Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

busfahrer416

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 3. Juli 2018

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. August 2018, 20:20

Sinn 903 St B E - Gangkorrektur nötig?

Hallo,
ich habe jetzt seit 9 Wochen eine 903 St B E. Anfangs ging sie jeden Tag ca. 10s vor. Mittlerweile hat sich das auf 3s reduziert. Meine Frage: liegt das im normalen Toleranzbereich oder sollte ich sie bei Sinn neu einstellen lassen?

Danke für Eure Antworten,
Thomas

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. August 2018, 20:34

3 Sekunden - Das kriegst Du nie hin, die Uhr ist eine vollkommene Fehlproduktion, das geht gar nicht...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Und jetzt im Ernst: 3 Sekunden am Tag ist klasse. Absolut guter Wert, wenige laufen besser, viele schlechter. Nix dran machen und sehr freuen und zufrieden sein.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. August 2018, 22:56

Hallo Thomas,

wie Axel schon festgestellt hat: Das sind fantastische Werte, von 3 Sek. Vorlauf am Tag träumen viele Besitzer mechanischer Uhren. Dass sich dieser Wert bei einer neuen Uhr verändert, ist völlig normal und hängt vom Trageverhalten des Besitzers ab (je nachdem, wie stark Du den Arm bewegst, welchen Richtungswechseln die Uhr ausgesetzt ist). Außerdem muss sich auch ein Uhrwerk erst mal "warmlaufen", genau wie der Motor eines Autos.

Insofern freue Dich über die tollen Gangwerte Deiner Uhr, Du hast offensichtlich keine Montags-, sondern eine Sonntagsuhr erwischt!!! Top1

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (16.08.2018)

MCP

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 29. Juli 2018

Danksagungen: 289

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. August 2018, 05:08

Hallo Thomas,

anbei ein Link zum Watch-Wiki über das Thema Chronometerprüfung.

Chronometerprüfung

Mit den 3 sek. bist du tatsächlich im unteren Bereich der Abweichung.

Gruß
Michael

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2018, 08:53

Hi Thomas,

hier noch meine zwei Cent aus einem etwas anderen Blickwinkel:

Wenn man (nur Vermutung von mir) sich zum ersten Mal eine mechanische (=teure!) Uhr zulegt, kann es frustrierend sein, wenn nach eine Woche die Uhr nicht mehr die korrekte Zeit anzeigt.

Das ist verständlich (, viele hier im Forum merken das nicht, da sie mehrere Uhren haben und sowieso daher die Dinger öfters stellen (ich zum Beispiel kenne das aktuelle Gangverhalten meiner Uhren gar nicht)).


:) Diese Abweichungen sind die »Steuer«, die Du zahlst, um eine mechanische Uhr (Kultur, Technik, Ästhetik, von mir aus auch Status, u.v.m.) zu tragen. :)


Erfreue Dich einfach an Deiner wirklich tollen Sinn und wenn Du Sie mal stellen musst, erfreue Dich auch an diesem Vorgang.

Top1 Wenn Du einen Sportwagen fährst, ärgerst Du Dich ja auch nicht dauernd über den keinen Kofferraum … Top1
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (09.08.2019), surester (16.08.2018)

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2018, 11:36

@Tapir

So kann man das erklären :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (16.08.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. August 2018, 12:49

... oder anders (ich habe eben Deine Vorstellung nochmal gelesen):

selbst der beste REVOX (oder gar EMT) Plattenspieler ist messtechnisch der CD ebenso bei weitem unterlegen wie eine Studer A820 einer Aufnahme mit Laptop und halbwegs brauchbarem Wandler.

Trotzdem stehen viele auf diesen analogen Sound.


((Auch wenn ich für meinen Teil in der Audio-Welt meist pro digital ticke,) bei Uhren gibt's für mich (fast) nur "analog"/mechanisch.))
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

busfahrer416

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 3. Juli 2018

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2018, 14:06

... oder anders (ich habe eben Deine Vorstellung nochmal gelesen):

selbst der beste REVOX (oder gar EMT) Plattenspieler ist messtechnisch der CD ebenso bei weitem unterlegen wie eine Studer A820 einer Aufnahme mit Laptop und halbwegs brauchbarem Wandler.

Trotzdem stehen viele auf diesen analogen Sound.


((Auch wenn ich für meinen Teil in der Audio-Welt meist pro digital ticke,) bei Uhren gibt's für mich (fast) nur "analog"/mechanisch.))
Danke für Eure Antworten und Einschätzungen. Mit dem REVOX-Vergleich habe ich es auch verstanden FrecheFratze

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (16.08.2018)