Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. September 2018, 10:23

Seiko SSB025

Keine Vorstellung, aber ein paar Worte und Eindrücke zu meiner neuen Low-Budget-Uhr, der Seiko SSB025.

Die Uhr hat 20mm Anstöße, 42mm Durchmesser, ist bis 100 Meter Wasserdicht, und bis auf den Boden ist nix verschraubt. Edelstahlgehäuse, Hardlexglas, 6T63 Mecha-Quarz Werk.

Zum Werk: Mecha-Quark klingt toll, ist im Grund ein Quarzwerk mit etwas mehr Mechanik, so dass die Chrondrücker einen menachik-typischen Druckpunkt haben, und die Nullung durch sofortigen Rücksprung erfolgt, nicht durch ein langsameres Vorlaufen, wie bei vielen Quarzchronos. Da die Sekunde auf einer kleinen Sekunde bei 6 Uhr liegt, fällt die springende Sekunde weniger auf. Die 24-Stundenanzeige ist genau das, und keine 2. Zeitzone oder GMT-Anzeige.

Die Leuchtkraft ist ok, aber weit von der legendären Leuchtkraft und -dauer der Seiko Diver entfernt. Immerhin hat es gereicht, dass ich mit etwas Mühe die ganze Nacht die Zeit ablesen konnte.

Das (schon abmontierte) Stahlband ist für die Preisklasse in Ordnung, hat keine massiven Endlinks, eine Push-Button-Schließe ohne Sicherheitsbügel, und ist nur gestiftet, ohne Hülsen :).

Der offizielle Preis liegt bei 199 EUR, der Straßenpreis bei 159, mit Glück und Suchen findet man sie auch unter 130 EUR.


Die Seiko SBB Reihe hat meines Wissens nach immer das 6T63 Werk verbaut und kommt mit vielen in Details unterschiedlichen Ziffernblättern auf den Markt.

Ich finde, eine sehr gefällige Uhr für alle Situationen, wo man eine bessere Uhr schonen möchte, ein Totalverlust nicht die Stimmung ruinieren soll, und eine G-Shock dann doch zu viel Plastik ist.












*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (7. September 2018, 10:50)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (10.09.2018), citizen (07.09.2018)