Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2018, 16:42

Laco oder Stowa

Hallo zusammen,

eine Frage...

In letzter Zeit haben auch 2 Stowa-Modelle Eingang in meine kleine Uhrensammlung gefunden.

Bei der Recherche bin ich u.a. auch auf Laco-Uhren aus Pforzheim gestossen. Also auch "Made in Germany" und wohl mit kleiner Manufaktur-Mannschaft als bei Stowa.(?)

Was haltet ihr so von Laco, gerade im Vergleich mit Stowa?

Das Design scheint mir ja bei vielen Uhren zumindest ähnlich (ok, bei den Fliegeruhren die auf Modellen der Luftwaffe WK II beruhen ist das ja fast zwangsweise).
Wie schaut es mit der Qualität aus? Erfahrungen?

Viele Grüße

Guido

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.09.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2018, 17:31

Hallo, beides sind sehr traditionelle Firmen in Pforzheim mit schönen Uhren, beide entwickeln sich aber auch weiter - durchaus unterschiedlich .

STOWA hat einige neue Modelle mit neuem Design (Serie Flieger Contemporary) mithilfe des Designer Esslingers entworfen, sicher ist es auch sein Verdienst, dass einige Designpreise gewonnen wurden.
Aber auch bei so innovativen Themen wie "Testaf" war Stowa mit dabei, eine starke Leistung für ein doch recht überschaubares Unternehmen. Man merkt, das hier ein rühriger Unternehmer aktiv ist.
Trotz Innovationen werden aber auch die Klassiker wie die typische Fliegeruhr oder auch Marineuhren weiter gebaut. Die klassische Flieger ist -wie bei einem Stammtisch on Tour von Inhaber Jörg Schauer zu erfahren war- immer noch der Verkaufsrenner schlechthin, die Uhren werden aus Pforzheim in die ganze Welt verkauft. Übrigens: Uhren im Bauhaus - Design, das Nomos so bekannt gemacht hat, werden bei Stowa schon seit 1937 verkauft.
MIr gefällt bei Stowa, dass es genau wie bei Sinn einen Direktvertrieb gibt, nette Menschen vor Ort mit hoher Kompetenz, durchaus auch mit einer Bereitschaft, individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Und man kann alle Uhren anfingern und ausgiebig mit allen Bandvarianten anschauen. Die Werke sind fast immer ETA-Werke, oft sogar in Top-Qualität. Bei einigen Modellen gibt es sogar die Wahlmöglichkeit, ob Standard oder Top verbaut werden soll.

LACO verkauft Online, aber auch über den Handel, einen Direktverkauf vor Ort mit Showroom gibt es nicht, darauf ist man nicht ausgelegt. Breite und Tiefe des Sortiments unterscheiden sich bei Laco und Stowa deutlich, neue Modelle gibt es unter der Rubrik "Fliegeruhren Sondermodelle", das Angebot an neuen Modellen ist aber überschaubar.
Preislich sehe ich LACO als günstiger an, dies liegt auch daran, dass im Unterschied zu Stowa viele Quarzuhren angeboten werden, im Automatik-Bereich meist Miyota-Werke.

Man merkt es schon: Stowa liegt mir näher, Laco hat aber sicher auch gute Uhren und Miyota-Werke müssen nicht schlechter sein, nur weil sie nicht aus dem Switzerland kommen.

Aber letztendlich entscheidet eh der persönliche Geschmack.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (28.09.2018), selespeed (28.09.2018), Christian_60 (27.09.2018), HaWe (27.09.2018)

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. September 2018, 17:43

Hallo, beides sind sehr traditionelle Firmen in Pforzheim mit schönen Uhren, beide entwickeln sich aber auch weiter - durchaus unterschiedlich .

STOWA hat einige neue Modelle mit neuem Design (Serie Flieger Contemporary) mithilfe des Designer Esslingers entworfen, sicher ist es auch sein Verdienst, dass einige Designpreise gewonnen wurden.
Aber auch bei so innovativen Themen wie "Testaf" war Stowa mit dabei, eine starke Leistung für ein doch recht überschaubares Unternehmen. Man merkt, das hier ein rühriger Unternehmer aktiv ist.
Trotz Innovationen werden aber auch die Klassiker wie die typische Fliegeruhr oder auch Marineuhren weiter gebaut. Die klassische Flieger ist -wie bei einem Stammtisch on Tour von Inhaber Jörg Schauer zu erfahren war- immer noch der Verkaufsrenner schlechthin, die Uhren werden aus Pforzheim in die ganze Welt verkauft. Übrigens: Uhren im Bauhaus - Design, das Nomos so bekannt gemacht hat, werden bei Stowa schon seit 1937 verkauft.
MIr gefällt bei Stowa, dass es genau wie bei Sinn einen Direktvertrieb gibt, nette Menschen vor Ort mit hoher Kompetenz, durchaus auch mit einer Bereitschaft, individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Und man kann alle Uhren anfingern und ausgiebig mit allen Bandvarianten anschauen. Die Werke sind fast immer ETA-Werke, oft sogar in Top-Qualität. Bei einigen Modellen gibt es sogar die Wahlmöglichkeit, ob Standard oder Top verbaut werden soll.

LACO verkauft Online, aber auch über den Handel, einen Direktverkauf vor Ort mit Showroom gibt es nicht, darauf ist man nicht ausgelegt. Breite und Tiefe des Sortiments unterscheiden sich bei Laco und Stowa deutlich, neue Modelle gibt es unter der Rubrik "Fliegeruhren Sondermodelle", das Angebot an neuen Modellen ist aber überschaubar.
Preislich sehe ich LACO als günstiger an, dies liegt auch daran, dass im Unterschied zu Stowa viele Quarzuhren angeboten werden, im Automatik-Bereich meist Miyota-Werke.

Man merkt es schon: Stowa liegt mir näher, Laco hat aber sicher auch gute Uhren und Miyota-Werke müssen nicht schlechter sein, nur weil sie nicht aus dem Switzerland kommen.

Aber letztendlich entscheidet eh der persönliche Geschmack.
Hallo Andi,

schon mal Danke für deine Einschätzung.

Inzwischen habe ich (mit dem Neuzugang heute) auch 3 STOWA-Uhren in der Sammlung die mir wirklich gut gefallen - u.a. auch eine Antea die viele ja auf den 1. Blick als eine "NOMOS"-Uhr identifizieren, obwohl Stowa die ja (wenn ich das richtig gelesen habe) eigentlich designmäßig "erfunden" hat.

Die Stücke kann ich ja beim nächsten Stammtisch mal mitbringen.

Mit Laco muß ich dann mal schauen, mit den Myota-Uhrwerken habe ich selber gar keine Erfahrung da ja weder Sinn noch Guinand diese verbauen - und das sind ja meine Haupt-Uhren-Marken.

Die Gangwerte der Stowa-Uhren - das habe ich schon festgestellt - sind außergewöhnlich gut. Da kommt nicht (mehr) jede Sinn mit was da ab Werk geliefert wird.

Viele Grüße

Guido

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.09.2018), Intruder (28.09.2018), HaWe (28.09.2018)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. September 2018, 19:56

Die Laco Einsatzuhr mit Eta 2824, Magnetfeldschutz und Heliumventil gefällt mir noch immer !!!

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…d&threadID=1681
Viele Grüße, Daniel