Durschnittswert bei normalem Trageverhalten genommen werden können.

"Amplitude" - Welche Werte (bei welchem Uhrwerk) sind hier im normalen Bereich ? 270 bis 310 Grad sollen "normal" sein ? Gilt das für alle Uhrwerke ?

"Beat Error" - Abfallfehler ? Was bedeutet das ? Deutet das auf ein tatsächliches "Fehlverhalten" der Uhr bzw. einzelner Bauteile hin (asymmetrisches Schwingen der Unruh?)
--> welche "Grenzwerte" sind hier akzeptabel ? (bei allen Werken gleich oder werksspezifisch ?)

"Parameters" - mein Gerät erkennt automatisch die Frequenz der Unruh



Also bitte nicht lachen oder so; ich würde es einfach gerne soweit verstehen wie oben beschrieben und mich über entsprechende Hilfe sehr freuen !

Herzlichen Dank !!

: thankyousomuch

Und hier mal die Messergebnisse meiner 757 in 2 unterschiedlichen Lagen (und soweit ich das verstehe sind die gar nicht mal so schlecht ?)






Und hier noch die T1 waagerecht und schräg gemessen:



Muchos saludos !

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El-Gerto« (3. April 2018, 18:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (03.04.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2018, 19:49

Hier werden die Begrifflichkeiten schon ganz schön erklärt:

Klickerklacker
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (14.04.2022), Sinnderella (03.04.2018), Big Ben (03.04.2018)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11976

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. April 2018, 19:50

Hallo Gert !

Ich versuche mal einen ersten Anfang, denn ich besitze dasselbe Gerät und hab' schon einige meiner Schätze einreguliert - was keine Hexerei ist.

Zur Rate:
Ich lasse eine Messung immer zumindest mehrere Minuten laufen, bis sich die Werte kaum mehr verändern.
Ich messe auch 3 Lagen - waagrecht, 45° geneigt und senkrecht - halte diese Werte in einer Excel-Datei fest und vergleiche sie mit der Abweichung beim normalen Tragen. Daraus schätze ich, welche Rate ich in waagrechter Lage reguliere

Zur Amplitude: Diese Werte lassen sich im Internet recherchieren - liegen bei Großserien-Werken im Neustand im Bereich von etwa 270° - 290°. Unter 200° sollte die Uhr zum Service - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ... :rolleyes:

Der Abfallfehler sagt aus, ob die Unruh gleichmäßig und gleich weit in beide Richtungen schwingt - oder ob sie "hinkt". Der Ideal-Wert ist 0,0 ms, die Werksvorgabe von Sinn liegt bei max 0,2 ms, wie ich letztes Jahr bei der Führung erfahren konnte. Beim Einregulieren muß man, um diesen Wert zu verändern, den Aufhängungspunkt der Unruhfeder, das sog. "Klötzchen", VORSICHTIG verschieben. Das benötigt eine ruhige Hand und Gefühl, aber meine Mühle-Glashütte konnte ich auf 0,0 ms einregulieren : huepfen . Aber auch dazu findest Du Anleitungen im Internet.
Wenn e es Dich interessiert - und etwas unerschrocken bist - dann versuch's an einer alten Uhr, die nicht viel wert ist - macht Spaß und kann eine nette Herausforderung sein, den Gang des Werks optimal hinzukriegen. : doppelt Daumen hoch

Sollte ich etwas vergessen haben oder jemand mich korrigieren will - ich hab' dafür stets ein offenes Ohr. ^^


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (14.04.2022), Sinnderella (03.04.2018), AndiS (03.04.2018), El-Gerto (03.04.2018), Big Ben (03.04.2018), Fire112 (03.04.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2018, 20:09

Ich habe mir auch ein ähnliches Gerät angeschafft, ebenfalls auch nur um ein wenig zu spielen. Deshalb kommt dieser Thread mir gerade recht, denn ich finde mich auch so langsam in dieses Thema ein.

Nach meinen Infos sollte die Amplitude so 260-330 Grad betragen, der Beat Error ( Abfallfehler) 0,0 bis max. 0,9.

Wichtig wäre noch vorher den Hebungswinkel im Gerät einzustellen beim Valjoux 7750 ist dieser 49

Ich messe in 6 Lagen und immer ebenfalls so lange bis die Werte in der Anzeige der Zeitwaage „stabil“ sind.

Bitte schreibt hier einfach rein, was ihr wisst
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2018), El-Gerto (03.04.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. April 2018, 20:15

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (3. April 2018, 20:38)


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2018, 20:27

Vielen Dank schon mal !

Der Hebungswinkel ist bei mir voreingestellt auf 52 gewesen.

Gibts irgendwo ne Art Übersicht, bei welchem Werk welche Einstellungen gewählt werden
müssen bzw, welche Grenzwerte normal sind ?
Muchos saludos !

Gerd

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. April 2018, 21:34

https://www.lepsi.ch/lift-angle/



Hier schaue ich öfters rein. Ansonsten einfach Liftangle googeln
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. April 2018, 21:41

Die Liste ist nicht korrekt, das Val. 7750 z.B. hat einen Hebungswinkel von 49

Der Wert von 52 stammt noch aus alten Zeiten, als der Winkel errechnet wurde, heute wir er gemessen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

DF3

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 23. November 2017

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. April 2018, 00:05

"Amplitude" - Welche Werte (bei welchem Uhrwerk) sind hier im normalen Bereich ? 270 bis 310 Grad sollen "normal" sein ? Gilt das für alle Uhrwerke ?
Ein paar Takte dazu stehen auch hier: https://www.sinn.de/de/Technik-ABC.htm
Sinn schreibt: „Die gemittelten Amplitudenwerte der heute verbreiteten Armbanduhrenwerke liegen bei ca. 250° bis 300°.“


Zitat

"Beat Error" -
Abfallfehler ? Was bedeutet das ? Deutet das auf ein tatsächliches
"Fehlverhalten" der Uhr bzw. einzelner Bauteile hin (asymmetrisches
Schwingen der Unruh?)

--> welche "Grenzwerte" sind hier akzeptabel ? (bei allen Werken
gleich oder werksspezifisch ?)

Dazu schreibt Sinn a.a.O.: „Sinn lässt einen Abfallfehler nur bis max. 0,7 ms zu.“



HTH
Gruß, Hans




(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (14.04.2022)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. April 2018, 09:08

Danke Hans ! Werd ich mir heute Abend mal anschauen !
Muchos saludos !

Gerd

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Oktober 2018, 20:33

Also das hier finde ich sehr gut:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.witschi.com/assets/files/sheets/Witschi%2520Grundkurs.pdf&ved=2ahUKEwjnytKB__ndAhUNblAKHbMIBaQQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw2SP6EdJtfR2AiMG6Trpb4N

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Oktober 2018, 20:34

Zitat

Also das hier finde ich sehr gut:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.witschi.com/assets/files/sheets/Witschi%2520Grundkurs.pdf&ved=2ahUKEwjnytKB__ndAhUNblAKHbMIBaQQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw2SP6EdJtfR2AiMG6Trpb4N

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Ist alles super beschrieben, find ich

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 18:28

Hallo Gerd,
hab mir jetzt auch eine Zeitwaage gekauft, bin sehr zufrieden. Hat mich schon lange interessiert!
Ist ja eine relativ Einfache, aber für meinen Hausgebrauch, um mal die Uhren zu kontrollieren, absolut ausreichend.
Hab jetzt mal als Reverenz für die ersten Messungen drei Uhren kontrolliert, die ich in letzter Zeit mir auch schon beim Uhrmacher (also auf einer garantiert präzisen Zeitwaage) anschauen konnte.

Mir geht es ja auch in erster Linie um eine kleine Kontrolle.
Sicherlich gibt es hier schon einige im Forum.
Ich kann die Zeitwaage nur empfehlen, einfache Bedienung, für kleines Geld, hier mal mit ein paar Bildern!

...ach so, ich hab den kleinen Gegenhalter aus Stahl etwas mit Tesa abgeklebt. Wurde
auch glaub weiter oben schon mal drüber berichtet. Messung mit und ohne, keinen erkennbaren Unterschied.
Hatte vorher eine App auf dem Smartphone, Ergebnisse, gar nicht mal sooo schlecht;-). Ist aber jetzt Schnee von gestern, man entwickelt sich ja weiter;-)


Gruß Carsten

-Gesendet von Carsten mit Tapatalk-

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 18:31

Zitat

Hallo Gerd,
hab mir jetzt auch eine Zeitwaage gekauft, bin sehr zufrieden. Hat mich schon lange interessiert!
Ist ja eine relativ Einfache, aber für meinen Hausgebrauch, um mal die Uhren zu kontrollieren, absolut ausreichend.
Hab jetzt mal als Reverenz für die ersten Messungen drei Uhren kontrolliert, die ich in letzter Zeit mir auch schon beim Uhrmacher (also auf einer garantiert präzisen Zeitwaage) anschauen konnte.

Mir geht es ja auch in erster Linie um eine kleine Kontrolle.
Sicherlich gibt es hier schon einige im Forum.
Ich kann die Zeitwaage nur empfehlen, einfache Bedienung, für kleines Geld, hier mal mit ein paar Bildern!

...ach so, ich hab den kleinen Gegenhalter aus Stahl etwas mit Tesa abgeklebt. Wurde
auch glaub weiter oben schon mal drüber berichtet. Messung mit und ohne, keinen erkennbaren Unterschied.
Hatte vorher eine App auf dem Smartphone, Ergebnisse, gar nicht mal sooo schlecht;-). Ist aber jetzt Schnee von gestern, man entwickelt sich ja weiter;-)


Gruß Carsten

-Gesendet von Carsten mit Tapatalk-
Jaaa, ok den Hebewinkel werde ich jetzt immer dem Kaliber entsprechend einstellen;-)

-Gesendet von Carsten mit Tapatalk-

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 19:53

Die 903 hat einen Hebewinkel von 50, die 103 von 49
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20:34

Zitat

Die 903 hat einen Hebewinkel von 50, die 103 von 49
Ja, hab ich schon nachgeschaut, aber trotzdem danke;-).


....es gibt ja Werke zb bei Omega, die haben einen Winkel von 115. Wusste ich bis dato auch nicht, schon interessant.

Gruß

-Gesendet von Carsten mit Tapatalk-

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. März 2019, 14:59

… finde ich auch …
»tapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • F43CC8AA-7DC4-44A1-9C3B-492184C4F165.jpeg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. September 2019, 10:40

Möchte hier gerade nochmal nachhaken:

In erster Linie interessiert mich ja die Ganggenauigkeit der Uhr. Da messe ich die drei Lagen waagerecht, 45 Grad, senkrecht
und denke mir, dass man wahrscheinlich von einem gewissen "Mittelwert" in einem 24 Std.- Rhythmus ausgehen kann.

Grundsätzlich:

Würde bei falsch eingestelltem Hebewinkel dann auch zwangsläufig diese Messung "total daneben" liegen oder hat das darauf weniger
Auswirkung ?

Ich glaube bei meinem Gerät kann ich das gar nicht einstellen ? Hab dazu zumindest nichts gefunden....

Doch kann eingestellt werden; jetzt muss ich rauskriegen, wie ;)

Ok, das hab ich jetzt. Die EZM 9 ist mit dem Sellita SW200-1 ausgestattet; das hat folgende Ausstattung:

Muchos saludos !

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »El-Gerto« (29. September 2019, 10:54)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.09.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. September 2019, 10:56

Messung läuft.... ;)
Muchos saludos !

Gerd

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. September 2019, 11:02

Teil uns deine Ergebnisse mit, bitte.

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

Ähnliche Themen