Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

21

Samstag, 30. Juni 2018, 21:22

Ich habe über die Jahre auch schon einige gebrauchte Uhren über Ebay gekauft - da hatte ich immer Glück.
Weitere Käufe in unserem Forum (3x) und im Uhren-Forum (1x) liefen super und problemlos ab.
Ich habe einige Uhren von kleinen Herstellern als Pre-Order gekauft - auch da ging immer alles gut.


In den letzten beiden Jahren habe ich mich so gut wie nicht um gebrauchte Uhren gekümmert, daher fehlt mir die eigene Erfahrung mit den von euch genannten Gepflogenheiten.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41812

  • Nachricht senden

22

Samstag, 30. Juni 2018, 21:46

So, da habe ich auch eine Meinung dazu. Ich gehöre zu den Kandidaten, die regelmäßig kaufen und immer wieder auch verkaufen.

Generell sehe ich es auch so, dass das Preisniveau gerade von Sinn-Uhren ansteigt, aber das orientiert sich an den steigenden Neupreisen. Da ich sowohl Käufer wie auch Verkäufer bin, finde ich das ganz in Ordnung. Würde ich nur kaufen wollen und eine 8 Jahre alte U1 und den damaligen Neupreis zugrunde legen, wäre ich sicher enttäuscht.
Ich denke, dass die Zeit vorrüber ist, in der es eine schöne 103er für 800,-- Euro gibt.

Auch mir fallen immer wieder völlig maßlose und überteuerte Angebote auf, die nur das Ziel haben können, den bekannten "Dummen" zu finden. In fast allen Fällen liegt die Uhr dann wie Blei und kann einige Wochen oder Monate später zu einem normalen Preis gekauft werden. Wenn mir die Uhr gefällt, traue ich mir dann aber auch, einen mir angemessenen Preis zu nennen, der Verkäufer kann dann ja, nein oder vielleicht sagen. Blöd werden braucht man da ja nicht.

Was mir aber auch auffällt, ist eine immer wieder anzufreffende Naivität (pardon), dass so mancher denkt, Schnäppchen finden sich tagtäglich an jeder Ecke.
Wer eine neuwertige Uhr deutlich günstiger haben möchte, muss auch etwas dafür tun. Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die so naiv sind, bequem von der Couch aus irgendwohin 2000 Euro zu schicken und sich dann wundern, dass die gelieferte Uhr dann doch mehr als 2-3x getragen wurde.
Von Nix kommt Nix und wenn ich nicht bereit bin, ein Risiko einzugehen oder mir die Mühe der Recherche und persönlichen Übergabe mache, dann muss man zum seriösen Händler (und mehr bezahlen) . Oder gleich neu kaufen.

Wenn jemand zum Beispiel eine Sammlung gesuchter Modelle aufbaut, dann hat er nicht einfach Glück gehabt. Dann hat er über Jahre (!) fiebrig danach gesucht, vermutlich Tage im Netz auf der Suche verbracht und viele Tausend Kilometer dafür gefahren, die Uhren selbst anzuschauen und abzuholen.
Wenn mir also jemand einen Koffer voller gesuchter und seltener Uhren zeigt, dann bewundere ich die Sammlung mindestens genau so sehr, wie die Leidenschaft des Sammlers, der vermutlich so ziemlich alles dafür gegeben hat. Bestimmt viel Zeit, lange Telefonate, viel dummes Gelabder, Geld, Nerven und noch viel mehr.

Zur Seriosität von Käufern und Verkäufern:
Es sind halt Menschen und da gibt es wie immer solche und solche.
In ca. 90% aller Fälle würde ich behaupten, waren das für beide Seiten gute Deals, mit den meisten macht man auch mehrfach Geschäfte. Da könnte ich lustige Geschichten erzählen. Zum Beispiel die:
Bei der Übergabe einer Sinn an einer Tankstelle war der Verkäufer sichtlich nervös. Der geschätzt 20-jährige Kerl hatte vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben an einer Tankstelle so einen Deal abgewickelt. Auf meine Frage hin, wer der 2 Meter grosse Kerl ist, der so stumm und still neben uns steht, kam die Antwort: Das ist mein grosser Bruder. Ich hatte Angst bei diesem grossen Geldbetrag. :rolleyes:
Oder der Saarländer, der meine Planet Ocean kaufte. Beim Kaffee sprachen wir über unsere Berufe. Es stellte sich heraus, dass er mit dem Kollegen zusammen arbeitet, mit dem ich 2008 in Eschborn zusammen gearbeitet hatte. :)
Oder der Kauf der alten 101B: in einem seltsam ruhigen HInterhof im Frankfurter Bahnhofsviertel traf ich eine Witwe, ihr früherer Ehemann trug diese 101, es war ein sehr bekannter deutscher Regisseur, der leider nicht mehr unter uns weilt.

In ca. 8 % der Fälle war die Uhr nicht wie besprochen- und es ist schon bitter, wenn man um 16.00 aufbricht, um mal schnell eine Uhr in 300km Entfernung abholen möchte und dann feststellt, dass sich die Lünette vor lauter Dreck nicht drehen lässt (bei einer neuwertigen Uhr...). Oder wenn die Papiere plötzlich fehlen. Oder wenn zugesagte Bänder dann plötzlich nicht mehr dabei sind.

Und in nur 2% aller Fälle hatte ich das Gefühl, dass da etwas faul ist. Ich beende dann zügig das Gespräch und lasse es einfach, auch wenn es wie ein Schnäppchen aussah.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (30.06.2018)