Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Oktober 2018, 11:48

Werenbach: Schweizer Uhren aus echten Raketenteilen der Raumfahrt

Hallo zusammen, ^^

Ich bin kürzlich auf einen Artikel gestoßen, welcher eine Schweizer Uhrenfirma namens "Werenbach" behandelt.
Der Grund warum ich euch diese hier präsentieren möchte, ist die außergewöhnliche Idee hinter den Uhren:


Werenbach stellt u.A. Uhren aus ausgedienten Raketenkomponenten her, welche auf Flügen ins All genutzt wurden.

Einige der Uhren werden aus diversen Raktenteilen hergestellt, welche in Kasachstan aufgesammelt und erworben wurden. :mggl: :deal:
Anschließend wurden diese Teile, in verschiedensten Variationen, in Uhren verbaut. Meist sind es Ziffernblätter, aber auch Gehäuse scheinen möglich. Von vorkonfigurierten Uhren bishin zur "Build to Order" Uhr ist vieles im Shop möglich.
Es sollen sogar Sojus-Teile einer Rakete geben, welche unseren bekannten deutschen Astronauten Alexander Gerst ins All befördert hat.

Die Werke innerhalb der Uhr lassen von Quartz bishin zum Automatikwerk ( z.B: CAL. 2892 ) vieles zu.
Bei den Uhren mit dem Hinweis in der oberen Ecke "Customize" könnt ihr sogar die verschiedenen, individuellen Ziffernblätter in der Uhr anzeigen lassen und genau diese bestellen.


Preislich gibt es Variationen von ab 300€ (Quartz) bis hin zum Mittelklasse Uhren Preisniveau viele Möglichkeiten.
Nähere Infos der Uhren, samt Idee, vieler Bilder und Herstellung findet ihr hier auf einen Bericht von chronautix.com über den Hersteller::foto:
Werenbach im Test von chronautix.com


Hier findet ihr die Herstellerseite samt Kollektion und Shop: Werenbach Uhren

Ich möchte euch diesen Hersteller hier mal präsentieren, weil ich die Idee dahinter einfach genial finde. Da auch Mittelpreis Uhren samt Automatik Kaliber angeboten werden, scheint mir der Beitrag hier völlig richtig. Ebenso sind hier ja einige Mitglieder, welche auf aussergewöhnliche Uhren stehen die nicht im öffentlichen Fokus sehr präsent sind.
Ich persönlich finde die Idee dahinter echt genial. Die Ziffernblätter sind definitiv einzigartig und Speziell durch die Nutzungsspuren. Optisch finde ich diese tatsächlich gelungen. Live habe ich diese aber noch nicht antreffen können.


Was denkt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
Kennt ihr die Uhrenmarke bereits?

Konntet ihr diese bereits live betrachten?
Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SinnEr91« (15. Oktober 2018, 12:06)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (15.10.2018), AndiS (15.10.2018)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2018, 12:15

Ich weiß jetzt nicht ob es die selbe Marke war, aber über ähnliches bin ich vor ein paar Jahren schon gestoßen. Live gesehen habe ich bisher noch keine. Die Preise haben für mich aber teilweise mehr als nur Mittelklasse Niveau :rolleyes: Knapp 8k € für ein 7750... Da hat man ja fast einfach ein €-Zeichen hinter die Werksbezeichnung gemacht ich hau mich wech! :rofl: : muaha
Die Idee, außergewöhnliche Materialien, auch abseits von Bronze oder ähnlichem, für Uhren zu verwenden finde ich generell aber grandios.
Ich freue mich aber eher auf meine nächste Lieferung FrecheFratze Manch Teilnehmer des letzten Stammtisches weiß schon wieso :rofl: Ich hoffe, dass das bis zum nächsten klappt, lange ist es ja nicht mehr hin!

Edit: Ich glaube es war damals schon Werenbach, es waren aber kleinere Serien und auch zu (teils deutlich) niedrigeren Preisen.


Gruß,
Sven

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Oktober 2018, 12:24

Du hast Recht Sven, ich habe in dem Preissegment auch nur kurz reingrschaut. Ich habe mich mehr im Bereich bis unter 2k umgesehen.

Dort fand ich alles optisch wie preislich O.K

Aber hey, alle reden vom Recycling. Wenn das mal kein Anfang ist. :D
Lieben Gruß

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Oktober 2018, 12:28

Du hast Recht Sven, ich habe in dem Preissegment auch nur kurz reingrschaut. Ich habe mich mehr im Bereich bis unter 2k umgesehen.

Dort fand ich alles optisch wie preislich O.K

Aber hey, alle reden vom Recycling. Wenn das mal kein Anfang ist. :D

Raketencycling macht der Herr Musk ja schon, zumindest Trägerraketen FrecheFratze
Sicherlich hat Werenbach aber auch schöne Uhren im preislich ansprechenderen Segment, das wollte ich nicht bestreiten ;)


Gruß,
Sven

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2018, 13:13

keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (15.10.2018)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2018, 13:32


Wusste ich's doch.
Was würden wir nur ohne dich machen Finderella? :love:


Gruß,
Sven

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20571

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Oktober 2018, 13:45

Werenbach Mach33

:whistling2: Ja genau ich meinte doch auch das HIER bereits gelesen zu haben :D
Hatte mich auch kurz mit Werenbach beschäftigt und ja es ist eine "witzige" Geschäftsidee Top1
Der Hauch von Raumfahrt zieht immer und aus dem Schrott außergewöhnliche Zifferblätter bzw. Uhren zu machen hat was ^^
Die bunten Blätter sehen zumindest auf den Bildern ganz ungewöhnlich aus (Serie Leonov/Soyuz).
Allerdings empfand auch ich die Preise für die Automatik/Chronos etwas überteuert, Unikat hin oder her FrecheFratze
Aktuell wird Werbung damit gemacht dass die Uhren aus Alex Gersts (Astro Alex) Rakete stammen.
Ganz interessant fand ich die Quarzuhr Mach33 Sport B42 welche quasi als Einsteiger mit Raketenschrott-Plakettchen angeboten wird.
Die Optik der Uhr finde ich ganz gelungen, es gibt ein in 42mm und 38mm, hochwertiges aus dem Vollen gefrästes Gehäuse sowie ein vernünftiges Werk, dazu als Gag ein NFC Transponder zum Smartphone um sich ISS Live Videos anschauen zu können 8|
Das mit dem "Spaceborn" ist natürlich schon etwas übertrieben da ausschließlich Raketenteile verwendet werden, die VOR dem Eintritt in den Weltraum aus max. 85km abgeworfen werden...
die ISS kreist auf 400km Höhe :whistling2:
Als die Uhr bei Kickstarter vorgestellt wurde, konnte man sie für € 180 bestellen, inzwischen ist man bereits bei über € 330. ausgeliefert wird angeblich ab Dezember.
Ich hatte kurz mal gezuckt aber als die Preise stiegen dachte ich och nö, würde die Uhr gern erst mal live am Arm sehen..
https://www.werenbach.ch/de/kollektionen…04-0020-04-N18/
Dennoch danke fürs zeigen :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (15. Oktober 2018, 14:02)


Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Oktober 2018, 14:05

Danke Michaela! Ich hatte diesen Beitrag nicht gefunden.


Ich habe aber noch einen aktuellen Bericht hinzugefügt und die Kollektion hat sich ja auch erweitert.


So lasset bitte Gnade walten, euer Hoheit :D
Lieben Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (15.10.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Oktober 2018, 15:23

So lasset bitte Gnade walten, euer Hoheit

:D



@Tobi Zwittmeier
keiner

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Oktober 2018, 17:02

Ich habe den Gründer der Marke zwei Mal auf der Baselworld gesehen; er ist wirklich begeistert von seinen Produkten.

Ein Freund hat ein Modell aus der ersten Kickstarter-Kampagne bestellt und ich muss sagen, die haptische Qualität ist exzellent. Ursprünglich sollte diese Reihe (die jetzige Leonov-Kollektion) mit einem japanischen Werk kommen, letztlich hat das Budget dann doch für das verbauen eines Schweizer Werks (STP 1-11) ausgereicht.

Ich habe bei der aktuellen Mach 33-Kampagne mitgemacht und bin gespannt auf die Quarzuhren aus dieser Serie. Aber bei dem Preis habe ich keine Bedenken.

Apropos Preis: Die oben genannten, teuren 7750-Uhren besitzen ein Gehäuse, dass aus eingeschmolzenem Metall des Raketenmotors hergestellt wird. Also recht speziell. Den Preis sind sie meiner Meinung nach dennoch nicht wert.

Apropos Spaceborn: Stefan hatte es schon geschrieben: 85 km Flughöhe erreichen die verwendeten Teile (Booster der Sojus, Motoren). Ich habe mal nachgesehen: Die Grenze zum Weltall wird je nach Quelle bei 80 (NASA) bzw. 100 km (FAI) Höhe über der Erdoberfläche gezogen. Das reicht also gerade so ...
Grüße,
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (16.10.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Oktober 2018, 18:04

Die Uhren sehen mit ihren teils sehr ansprechenden und einzigartigen Zifferblättern wirklich interessant aus. Ob sie sich bei diesen Preisen allerdings am Markt durchsetzen, wage ich zu bezweifeln. Die Herstellung der Gehäuse aus geschmolzenen Raketenteilen mag ein sehr aufwendiger Prozess sein, aber es hat keine zu rechtfertigende Werthaltigkeit. Am Ende ist es nur geschmolzener Schrott. Wenn ich mir überlege, was ich für 7750 EUR alles für Uhren bekomme, die alleine durch ihre Marke eine hohe Wertbeständigkeit haben - vom Gebrauchtmarkt mal ganz abgesehen - dann muss man schon Astronaut sein, um dieses Geld in solch eine Uhr zu investieren. Wenn jemand Enthusiast ist und die Uhr für immer behält... dann ist es ja egal!

Bei meiner "Flipperei" schließe ich den Erwerb dieser Uhren daher definitiv aus! :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (16.10.2018)