Sie sind nicht angemeldet.

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2018, 16:59

Wenn Opa einzieht: Tutima Fliegerchronograph 1941

Hallo Freunde ;;-)))

Eigentlich wollte ich 2018 ja keine Uhr mehr kaufen da ich 2019 größeres vor habe. Nunja nach einigem rechnen ging sich da aber noch etwas aus.

Diese Uhr hatte ich schon lange im Visier genaugenommen seit ich sie am Arm meines damaligen Abteilungsleiters gesehen hatte. Ich finde sie einfach nur super stimmig und schlicht und einfach nur schön. Daran erinnerte ich mich jetzt wo ich etwas Geld noch übrig hatte. Klar bei Sinn gibt es noch viele Modelle die mir gefallen. Aber jetzt sollte es etwas anderes sein. Schade nur das der Hersteller sie nicht mehr im Programm hat. Und so beobachtete ich schon seit einiger Zeit diverse Angebote. Mal war sie ohne Box und Papiere mal nur ohne Papiere oder ohne Box und öfters war es einfach nur die falsche Box. Oder der Zustand war einfach nur :sick: . Dazu muss man sagen es gab die Box in zwei verschiedenen Versionen.

Anfang letzte Woche war das Geld was mir die Stadt München noch schuldete auf meinem Konto und es war auch eine Uhr mit Papieren und der richtigen Box gegen Preisvorschlag in Ebay verfügbar. ;;-))) Also bot ich dem Verkäufer erst einmal etwas an. Er antwortete was mir aber nicht so das es passte und so ging es in die zweite Runde. :deal: Das nun folgende Gebot von ihm war schon ok und passte preislich in den Rahmen. Wir telefonierten sogar und parallel checke ich einmal die Adresse von ihm (Es war ein Händler) auf :google: Maps ab. Nunja nicht die übelste Gegend in Hamburg aber so richtig freundlich sah es nicht aus. So beschloss ich noch einmal eine Nacht drüber zu schlafen immerhin stand die Uhr schon seit 6 Wochen drin. Am Donnerstag wollt ich die Uhr dann bestellen und was war, ach so eine Schei….. verkauft. So ein Mist. :sick: :sick: :sick:

Nunja der Tag verging und abends schaute ich im Uhrforum nur pauschal mal was es dort neues gab gelangweilt : langweilig machte ich die Seite auf und siehe da : omg genau das Model was ich haben wollte und die Anzeige keine 10 min drin ok mom. 8|

Uhr nahezu ungetragen Top1
Box Top1
Papiere Top1
oh zusätzliches unbenutztes Armband ok Top1
Putztuch unbenutzt auch gut Top1
Verkäufer in München ähha saugut : doppelt Daumen hoch
Preis ähm naja

kurz rechnen ….. den Zustand gibt es nicht so oft mal schaun vielleicht geht noch etwas. Also erstmal anschreiben. Die Antwort kam promt und wir vereinbarten zu telefonieren. Es stimmte er war der Erstbesitzer und hatte die Uhr nur 4-5 Tage getragen ansonsten eine Tresorqueen. Wir wurden uns einig, auch wenn es etwas über meiner Grenze lag und vereinbarten ein Treffen am Samstag.

Jetzt konnte ich die restliche Zeit kaum mehr abwarten. Am Samstag trafen wir uns bei McDonalds haben uns super unterhalten gegenseitig die Uhren bewundert und es passte alles. Er erzählte mir noch das er noch 4 andere Interesenten hätte wenn ich sie nicht nehmen würde. : zu spät Schnell noch Geld gegen Uhr getauscht und ab nach Hause. :hopp: :hopp: :hopp:

Liest hier noch einer? Gruebeln ok dann gibt es auch noch Fotos :foto:

In Empfang genommen hab ich die Uhr so ( Der Posteule geht es gut sie ist aber etwas fertig)



So schauen wir mal was da rauskommt.



Wie gesagt keine Sinn mal etwas anderes. Die Box ist wirklich schön gemacht ich denke aus Birke auch hier kein Kratzer in der Box



Und schauen wir mal rein uuuuuhhhhhhhh ja da taucht sie auf, aus dem Nebel der Geschichte.











Was haben wir den hier vielleicht ein paar Daten

Tutima Fliegerchronograph 1941 (Replik)
Gehäuse Edelstahl satiniert
Gehäusedurchmesser ohne Krone 38,7mm,
Gehäusehöhe 14,8mm,
Safirglas gewölbt
Wadi 5 ATM / 50m
Boden Edelstahl verschraubt, graviert .
Lünette Stahl kanneliert mit roter Markierung, beidseitig drehbar
Handaufzug Chronograph, Kaliber Valjoux 7760, modifiziert
21 Steine
42 Stunden Gangreserve
Anzeige von Stunden und Minuten aus der Mitte
kleine Sekunde bei 9 Uhr mit Sekundenstopp zur sekundengenauen Einstellung der Uhrzeit

Somit befindet sich jetzt auch der Opa meiner Tutima Military bei mir und das ganze war quasi eine Familienzusammenführung.

Schön finde ich an Ihr die kleinen Details z.B. die Spitze des zum Ziffernblatt hingebogenen Sekundenzeiger der Chronos und des Stundenzeigers. Ich bin noch am überlegen ob ich ihr noch ein Vintageband verpasse, was meint ihr den so?

Ich hoffe ihr hattet Spass beim lesen auch wenn es diesmal keine Sinn ist.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Frankenbaron (05.11.2018), Lemanianer (04.11.2018), elprimero (04.11.2018), achhansi (04.11.2018), Hexe (04.11.2018), tapir (04.11.2018), GuWa (04.11.2018), Fairlady Driver (04.11.2018)

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2018, 17:39

Hallo Cian,

Glückwunsch zur Neuerwerbung!


Die hatte ich auch schon mal als Vertreter einer historischen Fliegeruhr "auf dem Schirm", es ist aber dann letztendlich doch eine andere (neue) Uhr aus dem Hause Tutima geworden.

Aber deine ist wirklich eine tolle Replika das 1941er Models - ich verstehe, das man da schnell schwach werden kann.

Viele Grüße

Guido

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. November 2018, 18:44

Schöne Story und alles richtig gemacht, danke für die kurzweilige Unterhaltung und viel Freude an der "Neuen". : doppelt Daumen hoch
Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. November 2018, 18:57

Eine wirklich schöne Uhr !! Top1

Die Story zum Kauf finde ich mega klasse – so muss Uhrenkauf !! :thumbup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

elprimero

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 869

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. November 2018, 19:58

Hab selbst auch schon verrückte Abläufe beim Uhrenkauf erlebt. : crazy
Hauptsache es kommt zum Happyend. :applaus:
Viel Freude mit deiner Tutima.
Uhrige Grüße
Wilfried

Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11911

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. November 2018, 21:08

Oh, Cian, was für eine Replika und was für eine aufregende Story drumherum !! :applaus:

Viel Freude mir ihr ! : winken muetze

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23133

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2018, 21:29

Hallo Jörn,
meinen Glückwunsch zur schönen Tutima.
Ob nun Replika oder nicht, ist völlig egal.
Die Uhr sieht klasse aus und ist sicherlich eine Bereicherung in deiner Sammlung.
Ich denke ein Vintage Band würde der Uhr gut stehen.
Dir noch einen netten Abend und LG an Kyla.

Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2018, 21:59

Servus Jörn,

das ist Uhrenkauf, wie es das Leben schreibt !
Es geht nicht immer nur geradeaus oder es auch gar nicht immer einfach - und manchmal soll es einfach so sein (dass es mit dem Hamburger Kollege nicht geklappt hat). Umso schöner, dass du jetzt direkt vor der Haustüre fündig geworden bist ! Gratulation ! : klasse : Glueckwunsch

Für mich wäre die Tutima mit ihrer kannellierten Lünette nix, weil einfach viel zu klein, aber DIr steht sie perfekt. Top1 Tutima ist eine mir äußerst sympathische Marke :yeah: :yeah: :yeah: und wenn wir es nochmal nach Glashütte schaffen, wäre Tutima auf jeden Fall auf meiner Wunschliste :rauch: . Und es muss ja nicht immer Sinn sein, und so`n bißchen Fremdgehen belebt ja bekanntermaßen die Beziehung. :rolleyes:

Ich würde der Uhr auf jeden Fall noch einen ordentlich antiqtierten, antikqiriert. :wall: ..also einen sehr alten Lederriemen spendieren, das gehört einfach dazu !



Viel Spaß und Euch Dreien schöne Stunden !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. November 2018, 22:23

Glückwunsch zur neuen Uhr! :laola:
Eine traditionsreiche Marke aus Deutschland und ein Modell mit Geschichte noch dazu. Gut gemacht ist auch Deine Vorstellung. Danke dafür!

Viel Freude an der Neuen!
Munter bleiben......

Intruder