Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. August 2018, 09:33

Frage an die 157 Besitzer.

Hallo da meine Asyluhr ja im Februar zur Wellnesskur nach Frankfurt gegangen ist hätte ich da mal eine Frage. Nach 4 Monaten war Sie wieder bei mir was auch ok war nur stellte ich fest das der Handaufzug irgendwie sandig klingt und ich da Gefühl hatte das beim verschrauben der Krone die Uhr weiter aufgezogen wurde . Sprich die Krone nie die Position 1 "Aufziehen" verläßt. Auch muss ich sie zum Aufziehen nicht herrausziehen. Ich hab sie wieder eingeschikt. Jetzt ist sie seit 3 Wochen wieder bei mir das Gefühl und das Geräusch ist ähnlich und an der Kronenproblematik hat sich auch nichts geändert. Zu sätzlich kommt hinzu das sie mir jetzt schon zum 2.mal bei normalem tragen, was meinen anderen Uhren nichts ausmacht, stehen geblieben ist. Gruebeln Gruebeln Gruebeln Ich denke da passt etwas nicht. Was könnte das den sein? bzw wie verhalten sich eure 157? Ist es normal das Werk beim aufziehen deutlich zu hören ist? Vielleicht "its not a bug, its a featur".
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. August 2018, 10:35

Ich kenne die 157 nicht, aber bei meinen Handaufzugsuhren muss ich die Krone in keine "Aufzugsposition" ziehen. Aufschrauben, oder (wenn unverschraubt) sofort einfach nur aufziehen. Rausziehen nur zum Datum-/Uhrzeitstellen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (23.08.2018)

sliderule

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Dabei seit: 14. Mai 2011

Danksagungen: 252

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2018, 10:50

@ Axel: Die Sinn 157 ist keine Handaufzugsuhr sondern ein Automatikchrono mit Lemania 5100 und verschraubter Krone.

Die Besonderheit beim Lemania 5100 ist, das es nur linksaufziehend ist, d.h. z.B. ein Uhrenbeweger muss auf die "richtige" Drehrichtung eingstellt werden.
Beim Valjoux 7750 dagegen ist die Drehrichtung egal.
Dies könnte also schonmal eine Erklärung dafür sein das die Uhr beim Tragen stehen bleibt.
Bez. dem Herausziehen der Krone: In welcher Position lässt sich denn das Datum verstellen?
Das "sandige" Geräusch kann durch den schleifenden Rotor verursacht werden, ist dann aber nicht normal.
Ist evtl. der Gehäuseboden deformiert?
War die Uhr denn in beiden Fällen direkt bei Sinn?
Dort müsste das ja aufgefallen sein, bzw. ordnungsgemäß eingestellt werden.
Gruss

Thomas

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. August 2018, 10:52

Die Krone rastet doch bei den meisten Uhren nach dem Aufschrauben nochmal in eine Position ein. Es ist ein deutliches Klick zu hören. Ich habe aber auch welche, wo der Übergang von Stellen-Aufziehen-Datum-wieder zuschrauben frickelick ist...
Die 857 klingt auch sandig... :peter:
keiner

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2018, 10:56

Den Klick kenne ich nur, wenn die Krone aus dem Gewinde "Springt", aber ohen einzuratsen (kann sie ohne "klick" gegen die Spannung reindrücken)
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. August 2018, 11:00

Das Datum verstellt sich in Drehrichtung aufwärts Richtung 12 direkt nach dem herrausziehen in der 1 Rastposition.

Die Uhr war die ganze Zeit nicht auf dem Uhrenbeweger sie wurde nur getragen. Und ja die Uhr war 2 mal bei Sinn direkt. Der Gehäuseboden sieht zumindest nicht verzogen aus.

Mir ist bekannt das z.B bei der 104 die erste Position sehr fricklig ist weil sie sehr nah am Gewinde ist. Aber hier gibt es die Position scheinbar gar nicht.

Aber das sie stehenbleibt und das ohne großartigen Einsatz der Stoppfunktion wundert mich. Das tat sie vor der Revision nicht. Tragen mag ich sie jetzt erstmal nicht mehr um Schäden vorzubeugen.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

sliderule

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Dabei seit: 14. Mai 2011

Danksagungen: 252

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. August 2018, 11:47

Ich habe jetzt mal meine 157´er Modelle geprüft.
Wenn Deine Uhr nun 2 mal direkt bei Sinn war wird ja alles passen.
Das sandige Geräusch scheint normal zu sein, das habe ich bei mehreren Uhren mit Lemania 5100.
Wichtig ist das sich die Krone in beide Richtungen leicht drehen lässt und nicht "hakt"".
Krone aufschrauben und durch drehen aufziehen.
Krone dann in Position 1: Datum und Tag Verstellung sind möglich.
Krone in Position 2: Uhrzeit einstellen.

Beim verschrauben der Krone dreht auch der Rotor mit, bzw. das sandige Geräusch bleibt.

Die mangelnde Gangreserve liegt verm. am Aufzug-/Trageverhalten, einfach mal im Auge behalten.
Gruss

Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (23.08.2018)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. August 2018, 12:47

Ich kann nur folgendes beitragen.

142 mit Lemania 5100

Ebenfalls ein seltsames “sandiges” aufziehen. (Gute Beschreibung übrigens)
Ebenfalls Aufzug beim verschrauben der Krone.

Gleiches gilt für die noch ältere 140b mit dem 5012 ( hoffe ich hab mich mit der Nummer nicht vertan )

Denke das ist eher eine Lemania Eigenart als ”ein Problem”
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (23.08.2018)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20566

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. August 2018, 13:09

Hi,

habe auch ne 157 TiTy:

stehenbleiben ist natürlich nicht normal :D das kann auch nicht durch das einseitige Aufziehen erklärt werden :whistling:
Meine muss kaum von Hand aufgezogen werden und zieht sich sehr leicht auf ^^

"Sandiges" Aufziehen kann ich bestätigen, sowohl vor als auch nach der Revi --> Lemainia 5100 FrecheFratze

Krone verschraubt, d.h. nach lösen der Verschraubung kann die Uhr direkt aufgezogen werden Gruebeln
Datum bei 1x gezogener Krone, Uhrzeit bei 2x gez. Krone, alles andere ist unnormal.... 8|
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11906

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. August 2018, 17:12

"Sandiges" Aufziehen kann ich bestätigen, sowohl vor als auch nach der Revi --> Lemainia 5100
Bei meiner 142er mit dem 5100-Lemania spüre ich beim Aufziehen ein leicht "rippeliges" Gefühl - so, als ob man mit dem Finger sanft über die Millimeter-Einteilung eines Lineals fährt .... :mggl:
Krone verschraubt, d.h. nach lösen der Verschraubung kann die Uhr direkt aufgezogen werden
Datum bei 1x gezogener Krone, Uhrzeit bei 2x gez. Krone, alles andere ist unnormal....
... und, ja, genau so verhält sich's bei meiner auch ... :)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. August 2018, 21:34

Bei meiner 142 mit Lemania 5100 auch sandig, alles andere heikel, weil ich die Krone samt Welle beim Herausziehen oftmals komplett rausziehe.
Ich kann es Euch zum gruseln ja mal vorführen FrecheFratze
keiner

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. August 2018, 21:39

Habe gerade ne 156 am Arm, da ist nix sandig.... alles buterweich, jedenfalls wenn ich die Krone rechts rum drehe, links rum kann ich gaaaaanz fein Zahnrädchen fühlen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut