Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19837

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. August 2018, 18:07

große Faltschliesse mit Feinjustierung ?

Hallo !

Vielleicht geht es ja auch noch anderen so; ist das Silikon erstmal gekürzt, dann ist man mehr oder weniger auf Gedeih und
Verderb der eingestellten Bandlänge ausgeliefert.

Befindlichkeiten hinsichtlich unterschiedlicher Temperaturen oder Anforderungen kann man nicht nachkommen.


Eine Feinjustierung wäre mir hier höchst willkommen; es gibt ja schon einige Schliessen dieser Art.

Was meint Ihr ?
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (28.11.2020), Watch the watchmen (02.08.2018), gonzo77 (02.08.2018), Intruder (01.08.2018), AndiS (01.08.2018), tapir (01.08.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. August 2018, 18:29

Das wäre sensationell ! :gidee:
Mit wenig Aufwand würde man einen erheblichen Mehrwert in Bezug auf den Tragekomfort leisten.

Gerade beim letzten Stammtisch sprach ich mit dem Gregor drüber, die tolle Metallschiese von Omega mit Feineinstellung kostet kanpp 150,--, besteht aus Vollmaterial und sieht auch noch gut aus. Natürlich macht Omega mehr Stückzahlen, dennoch glaube ich, dass das auch bei Sinn bezahlbar bleiben würde. Ansonsten könnte man sich im Einkauf ja mit Guinand zusammen schliesen. (Achtung: :ironie: )
Vor einiger Zeit habe ich hier mal die neue Oris-Taucherschliese gepostet, sie ist kleiner als die grosse Schliese bei Sinn und eben auch diese Feineinstellung. Da gehts auch.

Also Sinn: Auf jeden Fall machen ! ...und vielleicht sogar optional, für diejenigen, denen das was Wert ist.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (01.08.2018), El-Gerto (01.08.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2018, 19:17

Auch ich denke, dass es Sinn gut zu Gesichte stehen würde hier was zu bringen.

Sicher gibt es (wirtschaftliche? Wie viele Schließen müssen verkauft werden, um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen?) Gründe, das nicht anzugehen.

Aber gerade als ingenieursgetriebenes Unternehmen, das weniger auf Werks-, sondern eher auf zusätzliche (Gehäuse-)Funktionen setzt könnte sich hier Sinn m. E. vom Wettbewerb etwas absetzen.

Und auch wenn zunehmend andere das auch haben, bin ich sicher, dass Sinn hier etwas entwickeln könnte, was differenzierenden Zusatznutzen schafft.
Besonders einfache u/o »sinnliche« Bedienung, ein »Merken« der zuletzt gewählten Position, wasweissich …
Und ich bin auch sicher, dass Kunden dafür extra bezahlen würden.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (01.08.2018), Christian_60 (01.08.2018), El-Gerto (01.08.2018), AndiS (01.08.2018)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2018, 19:24

Ja, für ein Schließenupgrade wäre die Zeit so langsam reif, denn ein Schnapper sind die Silikonbandschließen ja nun wirklich nicht - da könnte ruhig noch eine nette Funktion dazukommen, und wenn es nur 2 oder 4 Löcher für die Feinverstellung wären.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (01.08.2018), AndiS (01.08.2018), Intruder (01.08.2018), El-Gerto (01.08.2018)

Beiträge: 2 181

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11798

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. August 2018, 22:31

Das wäre sensationell !
Mit wenig Aufwand würde man einen erheblichen Mehrwert in Bezug auf den Tragekomfort leisten.

Gerade beim letzten Stammtisch sprach ich mit dem Gregor drüber, die tolle Metallschiese von Omega mit Feineinstellung kostet kanpp 150,--, besteht aus Vollmaterial und sieht auch noch gut aus. Natürlich macht Omega mehr Stückzahlen, dennoch glaube ich, dass das auch bei Sinn bezahlbar bleiben würde. Ansonsten könnte man sich im Einkauf ja mit Guinand zusammen schliesen. (Achtung: )
Vor einiger Zeit habe ich hier mal die neue Oris-Taucherschliese gepostet, sie ist kleiner als die grosse Schliese bei Sinn und eben auch diese Feineinstellung. Da gehts auch.

Also Sinn: Auf jeden Fall machen ! ...und vielleicht sogar optional, für diejenigen, denen das was Wert ist.

Das wäre sensationell ! :gidee:
Mit wenig Aufwand würde man einen erheblichen Mehrwert in Bezug auf den Tragekomfort leisten.

Gerade beim letzten Stammtisch sprach ich mit dem Gregor drüber, die tolle Metallschiese von Omega mit Feineinstellung kostet kanpp 150,--, besteht aus Vollmaterial und sieht auch noch gut aus. Natürlich macht Omega mehr Stückzahlen, dennoch glaube ich, dass das auch bei Sinn bezahlbar bleiben würde. Ansonsten könnte man sich im Einkauf ja mit Guinand zusammen schliesen. (Achtung: :ironie: )
Vor einiger Zeit habe ich hier mal die neue Oris-Taucherschliese gepostet, sie ist kleiner als die grosse Schliese bei Sinn und eben auch diese Feineinstellung. Da gehts auch.

Also Sinn: Auf jeden Fall machen ! ...und vielleicht sogar optional, für diejenigen, denen das was Wert ist.


Das kann nicht eine Frage der Stückzahlen sein, ob eine solche Schließe machbar oder bezahlbar ist. Das beste Beispiel ist Helberg mit seiner "H2O Kalmar 2 Oceantime Special Edition", die eine erstklassige und leicht verstellbare Schließe hat. Es wäre sicher eine Kleinigkeit für Sinn, ähnliches umzusetzen. Anbei zwei Bilder der genannten Uhr:



"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (28.11.2020), El-Gerto (02.08.2018), AndiS (02.08.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19837

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2018, 06:44

genau die meinte ich. Die hatte ich auch bei Helberg so kennen gelernt und mir mittlerweile (ich glaube beo strapcode) mal so eine Schliesse
in 22 mm gekauft. Leider sind die Ansätze für das Gummiband etwas zu kurz: sodass das Band in montgiertem Zustand etwas "bknickt", was mir nicht
gefallen hat. Sonst hätte ich diese Schliesse schon längst für meine Gummibänder geordert....




Muchos saludos !

Gerd

RAG

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Dabei seit: 1. Dezember 2006

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2018, 08:01

Für mich käme nur eine verstellbare Faltschließe in der Art wie Breitling sie anbietet in Frage.
Gruß
Roland

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (02.08.2018)

gonzo77

Schüler

Beiträge: 129

Dabei seit: 15. April 2018

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 391

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2018, 11:37

Egal wie sie es machen, meinetwegen auch klassisch mit Löchern aber eine Feinverstellung am Silikonband wäre ein Riesenschritt!
Bei diesem Wetter musste ich fast alle Bänder größer Stellen.
Viele Grüße
Andreas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (02.08.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. November 2020, 00:33

Bei der Animation könnte ich ewig zuschauen....

https://www.dexel.ch/en/#/en/startseite/
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (28.11.2020), Watch the watchmen (28.11.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19837

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2020, 06:56

Muchos saludos !

Gerd

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2020, 08:12

Die TUDOR Schließe ist imo nur für Deskdiver praktikabel. Zugegeben ist das inkl. mir sicher der größte Anteil potentieller Käufer. Der große Schlitz auf der Schließe ist im Tauchbetrieb eine Einladung für Sand und Dreck. Überdies sieht der Schlitz alles andere als schön aus. Für mich absolut rätselhaft warum man diese Schließe in diversen Foren als "State of the art" huldigt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (28.11.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2020, 09:45

Bei der Animation könnte ich ewig zuschauen....

https://www.dexel.ch/en/#/en/startseite/


Die gibt's so ähnlich bei der neuen Reef von Formex (Schwester/Tochter von Dexel).

Und auch – noch weiter entfernter aber auch rech cool - an der Leggera von Formex; aber wie gut Uder auch nicht diese ist, lesen wir ja bald in Daniels Doppel/Tripel-Vorstellung :D
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (29.11.2020)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. November 2020, 09:52

Die TUDOR Schließe ist imo nur für Deskdiver praktikabel. Zugegeben ist das inkl. mir sicher der größte Anteil potentieller Käufer. Der große Schlitz auf der Schließe ist im Tauchbetrieb eine Einladung für Sand und Dreck. Überdies sieht der Schlitz alles andere als schön aus. Für mich absolut rätselhaft warum man diese Schließe in diversen Foren als "State of the art" huldigt.



Ich denke da gibt es kein Problem mit Sand und Dreck dann hätte ja ein Metallband perse ein Problem. Ansonsten ist das schon eine sehr durchdachte Schließe mit sehr vielen Funktionen. Von daher schon führend.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (28.11.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19837

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. November 2020, 12:35

Die TUDOR Schließe ist imo nur für Deskdiver praktikabel. Zugegeben ist das inkl. mir sicher der größte Anteil potentieller Käufer. Der große Schlitz auf der Schließe ist im Tauchbetrieb eine Einladung für Sand und Dreck. Überdies sieht der Schlitz alles andere als schön aus. Für mich absolut rätselhaft warum man diese Schließe in diversen Foren als "State of the art" huldigt.
ich finde die Tudorschliesse ebenfalls super !

Ja klar; als Mitarbeiter im Sandwerk würde ich die da auch nicht jeden Tag tragen aber alleine schon die Idee mit der "selbst einstellenden Schliesse".
Da muss man erstmal drauf kommen.
Wenn ich mir da die Sinn-Lösung anschaue. Naja; sag ich da nur.....
Muchos saludos !

Gerd

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. November 2020, 14:07

Die Tudor Schließe hat jedenfalls mal den Längsten! : like

Verstellweg SchuechternKichern von allen die ich bisher gesehen habe.

Ich hatte bisher immer die kleine Faltschließe von Sinn in Gebrauch. Das hat mir idR gereicht zum Ausgleich geschwollener Unterarme.

Einzig beim EZM 1.1 habe ich die Große und war überrascht wie gut die paßt. Meine Armbänder sind aber eher locker eingestellt, so daß die Uhr auch mal auf dem Handrücken aufliegt.

Bin gespannt wie sich die neue Sinn Schließe schlagen wird im Alltag.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

diwa68

Profi

Beiträge: 1 330

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6321

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. November 2020, 14:43


Ja klar; als Mitarbeiter im Sandwerk würde ich die da auch nicht jeden Tag tragen aber alleine schon die Idee mit der "selbst einstellenden Schliesse".
Da muss man erstmal drauf kommen.


Wie muss man sich das vorstellen? Das funktioniert doch nur wenn die Uhr eng anliegt?

Ciao

dirk

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2020, 00:58

Und auch – noch weiter entfernter aber auch rech cool - an der Leggera von Formex; aber wie gut Uder auch nicht diese ist, lesen wir ja bald in Daniels Doppel/Tripel-Vorstellung
:D


Jaja, ich hab's schon gelesen - setz mich nicht unter Druck FrecheFratze


Ja klar; als Mitarbeiter im Sandwerk würde ich die da auch nicht jeden Tag tragen aber alleine schon die Idee mit der "selbst einstellenden Schliesse".
Da muss man erstmal drauf kommen.


Wie muss man sich das vorstellen? Das funktioniert doch nur wenn die Uhr eng anliegt?

Ciao

dirk



So schaut's aus, Dirk. Ich fand die federgespannte Schließe der Tudor bei den ersten Vorstellungen super. Leider liest / sieht man heute praktisch nirgends mehr objektive bzw. wirklich praxisorientierte Reviews - und das bezieht sich nicht nur auf Uhren. In der Tat funktioniert das ganze bei der Tudor nur, wenn die Uhr recht eng anliegt. Als lockerer Träger bringt mir persönlich diese Art der "Selbstanpassung" leider genau überhaupt nichts... Immerhin: Zusätzlich gibt es ebenfalls werkzeugfrei einstellbar drei weitere Rastungen für Feineinstellungen. Daher empfinde ich diese Tudor Schließe als immer noch eine der absolut Besten! Das genannte "Feature" der Selbstjustierung finde ich aber ebenfalls zu sehr in den Vordergrund gerückt und mehr Marketing als nützlich. Wer seine Uhr allerdings gerne recht eng trägt, hat hier durchaus einen Vorteil.

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.11.2020), Steinmetz (29.11.2020)