Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:44

Bevor ich vor zwei Wochen meine 757 UTC bestellt habe, habe ich bei Sinn nachgefragt, ob es die auch ohne Außenentspiegelung gibt. Die Dame vom Kundenservice verneinte dieses, sagte aber, dass, falls nach einer gewissen Zeit die äußere Entspiegelungsschicht zu verkratzt sein sollte, Sinn diese Schicht kostenlos wegpolieren könne.
Ich hoffe mal, dass ich entweder keine Kratzer auf das Glas bekomme oder, falls doch, diese Aussage der Dame auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass es bei der 857 nicht anders ist.

Andererseits scheint es mir, wenn ich die Beiträge hier verfolge, so zu sein, dass man bei Sinn völlig gegensätzliche Auskünfte erhält, je nachdem, welchen Mitarbeiter man grade erwischt. Wieviel also die Aussage "meiner" Servicemitarbeiterin wert ist, bleibt offen...

Generell kann ich aber auch nicht nachvollziehen, warum man bei einem Instrumentellen Chronographen ein beidseitig entspiegeltes Glas verwendet. Die Innenentspiegelung bei meiner alten Sinn 157 ist so effektiv, dass ich noch nie eine zusätzliche Außenentspiegelung vermisst habe.

Gruß
mabel

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mabel« (11. Dezember 2018, 10:54)


Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6721

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 11. Dezember 2018, 12:54

Bei der 857 habe ich die Entspiegelungsschicht im Rahmen einer Revision (beim Konzi-Uhrmacher) wegpolieren lassen.
Hallo Christian! Danke für deinen Beitrag. Wann hast du deine 857 denn erstanden? Das finde ich insofern interessant als dass man mir bei SINN direkt ja versicherte dass ein Wegpolieren nicht möglich sei und ich infolge dessen das Glas für teuer Geld habe tauschen lassen.

Also mir ist bewusst dass das Wegpolieren aufwändig ist und folglich Geld kostet und so soll das ja auch sein weil auch SINN was dran verdienen und nicht auf den Kosten sitzen bleiben soll. In jedem Fall dürfte das aber trotz allem Aufwand deutlich (!!!) günstiger sein als ein Austausch gegen ein Glas ohne Außenentspiegelung (noch dazu Sonderwunsch, und damit teurer als ein Standardglas, wie uns das der onkel gestern erläuterte).


Meine 857 ist von Herbst 2008 und ich hatte damals, soweit ich mich da noch recht erinnere, schon die „harte“ Entspiegelung drauf.
Tatsächlich hatte ich im Laufe der Jahre nur einige wenige Mikrokratzer. Da die Uhr eben in Revision sollte, habe ich gebeten, die Entspiegelung zu entfernen, was, glaube ich, mit etwa 50 € Mehrkosten zu Buche schlug.

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 01:24

Guten Abend euch allen. Kurzer Zwischenstand: Ursprünglich stellte sich ja die Frage U2 oder U1 S E. Nach diversen (!!! FrecheFratze) Besuchen auf dem Römergerg und etlichen Wristshots beider Uhren an unterschiedlichen Bändern (Diese manigfaltigen Optionen sind mein Untergang und machen es NICHT leichter!) ging die Tendenz irgendwie weit weg von der U1 S E und deutlich hin zur U2. Sicherlich auch nicht zuletzt da die Wristshots der SE auf den billigen Smartphone Fotos und ob der leuchststoffröhrenartigen Beleuchtung ziemlich künstlich und blass erschienen. Und wie das so ist ... so eine Kaufentscheidung trifft man (ich zumindest) nicht von jetzt auf gleich und so überdenkt man seine "Entscheidung" immer mal wieder. Manchmal mehrmals täglich FrecheFratze sicherlich auch weil man sich das ein oder andere Review zu Gemüte führt und den ein oder anderen Bericht von euch liest. Nachdem ich den hiesigen Bericht von Andi von Mai 2017 gelesen und seine Bilder gesehen hatte fing also das Gedankenkarusell erneut an um die SE zu kreisen. Nach meinem heutigen Besuch beim Konzi und der Möglichkeit das Teil auch mal bei Tageslicht zu sehen muss ich zugeben dass sich mein Intereesse nun doch wieder deutlich in Richtung U1 S E entwickelt. Ich mag den erdigen Farbton doch sehr. Zudem gefällt mir die Klarheit und das Zusammenspiel aus "Sand-" und Grautönen unglaublich gut. Ausserdem habe ich das Gefühl dass die U1 aufgrund des aufgeräumteren Ziffernblatt deutlich flächiger und damit größer wirkt. Eine Tatsache die mir sehr entgegen kommt. Toll finde ich auch das plane Deckglas im Gegensatz zum gewölbten der U2. Das wirkt auch mich irgendwie bündiger. Schlüssiger. Das mag vielleicht aber auch daran liegen dass ich von der 857 gewohnt war.



Was ich interessant finde ist die Tatsache dass ich die U1 vor noch ein paar Jahren alles andere als als interessant oder "schön" oder harmonisch bezeichnet hätte. Eher sogar als völlig uninteressant und wenig attraktiv. Mit den Zeigern konnte ich mich nie so wirklich anfreunden und empfand sie als plump. Mittlerweile jedoch, je öfter ich sie mir anschaue desto mehr fasziniert sie mich. Vielleicht liegt das auch gerade an der Farbgebung der SE. Da passt auch das schwarze Gehäuse unglaublich gut und ich würde mir bei ihr gar nicht mehr die Frage stellen ob ich eine schwarze oder silbern farbige Uhr haben möchte.



Ich fürchte das wird nicht der letzte Besuch bei SINN gewesen sein. Naja vielleicht ja doch der vorletzte. :hatoff:

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 01:28

Da passt auch das schwarze Gehäuse unglaublich gut und ich würde mir bei ihr gar nicht mehr die Frage stellen ob ich eine schwarze oder silbern farbige Uhr haben möchte.


Genaui genommen müsste man quasi den Thread umbenennen in "Kaufentscheidung U2 S oder U1 S E". :thumbsup:

Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 08:43

Was ich interessant finde ist die Tatsache dass ich die U1 vor noch ein paar Jahren alles andere als als interessant oder "schön" oder harmonisch bezeichnet hätte. Eher sogar als völlig uninteressant und wenig attraktiv. Mit den Zeigern konnte ich mich nie so wirklich anfreunden und empfand sie als plump.
In genau dieser Phase befinde ich mich ebenfalls gerade... :nww:













...noch! :rofl:
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (13.12.2018)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 08:53

...noch!


... das "noch" überwinde ich gerade täglich aufs Neue. :schneekatze:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (13.12.2018)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

47

Montag, 17. Dezember 2018, 22:40

Die Entscheidung ist GEFALLEN !!!

So Ihr Lieben,

die Entscheidung ist gefallen und ich bin eeecht glücklich damit. Ich habe mich nach ewigem Hin und Her für die U1 SE (E wie "Eierschale" :D ) entschieden. Die Gründe dafür waren die Folgenden:

1. Sie war letzen Endes eine der wenigen meiner reinen und spontanen Bauchentscheidungen nach ewiger Überlegerei.
2. Sie ist einfach SAU COOL. Weil sie so wunderbar eigenwillig ist.
3. Ich liebe die Farbgebung. Warm, erdig und somit ein ganz wunderbarer Kontrast zum "harten" Schwarz ihres Gehäuses. Zudem finde ich die dezenten grauen Anteile einfach ganz großartig.
4. Ihr Ziffernblatt ist einfach, klar strukturiert, nicht zu überlaufen und aufgeregt. Nicht quietschig, sondern zurückhaltend und doch extrem wertig.
5. Sie hat nicht zu viel Schnickschnack. Sie ist was sie ist und sein möchte. Eine Uhr mit drei Zeigern und Datumsfenster. Sie hat keine Trockenhaltekapsel, keine Gasfüllung und keinen "Einsatzzeitmesser"-Schriftzug. Sie ist einfach vornehm zurückhaltend und doch ganz großartig gut ablesbar und edel.
6. Das Chronissimo-Armband passt, wie ganz viele weitere Leder-, Nato-/Zulu- und Silikonarmbänder auch, ganz grandios zur U1 SE. Das macht sie für mich extrem vielseitig einsetzbar und kombinierbar.
7. Das Deckglas ist plan und nicht gewölbt. Ich mag das einfach (und bin es ja auch von meiner damaligen 857 gewohnt). Das mag Ansichts- oder Geschmackssache sein, aber ich persönlich empfinde das als sehr wertig.
8. Ich stehe einfach auf schwarze Uhren. Seit ... heute :D ...
9. Die U1 ist einfach was "besonderes". Keine Uhr wie jede andere. Allein schon der "besonderen" Zeiger wegen. Wie schon beschrieben fanbd ich sie vor Jahren noch ganz grässlich hässlich. Je mehr ich sie betrachte desto mehr fasziniert sie mich. Mittlerweile kann ich mich an ihr nicht mehr satt sehen.

Ich danke euch jedenfalls für eure tollen Tipps und teilweise sehr ausführlichen Antworten. Ich finde fundierte Feedbacks wie die euren hinsichtlich einer solchen Anschaffung einfach unglaublich wichtig und wertvoll und habe mich über eure rege Teilnahme wirklich sehr gefreut.

"Schöne" Fotos kommen demnächst noch nach. Ich muss sie jetzt erstmal betrachten und eintragen. Hier aber schon mal ein paar erste wenig hochauflösende Impressionen von mir für euch:

: thankyousomuch
»DrBruceBanner« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4157.JPG
  • IMG_4158.JPG
  • IMG_4141.JPG
  • IMG_4126.JPG
  • IMG_4149.JPG

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (18.12.2018), AndiS (18.12.2018), citizen (18.12.2018)

Jochen

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Dabei seit: 15. Oktober 2015

Wohnort: In OWL auf´m Berg

Danksagungen: 983

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 18. Dezember 2018, 09:21

Glückwunsch zu dieser Entscheidung und einer tollen, nicht alltäglichen Uhr. Auch ich trage sie sehr gerne.

Gruß
Jochen

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 18. Dezember 2018, 09:31

Gratuliere!
Richtige Entscheidung und viel Spaß damit.

Ich habe sie neulich auch "gekauft" - für und mit einer Kollegin, die eine Sinn wollte und nach einigem hin und her dann urplötzlich an der U1 S E hängen geblieben ist. Ich sehe sie fast jeden Tag und habe meine Freunde daran, obwohl sie nicht an meinem Arm ist ...
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 18. Dezember 2018, 09:43

Ich hätte die "Eierschale" zugunsten einer U1 S weggelassen. Diese auf Vintage getrimmte Lume passt imo nicht zu einer funktionellen Uhr, welche man nach dem Credo Helmut Sinns auch problemlos aus mehreren Metern Entfernung ablesen können muss. Aber Geschmäcker sind verschieden. Viel Spaß mit Deiner flammneuen SINN, möge sie lange mit Dir sein Top1 !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 18. Dezember 2018, 10:08

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an deiner neuen Sinn.

Darf ich mal fragen was aus dem Thema äußere Entspiegelung geworden ist?
Nur die Zeit ist unbestechlich

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 18. Dezember 2018, 11:00

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim tragen.
Die U1 hat viele Gesichter, letztlich muss sie Dir gefallen.
Mich macht die " Eierschale " etwas stutzig!
Du meinst sicherlich die U1 SE spezial Edition " CALIMERO " ... SchuechternKichern

Vielen Dank für die ersten Bilder.

Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 18. Dezember 2018, 11:23

: 10Punkte
Alles richtig gemacht, jetzt fehlen nur noch ein Paar Bänder : ChristmasSmile

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 18. Dezember 2018, 11:25

Neee, Eierschale bezieht sich bestimmt auf die Tegimentierung: Hat es einmal knick bemacht, kannst Du es nicht mehr reparieren ;)
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 18. Dezember 2018, 12:33

: Glueckwunsch : Glueckwunsch Glückwunsch zu der "richtigen" Entscheidung! : Glueckwunsch : Glueckwunsch


Danke, dass du uns finale an deiner Entscheidung teilhaben hast lassen.

Deine rationellen Gründe für die emotionale Entscheidung:

1. Der Bauch hat entschieden ..so muss das sein, das ist das einzig richtige !
2. Sie ist SAU COOL. 100% Zustimmung !
3. Die Farbgebung. Warm, erdig und somit ein ganz wunderbarer Kontrast zum "harten" Schwarz ihres Gehäuses. Zudem finde ich die dezenten grauen Anteile einfach ganz großartig.
Wenn man es mal geschafft hat, das Sandfarbene nicht mit Retro und VIntage zusammen zu bringen, passt das ganz hervorragend.
DIe grauen AKzente sieht nur der Kenner, aber das sind die Details, die die Uhr ausmachen.

4. Ihr Ziffernblatt ist einfach, klar strukturiert, nicht zu überlaufen und aufgeregt. Nicht quietschig, sondern zurückhaltend und doch extrem wertig.
Genau - Wahre Schönheit braucht keine "Aufreger". Gutes Design ist immer schlicht.
5. Sie hat nicht zu viel Schnickschnack. Sie ist was sie ist und sein möchte. Eine Uhr mit drei Zeigern und Datumsfenster. Sie hat keine Trockenhaltekapsel, keine Gasfüllung und keinen "Einsatzzeitmesser"-Schriftzug. Sie ist einfach vornehm zurückhaltend und doch ganz großartig gut ablesbar und edel.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
6. Das Chronissimo-Armband passt, wie ganz viele weitere Leder-, Nato-/Zulu- und Silikonarmbänder auch, ganz grandios zur U1 SE. Das macht sie für mich extrem vielseitig einsetzbar und kombinierbar.
Auch hier: 100% Zustimmung: Bei mir ist sie nur am Metallband, das gefällt mir am Allerbesten. Schau dir mal Bilder hier im Forum an mit dem mittelbrauen Lederband aus Baseball-Handschuhen. Sehr geil ! !
7. Das Deckglas ist plan und nicht gewölbt. Ich mag das einfach (und bin es ja auch von meiner damaligen 857 gewohnt). Das mag Ansichts- oder Geschmackssache sein, aber ich persönlich empfinde das als sehr wertig.

Auch für mich ein wichtiges Kriterium. Einwandfreier Blick aus allen Winkeln ist wichtig.

8. Ich stehe einfach auf schwarze Uhren. Seit ... heute :D ...
Das hat bei Sinn schon Tradition. Zu einer Zeit, als andere Marken noch garnicht wussten, wie man "schwarz" schreibt, hatte der alte Helmut schon schwarze Uhren im Programm.
Und deshalb ist das (bei einer Sinn) auch keine vergängliche Mode !

9. Die U1 ist einfach was "besonderes". Keine Uhr wie jede andere. Allein schon der "besonderen" Zeiger wegen. Wie schon beschrieben fanbd ich sie vor Jahren noch ganz grässlich hässlich. Je mehr ich sie betrachte desto mehr fasziniert sie mich. Mittlerweile kann ich mich an ihr nicht mehr satt sehen.
Absolut ! Unter Uhrenkennern ist die U1 bereits eine Ikone. Auch bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich erkannt habe, wie schön und schlicht die U1 ist.

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen U !

P.S.:
Schöne Fotos wolltest du ja noch schicken, weil.....


:wortlesswithoutpics
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (18.12.2018)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 18. Dezember 2018, 22:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an deiner neuen Sinn.

Darf ich mal fragen was aus dem Thema äußere Entspiegelung geworden ist?


Hallo grüß dich. Tatsächlich habe ich bei der Gelegenheit mal den diensthabenden Uhrmacher zu dem Thema befragt. Laut seiner Aussage gab es lange Zeit, auch firmenintern, Uneinigkeit bzgl. der Frage ob die Entspiegelungsschichten abpolierbar sind oder nicht. Er versicherte mir aber dass das geklärt und bei allen Modellen möglich sei und ich mir daher bei Kratzern die einzig die Entspiegelungsschicht betreffen keine Sorgen machen müsse.

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 18. Dezember 2018, 22:32

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim tragen.
Die U1 hat viele Gesichter, letztlich muss sie Dir gefallen.
Mich macht die " Eierschale " etwas stutzig!
Du meinst sicherlich die U1 SE spezial Edition " CALIMERO " ...


U1 SE C ... Sehr geil. :rofl: :sensation:

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 18. Dezember 2018, 22:38

: 10Punkte
Alles richtig gemacht, jetzt fehlen nur noch ein Paar Bänder : ChristmasSmile


Ein gut informierter Sinn-Freund erzählte mir von einem Berliner Uhrenarmband-Hersteller, der, laut seiner Aussage, auch Armbänder für Sinn direkt fertigt. Hier gebe es ganz unterschiedliche Silikon- und weitere Bänder, in ganz unterschiedlichen und abgefahrenen Farben. Wie der Shop heisst wusste er wiederum nicht. Du/Ihr kennt den Shop nicht zufällig? Google hat mir nichts dazu verraten. Gruebeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBruceBanner« (18. Dezember 2018, 22:51)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 18:48

MIr ist da nichts bekannt.
Es gibt unzählige Anbieter und Hersteller von universell passenden Lederbänder, ebenso Silikon und Metallbänder mit geradem Anstoss.

Es gab mal vor geraumer Zeit ein Sinn-Depot, das speziell für die U-Modelle ein eigenes passendes Silikonband anbot, das auch über einen passenden Rundanstoss verfügte. Mir sind da noch so besondere Farben in Erinnerung wie orange, braun und weinrot.
Leider gibt es das Sinn-Depot nicht mehr.

Frag doch bitte mal nach, wer das sein soll.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


sliderule

Fortgeschrittener

Beiträge: 171

Dabei seit: 14. Mai 2011

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:17

Hallo,
bez. den Sonderfarben bei den Silikonbändern:
Glücklicherweise konnte ich bei Ausverkauf des Sinn-Depots auch noch 22mm Bänder in beige und im Farbton Himbeer erwerben.
Gerade an der U1 SE ist das beige Band megaklasse....


Sorry für die schlechte Qualität, es ist nur ein schnelles Handybild.

Detailinfos zu dem Berliner Uhrenarmband Hersteller würden mich auch brennend interessieren.
Gruss

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sliderule« (19. Dezember 2018, 19:22)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (19.12.2018), AndiS (19.12.2018), DrBruceBanner (19.12.2018), Pferdefrosch (19.12.2018)