Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2018, 19:48

Fragen zur 757 - eure Meinung interessiert mich

Hallo ihr Sinn-Verrückten,

obwohl ich bereits eine knapp 20 Jahre alte Sinn 157 St Ty besitze, die ich immer noch klasse finde und die in einem exzellenten Zustand ist (siehe Foto) und außerdem noch einige andere instrumentell anmutende Chronographen mein Eigen nenne,
kommt in den letzten Monaten immer stärker der Wunsch nach einer Sinn
757 auf - am besten in der UTC-Ausführung.
Dieser Chronograph fasziniert mich mit seinem Design, das aussieht, als hätte man ein Fluginstrument direkt aus dem Cockpit gerissen und ans Handgelenk gekettet.

Je länger ich darüber nachdenke, ob ich ihn mir wirklich kaufen sollte
und dafür tatsächlich diesen im Gegensatz zu der für meine 157 damals
gezahlten Summe wirklich extrem selbstbewussten Kaufpreis zu zahlen
bereit bin - wo ich doch dafür nicht mal einen Sekundenzeiger bekomme -
desto mehr sagt mir eine innere Stimme aus der Bauchregion: "Kaufen!"

Jedes Mal, wenn diese Stimme wieder lauter wird, meldet sich aber
gleich danach eine andere Stimme, die mir zuflüstert: "Lass es!"

Weiß jemand, welcher der drei verschiedenen Qualitätsstufen "Elbaloré",
"Top" oder "Chronometrè" das verbaute Valjoux 7750 entspricht? Ich
vermute, es ist die günstigste "Elbaloré".
Weiß jemand ferner, ob das Werk so belassen ist, wie es von ETA/Valjoux kommt oder ob Sinn da irgendetwas modofiziert?

Wie ist das denn bei der UTC-Variante, das 7750 ist doch von Haus aus
nicht dafür vorgesehen und benötigt eine Modifikation, oder?
Dann noch vier Fragen, die mir keine Ruhe lassen:
Warum lässt Sinn den Sekundenzeiger weg?
Warum hat die 757 ein so kleines Datumsfenster?
Warum verwendet Sinn weiches Alu für das Lünetteninlay anstelle von tegimentiertem Edelstahl, wei bei dem Rest der Uhr?

Warum ist das Glas nicht nur innen entspiegelt, sondern auch außen, wo
es im harten Piloteneinsatz schnell Kratzer bekommt und somit den
Vorteil eines kratzerresistenten Saphirglases zunichte macht?
Das
alles kann doch meiner Ansicht nach keine technischen Gründe haben.
Bleibt also die Vermutung, dass sie das bei Sinn so schöner/attraktiver
finden und hoffen, dass die Kunden das auch so sehen und sich über genau

diese Eigenschaften freuen. Meine "Freude" darüber ist aber sehr begrenzt. Im Gegenteil, mich halten diese Merkmale (bisher noch) eher vom Kauf ab.


Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen mit der 757?

Gruß
mabel

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2018, 19:54

Verbaut ist die Top Variante, die ist baugleich mit der Chronometrè
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 2 189

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11885

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2018, 20:14

Ich habe die 757 Diapal (nur diese hat ja die zweite Zeitzone) seit einigen Jahren. In meiner Sammlung habe ich insgesamt 24 SINN Uhren, davon allein 17 Chronographen. Damit ist für mich eine gewisse Vergleichbarkeit möglich und die 757 gehört aus meiner Sicht mit zu den besten Uhren der Marke, weil sie auch viele der Alleinstellungsmerkmale von Sinn verkörpert. Auszug aus der Sinn Web-Seite:

Gehäuse mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
DIAPAL – die schmierstofffreie Ankerhemmung
5 Jahre Garantie
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m
Funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
Saphirkristallglas
Nickelfreier Gehäuseboden, ohne TEGIMENT-Technologie
Unverlierbarer Fliegerdrehring mit Minutenrastung
Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden-Basis
Anthrazit galvanisiertes Zifferblatt, UV-beständig
Druckfest bis 20 bar
Unterdrucksicher

Wo findest Du diese Ansammlung von spezifischer DNA so komplett bei einer anderen Uhr aus dem Hause Sinn?

Ich finde, Du machst Dir die Entscheidung und damit das Leben viel zu schwer. Du "stocherst" aus meiner Sicht in unbedeutenderen Details herum, wie z.B. der Qualitätsstufe des Werkes, der Antireflexbeschichtung des Glases, dem Material der Lünette sowie verlierst Dich in weiteren Details. Es erscheint mir, als willst Du unbedingt Gründe finden, die Uhr nicht zu kaufen.

Nochmals, ich bin sehr zufrieden mit der Uhr, sie ist meine bevorzugte Reisebegleiterin, sieht nach Jahren noch wie neu aus und geht auch noch sehr genau.

:rolleyes: :ratlos:



Weil ich so zufrieden mit der 757 Diapal bin, habe ich dieses Jahr auch noch die 757 II, limitiert auf 75 Exemplare, gekauft.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2018, 21:20

Ich habe auch ne 757 - und das seit einigen Jahren.

Wenn ich alle meine Uhren verkaufen würde/müsste, wäre die 757 sicherlich eine "der letzten" oder sogar "die" letzte. ^^

Sie passt zu allem und jedem. Jeden Tag und am Sonntag. Sie trägt sich optimal, sie ist super ablesbar und sie funktioniert perfekt. Genau so, wie ein Instrument funktionieren muss.

Der Uhrenkauf ist eine hochemotionale Sache, rationell kommt man da wenig weiter.
Wenn also eine Stimme tief in dir ruft: Kauf Sie! - dann wehre dich nicht und mach es !
Genau so muss das sein. Das Leben ist zu kurz, um auf irgendwas zu warten.

Ich versuche dennoch mal, deine Fragen aufzugreifen:
Die 757 ist dank ihrer Tegimentierung eine äußert robuste Uhr, die Alu-Lünetteneinlage und die äußere Glasentspiegelung (farblos, hart) hat bei mir in all den Jahren keine einzige Macke bekommen.
Schau dir einfach mal eine getragenene 757 an, du wirst wenig oder keine Macken finden. Optimal geeignet zur Ansicht ist immer ein Stammtisch.
Das kleine Datumsfenster ist bewusst so gestaltet, bei Instrumenten soll man sich von nichts unwichtigem Ablenken lassen.
Dass die Permanentsekunde fehlt, hat mich nur am Anfang gestört, in der Zwischenzeit entschleunigt mich dies total.

Ansonsten habe ich mal einen Erfahrungsbericht zu der 757 geschrieben, den kannst du hier nachlesen.


Resümee:
Wenn also eine Stimme tief in dir ruft: Kauf Sie! - dann wehre dich nicht und mach es !
Genau so muss das sein. Das Leben ist zu kurz, um auf irgendwas zu warten.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2018, 21:41

Beim Hausbau sagte mir mal ein Handwerker welche 2 Berufsgruppen die unangenehmsten Kunden seien: Lehrer und Ingenieure :-)
...und meine Therapeutin sagte: "Wir haben zuviel Kopf und zu wenig Gefühl"

Also, die 757 Diapal ist die SINN mit dem dicksten Ausstattungspaket. Meine sieht nach 7 Jahren aus wie neu. Ja, das Datumfenster ist klein. Aber immer noch besser als das Rote der EZM3 :-)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2018, 22:30

@Sinn-Collector:

Vielen Dank für dein Statement. Die zweite Zeitzone gibt es aber auch für die ganz normale Variante, also ohne Diapal.
Auch ich finde die 757 derzeit eine der besten Sinn-Uhren und wenn ich mir noch eine Sinn kaufen sollte, dann wird es diese, da sie für mich das am besten auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Gesamtpaket bietet und ich sie mich optisch am meisten anspricht.
Ich stochere nicht in unbedeutenden Details herum, um Gründe gegen den Kauf zu suchen, ich bin nur ein technisch iunteressierter Mensch und wüsste gerne mehr über die Uhr als die Informationen von Sinn hergeben - mehr nicht. Meine Kaufentscheidung hängt auch nicht davon ab, ob das ETA-Werk nun das günstigste oder das beste ist, ich würde es einfach nur gerne wissen. Und meine Frage dazu wurde ja beantwortet. Also alles gut.
Und ich wüsste gerne, warum Sinn etwas so macht, wie sie es machen. Denn Oberflächenhärte durch Tegiment-Technologie und gleichzeitig kratzempfindliche Vergütung auf Saphirglas und dann wieder weiches Alu an der Lünette sind für mich einfach nicht plausibel. Deswegen hoffte ich, dass mir jemand nachvollziehbar erläutern kann, was Sinn sich bei dieser Kombination gedacht hat. Diese Unplausiblität ist für mich kein Kaufausschluss sondern weckt lediglich mein Interesse.

@AndiS:
Auch für mich ist der Uhrenkauf mehr eine emotionale Sache als eine sachliche/nüchterne, auch wenn meine Fragen das nicht vermuten lassen. Aber natürlich gibt es auch die sachliche Komponente und ich hätte gerne, dass diese befriedigt wird, damit meine emotionale Komponente dann freudig zuschlagen kann. :-)
Ich gehe mit all meinen Uhren äußerst pfleglich um. Auch meine Sinn 157 hat in fast 20 Jahren keinen einzigen Kratzer abbekommen, obwohl ich sie regelmäßig trage, wenn auch nicht unter Bedingungen, in denen sie besonderer Kratzergefährdung ausgesetzt wäre.
Danke für deine Erklärung zum kleinen Datum, das kann ich nachvollziehen. Vermutlich hat auch die fehlende Sekunde den gleichen Grund und ich glaube mittlerweile, dass ich mich mit dem fehlenden Sekundenzeiger arrangieren könnte.
Deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen.

@Sin(n) City:Ich bin weder Lehrer noch Ingenieur. :-)
Wie gesagt, ich denke, dass die Emotion bei mir und dem Uhrenkauf überwiegt, auch wenn das aus meinem Beitrag nicht so deutlich hervorgeht.
Die Diapal kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Betracht.
Gruß
mabel

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2018, 08:08

Hallo mabel,
ich hatte die 757 UTC mit und ohne Stahlband.
Eine ganz tolle Uhr die voll meinen Erwartungen entsprach.
Bis sie mir leider gestohlen wurde ;(
tun es hohl sie dir SchuechternKichern

Das Alu Inley ist leicht versenkt in dem super gehärteten Drehring.
Trotz vieler teils harter Kontakte war bis zu letzt alles Kratzerfrei.

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mabel (26.11.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2018, 10:55

Ach ja - noch ein Gedanke zum Lünetten- Inlay:
Manchmal werden Dinge auch bewusst so konstruiert, dass man sie leicht reparieren kann:
Eine vermackte Alu -Einlage lässt sich einfach und günstig tauschen .
Wenn ein Drehring einer U mal Macken hat, lässt sich der nicht mehr neu machen , da hilft dann nur Austausch in Höhe von ca 250,—.
Die Alu-Einlage kostet vermutlich nur ein Zehntel davon.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. November 2018, 12:01

Hi Mabel,

Mein zugegebenermaßen provokante Hinweis oben bzgl. Ingenieuren war nicht sauber ausformuliert.
SINN ist eine Marke die mit ihrer Technik Lastigkeit die Berufsgruppe von Ingenieuren und Techniker überproportional abzieht.

Damit muss SINN dann halt auch mit den Karohemd Dippelesschisser Leben.

Ich bin selbst einer und fähig zur Selbstironie und gelegentlich genervt von klischeeerfüllenden Kollegen.

Wollte dir persönlich nicht zu nahe treten. Peace :-)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. November 2018, 12:03

SINN ist eine Marke die mit ihrer Technik Lastigkeit die Berufsgruppe von Ingenieuren und Techniker überproportional abzieht.


Ich finde, dass Sinn niemanden *AB*zieht, sondern immer dem Preis angemessen liefert - sagt der Gandmaster of Typo ;).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (26.11.2018)

Beiträge: 1 402

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3651

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. November 2018, 12:09

'b' und 'n' liegen ja auch direkt nebeneinander auf der Tastatur... FrecheFratze
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (26.11.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20034

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2018, 12:38

ich hatte die ja auch schon 2x (und wer weiß, vielleicht schafft sie es nochmal zu mir FrecheFratze ).

Ich kann aber Andis Argument bekräftigen: der fehlende Sekundenzeiger "entschleunigt" ungemein und
im täglichen Ablauf kommt es bei mir nicht auf Sekunden an; so what.
Und ob die Uhr dann tatsächlich 3,7 Sekunden am Tag vor- oder nachläuft ist dann auch egal.
Einfach entspannend.

Auf jeden Fall ne tolle Uhr mit allerlei Ausstattung (wie oben schon erwähnt).

Wer weiß..... ;)


Achja; und wenns dir auf die Optik ankommt und du evtl. auf die Stoppfunktion verzichten könntest, ware die 857 utc
noch einen Blick wert... die sieht nämlich genau so aus, baut niedriger und ist natürlich auch günstiger in der Anschaffung,...
Muchos saludos !

Gerd

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2018, 13:02


Hi Mabel,

Mein zugegebenermaßen provokante Hinweis oben bzgl. Ingenieuren war nicht sauber ausformuliert.
SINN ist eine Marke die mit ihrer Technik Lastigkeit die Berufsgruppe von Ingenieuren und Techniker überproportional abzieht.

Damit muss SINN dann halt auch mit den Karohemd Dippelesschisser Leben.

Ich bin selbst einer und fähig zur Selbstironie und gelegentlich genervt von klischeeerfüllenden Kollegen.

Wollte dir persönlich nicht zu nahe treten. Peace :-)



Keine Sorge, ich fand deinen Text weder provokant noch bist du mir damit zu nahe getreten. Es stimmt ja absolut, dass Sinn insbesondere technikaffine Menschen anspricht. So einer bin ich - nur eben kein Ingenieur sondern Staatl. gepr. Techniker (Maschinenbau) :-)



Gruß

mabel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabel« (26. November 2018, 13:09)


mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. November 2018, 13:08

Achja; und wenns dir auf die Optik ankommt und du evtl. auf die Stoppfunktion verzichten könntest, ware die 857 utc
noch einen Blick wert... die sieht nämlich genau so aus, baut niedriger und ist natürlich auch günstiger in der Anschaffung,...

Danke für den Hinweis auf die 857.

Ich möchte die Uhr auch beim Fliegen tragen - und dafür benötige ich zwingend die Stoppfunktion.

Gruß

mabel

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. November 2018, 15:02

Ein wirklich interessanter Thread!

Ich kann das gut nachvollziehen, dass Kopf und Bauch sich dauernd widersprechen und streiten.
Tatsächlich mache ich bei solchen Entscheidungen sogar komplexe Excel-Entscheidungsmatrizen – um dann so lange mit den Parametern hin- und herzuspielen, bis eh mein Bauchgefühl rauskommt :rofl:

Jean-Claude Biver, einer DER Uhren-Manager sagte mal:
„Ich glaube, Entscheidungen im Betrieb müssen immer den Kopf, die Ratio als Gesicht der Entscheidung haben, plus Erfahrung, plus Instinkt, plus Herz. Jede Entscheidung soll durch diese vier Trichter gehen.“ :thumbup:

Ich denke, das gilt in ähnlicher Form auch für den Uhrenkauf.
Sicher ist m. E.: wenn der Bauch nicht 100%ig mitspielt, sollte man die Finger davon lassen.


Ich kann auch gut nachvollziehen, dass Du Dich über »Ungereimtheiten« wunderst.
Aber am Ende des Tages sind die meisten Uhren tatsächlich für Büro-Hengste entwickelt und da lässt man schon mal den Sekundenzeiger aus Design-Gründen weg oder macht aus optischen (und Kosten-?) Gründen eine Lünette aus Alu.

Ohne zu wissen, warum genau was wie designt wurde:
das Endprodukt basiert sicher auch bei Sinn nicht ausschließlich rein funktionalen Kriterien (vielleicht noch am ehesten beim EZM 2B und EZM 12?!), sondern ist Einflüssen wie Design, Kosten, u. a. unterworfen.
Z. B: für vermutlich 80% der Uhrenkäufer sieht die Uhr mit einer äußeren Entspiegelung nun mal einfach besser aus.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. November 2018, 18:50

Also ich kann dazu als Serientäter (4 x gekauft) nur sagen, dass ich die Uhr eigentlich die schönste Sinn überhaupt finde, allerdings als Diapal! Das Zifferblatt ist unglaublich, und wenn sie mir als Hemdenträger nicht zu hoch wäre, hätte ich sie bestimmt schon beim ersten Mal behalten. Da du gesagt hast, dass Du eher der legere Typ bist, kann ich sie Dir nur zu 100% empfehlen - Andi hat dazu eigentlich alles gesagt, hiermit bestätige ich jedes seiner Worte (in Bezug auf seine Kommentierung der 757) ! : doppelt Daumen hoch

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. November 2018, 19:09

...da ich sie verkauft habe und das sehr bedaure bin ich wohl prädestiniert zu behaupten, es muss die 757 Diapal sein, weil ich genau die gern wieder hätte.
Gruß

Dinole

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. November 2018, 20:16

Die Diapal habe ich eigentlich ausgeschlossen. Die satinierte Oberfläche und das andere Armband gefallen mir zwar auch, aber das Zifferblatt ist nicht schwarz. Ich möchte aber ein schwarzes - und würde es ja mit der normalen 757 auch erheblich günstiger bekommen.
Gruß
mabel

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. November 2018, 21:07

Hallo Mabel

Hast du dir mal verschiedene 757er im Vergleich angeschaut? Der Aufpreis der Diapal ist schon ordentlich. Aber 757er gibt es häufig gebraucht mit einem guten Abschlag

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. November 2018, 21:22

Da hat der Alex recht, wenns auch gebraucht sein darf, gibt es immer mal wieder gute Angebote.

Deine Einschätzung zu der Diapal teile ich, mit nur wenigen Änderungen wirkt sie gleich ganz anders. Wer ein Instrument sucht, ist mit der "normalen" 757 besser bedient, sie wird der Vorlage besser gerecht.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.