Sie sind nicht angemeldet.

1AUli

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 11. Dezember 2017

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2018, 20:07

8829 TI mit TI-Massivband

hallo Forum,

nachdem meine Pilotenzeit leider vorbei ist (Medicalprobleme).....muss /kann / soll eine von zwei 8829 TI weg.

Es gab m.W. drei Varianten - eine Damenuhr, eine Mittlere (meine hat Glasboden und blaues Hailederband) und die Grosse (meine hat ein Sinn- Titanarmband mit Faltschliesse).

Ich finde im WEB ganz wenig über dieses Modell - gab nach Forumskenntnis Probleme? Welche?

Wie schätzt ihr den Marktwert ein?

Ich freue mich auf viele qualifizierte Informationen.

Danke und Grüße U. Bode

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2018, 21:21

Hallo Uli,

schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Wie Du ganz richtig vermutest hast, findest Du hier viele Experten, die Dir sicherlich auch gerne helfen - das ist unter Uhrenfreunden eine Selbstverständlichkeit!

Eigentlich ist es aber auch eine Selbstverständlichkeit, dass man sich kurz vorstellt, wenn man irgendwo neu hin kommt - so unter Uhrenfreunden ;) Wir haben dafür hier eine extra Rubrik. Ich bin sicher, dass Du danach auch einige Gleichgesinnte finden wirst, die Dir gerne helfen...

Viele Grüße und herzlich willkommen
Ulf

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2018, 15:14

Hallo Uli,

ich habe Dir ja schon privat die Anzeige einer 8827 ti aus dem Uhrforum geschickt. Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr zu den beiden Uhren schreiben (Zustand, letzte Revision, ggf. vorhandene Unterlagen etc.), das erleichtert es uns, Dir bei der Preisfindung zu helfen. Ganz sicher lässt sich die größere Uhr mit dem Titanband besser und leichter verkaufen als die kleinere, so viel ist sicher.

Es gibt meines Wissens auch einige hier im Forum, die dieses Modell besitzen. Die können Dir vielleicht mehr über ihre Erfahrungen beim Tragen sagen.

1AUli

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 11. Dezember 2017

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Dezember 2018, 17:48

hallo Forum,

der erzielbare Preis ist mir momentan noch nicht so wichtig; ich wüsste zunächst mal gern mehr über den Ruf dieser Uhr. Das Kaliber ETA 2892-A2 wurde ja massenweise produziert und von Omega u.a. Marken verbaut. Angeblich läuft es wie ein VW. Wird sowas noch hergestellt?
Weiss man, wieviele 8829-TI-Uhren hergestellt wurden?

Ich finde noch ein Gangzeugnis mit Werknummer - kann aber nicht mehr sicher sagen, zu welcher Uhr das Zeugnis gehört.
Die 35 mm-Uhr hat einen Glasboden, vielleicht kann man irgendwo die Werknummer lesen. Die 40mm-Uhr hat einen Titanboden - den möchte ich zunächst mal nicht öffnen.

Falls mir jemand helfen kann / mag, freue ich mich wieder über Antworten.

Grüße ...der Uli
»1AUli« hat folgendes Bild angehängt:
  • 8829ti 40 mm.jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

achhansi (10.12.2018), xDream (10.12.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2018, 19:22

Belastbare Aussagen bezüglich der Auflage von Sinn-Uhren gab es nicht, bzw. sind mir nicht bekannt. Ich bin garnicht sicher, ob Helmut Sinn das selbst so genau wusste... :rolleyes:
Das war sicher auch ein Teil des Charmes der alten Firma Sinn.

Die 88er Serie ist aus technischer Sicht unauffällig, sie hat sicherlich auch nicht besondere Techniken, die erst unter dem neuen Firmeninhaber EInzug gefunden haben.
Das Werk ist sowieso top, da gibts nichts dran zu rütteln.

Hier ein Auszug aus einem 10 Jahre alten Beitrag hier im Forum:

"Bei den ersten 2892 gab es Probleme mit der Gangreserve. ETA reagierte darauf mit einer Überarbeitung des Werkes - das Ergebnis war das 2892-A2.
Grund für die Gangreserve-Probleme war nicht so sehr das Werk selbst, sondern der Umstand, daß die flache Bauweise es sehr beliebt machte bei den ETAblisseuren, die dem Werk einen "Huckpack-Chrono" verpaßten, sprich, ein Chrono-Modul (z. B. von Dubois Depraz) aufsetzten.
Da das Werk nur für den regulären Betrieb als Dreizeigeruhr + Datum ausgelegt war und nun plötzlich noch eine Stopuhr mitversorgen mußte, ging das natürlich zu Lasten der Gangreserve. Wie gesagt, ETA reagierte darauf, aber natürlich wurden die bereits mit dem ursprünglichen 2892 ausgestatteten Uhren nicht alle umgerüstet.
Die wohl bekanntesten Chronos auf Basis des 2892/2892-A2 sind übrigens von Breitling. Dort bevorzugt man das flache Basiskaliber von ETA, weil es erheblich laufruhiger ist als das Valjoux 7750 und bei der Gestaltung des aufzusetzenden Chrono-Moduls größere Spielräume läßt als das 7750.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.