Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:12

Kaufentscheidung U2 oder U2 S oder U1 S E

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren steht mal wieder eine Neuanschaffung zur Debatte. Mich haben die Diver schon immer sehr fasziniert und als ich mir damals meine 857 UTC kaufte war bereits die U2 m Gespräch. Aktuell also wieder. Sicherlich auch weil ich einen riesen Handgelenksumfang habe und das einfach zu mir passt. Ausserdem kam zeitweise die U1 SE infrage. In jedem Fall brauche ich eine alltagstaugliche Uhr die den Ansprüchen meiner harten (körperlichen) Arbeit und der damit einhergehenden physischen Beanspruchung gewachsen ist.

Im Grunde habe ich mich mittlerweile gegen die U1 SE und für die U2 entschieden. Einfach weil die U2 mehr Features mitbringt und auf mich (der Zeiger und Indizes wegen) einfach einen "zeitloseren" Eindruck macht. Zudem glaube ich dass man sich an diesen Zeigern nebst deren Farbgebung irgendwann satt gesehen hat.

Nun stellen sich aber dennoch folgende Fragen:

1. U2 oder U2 S?
2. In beiden Fällen: Stahl oder Silikon?
3. Falls U2: Uhr und Band volltegimentiert oder nicht?

Pro U2: Wirkt weicher und passt daher besser zu eher hellen Hauttypen. Das Schwarz wirkt da schnell sehr hart. Zudem glaube ich dass man die schwarze nicht zu jedem Anlass tragen kann. Die U2 ohne PVD durchaus. Wirkt (zumindest empfinde ich das so) irgendwie größer/wuchtiger als die U2 S.

Pro U2 S: Sieht einfach Hammer aus, sehr technisch, fast schon ballistisch.

Contra U2: Hmmmmmmmmm Gruebeln :P

Contra U2 S: Nicht zu jedem Anlass tragbar. PVD schaut nice aus, ist sicher auch robust, kommt allerdings dann doch mal ein Kratzer in den Lack, dann fällt er eher auf als bei der U2, da hier der Edelstahl durchschimmert.

Pro Tegimentierung: Tolle und edle Farbgebung. Absolut alltagstauglich (mit der 857 UTC bin ich schon an Brandschutztüren hängen geblieben, die Schaden davon trugen (also die Türen :P ), an der hingegen rein GAR NICHTS zu sehen).


Contra Tegimentierung: Stahl nicht aufbereitbar, für den Fall dass er dennoch mal eine Delle kassiert. Aufpreis, gerade dann wenn man sich fürs Stahlband entscheidet und auch für dieses noch den Aufpreis bezahlen muss.


Und zu guter Letzt muss es ja auch noch passen und gefallen. Dazu hier ein paar Fotos.


Ich würde mich freuen würde der ein oder andere von euch seinen Beitrag zu meiner Entscheidung leisten und mir von seiner Erfahrung berichten.


LG



»Hightower_DA« hat folgende Bilder angehängt:
  • fullsizeoutput_1342.jpeg
  • fullsizeoutput_133c.jpeg
  • fullsizeoutput_1326.jpeg
  • fullsizeoutput_1329.jpeg
  • IMG_3980.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemanianer« (13. Dezember 2018, 08:55)


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:28

Wenn ich zu entscheiden hätte:

Die U2 S an Stahlband. Das schwarze ist kein Lack, und ist noch mal härter als der tegimentierte Stahl. Die U2 S mit ihren farblichen Akzenten finde ich sehr interessant und auch zu allen (nicht formellen) Outfits tragbar. Sollten Spuren des Tragens entstehen, sind sie auf der S allerdings deutlicher zu sehen, aber dafür sollte es deutlich seltener vorkommen.

Stahlband deshalb, weil ich es auf Dauer angenehmer zu tragen finde als Silikon, gerade im Sommer. Zusätzlich macht es die Uhr etwas weniger zu einer „Sportuhr“ und ist im harten Alltag gegen Schnitte resistenter (falls das für Dich eine Rolle spielt).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DrBruceBanner (09.12.2018)

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:31

Für mich eindeutig U2 S an Stahlband. Hängt aber natürlich wesentlich von Einsatzbereich und anderen vorhandenen Uhren ab.
Viele Grüße

Dirk

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:46

Also zu deinen Fragen :

1. U2 oder U2 S?
U2 pure steel is real
2. In beiden Fällen: Stahl oder Silikon?
komplett Stahl bitte
3. Falls U2: Uhr und Band volltegimentiert oder nicht?
Kein Tegiment (außer eh Lünette) dann zeigt die Uhr die coolen Narben des Lebens.

4. SDR also schwarzer Drehring finde ich optisch top

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DrBruceBanner (09.12.2018)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:47

@Baumaxe: Danke dir für dein ausführliches Feedback.

Ich tendiere tatsächlich auch deutlich eher zum Stahlband. In beiden Fällen.

Hast du eine S-Variante denn schon mal zu formellen Anlässen getragen? Läuft das oder eher unpassend?

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:03

Meine Erfahrung ist, dass von 100 Leuten maximal 1 sich Gedanken macht, ob die Uhr zu Anlass und Kleidung passt. Daher hätte ich kein Problem, die S Variante als Gast auf Hochzeiten oder Jubiläen zu tragen. Vielleicht nicht als Jubilar oder Bräutigam, aber so oft kommt das ja auch nicht mehr vor.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:05

Ich besitze seit einigen Jahren eine U2 S an schwattem Silikonband. Seit letztem Jahr nutze ich sie sogar in ihrem Element. Seitdem nutze ich ein Schwimmbad exklusiv für Mieter. Nicht lachen, Schwimmbad ist die größte Herausforderung für Taucheruhren, deren Dichtungen bis 2.000 Meter komprimiert sind.

Die U2 S trug ich sogar schon auf einer Beerdigung, passte gut in schwarz 8). Aber Spaß beiseite, imo passt die Uhr auch zum Anzug - Hauptsache Du bist authentisch ;) .

Aus Deinen Zeilen geht ohnehin eindeutig hervor, dass Dein Herzchen für die U2 S schlägt. Ähnlich wie bei mir damals mit 157 Ti Ty vs. 142 St S. Die 157 ist mittlerweile weg, die 142 wird man mir irgendwann vom kalten, klammen Arm abziehen :P 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DrBruceBanner (09.12.2018)

bimbam

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 24. Juni 2018

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:15

Stahl mit Stahlband, ob tegimentiert oder nicht ist dabei egal bzw den eigenen Ansprüchen überlassen.
Begründung:
Die Stahl/Stahlvariante ist mMn am zeitlosesten und macht auch in 10 Jahren noch eine gute Figur.
Die schwarzen Modelle sind zwar durch die Bank schön, gehen aber doch mehr in eine Art Modeerscheinung, an der man sich idR schneller satt sieht.
Leder- oder Silikonband lässt sich immer nachrüsten - daher Stahl/Stahl beim Neuerwerb.
Tegiment ist dann sinnvoll, wenn die Uhr ihren optischen (Neu-)Zustand so lange als möglich erhalten soll, darf die Uhr "Zeitzeichen" abbekommen, kann man sich den Aufpreis sparen und/oder gleich ein anderes Band mitwählen.
Was nützt die härteste Oberfläche des Gehäuses/Bandes, wenn die Beschichtung des Glases der eigentliche, offensichtliche "scratchcatcher" ist?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DrBruceBanner (09.12.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:20

Meine Meinung:

-Auf alle Fälle:

Tegimentierung!
Die Uhr ist echt mega unempfindlich. Aus nicht tegimentierten Stahl lassen sich zwar Kratzer ausschleifen, diese Kratzer gäbe es bei einer tegimentierten Uhr gar nicht erst.
Ich bin ein wirklicher Fan von dieser Härtung.

Massivband!
Macht die Uhr deutlich hochwertiger, irgendwie wie aus einem Guss. Das Silikonband finde ich sehr strukturlos, ja etwas langweilig. Außerdem hat es eine Hemdenmanschette echt schwer über die Uhr zu rutschen. Egal ob Freizeithemd oder ein feineres Hemd.

Ob „S“ oder nicht musst du entscheiden, ich finde „S“ etwas lässiger. Da du eine Sinn ohne „S“ hast, wäre „S“ eine gelungene Abwechslung.

Wenn nicht „S“ würde ich den „SDR“ wählen, die Uhr bekommt etwas Farbe und Kontrast.
»Big Ben« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8542.jpg
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (25.12.2018), Sinn-Collector (19.12.2018), DrBruceBanner (09.12.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:24

@ Onkel: Die größte Herausforderung für die Dichtigkeit einer Uhr ist eigentlich die Badewanne. Der Badeschaum macht das Wasser deutlich weicher und kann so leichter in die Uhr eindringen.

Vorausgesetzt es wird Badeschaum genutzt und keine Eselsmilch :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (9. Dezember 2018, 13:51)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (25.12.2018), Sinn-Collector (19.12.2018)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:26

Wenn ich zu entscheiden hätte:
Die U2 S an Stahlband. Das schwarze ist kein Lack, und ist noch mal härter als der tegimentierte Stahl. Die U2 S mit ihren farblichen Akzenten finde ich sehr interessant und auch zu allen (nicht formellen) Outfits tragbar. Sollten Spuren des Tragens entstehen, sind sie auf der S allerdings deutlicher zu sehen, aber dafür sollte es deutlich seltener vorkommen.
Stahlband deshalb, weil ich es auf Dauer angenehmer zu tragen finde als Silikon, gerade im Sommer. Zusätzlich macht es die Uhr etwas weniger zu einer „Sportuhr“ und ist im harten Alltag gegen Schnitte resistenter (falls das für Dich eine Rolle spielt).

Danke für deinen Beitrag. Würde ich nach meinem Herzen entscheiden würde ich tatsächlich die U2 S nehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob 3000,- nicht vielleicht doch auch eine Kopfentscheidung sein sollte. Vernünftiger wäre sicher die U2 ohne PVD, da vielseitiger einsetzbar etc. Ach du liebe Zeit ... das wird noch was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBruceBanner« (9. Dezember 2018, 13:32)


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:39

Ich bin zu dieser Frage kein guter Ratgeber.
Weil ich beim Band weder Sili noch Stahl nehmen würde.
Weil ich U's in Stahl und in schwarz habe.
Eine Anmerkung habe ich aber: Die schwarze Uhr wirkt kleiner am Handgelenk. Kenn von meinen UX. Diese Erfahrung wurde hier auch (in anderem Zusammenhang) schon mehrfach bestätigt.

Und mit meiner U2 S bin ich sehr zufrieden.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:40

@Big Ben
Ich bade der zarten Haut zuliebe ausschließlich in Eselsmilch :rofl:.

Aber im Ernst: Habe seit meinem Umzug nach Määnz zwar ne Wanne, dusche jedoch immer nur - zumindest, wenn kein Damenbesuch 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (09.12.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Dezember 2018, 14:02

Also ich besitze die U2 in Stahl am Silikonband under das Gehäuse ist auch tegementiert. Und ich muss sagen ich bin voll zufrieden. Ok ich bin jetzt auch nicht so ein Fan von schwarzen Uhren. Was Aufpreise angeht kann ich nur sagen wenn du schon drüber nachdenkst dann nimm sie. Du ärgerst dich nur später warum du nicht auch noch das bissel Geld im Vergleich zu den Gesammtkosten, ausgegeben hast.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Dezember 2018, 15:14

Wenn das Herz für die schwarze U2 ist,dann nimm genau die !
Ob sie zum formellen Anlass passt oder auch nicht, entscheidest eigentlich nur du selbst in Zeiten, in denen auch eine Smartwatch, G-Shock oder icewatch zum Anzug getragen wird. Denn wenn dies wichtig wäre, müsstest du dir nochmal eineUhr mit Lederband nehmen und in keinster Weise eine instrumentelle Uhr.

Mit der schwarzen Uhr hättest du dann auch noch mehr Abwechslung i.vgl. Zur 857.

Also: u2s

Just my 2cent.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:12

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten und teils sehr detaillierten Ausführungen. Und Danke auch an Big Ben für das Foto. Die SDR ... Ja ... wie schade dass es bei Sinn derart viele Möglichkeiten gibt ... fast zu viele für meine Entscheidungsfreudigkeit.

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:13

Zum Thema das bimbam ins Rennen geworfen hat ... die Außenentspiegelungsschicht. Ein Fakt der mich bei meiner 857 schon unendlich ärgerte als ich ach nicht mal 4 Wochen eine ca. 1 cm lange "KERBE" in der Schicht hatte. Warum macht man sowas?!?! Jedenfalls habe ich dann in meine 857 ein Glas ohne Außenentspiegelung einsetzen lassen. Für damals 200,- zzgl. Gasfüllung.



Wisst ihr ob auch für die U2 außenentspiegelungsfreie Gläser bestellbar sind und falls ja, wie der Kostenpunkt ausgestaltet ist?

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:21

Eindeutig: JEIN! FrecheFratze

Mein Favorit: die U2 SDR - denn die vereint für mich das Beste aus BEIDEN Welten. Kaufen am Stahl. Gummi und Leder kannste jederzeit nachrüsten...

War nicht unbedingt das was du hören wolltest, stimmt´s? :rofl:
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:33

U2 SDR ist wie Wannabe, gewollt, aber nicht gekonnt ;)

Bei den Entspiegelungen existentieren meines Wissens zwei Qualitäten bei SINN, die U2 besitzt die transparente und härtere Entspiegelung.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarkP (09.12.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:55

Kurzer HInweis aus der Moderation:
Der Thread-Ersteller HightowerDA hat seinen Namen geändert und ist nun DrBruceBanner.

Weiterhin viel Spaß!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (09.12.2018), Big Ben (09.12.2018)