Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2018, 14:07

Chronext kooperiert mit SINN

Interessante Sache in Richtund E- Commerce.

Die Konzis werden nicht begeistert sei -:(

https://amp-handelsblatt-com.cdn.ampproj…2F23684772.html

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemanianer« (27. November 2018, 14:18)


Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2018, 15:39

14 tägige Rücknahmegarantie : schock
Wenn das nicht neue Käufer generiert ... :wacko:
keiner

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. November 2018, 15:59

Nun ja, das hat man im Sinn Onlineshop (im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts für Verbraucher) ja zur Zeit auch schon. Insofern ändert sich in dem Punkt nicht wirklich grundlegendes.

Aktuell ist es so, dass
1. Kunden, die nicht mehr ganz frische Uhren zurücksenden eine 'Nutzungsgebühr' zahlen müssen (bis zu 100% bei absoluter "Nichtmehrverkaufbarkeit").
2. Diese Rückläufer aus dem Onlineshop bei Sinn in FFM mit 5% Rabatt über die Theke gehen.
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pferdefrosch« (27. November 2018, 16:07)


Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2018, 16:06

Interessante Sache in Richtund E- Commerce.

Die Konzis werden nicht begeistert sei -:(

Du hast recht. Über Konkurrenz freut sich niemand - in keiner Branche. Trotzdem ist das ganz normal und im Geschäftsleben an der Tagesordnung. FrecheFratze
Daher bin ich (der ebenfalls mehrere Onlineshops betreibt) im folgenden Punkt ganz bei Herrn Man "Ich bin überzeugt davon, dass das Uhrengeschäft der Zukunft nur mit einem Mix unterschiedlichster Verkaufskanäle gedeihlich funktionieren kann".

Aaaaaaber: wenn Chrono24 sich an die Preisvorgaben von Sinn hält (und es einem Kunden KEINEN 'gravierenden' Vorteil bringt nicht gleich auch beim Konzi vor Ort nach ausgiebigem Anprobieren/Beratung zu bestellen) ist das einfach 'ein weiterer Händler' der online Sinn Uhren verkauft. Wie Roller, Miquel, Uhrenlounge, Uhrzeit.org, etc. pp. So what?
Zitat Chrono24 "Wir halten uns bei der Preisgestaltung hundertprozentig an die unverbindlichen Preisempfehlungen, die die Marke selbst vorgibt."

Ich sehe soger eher den Vorteil beim Konzi, da dieser u.U. die gewünschte Uhr ja direkt zum mitnehmen verfügbar hat, wohingegen ich bei JEDEM Onlineshop (also auch Chrono24) ggfls. warten muss, wenn Sinn gerade eine Lieferzeit von 4 Wochen hat...

Chrono24 bauscht das halt einfach zu einer 'Sensation/Revolution' auf. Wenn ich schon lese "Nomos-Eklat". : muaha
Dieses Wort hat Chrono24 im Rahmen seiner PR Massnahmen doch selbst erfunden und gestreut...
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pferdefrosch« (27. November 2018, 16:33)


FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. November 2018, 16:28

Interessante Sache in Richtund E- Commerce.

Die Konzis werden nicht begeistert sei -:(

Du hast recht. Über Konkurrenz freut sich niemand - in keiner Branche. Trotzdem ist das ganz normal und im Geschäftsleben an der Tagesordnung. FrecheFratze
Daher bin ich (der ebenfalls mehrere Onlineshops betreibt) im folgenden Punkt ganz bei Herrn Man "Ich bin überzeugt davon, dass das Uhrengeschäft der Zukunft nur mit einem Mix unterschiedlichster Verkaufskanäle gedeihlich funktionieren kann".

Aaaaaaber: wenn Chrono24 sich an die Preisvorgaben von Sinn hält (und es einem Kunden KEINEN 'gravierenden' Vorteil bringt nicht gleich auch beim Konzi vor Ort nach ausgiebigem Anprobieren/Beratung zu bestellen) ist das einfach 'ein weiterer Händler' der online Sinn Uhren verkauft. Wie Roller, Miquel, Uhrenlounge, Uhrzeit.org, etc. pp. So what?
Zitat Chrono24 "Wir halten uns bei der Preisgestaltung hundertprozentig an die unverbindlichen Preisempfehlungen, die die Marke selbst vorgibt."

Ich sehe soger eher den Vorteil beim Konzi, da dieser u.U. die gewünschte Uhr ja direkt zum mitnehmen verfügbar hat, wohingegen ich bei JEDEM Onlineshop (also auch Chrono24) ggfls. warten muss, wenn Sinn gerade mal wieder eine Lieferzeit von 4 Wochen hat...

Chrono24 bauscht das halt einfach zu einer 'Sensation/Revolution' auf. Wenn ich schon lese "Nomos-Eklat". : muaha
Dieses Wort hat Chrono24 im Rahmen seiner PR Massnahmen doch selbst erfunden und gestreut...

Kleine Anmerkung:
Chronext != Chrono24 ;)


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (27.11.2018)

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. November 2018, 16:31

Kleine Anmerkung:
Chronext != Chrono24
Joh! :rofl:

Rest bleibt gleich...
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (27.11.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8118

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2018, 17:49

Als alter, konservativer Sack hege ich Sympathien für den Laden in der Stadt und in diesem Fall für den Konzi (das gesagt habend: ich habe einen Amazon Prime Account und man kann mich durchaus auch mal in den Retorten-Outlet/Malls finden).

Trotzdem kann ich beispielsweise die Reaktion von Wempe, die Pressemeldungen zufolge (ich frage das demnächst, wenn ich mein Band abhole, mal nach) Nomos rausgeschmissen haben, nicht verstehen.
Nomos und Sinn (und JLC und Cartier und …) kann man online (auf der Herstellerseite) kaufen.
Die Online-Komkurrenz ist also schon längst ganz offiziell da, jetzt ist nur ein weiterer Weg hinzugekommen.

Solange sich Chronext (die ich für völlig überbewertet halte) an die Preisabsprachen hält, wüsste ich keinen Grund, warum ich meine Sinn (oder welche Uhr auch immer) nicht lokal kaufen sollte.

Bei anderen Marken ist Chronext aber teilweise deutlich günstiger als Liste (in dem sie Uhren von europäischen Konzis bezieht mit deinen sie sich die Marge teilen, wie mir gesagt wurde).
Aber: mit etwas Mut, Geschick und - ja - Freundlichkeit bekommt man auch bei Wempe et al. ein paar Prozentchen.
Und da wird für mich der Preisunterschied so klein, dass ich den Vorteil des lokalen Händlers (Service etc. und ja, auch das »Einkaufserlebnis«) bevorzuge.

(NB: ich kaufe recht viel Online, aber den »Shopping-Spaß« verschiedene Produkte zu vergleichen, anzuprobieren und anzufassen erlebe ich real doch eher.
Und tatsächlich habe ich (und ich bin da nicht besonders gut oder aktiv) jetzt mehrfach in Geschäften bei teureren Einkäufen auch einen Nachlass bekommen.)

Natürlich wächst auch die Anzahl der jungen, kaufkräftigen Menschen, die mal eben von Sofa aus eine Breitling für 10k€ bestellen, so wie ich ein Buch bei Amazon.
A apropos: im Riesen-Mode-Outlet in Roermond macht demnächst ein Breitling-Laden auf.
Man versucht eben alles die immer noch anhaltende Absatzkrise (China, Smartwatch, …) irgendwie zu überwinden.

Aber: die Welt lässt sich nicht aufhalten, Online ist Realität und bietet so unendlich viele Chancen, da müssen sich alle darauf einstellen.
Und so mache Uhr von MicroBrands bekommt man ja nur Online.
Ich bin froh, dass wir die Wahl haben!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (27.11.2018), Pferdefrosch (27.11.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19841

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. November 2018, 17:55

da bin ich mal gespannt, welche "Sondermodelle" man uns dann über diese Plattform (und in Zusammenarbeit derselbigen) anbieten wird. ;)

Ich sehe zumindest für mich hier keinen Vorteil; also warum sollte ich es dann nutzen ?

Naja; und 5% auf bereits getragene Uhren.... da schau ich dann lieber in den Foren, was so angeboten wird.
Muchos saludos !

Gerd

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. November 2018, 19:28

Hm,

ich werfe mal einen anderen Aspekt in den Raum. Wenn ich eine neue Uhr kaufe, möchte ich auch eine neue Uhr haben und keine, die schon 3-4 x 14 Tage im Wohnzimmer getragen wurde....


Eine weitere Online-Plattform für den Verkauf von hochwertigen Uhren finde ich für einen im WWW agierenden Hersteller sowie Direktvertriebler irgendwie überflüssig.
Ich würde immer, aber auch immer beim Hersteller vor Ort, auf dessen Heimseite oder in den Depots kaufen. Punkt
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (30.11.2018), MichaelC (27.11.2018), Cian (27.11.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2018, 19:35

Also ich kaufe nur noch bei Sinn direkt und das vor Ort. Das Kauferlebnis ist es mir einfach wert. Die Behandlung dort ist einfach eine andere und das freie Gefühl im Verkaufsraum unbezahlbar. Gar nicht zu verleichen wie bei einem Konzi der mir panisch an der Pelle klebt. Und wenn im Anschluss noch ein Stammtisch ist, ist die Sache perfekt. Und das läßt sich bekanntlich timen.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (28.11.2018)

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. November 2018, 19:40

Naja; und 5% auf bereits getragene Uhren.... da schau ich dann lieber in den Foren, was so angeboten wird.
Hallo Gerd.

Keine Angst, die erhälst du von Sinn nur, wenn du explizit danach fragst - hat das letzte Mal jemand neben mir gemacht, als ich im Verkaufsraum auf 'Weiterbildung' war. Für mich wäre das auch nix, wegen 3% zusätzlichen Prozenten auf 'used' zurückzugreifen (wenn auch immer noch von Sinn direkt und mit offizieller Rechnung etc.). :bulge:
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. November 2018, 21:43

Was ist neu ?
Sinn verkauft auch hier über einen Händler, der über einen ausgesprochen guten Shop verfügt, so mancher Konzi hat auch einen Online-Shop.
Solange der Online-Händler keinen besseren Preis anbietet, ist doch alles sauber.

Da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich so war, spreche ich jetzt mal von "irgendeinem Online-Shop":
Bei irgendeinem Online-Shop habe ich in Erinnerung, dass Sinn-Uhren auch schon günstiger angeboten wurden.
Man bot die Uhren ohne Band an, und so erschien der Preis auf den ersten Blick günstiger, man musste das Band und die Schliese extra bestellen.
Leider habe ich damals keinen Screenshot gemacht, bin mir aber fast sicher, dass das so war.
Das heisst, dass die Uhren "zum gleichen Preis" angeboten werden. Dennoch wurde so versucht, einen günstigeren Preis vorzugauckeln. Ein unbedarfter Interessent lässt sich da leicht irritieren.

Im verlinkten Bericht sagt der Chef von Chronext : "Wir halten uns bei der Preisgestaltung hundertprozentig an die unverbindlichen Preisempfehlungen, die die Marke selbst vorgibt."

Ich bin mal gespannt, ob das auch so bleibt.


Warum verkauft Sinn über Chronext ?
Einen Online-Shop hat man doch eigentlich selber, oder? Aber nicht diese Reichweite, nicht diese Performance zur Auslieferung. Und dass Sinn in letzter Zeit nicht so viel qualifiziertes Personal -weder in der Werkstatt nich im Vertrieb- bekommt, wie man bräuchte, kann man auch vermuten.
Und wir dürfen die Welt nicht unbedingt mit unserer Brille betrachten.
Es gibt viele Menschen, die Geld für schöne Uhren haben, aber nicht die Zeit und die Lust, ins Werk oder zum Depot zu fahren.
Warum ist Amazon so erfolgreich ? Genau deshalb.

Das einzige, was ich dabei nicht gut finde:
Wer "Sinn Uhren" in Google eingibt, landet wo?
Nicht bei Sinn.
Bei Chronext.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. November 2018, 21:47

Wa
Das einzige, was ich dabei nicht gut finde:
Wer "Sinn Uhren" in Google eingibt, landet wo?
Nicht bei Sinn.
Bei Chronext.


Das habe ich auch schon festgestellt...
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. November 2018, 22:00

Alex: Du bist doch so ein "Kronen-Sympathisant".

Gibt mal ROLEX ein .....

Bei Omega isses anders...
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. November 2018, 22:04

Stimmt.

Chronext nimmt da richtig Geld in die Hand
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. November 2018, 22:08

Genau so ist das.
Profi halt.
Einen Online-Shop professionell zu betreiben kostet richtig Geld, fordern hohes unternehmerisches Risiko und bietet selten tolle Chancen, dauerhaft gutes Geld zu verdienen.
Stammkunden? Fehlanzeige. Kundenloyalität und Fairness: Selten.
Nicht ohne Grund gibt es nur ganz wenige Shops, die dauerhaft bestehen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (27.11.2018), Steinmetz (27.11.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19841

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. November 2018, 09:13

ja alles soweit ok Andi; und was passiert, wenn der Wecker ne Macke hat und repariert werden muss.

Schicke ich den zu Chronext und die dann zu Sinn oder gibst dort vielleicht "zertifizierte" Uhrmacher die die Reparatur ggfs. sogar schneller
als bei Sinn direkt ausführen ?
Oder organisiert Chronext den Rückversand direkt zu Sinn ?
Muchos saludos !

Gerd

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. November 2018, 09:54

Ich finde, man kann alles verkomplizieren.

Ich kaufe on-und offline und tendiere bei beidem zu einem gewissen "Stammkundentum". Ist ein gewisses Vertrauen aufgebaut, sind die Bankverbindungen und Links gespeichert, wird das auch aus reiner Bequemlichkeit genutzt.

Gibt es Probleme kann ich in aller Regel wählen, ob ich auf die Gewährleistung (Verkäufer) oder die Garantie (Garantiegeber, i.d.R.- der Hersteller) zurückgreife. Bin ich bei einem von beiden Vor Ort oder habe einen Ansprechpartner vor Ort, kann ich das persönlich abwickeln, sonst muss ich in beiden Fällen einschicken.

Nicht preisgebundene Onlinehändler sind oft günstiger, bieten aber auch weniger Einkaufserlebnis und weniger Beratung und Service. Ich habe in den letzten 18 Monaten ein Mountainbike und ein Rennrad online bei einem Direktversender gekauft. Null Beratung und Service, bei beiden Rädern aber jeweils mindestens 50% gespart zum Einzelhandel. Das war es mir wert.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (28.11.2018)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. November 2018, 10:38

Viel zu viel Text hier :

Ich kaufe bei Sinn, beim konzi oder gebraucht privat mit Abholung.

Und sonst nix !! Bei den Summen möchte ich ein Einkaufs Erlebnis haben. Nicht nur n „Klick“
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarkP (28.11.2018), Big Ben (28.11.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19841

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. November 2018, 12:44

ja, das wird wohl jeder nach der eigenen Befindlichkeit handhaben.

Bei Rennrädern um bei Axels Beispiel zu bleiben (bin 15 Jahre gefahren), habe ich immer persönlich im
Fachhandel gekauft; da wollte ich einfach die Fachberatung und auch das Einkaufserlebnis haben.
Die teile haben ja auch damals schon gerne mal 3000.- DM gekostet und das mit dem Internet....mmmmhjhhh.... seit wann gibts das überhaupt ?

Also in den Achziger dann eher analog direkt beim Fachhandel :)
Muchos saludos !

Gerd