Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2018, 18:42

Focus-Artikel: Die traurige Geschichte der Radium Girls

Hallo zusammen,
ich habe Online einen Artikel gesichtet, welchen ich euch nicht vorenthalten will.
Es handelt sich dabei um die Geschichte der "Radium-Girls", Frauen welche im Anfang der industriellen Uhrenfertigung die Ziffernblätter per hand und Pinsel mit Radium bemalten. Und dies zu einem sehr, sehr hohen Preis.

Getreu dem Motto: Wo Licht ist, ist auch Schatten.


Link

Quelle des Artikels: Focus.de
Lieben Gruß

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoundBoss (12.09.2018), Sinnderella (11.09.2018), selespeed (11.09.2018), Frankenbaron (11.09.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2018, 18:51

Ich hatte diese tragische Geschichte vor Jahren in einem Uhrenmagazin gelesen, ganz schlimme Sache. :(

Diese armen jungen Mädels. ;(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.09.2018), selespeed (11.09.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2018, 19:07

Jetzt muss ich die ganze Zeit an diese bemitleidenswerten Frauen denken, vor allem an ihre Psyche während der Krankheit in Verbindung mit der Ungewissheit an welcher Krankheit man überhaupt leidet.....

Schlimm, ganz schlimm
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (11.09.2018)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2018, 19:53

Eine unglaublich berührende, erschütternde Geschichte ! :(

... vieviele Leben aufgrund von Profitgier, Hierarchie-Denken und Unkenntnis zugrunde gerichtet wurden ....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.09.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19913

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. September 2018, 20:57

danke für den Link, diese Geschicjte kannte ich noch nicht.

Das ist schlimm, und ich will gar nicht wissen, wo Menschen noch
heute auf der Welt mit unmöglichen Arbeitsbedingungen zu kämpfen
haben.

Eine sehr deprimierende Doku hierzu hatte ich mal über den Abbau von Schwefel
gesehen.

klickerklacker

Leute, gehts uns gut!

Denkt dran, wenn ihr euch morgen an der Arbeit den ersten Kaffee gönnt !
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (11.09.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2018, 21:04

Eine traurige Geschichte, insbesondere deshalb, weil man schon wusste, dass Radium ungesund ist.
Die Mitarbeiter hat man also wissentlich der Gefahr ausgesetzt, man wusste vermutlich nur nicht, wie stark die Belastung und die Folgen sind.


Leute, gehts uns gut!
Denkt dran, wenn ihr euch morgen an der Arbeit den ersten Kaffee gönnt !


Da kann ich nur zustimmen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.09.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2018, 22:44

Schrecklich diese Geschichte !
Ich kannte sie auch noch nicht.
Dafür Erin Brockovic, die das Unternehmen Pacific Gas and Electric (PG&E),verklagte, wegen Trinkwasserverseuchung des kalifornischen Orts Hinkley. Wer kennt den Film nicht!
Und ich denke, dass es immernoch solche Fälle gibt, nicht nur in China, Indien und Afrika. An wievielen Billig-Rosen klebt Blut...

Furchtbare Welt :thumbdown:
keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tdc (12.09.2018)

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2018, 08:16

... die Doku hier hab ich letzten Monat im TV irgendwo gesehen. Hat mich ganz schön geschockt. Erin Brockovic hab ich auch gesehen, ebenfalls eine sehr bewegende Geschichte. Und leider keine Einzelfälle :(
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.09.2018)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2018, 10:25

Schrecklich diese Geschichte !
Ich kannte sie auch noch nicht.
Dafür Erin Brockovic, die das Unternehmen Pacific Gas and Electric (PG&E),verklagte, wegen Trinkwasserverseuchung des kalifornischen Orts Hinkley. Wer kennt den Film nicht!
Und ich denke, dass es immernoch solche Fälle gibt, nicht nur in China, Indien und Afrika. An wievielen Billig-Rosen klebt Blut...

Furchtbare Welt :thumbdown:


Da hast Du Recht! Auch wenn es ein wenig :ot: ist:
Soweit muss man garnicht gehen. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos…-a-1172454.html
Würde man Nahrung durch billige Produktionsverfahren mit verbotenen Stoffen versetzen, die Testverfahren austricksen und lügen was das Zeug hält käme man ins Gefängniss. Das Produkt würde vom Markt genommen : Frechheit.

Hier gibts zur Belohnung Geld von Steuerzahler/Autokäufer. Der darf sich demnächst ein neues Auto kaufen um in die Stadt zu fahren FrecheFratze.

Aber Vorsicht, Luft macht vor niemend Halt. Auch nicht vor denen, die sie verpesten :yeah: .
Ich vermute, dass sich die durch Feinstaub gegünstigten Krankheiten wie z.B. sich Krebs nicht von Posten im Aufsichtrrat, Managergehältern und sprudelnden Dividenden beeindrucken lassen : zu spät : zu spät zum Gänseblümchen pflücken.

VG tdc
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.09.2018)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. September 2018, 13:12

Da es hier schon wieder thematisiert wird.

Bitte lasst euch nicht verarschen !!!!

Lest auch mal kritische oder konträre Berichte.






Teilweise wurden die Messwerte extrem überschritten. Durch Blütenstaub : muaha


Und Lithium Abbau ist echt so gar nicht umweltschädlich FrecheFratze
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

J.J. (12.09.2018)

trueairspeed

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 15. April 2017

Wohnort: Norddeutschland

Danksagungen: 484

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. September 2018, 14:08

"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!"

Erich Kästner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.09.2018), Fairlady Driver (12.09.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. September 2018, 14:24

Ja, das stimmt, aber ursprünglich ging es um bewusste Ausbeutung mit Inkaufnahme von Gefahr für Leib und Leben aus niederen Beweggründen!
keiner

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. September 2018, 14:59

Ja, das stimmt, aber ursprünglich ging es um bewusste Ausbeutung mit Inkaufnahme von Gefahr für Leib und Leben aus niederen Beweggründen!
Das ist ein ganz anderes Thema. Das gab es nicht nur in diesem Bereich und es findet auch heute noch statt. Leider ....
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (12.09.2018)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. September 2018, 15:14

Da es hier schon wieder thematisiert wird.

Bitte lasst euch nicht verarschen !!!!

Lest auch mal kritische oder konträre Berichte.

Teilweise wurden die Messwerte extrem überschritten. Durch Blütenstaub : muaha


Und Lithium Abbau ist echt so gar nicht umweltschädlich FrecheFratze



...ja, denken schadet nie :yeah: . Das ist noch besser als Spezialisten denken zu lassen....

Ich versuche es mal: warum ist in Städten genau da, wo viele Autos fahren die "natürliche" Konzentration am höchsten ?
Wäre sie natürlich, dann wäre sie logischerweise überall annähernd gleich (o.k. leicht vereinfacht, ceteris paribus).

Ist sie aber nicht (Fakten, deutsch.;auf amerikanisch alternative Fakten = eine Erfindung der Chinesen, die die tolle amerikanische Nation damit schwächen wollen).

Denkerfolg????:

Es hängt an der rein natürlichen Belastung, der gemeine Feinstaub ist ein Stadttier und nunmal dort zu Hause :rofl: .
Deshalb trift man das possierliche Tierchen dort -in seiner natürlichen Umgebung- häufiger an als auf dem Land.
Hat nix mit dem Verbrennen fossiler Brennstoffe zu tun. Die erzeugen doch bekanntermassen keinen Feinstaub, alles rein natürlich....

Ebenso natürlich wie die Erklärung mit dem Blütenstaub. Blütenstaub kommt dort natürlich stark gehäuft vor.
Der unbedarfte unkritische Leser würde vermuten es liegt an den vielen Pflanzen die auf der Stadtautobahn nunmal wachsen...aber weit gefehlt.
Neue Studien der Automobilindustrie entlarven schonungslos den Übeltäter: den DUFTBAUM.
Logo, der hängt ja in jeden 2. Auto....und da fahren ja besonders viele.

Merke: Viele Autos = viele Duftbäune = viel Pollen = viel Feinstaub. Noch Fragen?

Der Verband der Automobilundustrie gratulieren dem Prof vom Frauenhofer Institut übrigens für seine geschickte Wahl des Testzeitraums.
Nicht direkt wissenschaftlich korrekt aber schlau. Nur in Frühjahr zu testen, dann fliegen ja auch die Pollen....
Wäre im Winter oder übers Jahr verteilt ja nicht so optimal, das würdewomöglich das gewüsnchte Ergebnis in Frage stellen.
Der Verband drückt seine haltlose Bewunderung aus und merkt an, dass er es ja nicht anders macht mit dem Testzyklus aber immer noch manipulieren muss : langweilig .
Doch auch hier lernt man vom schlauen Professor: durch geschickte Wahl des Testzeitpunkts, nämlich wenn der Motor aus ist :rofl: braucht man noch nichtmal mehr zu manipulieren. : wie geil

Also nicht nur beim Uhrenkauf, auch sonst hilft denken! Merke ...DUFTBAUM kaufen > sonst kommts doch raus und der Heizöl-Masserati wird stillgelegt : omg .

VG Thomas


Der Prof hat übrigens vergessen zu erwähnen, dass sein Schwager führender Duftbaumfakrikant ist, aber ihr wisst jetzt Bescheid.
Und bitte verzeiht mir, dass ich -trotz langem Nachdenken- keine Schuldigen mit Migrationshintergrund gefunden habe....
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (12.08.2020), Sinnderella (12.09.2018)

trueairspeed

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 15. April 2017

Wohnort: Norddeutschland

Danksagungen: 484

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. September 2018, 15:16

Ja, das stimmt, aber ursprünglich ging es um bewusste Ausbeutung mit Inkaufnahme von Gefahr für Leib und Leben aus niederen Beweggründen!


Das muss auch im zeitlichen Kontext gesehen werden. Beispiel "Doramad". Hinterher ist Mensch meistens schlauer.

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. September 2018, 18:14

Also ich bin jetzt wirklich kein Profi aber wie oben schon erwähnt tut selber denken auch mal gut. Ich habe mich da auch mal drann probiert.

Feinstaubbelastung in der Stadt inj der Stadt zu groß! Ach nein wirklich? Mal schaun was mir dazu einfällt.

In der Stadt ist auf Grund von Stassenschluchen der Luftaustausch bei Luftbewegung geringen als auf dem Land nunja das sollte auch so sein sprich Feinstaub in der Umwelt sammelt sich wie in einem Schwamm in den Strassenschluchten. Filternde Elemente wie Bäume ect. sind ja in den Städten ja schon Mangelware. Also wohin soll den der arme Feinstaub weiterwehen. Jetzt fährt auch noch ein armer Diesel in die Stadt. Ja er emittiert Feinstaub. Aber der Motor ist es ja nicht allein im Feinstaub ist ja auch Bremsabrieb und Reifenabrieb enthalten. Und das ist der Großteil. Ergo ist der Feinstaub von allen Fahrzeugen. Und da jetzt den Anteil des armen Dieselmotors raus zu rechnen wird echt hart. Ausserdem wie messe ich das jetzt schon wieder.

Und jetzt emittiert der arme Diesel auch noch NOx so was aber auch wusste man ja vorher nicht. Aber vor ein paar Jahren mussten wir ja auf Teufel komm raus den Co² Ausstoß reduzieren. Da war er auf Grund seiner Technologie bevorzugt da er ja weniger ausstößt als vergleichbare "gute" Benziner. Ergo alles schön gesteuert um immer wieder neue Autos zu verkaufen und die Wirtschaft anzukurbeln.


Wir werden das alles los mit Elektroautos. Klasse Idee nur hab ich keinen Plan wo wir den ganzen Strom her bekommen sollen.

Ausserdem haben wir in Deutschland ein Strommix in dem 46% fossile Brennstoffe enthalten sind. Ergo ist das E-Auto nicht Emissionsfrei das Co² entsteht halt nur wo anders (579 g/kWh). Verglichen bei einer Laufleistung von 150.000km emittiert der Diesel 33 Tonnen Co² das E-Auto 41 Tonnen.

Die Umweltbelastung durch die Gewinnung von Lithium und der Verbrauch von seltenen Erden die für die starken Magnete in den kleinen E-Motoren verbraucht werden ist auch nicht gering.

Bleibt nur eins zu sagen der Mensch lebt über seine Verhältnisse.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fairlady Driver (12.09.2018), trueairspeed (12.09.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. August 2020, 23:21

Folgendes passt ganz gut zu diesem Thema. Offenkundig ist auch das Tragen von Vintageuhren mit Radium-Leuchtmasse alles andere als unbedenklich. Bereits nach einem Monat durchgehendem Tragen hat man den jährlich empfohlenen Schwellenwert erreicht.

Radium wurde bis in die 1960er Jahre im Uhrenbau verwendet und strahlt noch nach 70 Jahren radioaktiv. Das darauffolgende Tritium besitzt hingegen eine Halbwertszeit von 12 Jahren.

https://www.watchtime.net/uhren-wissen/s…-vintage-uhren/
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

diwa68

Profi

Beiträge: 1 333

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6343

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. August 2020, 10:03

Auch in Wikipedia ist das thematisiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfarb…ve_Leuchtfarben

Ich hatt auch mal was gelesen, dass die Monitore von Radarbetrachtungsgeräten von innen mit entsprechenden Farben bestrichen sind und dass das Bedinpersonal entsprechend belastet wurde - und es auch zu höheren Krebsraten kam.
Leider finde ich den Link auf die Schnelle nicht mehr...