Sie sind nicht angemeldet.

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. September 2018, 12:41

Da stimme ich Dir in vieler Hinsicht zu, Axel, wenngleich das für mich wenig mit der konkreten Preiserhöhung zu tun hat. Damit folgt Sinn nur einem allgemeinen Trend, und das ist ja in gewisser Hinsicht auch nachvollziehbar.

Was ich sehr genau beobachten werde, ist im Zusammenhang mit der satten Preiserhöhung beim Service die Qualität des Kundendienstes, und zwar speziell am Service-Counter bei Sinn. Das hängt für mich irgendwie zusammen. Dort habe ich in den vergangenen Monaten zum Teil haarsträubende Sachen erlebt, die in keiner Weise etwas mit Kundenorientierung zu tun haben. Wenn ich schon in der TOP-Liga mitspielen will, muss ich es auch konsequent tun. So hilfsbereit der Kundendienst meistens am Telefon ist, so "verbesserungswürdig" ist er im direkten Kontakt vor Ort.

Aber für die Schulung der Mitarbeiter steht dann ja demnächst mehr Geld zur Verfügung... ;)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (01.10.2018), Steinmetz (04.09.2018), trueairspeed (03.09.2018), Sinnderella (03.09.2018), selespeed (03.09.2018), Baumaxe (03.09.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

22

Montag, 3. September 2018, 13:33

Bei den alten Lemania 5100-Schätzchen wie z. B. 142, 156 oder 157 zahlt mancher nun doppelt so viel Geld für eine Revision als er einst für die komplette Uhr bezahlte. Das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen :P. Ein Grund mehr die Revision solange hinaus zu zögern bis die Uhr Auffälligkeiten zeigt, letzteres im übrigen eine einstige Empfehlung von Helmut Sinn (RIP!).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.09.2018), Steinmetz (04.09.2018), trueairspeed (03.09.2018), Baumaxe (03.09.2018), Sinnderella (03.09.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

23

Montag, 3. September 2018, 15:18

Na da bin ich mal froh das meine 157 grad noch in der Revision war. : doppelt Daumen hoch
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

24

Montag, 3. September 2018, 15:33

Ein Grund mehr die Revision solange hinaus zu zögern bis die Uhr Auffälligkeiten zeigt, letzteres im übrigen eine einstige Empfehlung von Helmut Sinn (RIP!).



Ja, da hast Du wohl recht : doppelt Daumen hoch

Jetzt ist mir erstmal aufgefallen, wie viele Ar Modelle ich habe :wacko:
keiner

bimbam

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 24. Juni 2018

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

25

Montag, 3. September 2018, 16:25

Ich geh mal davon aus, dass die meisten Kunden auf Preiserhöhungen allergisch reagieren - egal in welcher Branche, ob im Lieblingsrestaurant, die Semmeln beim Bäcker oder der Liter Milch... irgendwie immer ärgerlich für den Kunden, erst Recht dann - wenn der Kunde keinen Mehrwert erkennt und/oder dieser einfach gar nicht vorhanden ist.

Zum einen bewegt man sich (noch) auf einem akzeptablen P/L-Verhältnis, zum anderen hört und liest man gerade im Servicebereich nicht nur positive Nachrichten.
Dann wären da noch ein repräsentatives, neues Gebäude und ein Store in bester Lage... beides muss irgendwie bezahlt werden und so bleibt es nicht aus, dass sämtliche Register gezogen werden, um diesen Kapitaldienst leisten zu können.
Man muss nur mal das Unternehmensregister bemühen.
Analog dazu fällt mir der Neubau von IWC ein und deren Preisphilosophie...

Man kann nur hoffen, dass man den Bogen nicht überspannt und primär auf Wachstum setzt und dabei die bestehende (Fan-)Basis verliert - heute ist nichts beständiger als der Wandel - Tradition und pers. Wertschätzung des Kunden kann man nicht preislich erfassen - ein Unternehmen hat es oder eben nicht.
Ich bin froh Uhren direkt vom Erzeuger erwerben zu können und schätze den pers. Kontakt - allerdings nicht um jeden Preis.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.09.2018), Steinmetz (04.09.2018), achhansi (03.09.2018), Sinnderella (03.09.2018)

TOBI

Anfänger

Beiträge: 34

Dabei seit: 17. Februar 2010

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

26

Montag, 3. September 2018, 17:26

erst Recht dann - wenn der Kunde keinen Mehrwert erkennt


Das kann ich nur Unterschreiben. Ich finde diese Preiserhöhungen so langsam absurd. An meinem Lieblingsmodell, der U1 ist das schnell erklärt.
Das ist seit Anbeginn die gleiche Uhr. Jetzt mit Selitta aber sonst unverändert. Und weitere Modelle könnte man hier nahtlos aufzählen für die das gleiche gilt.
Man stelle sich mal vor, VW würde den Golf 1 (auch wenn er jetzt Oldtimerstatus hätte) unverändert ohne jegliche Neuerung für den aktuellen Preis verkaufen :-)
BTW hatte ich bis jetzt 7 Sinn Uhren und unverhältnismäßig viele Serviceprobleme, sowohl bei neu gekauften und auch bei Revisionen. Eine Lösung dafür
ist auch mit Preiserhöhungen nicht zu bewerkstelligen. Jetzt sind sie alle weg und eine neue kommt so schnell nicht mehr ins Haus.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)

LG
Torsten

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (01.10.2018), Steinmetz (04.09.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

27

Montag, 3. September 2018, 19:46

Ich finde diese Preiserhöhungen so langsam absurd.




Wieso ist diese Preiserhöhung absurd? klar ist es die selbe Uhr. um beim Golf zu bleiben selbst wenn sie 20 Jahre das selbe Modell gebaut hätten trotzdem wären die Löhne gestiegen und diese wären weitergegeben worden. Wir leben leider nicht in einer Gesellschaft in der man nur das zahlt was man denkt was es einem grad Wert wäre. Jeder von uns hätte gern mal eine Lohnerhöhung und das ist meist nicht an einen Mehrwert für das Unternehmen gebunden. Was deine schlechten Erfahrungen angeht das ist natürlich nicht schön und sollte abgestellt werden.


Zum Vergleich einmal

Golf 2 1983/1990 55 Ps 13.490 / 18.145 DM => +38%
Golf 2018 ab 18075€ => 35351DM => +63% im Vergleich zu 1990
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.09.2018), AndiS (04.09.2018)

TOBI

Anfänger

Beiträge: 34

Dabei seit: 17. Februar 2010

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

28

Montag, 3. September 2018, 20:49

Sinn schafft die 63% in gerade mal 10 Jahren bei gleicher Ausstattung

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (04.10.2018), Austrolupo (01.10.2018), Steinmetz (04.09.2018)

Beiträge: 2 181

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11800

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 4. September 2018, 00:45

Sinn-Collector

So sehr ich Sinn schätze und auch persönliche und private Kontakte zu MitarbeiterInnen unterhalte, irgendwann ist bei mir der Ofen dennoch aus. Die Preiserhöhungen der letzten 10 Jahre, von TOBI so schön zusammen gefasst "Sinn schafft die 63% in gerade mal 10 Jahren bei gleicher Ausstattung" reichen mir langsam auch. Nur gut, das es mir nicht an SINN Uhren mangelt. Da kann ich mir gern die eine oder andere zusätzliche verkneifen und mich an den 17 Chronos und 7 Dreizeigeruhren von Sinn erfreuen. Der Druck ist jedenfalls momentan ziemlich weg.

Für meine U1 habe ich im Jahr 2006 mit Metallband € 843,00 nach 3% Rabatt gezahlt. Heute kostet sie € 1.820,00. Das sind zwar 2 Jahre mehr als die im Zitat genannten 10 Jahre, aber dafür auch weit über 100% Preissteigerung.

Allen anderen, die zu dem Thema geschrieben haben, stimme ich zu. Ich finde, der Bogen ist inzwischen überspannt.

: nichtbloede : crazy : Frechheit :stop:
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (04.10.2018), Austrolupo (01.10.2018), Steinmetz (04.09.2018)

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5446

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. September 2018, 08:03

Sinn war günstig und ist jetzt im Markt angekommen.
Ähnliche Diskussionen mit einem hohen Maß an empfundener Empörung wurden in den letzten Jahren schon mehrfach geführt - parallel aber auch ordentlich bei Neuheiten weiter eingekauft.
Hier im Forum üsetzt wahrscheinlich nicht jeder die Uhren so ein, wie eine „Spezialuhr“ verwendet werden sollte - mich eingeschlossen.
Die Mode (U1 C) und auch die Pseudo-Spekulanten sind bei Sinn angekommen.
Mich nervt Beides mehr als moderate Erhöhungen von Serviceleistungen und Listenpreisen.

Weshalb gerade in diesem Jahr der Bogen überspannt wurde erschließt sich mir nicht. Auch bei der Relation 50 % Erhöhung auf eine bereits ewig im Programm befindliche Uhr hätte man schon mit identischer Ideologie handeln können.

Ich empfinde meine Uhren als ein leidenschaftlich geführtes Hobby.
Wenn ich nicht kann oder mag... dann ist das ok. Preisdiskussionen empfinde ich ab einem bestimmten Level ähnlich unangenehm wie unseriöses hartes Feilschen um den letzten Preis im Privatbereich.

Grüße, Nick

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Cian (04.09.2018), MarkP (04.09.2018), citizen (04.09.2018), selespeed (04.09.2018), Big Ben (04.09.2018)

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 4. September 2018, 08:41

Hier gibt es einige, die eine stark durch Markentreue gefärbte Sicht auf die Dinge haben. Ganz objektiv betrachtet schlägt Sinn den Markt bezüglich der Preissteigerungen locker. Mitbewerber - egal ob Manufakturen oder Einschaler wie Sinn - betreiben zumindest Modellpflege irgendeiner Art (Manufakturwerk, neues Design, Keramiklünette etc.), um Preissteigerungen wenigstens in gewissem Umfang zu rechtfertigen. Sinn erhöht einfach die Preise und ändert an der Ware nichts.
Wenn man dann noch Listen- und Straßenpreise gegenüberstellt, sieht es für die Frankfurter noch ungünstiger aus. Schade. Es wird trotzdem so weitergemacht.
Grüße,
Stephan

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (04.10.2018), citizen (04.09.2018), Baumaxe (04.09.2018), selespeed (04.09.2018)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 4. September 2018, 10:26

Ich merke das hier viele schon zu lange dabei sind. :D

Seit dem ich mich für Sinn interessiere sind die Preise zwar gestiegen. Aber nicht in einem Maße das ich darüber jammern müsste.

Diesmal waren auch mMn nur die Service Preise die, über die man sich unterhalten sollte. Im Vergleich zu dem was mein Papa für Uhren bezahlt hat sind doch alle Hersteller dem Markt und der Nachfrage gefolgt und haben deutlich draufgeschlagen.

In einem Punkt schließe ich mich aber meinem Vorredner an. Eine Verbesserung um Preissteigerungen zu rechtfertigen wäre toll.

Sinn sollte hier mal die Metall Bänder überarbeiten. Eine Uhr für 3-5 tausend sollte wirklich nicht mehr mit diesen klapprigen Dingern daherkommen.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (05.09.2018), citizen (04.09.2018)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 4. September 2018, 11:20

Ich habe etwas länger über Stephan Sichtweise nachgedacht.

Das ist viel dran, dass die Preise steigen, ohne tatsächlichen Mehrwert.

ABER

Eine - wenn auch nur marginale - Änderung des Modell bei jeder oder jeder zweiten Preiserhöhung würde mich noch viel mehr stören, weil das verschiedene Implikationen hätte:

- Mein Modell wäre nach der Anpassung das "alte" Modell, also in irgendeiner Art und Weise "schlechter"
- Es würde sehr viele Varianten der selben Referenz geben, es gäbe nicht mehr DIE 103 St Sa, sondern die 103 St Sa 2008, 103, St Sa 2010, ... Mir würde das nicht gefallen. Ich mag die große Modellklarheit bei Sinn.

Somit bietet Sinn bei den Preiserhöhungen zwar keine Modellpflege, aber weiterhin eine sehr große Modellklarheit. Die aufgezeigten Preissteigerungen von >100% in 12 Jahren sind natürlich trotzdem ein Brett und aus meiner Sicht maßgeblich der Zahlungsbereitschaft in Asien geschuldet.

Auch wenn sich die Laffer Kurve auf Steuereinnahmen bezieht, kann man sie dennoch (bedingt) auf Preiserhöhungen anwenden. Ich hoffe, Sinn behält das im Hinterkopf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laffer-Kurve
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (04.09.2018), citizen (04.09.2018)

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 4. September 2018, 12:24

... Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und unser Lieblingsuhrenhersteller verzeichnet seit Jahren ein Umsatzplus, musste die Belegschaft aufstocken, die Firma vergrößern, etc. Gruebeln insofern macht Sinn mit den jährlichen Preiserhöhungen nix falsch. Mit den Preiserhöhungen wird etwas dagegen gesteuert, unsere alten Schätzchen steigen vlt. etwas im Wert. Vlt. der einzige Mehrwert für uns. Zum Glück ist es auch noch nicht so wie z.B. bei Patek Philippe :rolleyes:. Für uns bedeutet das, weniger Uhren kaufen : schock . Die Bänder von Sinn finde ich völlig ok, bei den Schließen sollte und muss nachgearbeitet werden. Ich finde sie einfach nur billig, scharfkantig verarbeitet trotz guter Oberflächenbearbeitung bzw. Tegimentierung, aber noch funktionell. Und die Metallbänder sind fast nie Ton-in-Ton mit den Gehäusen wie bei anderen Mitbewerbern. Im Vergleich zu meinen Omegas bzw. Tag Heuers sind das schon Welten :ash:

Na ja - und die Service-Preise waren seit Jahren ziemlich stabil und relativ günstig. Bleibt zu hoffen dass die Erhöhung bei den Mitarbeitern ankommt und sie zu Höchstleistungen motiviert ;)

... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 4. September 2018, 14:37

Was mir noch so einfällt man sollte auch bedenken klar wird eine U1 nur teurer ohne Neuerung aber aus diesem Geld wird schließlich auch eine Neuerung bezahlt bei anderen Uhren z. B. die Entwicklung der SZ Werke. oder auch ein EZM12. Die Entwicklungskosten werden plattgerechnet. Wenn ein Käufer des EZM12 die Entwicklung mitzahlen müsste und diese nur in den Kosten des EZM 12 wären, uhi das wär ein teurer Spass.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 4. September 2018, 15:29

Das machen aber wahrscheinlich auch andere Hersteller, ohne bei den Brot-und Butter Produktlinien auf Weiterentwicklungen zu verzichten.

Ich fände es z.B. gut, wenn

- Alle Modelle und alle Stahlbänder die Tegiment-Option hätten (Nur als Option gegen Mehrpreis)
- Große Silikonbandschließen eine Feinverstellung bekämen
- Gehäuse und Stahlbänder farblich immer passen würden
- Die Anstöße der Feingliederbänder etwas weniger wackeln würden (2 Bänder, 2x mehr Spiel als beim H-Link Band)


Damit würde ich, was Preiserhöhungen betrifft, deutlich milder gestimmt, als gar keine Verbesserung zum doppelten Preis. Die Uhren als solche würden unverändert bleiben, aber trotzdem würden Verbesserungen auch "unten" im Produktangebot ankommen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (04.10.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 4. September 2018, 22:01

Da fällt mir was dazu ein:

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schneekatze (05.09.2018), GuWa (05.09.2018), Dr.Triple (05.09.2018), Intruder (04.09.2018), Big Ben (04.09.2018), Lemanianer (04.09.2018)