Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

201

Samstag, 8. Dezember 2018, 08:19

Das betraf immer SEINE Uhren. Bei anderen war er dann schon etwas kritischer FrecheFratze
War wohl alles etwas knapp kalkuliert zum nachbessern. Deshalb wohl die Aussagen : putzig
keiner

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20047

  • Nachricht senden

202

Samstag, 8. Dezember 2018, 08:28

bei dem Beispielfoto oben würde ich beides mit ja beantworten

Herunter gebrochen auf eine reine Gebrauchsuhr kann ich optische „Mängel“ evtl. noch
akzeptieren.
Aber mal ehrlich, für wen von uns ist eine Sinn eine reine Gebrauchssache.
Doch eher mehr Liebhaber-/Sammlerobjekt oder dergleichen.

Und wer eine Uhr hat wo der Minutenstoppzeiger nicht richtig nullt, muss davon ausgehen, das
die angezeigte gestoppte Zeit falsch ist.

Das muss meiner Meinung nach definitiv korrigiert werden, sonst kann ich mir diese Funktion
auch sparen.

Aber wie ich selbst schon vorher schrieb und andere auch; darauf angesprochen wird Sinn sicher
in geeigneter Weise reagieren ;)
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fredmax (08.12.2018), Lemanianer (08.12.2018)

Sinndienlich

Fortgeschrittener

Beiträge: 545

Dabei seit: 6. Oktober 2015

Wohnort: Bund deutscher Länder

Danksagungen: 2786

  • Nachricht senden

203

Samstag, 8. Dezember 2018, 10:21

Wie soll das aussehen? Wenn Sinn in geeigneter Weise reagiert hätte dann würden jetzt schon keine solchen Uhren mehr ausgeliefert werden. Im UF wollen schon mind. 2 ihre Uhren zurückgeben wie auch mein Bekannter. Außerdem kam ja die Aussage, dass man das Problem wohl durch korrektes Zeigersetzen alleine nicht lösen kann (was verständlich ist falls es doch am Werk liegt...denn dann müsste man dieses nacharbeiten oder beim Hersteller umtauschen). Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ich habe selbst (natürlich) mehrere Sinn-Uhren und ich bin ein echter Fan...aber Sinn kratzt hier gerade selbst hart am eigenen Image. Bei diesen Preisen für eine mehr oder weniger normale 103 kann man diese Probleme nicht mehr durch eine rosa Brille betrachten!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fredmax (08.12.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

204

Samstag, 8. Dezember 2018, 10:54

Ich finde die Rückläufer toll ;;-)))

So konnte ich mir noch ne 2te bestellen :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

205

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:00

Bin ja im WUS (ein Forum das in etwa so groß wie dieses ist ;) )
Dort gibt es zich Leute die "Originalzität" Töten würden um eine zu bekommen.
Was ich aber nicht verstehe ist die Montblanc 1858 Chronograph.
Diese Uhr hat genau dasselbe Uhrwerk,der Toti ist sogar noch etwas größer.
Von den vielen Uhren im Netzt sieht und hört mann keine Probleme.

Daher aus tiefen Herzen :
Mensch Sinn,Mensch Lothar warum mußte so eine Debatte um so eine tolle Uhr erst entstehen ?!

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinndienlich (08.12.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42057

  • Nachricht senden

206

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:10

Weil so Legenden entstehen !

Wie war das nochmal mit den bröseligen Zifferblättern bei Rolex ? (da gibt es ja ganz tolle Namen dafür...)
Oder bei denjenigen Zifferblättern, die irgendwann nicht mehr schwarz, sondern eher braun waren ? (auch dafür gibt es Namen...)

Aber eigentlich sind das alles Mängel. Alles nur Mängel.

Wenn das Problem bei der 103c wirklich besteht (es gibt solche wie auch solche Bilder im Netz) ist das schon ein Mangel.
Keine Frage.
Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

P.S: Ich habe gestern auch nochmal eine 103c zusätzlich bestellt.
Wenn ich mir eine aussuchen kann, nehme ich die mit dem typischen Mangel ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

207

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:16

Genau besehn

Wenn man das zierlichste Näschen
Von seiner liebsten Braut
Durch ein Vergrößerungsgläschen
Näher beschaut,
Dann zeigen sich haarige Berge,
Dass einem graut.
FrecheFratze
[c] Ringelnatz
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

daniels_watches (08.12.2018), AndiS (08.12.2018), Sinnderella (08.12.2018)

Sinndienlich

Fortgeschrittener

Beiträge: 545

Dabei seit: 6. Oktober 2015

Wohnort: Bund deutscher Länder

Danksagungen: 2786

  • Nachricht senden

208

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:35

Ich finde die Rückläufer toll ;;-)))

So konnte ich mir noch ne 2te bestellen :D


: AlterSchwede :D

Fredmax

Schüler

Beiträge: 171

Dabei seit: 16. Februar 2015

Wohnort: Regensburg

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

209

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:40

Ich finde die Rückläufer toll ;;-)))

So konnte ich mir noch ne 2te bestellen :D

Erinnert mich irgendwie an einen Leichenschänder....Sorry
Um aber auf das Thema zurückzukommen... bei einer Uhr mit diesem Preis und vor allem Limitierung geht das gar nicht. Manche stört schon ein Microfussel aber beim Zeigerversatz wird nee Ausnahme gemacht.
Verstehe wer will. Qualtätskontrolle bei Sinn? Da sollte intensiv daran gearbeitet werden, den ist der Ruf erst ruiniert, lebst............
Nix für ungut.
Gruß Fred

Ein paar Ührchen....

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

210

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:42

Ich hatte vorsorglich beide Modelle bestellt. :D
»Hexe« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0002.JPG
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Sinndienlich

Fortgeschrittener

Beiträge: 545

Dabei seit: 6. Oktober 2015

Wohnort: Bund deutscher Länder

Danksagungen: 2786

  • Nachricht senden

211

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:44

Montblanc 1858 Chronograph.

Bin ja im WUS (ein Forum das in etwa so groß wie dieses ist ;) )
Dort gibt es zich Leute die "Originalzität" Töten würden um eine zu bekommen.
Was ich aber nicht verstehe ist die Montblanc 1858 Chronograph.
Diese Uhr hat genau dasselbe Uhrwerk,der Toti ist sogar noch etwas größer.
Von den vielen Uhren im Netzt sieht und hört mann keine Probleme.


Daher aus tiefen Herzen :
Mensch Sinn,Mensch Lothar warum mußte so eine Debatte um so eine tolle Uhr erst entstehen ?!

Gruss Lasse


Vielleicht verwendet Montblanc eine andere Qualitätsstufe des gleichen Werkes?!?

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

212

Samstag, 8. Dezember 2018, 13:12

Das Problem mit dem Zeigerversatz habe ich bei einem Neukauf eines IWC-Fliegerchrono schon einmal erlebt. Der "Fehler" wurde müde-lächelnd vom Vertrienshändler korrigiert. Ich denke mit dem Preis einer Uhr hat das weniger zu tun, vielmehr wird hier deutlich, dass die Uhren durch Menschenhand zusammengesetzt werden.
Es läßt sich doch beheben, Rückschlüsse auf generelle Qualitätsmängel in der Endkontrolle bei Sinn, sehe ich deshalb noch nicht. Wie oft müssen Autos zurückgerufen werden, weil Qualitätsmängel, teilweise sogar Sicherheitsrelevante, nach der Auslieferung festgestellt wurden. Kein Grund den Ruf der hiesigen Marken anzuzweifeln, dass kam erst mit dem Dieselgate.

Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

213

Samstag, 8. Dezember 2018, 13:20

Also ich finde, das geht gar nicht. Bei einer Uhr in dieser Preisklasse sollte bei Auslieferung alles funktionieren. Ich habe letztes Jahr mehrere Uhren eines anderen Frankfurter Hersteller gekauft und da funktioniert alles einwandfrei. Auch bei meinen anderen neu gekauften Sinn Uhren, 142, 903, 103 Klassik, EZM3, hat alles korrekt funktioniert. Mich würde es sehr nerven wenn das bei meiner 103C nicht funktioniert und ich dies bemängeln müsste. Ich werde auf keinen Fall eine Uhr mit nach Hause nehmen die nicht korrekt funktioniert, da würde ich ständig drauf schauen und mich ärgern. Für mich ist eine korrekte Nullstellung der Zeiger wichtiger als die Gangwerte, mir ist es egal ob eine Uhr am Tag fünf Sekunden vor oder nachgeht. Aber wenn ich drauf schaue, soll es mich erfreuen und nicht ärgern, dass die Rückstellung nicht korrekt funktioniert.


Liebes Sinn-Team,
ich hole am 15.12.2018 die Nr.: 10 ab, achtet bitte darauf das alles funktioniert.
Wenn nicht, tauscht einfach den Boden mit der 103C von Big Ben oder Andis, ich glaube die stört es nicht so. :D

Liebe Grüße
Euer Vintage Sinn Collector


:rofl:
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stylus1_de« (8. Dezember 2018, 13:35)


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (09.12.2018), der onkel (08.12.2018), El-Gerto (08.12.2018), Dennis (08.12.2018), tsffm (08.12.2018), elprimero (08.12.2018), Sinnderella (08.12.2018)

bimbam

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 24. Juni 2018

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

214

Samstag, 8. Dezember 2018, 13:28

Zitat

Weil so Legenden entstehen !

Wie war das nochmal mit den bröseligen Zifferblättern bei Rolex ? (da gibt es ja ganz tolle Namen dafür...)
Oder bei denjenigen Zifferblättern, die irgendwann nicht mehr schwarz, sondern eher braun waren ? (auch dafür gibt es Namen...)


Die o.g. "Mängel" waren nicht beim Auslieferungszustand vorhanden, sondern sind durch UV Bestrahlung im Lauf der Zeit (wie erwähnt) entstanden - Materialfehler und kein Versagen der Endkontrolle.
Diese an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche mit den Fehlern und Mängel anderer Hersteller machen die 103 C auch nicht besser.

Wenn bei einer Kleinserie von 100 St., die primär Sammler und Uhrenfreunde anspricht und etwas Exklusives verkörpern soll solche Bilder auftauchen, dann ist es schon sehr befremdlich, wenn versucht wird offensichtliche Mängel als Besonderheit darzustellen.

Wenn man sich quer durch div Foren liest, fällt schon auf, dass die Kundenzufriedenheit bei diesem Modell nicht gegeben ist (schiefer Zeiger, lauter Rotor, Gangwerte, Banddefekt...)... und das bei einer Auflage von 100 St.

Wenn so Legenden entstehen - dann dürfte die 103 C als Gurke in diese eingehen. ;)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (08.12.2018), Dennis (08.12.2018), tsffm (08.12.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

215

Samstag, 8. Dezember 2018, 13:31

Ich finde die Rückläufer toll ;;-)))

So konnte ich mir noch ne 2te bestellen :D


Erinnert mich irgendwie an einen Leichenschänder....Sorry


Selten so ein Quatsch gelesen ..... Sorry
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (08.12.2018), elprimero (08.12.2018)

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

216

Samstag, 8. Dezember 2018, 14:09

Leute, entspannt euch bitte!

Schaut euch doch mal an, wie der Mechanismus vom Minutenrecorder dieser Werke funktioniert: eine kleine Blattfeder mit einer Einkerbung drückt in die Lücke zwischen zwei Zähnen eines Zahnrades und soll es so festhalten bzw. eine Umdrehung in 30 gleiche Positionen unterteilen.

Dass das nicht immer zu exakt reproduzierbaren Ergebnissen führt, ist jedem klar, die Konstruktion mal gesehen hat.

Dazu kommt, dass der Zeiger im Vergleich zu anderen 103 recht lang ist, schwarz auf Hellsilber und deckend über den jeweiligen Index gehen soll. Da sieht man jeden zehntel Millimeter Abweichung.

Wäre der Zeiger kürzer und würde einen Millimeter vor dem jeweiligen Index aufhören, wäre es niemandem aufgefallen.

Montblanc ist keine Alternative. Montblanc, das sind für mich überhaupt keine Uhren, das sind Kugelschreiber und Füller. Und die gehören für nicht nicht ans Handgelenk. Ich kaufe nicht nur ein Eta-Werk, ein ausgefrästes Stück Stahl und ein bedrucktes Zifferblatt, sondern auch die Geschichte einer Marke. Und deshalb kriegen die auch kein Geld von mir.

Wer deshalb die 103StC zurückgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Grüße,

Bernd

P.S.: Meine EZM 1.1 trifft bei sehr viel größerem Abstand Achse/Index und 60er-Unterteilung die Striche genau. Aber bei dem SZ01 wurde wahrscheinlich sehr viel mehr Aufwand betrieben, um genau dies zu erreichen. Deshalb kostet der Wecker auch mehr als doppelt so viel.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42057

  • Nachricht senden

217

Samstag, 8. Dezember 2018, 14:23

Hallo Leute,
Bitte Emotionen rausnehmen .
Ihr könnt euch selbst testen: sind in eurem Post irgendwelche Kraftausdrücke enthalten ,
oder meint ihr , nur eure Meinung sei die einzige richtige, bitte nochmal in Ruhe drüberlesen vor dem Senden .
Jeder hat sein Recht auf seine Meinung und seine persönliche Einschätzung der Situation.
Toleranz heißt, die Meinung des anderen zuzulassen .
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (08.12.2018), Lemanianer (08.12.2018)

Beiträge: 32

Dabei seit: 26. November 2018

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

218

Samstag, 8. Dezember 2018, 14:33

Sieht klasse aus, Lasse!
Glückwunsch. : klasse
Danke für das Update mit den Nummern.



Liebe Grüße
Daniel
Erster Eindruck perfekt,alles Nullt super :)
Tolle Ausstrahlung mit dem plexi :love:

Nur leider habe ich langsam zuviele 103er :rolleyes:

@Daniel
Deine 3 kommt in Reichweite ^^
Freitag gingen die Unter 60 raus meine ist eine unter 30
also noch max eine Woche (wenn das mit dem Minutenzähler prüfen nicht noch extra dauert)

Gruss Lasse

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

5277 (08.12.2018), Sinnderella (08.12.2018)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

219

Samstag, 8. Dezember 2018, 14:36

Bitte lasst uns darauf Acht geben, dass die Diskussionen vom Umgangston her nicht in ein uns unwürdiges Niveau abdriften.

Jeder hat seine Meinung zum Thema und das ist auch gut so. Wenn jedoch der Eindruck entsteht, dass man sich für seine Meinung erklären muss, finde ich das unangebracht. Auf keinen Fall soll hier jemand erst zehnmal überlegen müssen, ob man was schreibt oder nicht. Was soll dieses unnötige kommentieren eines Beitrags?
Den einen stört das Problem den anderen nicht. Der eine gibt seine Uhr zurück der andere kauft sich eine zweite. Was ist daran schlimm, so unterschiedlich ist das : Huepfende Gruppe

Bei aller Emotionalität sollte man nicht vergessen, dass es auch nicht alle 103 St C betrifft. Bei einigen scheint der Minutenchrono tatsächlich sauber zu nullen.
Sinn verkauft tausende Uhren im Jahr bei denen das Problem nicht besteht. Scheinbar liegt es tatsächlich am Werk mit dem man noch keine Erfahrung hat.

Die Kritik ist berechtigt, aber ein zu lauter Rotor ist doch recht subjektiv, schlechte Gangwerte nach einer Woche Tragezeit unrealistisch zu bewerten und ein gerissenes Lederband ist doch sicher der Ausnahmefall.
Bei einem Telefonat mit dem Sinn-Kundendienst wurde bestätigt, dass die Endkontrolle vor Auslieferung dieses Models personell verstärkt wurde. Klingt für mich nach -wir kümmern uns-. Top1
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (08.12.2018), El-Gerto (08.12.2018), elprimero (08.12.2018), Intruder (08.12.2018), AndiS (08.12.2018), Sinndienlich (08.12.2018), Big Ben (08.12.2018)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

220

Samstag, 8. Dezember 2018, 18:17

Hallo Zusammen,
nur mal zur Info bezüglich dem Zeigerthema.
Hab gestern von Sinn folgende Antwort bekommen. Ich denke somit ist das Thema ein für alle mal vom Tisch.

Zeigerspiel Bi- und Tricompax-Umbauten

Analog zu unseren Bi- und Tricompax-Ausführungen auf Basis des Uhrwerks ETA Valjoux

7750 bringt auch die Bicompax-Ausführung beim Uhrwerk Sellita SW500 die veränderte

Position der Stoppminute und deren Übertragung von 12 Uhr nach 3 Uhr, eine Erweiterung

des mechanischen Räderwerkes mit sich. Das dabei zur Gewährleistung der

Uhrwerkfunktionen unvermeidbare Zahnspiel führt dazu, dass sich der Zeiger nicht immer

mit dem Minutenindex zu 100% deckt. Diese geringfügige Abweichung kann sowohl im, als

auch gegen den Uhrzeigersinn auftreten und stellt keinen Mangel des Uhrwerks, sondern

den Stand der Technik für die oben genannten Ausführungen auf den Uhrwerkbasen ETA

Valjoux 7750 und Sellita SW500 dar. Eine Korrektur dessen ist somit technisch bedingt nicht

möglich.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stylus1_de (08.12.2018), Segelflieger (08.12.2018)