Sie sind nicht angemeldet.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11973

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2018, 19:17

Viribus Unitis 153-27- nicht nur G'schicht'n, sondern auch Uhren aus dem Wienerwald


Euch, liebe Mit-Insassen, erzähle ich sicher nichts Neues, wie das ist, wenn Ihr im World Wide Web nach etwas sucht und etwas ganz anderes findet. :D

Im konkreten Fall wollte ich eigentlich nur wissen, was aus der "Viennatime"-Uhrenmesse wurde, die schon seit über einem Jahr im Siechtum liegt. Um es kurz zu machen: Nix Viennatime mehr, dafür die "Design 2018" im MAK (Museum für Angewandte Kunst), deren Homepage mir die verschiedensten Marken-Namen rund um Wohnen und Accessoires über den Bildschirm flimmern ließ. Doch plötzlich auch so klingende Namen wie Corum, Porsche Design, Minase und Ulysse Nardin - öha, da haben sich auch ein paar Uhrenhersteller eingefunden. 8o

Darunter fand sich auch ein Hersteller namens "Viribus Unitis" - ein Begriff, der mir zugegebenerweise völlig unbekannt war, noch dazu, weil sich meine Latein-Kenntnisse rein auf diverse Floskeln aus den Asterix-Bänden beschränken.

Also, diesen Namen kurzerhand durch Google gejagt, dies ergab folgendes:
1) Übersetzt auf deutsch „Mit vereinten Kräften“ – der Wahlspruch des letzten Habsburger-Monarchen, Kaiser Franz Joseph I
2) Das erste Schlachtschiff der Tegetthoff-Klasse der k.u.k. Kriegsmarine Österreich-Ungarns hieß "SMS Viribus Unitis" ( Stapellauf 20. Juni 1911, versenkt am 1. November 1918 )
...und 3) Es gibt einen im Wienerwald ansässigen Hersteller von Uhren dieses Namens.
Das war der Moment, wo mich die Sache zu interessieren begann ! :mggl:

Mich sprachen einige der Uhren auf der gut gestalteten Website bereits so sehr an, daß ich der Messe kurzerhand einen Besuch abstattete. Der Inhaber dieser Firma war persönlich vor Ort und gab mir die Gelegenheit, die drei Modelle A11 (Edelstahl-Gehäuse, blaues Zifferblatt), 153-52 (Edelstahl, rotes Zifferblatt) und 153-27 (Bronze-Gehäuse, grünes Zifferblatt), die mir besonders gut gefielen, ausgiebig zu probieren. Es gab da eine Menge zu entdecken: Das Gehäuse zeigt sich trotz 44 mm Durchmesser recht kompakt am Handgelenk, ordentlich verarbeitet, die Namens-Gravur an der linken Flanke, der Edelstahl-Boden mit Flugzeug-Silhouetten, die Lünette rastet gut spürbar 120 Mal, die Krone mit eigenständiger Form ohne jegliche scharfe Kanten, das Zifferblatt als Sandwich-Konstruktion und mit einem Verlauf vom Hellen ins Dunkle sowie einem eigenständigen Zeigerspiel.

Erwähnenswert ist, daß alle Modelle von Viribus-Unitis im Design einen Bezug zu österreichischen Militär-Einheiten aufweisen - Infanterie-Regimenter, die Kaiserjäger und einige Flugzeug-Modelle. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Homepage des Herstellers, die zu jedem Uhrenmodell eine Geschichte bereithält !

Das Bronze-Modell 153-27 mit dem grünen Zifferblatt und Miyota-9015-Automatik-Werk hat es mir besonders angetan, sie saß mit dem serienmäßigen oliv-grünen Zulu-Band ordentlich am Handgelenk, und als ich erfuhr, daß nur noch wenige Exemplare von der limitierten Zahl von 200 Stück verfügbar waren, gab es für mich kein langes Überlegen. Sofort klemmte ich mich kurzentschlossen hinter den Laptop, als ich wieder zuhause war. : Sabberalarm

Bereits zwei Werktage später hielt ich das Paket in den Händen. Gemeinsam mit einer Kollegin, die vor Jahren für einen renommierten Uhrenhersteller im Verkauf tätig war, zelebrierte ich das "Unboxing". Zum Vorschein kam, zu unserem Erstaunen, ein schmuckes cognac-farbenes Leder-Case mit einem Magnet-Laschen-Verschluß, in der wir das schöne Stück vorfanden. Auch die Betriebsanleitung und die Garantiekarte waren in einem kleinen Leder-Heftchen untergebracht - nicht zu verachten, das habe ich selbst bei 4-mal so teuren Uhren so noch nicht gesehen.

Nun wird sich zeigen, wie sich meine neue Uhr im Alltag bewährt und wie ich mit ihr und "vereinten Kräften" durch den Winter komme. Auch bin ich schon gespannt darauf, wie schnell die Bronze beginnt, die oft zitierte Patina anzusetzen. Nach einige Tagen des Tragens kann ich wohl spüren, daß ich nun eine etwas schwerere Uhr am Handgelenk habe, aber sie ist keineswegs unangenehm. Dies kann aber auch daran liegen, daß ich bekanntermaßen schon länger Uhren an Nato- und Zulu-Bändern trage.

Nun noch ein paar Bilder - leider sind die Fotos nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, aber das miese Wetter mit wenig natürlichem Licht und eine fast 15 Jahre alte Spiegelreflexkamera ließen nicht mehr zu.












Hier zum Abschluß die technischen Daten (Quelle: www.viribusunitis-watches.com )
Uhrwerk: Miyota 9015, Datumsanzeige, Sekundenstopp, 24 Rubine, 28800 Schwingungen pro Stunde
Gehäuse: Bronze
Abmessungen: Durchmesser 44 mm ohne Krone (selbst gemessen, abweichend zur Angabe auf der Website !)
Gesamthöhe: 14mm
Gewicht: 180 Gramm (ohne Band)
Bandanstoßbreite: 22mm
Gehäuseboden: Edelstahl 316L, verschraubt
Lünette: Aluminium
Wasserdicht: bis 20 ATM
Krone: verschraubte Krone
Glas: Saphirglas mit Antireflexbeschichtung auf der Innenseite
Zifferblatt: grün, in Sandwichbauweise
Leuchtmasse: Super Luminova
Zeiger: Stunde, Minute und Zentralsekunde mit Super-Luminova
Armband: Nato, Gewebe

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (25.11.2018), 5277 (25.11.2018), AndiS (25.11.2018), elprimero (24.11.2018), tapir (24.11.2018), Sinnderella (24.11.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. November 2018, 23:19

Lieber Richard,

ich habe natürlich auch gegoogelt, seit wir uns unsere neuen Grünen vorgestellt hatten ;)
Aber jetzt nochmal alle Informationen und Fotos so gebündelt in Deiner Vorstellung zu sehen, ist super!
Toller Bericht, vielen Dank für die Mühe, und Gratulation zur starken Uhr!
Mit der Farbkombination grün/Bronze hast zu zwei Fliegen äh... Trends mit einer Klappe geschlagen. Herrlich!!!

Top1
keiner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (24.11.2018), toter-dichter (24.11.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. November 2018, 23:29

Toll, Richard!

Wenn die Uhr hält, was alleine die Lederhülle verspricht …!

Unbedingt zum Stammtisch kommen (sowieso) und unbedingt die Lateinerin mitbringen!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (24.11.2018)

elprimero

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 869

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. November 2018, 23:46

Glückwunsch Richard zur grünen Neuen. Kann deinen Gefühlszustand aktuell gut nachvollziehen, da ich auch in freudiger Erwartung bin :D .
Bin auf das Live-Erlebnis an einem der nächsten Stammtische gespannt.
Viel Freude und gute Gangwerte :thumbsup:
Uhrige Grüße
Wilfried

Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (24.11.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2018, 00:28

: HerzlichenGlueckwunsch : HerzlichenGlueckwunsch Ich freu mich für Dich ! : HerzlichenGlueckwunsch : HerzlichenGlueckwunsch
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (25.11.2018)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2018, 07:29

Auch von mir dicke Gratulation zu der tollen Uhr.
Danke auch für die klasse Vorstellung.

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (25.11.2018)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. November 2018, 09:01

Sieht klasse aus : Exzellent
Freu mich mit dir :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (25.11.2018)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2018, 10:42

: HerzlichenGlueckwunsch zu diesem tollen Uhrenkauf-Erlebnis.

Gesehen-Überzeugt-Gekauft :applaus:
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (25.11.2018)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11973

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juli 2020, 20:26

Nachdem tinypic seinen Dienst eingestellt hat, sind die Fotos der Viribus Unitis verloren - ich habe ein paar neue gemacht:















Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (29.07.2020), Ru_di (29.07.2020), Matze (29.07.2020), Sinner&Saint (28.07.2020), AndiS (28.07.2020), Spongehead (28.07.2020), tapir (28.07.2020), FrY_257 (28.07.2020)