Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2018, 08:50

Vorstellung Sinn 303 silber12

Erst vor ein paar Wochen bin ich auf die Sinn 303 silber-12 aufmerksam geworden und konnte mich, der doch für Sinn eher ungewöhnlichen optischen Erscheinung, nicht entziehen. Uhren die augenscheinlich dem Werbezweck der Autoindustrie dienen, interessieren mich nicht (einen Skoda, RS6, Bentley, etc. fahre ich) diese Art von Zugehörigkeitssymbol möchte ich mir nicht in Form einer Armbanduhr ans Handgelenk schnallen. So war die 303 für mich bisher auch abgespeichert und ich schenkte dem Modell kaum Aufmerksamkeit, bis ich auf das besagte Modell gestoßen bin.
Ungeachtet des Gehäuses, des Armbands und allem anderen, was eine Uhr ausmacht, ist doch das Zifferblatt der Teil einer Uhr, der nicht nur die meiste Aufmerksamkeit erhält, sondern den Blick auf sich zieht. Das Zifferblatt ist sozusagen das Fenster zur Seele einer Uhr.
Angetrieben durch das bewährte Valjoux 7750 Automatik-Kaliber, verbunden mit einem klassischen Chronographendesign, fiel mir insbesondere das für Sinn nicht typische Zifferblatt ins Auge. Ein guillochiertes Zifferblatt, das in feinen Linien und Fächern vom äußeren Rand bis hin zur Antriebswelle in schwungvollen Bögen um die Totalisatoren herum gearbeitet wurde und je nach Lichteinfall immer wieder neue Perspektiven bietet, dieses optische Erscheinungsbild einer Dresswatch gleichend, in Verbindung mit der klar definierten Stundenlünette die der Uhr das sportliche "Etwas" verleiht, die einfachen Batonzeigern in schwarz und die nicht verschraubten Drücker, ergeben in der Summe eine sehr wertige, aufgeräumte und stilvolle Uhr. Dazu passend ein Rallyband in braun oder schwarz mit Schmetterlingsfaltschließe - ein kleiner Traum.
Bei meinen Recherchen habe ich bemerkt, dass dieses Modell hier im Forum ein eher seltener Gast ist, der Grund dafür erschließt sich mir nicht, die einzige Erklärung wäre, dass die Uhr ein Stück weit aus dem geläufigen technischen "Sinndesign" herausfällt.


Technische Merkmale (Quelle Sinn.de)

303 Silber 12 Der Autofahrerchronograph.

Gehäuse aus Edelstahl, poliert / satiniert, Galvanisch versilbertes Ziffernblatt, UV-beständig, Deckglas aus Saphirkristall, Massivboden (Sichtboden aus Saphirkristallglas optional), Druckfest bis 20 bar, Unterdrucksicher

Technische Merkmale
Mechanisches Ankerwerk, Valjoux 7750, Automatikaufzug, 25 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, Sekundenstopp, Stoßsicher nach DIN ISO 1413, Antimagnetisch nach DIN 8309, Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit, Druckfest bis 20 bar, Gehäusedurchmesser: 41,0 mm, Bandanstoßbreite: 20 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,5 mm, Gewicht ohne Band: 90 Gramm, Galvanisch versilbertes Zifferblatt, Indizes mit Leuchtfarbe belegt, Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Wie seht ihr das?
Euch einen schönen Sonntag
Hexe
»Hexe« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0336(1).JPG
  • DSC_0352(1).JPG
  • DSC_0348(1).JPG
  • DSC_0346(1).JPG
  • DSC_0333(1).JPG
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (11.11.2018), Intruder (11.11.2018), citizen (11.11.2018), Sinnderella (11.11.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2018, 09:02

Glückwunsch zu einer sehr schönen,
feinen Sinn-Uhr, die so schön ist, dass ich sie auch schonmal vor der Flinte hatte !
: Huepfende Gruppe : Huepfende Gruppe : Huepfende Gruppe

Ein altgedientes Forumsmitglied trennte sich vor einiger Zeit von seiner 303 und auch ich war dem Glanz des Zifferblattes erlegen, nur das (für mich) zu kleine Gehäuse hielt mich von einem Kauf zurück.

Das Zifferblatt ist sozusagen das Fenster zur Seele einer Uhr.


Schöner kann man das nicht sagen. : klasse


Bei meinen Recherchen habe ich bemerkt, dass dieses Modell hier im Forum ein eher seltener Gast ist, der Grund dafür erschließt sich mir nicht, die einzige Erklärung wäre, dass die Uhr ein Stück weit aus dem geläufigen technischen "Sinndesign" herausfällt.

Genau so sehe ich das auch. Top1

Obwohl das Metallband schön gemacht ist, würde ich dem Leder ganz klar den Vorzug geben.

Ich bin mal gespannt, wie wir den Silberling hier dann noch sehen dürfen.

Viel Spaß mit der Seltenheit !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (11.11.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. November 2018, 09:42

Hallo Glückwunsch zur 303 sie ist wirklich eine ganz schöne : Sabberalarm . Ich denke Sie ist hier so selten weil sie nicht oft ohne Automarkenbranding an zutreffen ist. Hab viel Spass mit Ihr und zeig sie öfter mal z.B. auch mit schönen Fotos für den Kalender 2020. :foto:
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (11.11.2018)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 166

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11950

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. November 2018, 11:38

Ein wirklich beneidenswertes Stück !! : applaus : applaus

Ein Kalender-Foto für 2020 wäre wirklich etwas Besonderes - mit diesem Zifferblatt würde sie perfekt in den Dezember passen ... : doppelt Daumen hoch
Viel, viel Freude mit ihr und allzeit gute Gangwerte !!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (11.11.2018)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. November 2018, 12:01

BILD 0333 hat wirklich großes Potenzial für den Kalender, sehr schön, gefällt mir

Gesendet von dem Ding, welches unser leben bestimmt ;-)

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. November 2018, 12:05


Ein altgedientes Forumsmitglied trennte sich vor einiger Zeit von seiner 303 und auch ich war dem Glanz des Zifferblattes erlegen, nur das (für mich) zu kleine Gehäuse hielt mich von einem Kauf zurück.

Meinst Du zufällig die 303 von Wilfried?
Die hat bei mir ein gutes Zuhause gefunden.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. November 2018, 12:25


Ein altgedientes Forumsmitglied trennte sich vor einiger Zeit von seiner 303 und auch ich war dem Glanz des Zifferblattes erlegen, nur das (für mich) zu kleine Gehäuse hielt mich von einem Kauf zurück.

Meinst Du zufällig die 303 von Wilfried?
Die hat bei mir ein gutes Zuhause gefunden.


Genau die meinte ich ! Die war (und ist bestimmt heute noch) ist in einem neuwertigen Zustand, oder?

Ich find das immer toll, wenn die eine oder andere Uhr hier im Forum seinen neuen Besitzer findet. Nicht selten findet die Uhr dann auch irgenwann mal wieder zurück zu seinem früheren Besitzer. Betroffene wissen, was ich meine .... :D
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. November 2018, 13:41

Danke für eure Anteilnahme, die Gute geht Morgen erstmal zur Revision und auch der Anzug wird da wo es nötig ist, wieder chick gemacht, der Kaufpreis gibt das glücklicher Weise locker her. :thumbsup:
Wisst Ihr von wann bis wann die Uhr produziert wurde? Die gezeigte ist von 2007, ich hatte mal vernommen, das sie von 2005 bis 2012 hergestellt wurde, kann damit aber auch falsch liegen. Gruebeln
Viele Grüße
Hexe
PS-Kalenderbild, nun feiert erstmal den neuen Kalender ;;-))) um in die Kategorie "A" :mggl: zu kommen muß sie erstmal durch die Revision und dann erneut vor die Linse. :foto:
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. November 2018, 16:49

Irgendwie so eine vergessene Sinn, hat die Uhr aber nicht verdient. Bei weitem nicht!

Ich wünsche dir lange Freude mit der 303.

Ein braunes (Cognac) Band (ohne Löcher) mit weißen Nähten fände ich an der Uhr klasse.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (12.11.2018), AndiS (11.11.2018)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. November 2018, 18:43

Hexe, gratuliere. Die Uhr ist mit diesem ZB wirklich wunderschön.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (12.11.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. November 2018, 18:54

Hexe, meinen Glückwunsch zur sehr schönen Uhr und meinen Dank für Deine (auch stilistisch) sehr schöne Vorstellung. Das extraordinäre Zifferblatt erinnert mich an das der Sinn 6100 B, die ich vor Jahren mal mein Eigen nannte. Aus meiner Sicht eine der schönstmöglichen Varianten für etwas elegantere Uhren!!! Was das Armband angeht, würde ich sogar noch weiter gehen als Alex und es mal mit einem british-racing-green farbenen Lederband versuchen! Wie auch immer, genau das ist das Tolle an der Uhr, sie lässt sich nahezu beliebig mit den unterschiedlichsten Bändern kombinieren. Schade, dass sie für meine Verhältnisse so "klein" ist!

Lang anhaltende und vielseitige Freude damit! Top1

tsffm

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Dabei seit: 12. Februar 2016

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Danksagungen: 152

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. November 2018, 21:50

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche : 10Punkte

Ganz viel Tragespaß wünsche ich Dir. Hast Dir ein ganz tolles Modell ausgesucht.

Meine (auch eine 2007er) ist jetzt seit 3,5 Jahren bei mir und erfreut mich jedesmal wieder. Dein Satz "Das Zifferblatt ist sozusagen das Fenster zur Seele einer Uhr" ist sehr treffend formuliert.

Ich habe meiner erst vor wenigen Tagen ein Vintage Rallye Band in einem dunklen Grün spendiert. Unter künstlichem Licht werden solche Fotos ohne Ausrüstung leider nichts. Aber vielleicht kann man ja was erahnen:



Am Rechner ist das Foto sehr hochauflösend und zeigt das (wellige) Zifferblatt etwas detaillierter : Sabberalarm

Lieben Gruß
-------------------------------------------------------------
Herzliche Grüße, Euer Bernemer

- Die Geschichte der Exit-Watch ist eine Geschichte voller Missverständnisse (...) -

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (12.11.2018), Sinn-Collector (11.11.2018)

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. November 2018, 07:06

es mal mit einem british-racing-green farbenen Lederband versuchen!
Top1

Das ist eine wirklich gute Idee, Achhansi!
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Christian303

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 4. August 2020

Wohnort: Hallenberg

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. August 2020, 08:07

Moin, bin neu hier und habe eine 303 ohne "auto_branding" eine 303 m-kmh silber. Wie ich persönlich finde die oder eine der schönsten Sinn Uhren.
»Christian303« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAGE_1596636541071_5981701129637818857.jpg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (09.08.2020), Spongehead (09.08.2020), AndiS (09.08.2020)

Christian303

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 4. August 2020

Wohnort: Hallenberg

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. August 2020, 08:14

Hier noch ein besseres Foto
»Christian303« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20200809_081151.jpg

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (09.08.2020), FrY_257 (09.08.2020), Spongehead (09.08.2020), Steinmetz (09.08.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. August 2020, 12:48

Klasse Sinn, in der Sonne ist das Zifferblatt eine echte Wucht !

Es wäre schade, nicht mehr Von Dir zu erfahren . Nutze doch den Vorstellungsfaden für neue Teilnehmer, das wäre top!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian303 (09.08.2020)